Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe immer vorwaschen?


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis:

 

wascht Ihr Eure Stoffe immer vor, bevor Ihr sie verarbeitet?

 

Ich denke jetzt speziell an die kleinen Stücke, die ich für Taschen gekauft habe -

in meiner Nähaktiven Zeit vor vielen, vielen Jahren habe ich mich i. d. R. damit

begnügt, die Stoffe vor dem Zuschneiden heiß und mit viel Dampf zu bügeln. Ich

kann mich nicht erinnern, daß mir mal was stark eingelaufen wäre bei der ersten

Maschinenwäsche.

 

Wenn ich viel Stoff habe, so ungefähr 5 Meter, weil ich gleich mehrere Teile daraus

nähen will, kommt er natürlich in die WM, aber die kleinen Reste? Ich glaube, dafür

bin ich zu bequem :o

 

Wie macht Ihr das denn nun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    10

  • dieAndrea

    3

  • janchen

    2

  • Topcat

    2

Hallo Liese,

 

meine Antwort ein ein eindeutiges JA. Bin schon öfters reingefallen, weil ich zu faul war vorzuwaschen, deshalb kommt bei mir rigoros alles in die Wama und meistens auch noch in den Trockner. Kleinere Stückchen packe ich halt zusammen in einen Wäschebeutel und wasche sie mit der normalen Wäsche mit.

Bemüh' mal die Suchmaschine, zu dem Thema hat es schon öfters Diskussionen gegeben.

 

Bin ja neugierig veranlagt: Wo im Oberbergischen wohnst du denn? Lebe ja auch in der Ecke.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade so kleine Fetzen kann man gut und schnell mit der Hand waschen. Sie trocknen auch schnell. Ich werde meine Stoffe immer vorwaschen, da ist dann der Einlauffaktor nicht mehr da und die ganzen Chemikalien, die in dem Stoff drinnen sind sind auch erstmal weg. Einer meiner Stoffe hat ziemlich ausgefärbt, da war ich schon froh, den vorgewaschen zu haben!

 

Edit: Hehe, ich komme auch aus dem Oberbergischen ;) und woher Liese kommt kann man in ihrem Profil sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Antwort ein ein eindeutiges JA.

 

Hast Du denn das Bügeln mal versucht?

 

 

Bemüh' mal die Suchmaschine, zu dem Thema hat es schon öfters Diskussionen gegeben.

 

Die Suchfunktion :klatsch: schon wieder vergessen... :o

 

Bin ja neugierig veranlagt: Wo im Oberbergischen wohnst du denn? Lebe ja auch in der Ecke.

 

In der Ecke - Du bist vielleicht herzig - nebenan wohnst Du! Bin aus Gummersbach...

 

Jetzt sind wir schon Drei für ein potentielles Nähtreffen im (Ober-) Bergischen :freu:

 

Ich finde gerade so kleine Fetzen kann man gut und schnell mit der Hand waschen.

 

Wenn man nicht so faul ist wie ich :o

 

 

 

Einer meiner Stoffe hat ziemlich ausgefärbt, da war ich schon froh, den vorgewaschen zu haben!

 

Noch so ein Problem. Ich habe einen Rest in einem wunderschönen Orangerot,

der verfärbt mir in der WM doch die ganzen anderen Stoffe :mad:

 

Edit: Hehe, ich komme auch aus dem Oberbergischen ;) und woher Liese kommt kann man in ihrem Profil sehen. :)

 

Oh ja, ich habe nichts verschwiegen ;)

 

Und aus welchem Nest bist Du gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle Stoffe direkt nach dem Kauf, weil ich nicht weiss, wer mit was an den Händen den schon vorher angefasst hat, ob er auf dem Fussboden gelegen hat etc. Überschüssige Farbe und Chemie ist dann auch gleich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus welchem Nest bist Du gefallen?

Ich komme aus Wiehl. Studiere aber in Aachen.

 

Naja, faul bin ich auch, aber ich will lieber keine bösen Überraschungen erleben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche auch gleich nach dem Kauf. Wenn mich dann mal ein Kreativer Anfall packt, kann ich gleich loslegen.

 

Noch so ein Problem. Ich habe einen Rest in einem wunderschönen Orangerot,

der verfärbt mir in der WM doch die ganzen anderen Stoffe

 

Was das verfärben angeht, gibt es so kleine Tücher (ich glaube die sind von Heitmann) die die überschüssige Farbe aufnehmen. Die tue ich immer bei kritischen Farben mit rein in die Waschmaschine. Bis jetzt ist alles gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Wiehl. Studiere aber in Aachen.

 

In Wiehl bin ich zur Schule gegangen - ist aber schon nicht mehr wahr...

 

Und Aachen ist einfach eine wunderschöne Stadt, auch für's Studium ;)

Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß es dort genau so viel regnet wie hier bei

uns, oder irre ich mich?

 

Naja, faul bin ich auch, aber ich will lieber keine bösen Überraschungen erleben! ;)

 

OK, OK, überredet, ich geh' jetzt mal meine WM anwerfen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe auch alle vor, allerdings nicht separat sondern mit der normalen Schmutzwäsche. Natürlich packe ich keine empfindlichen Stoffe zusammen mit Jeans in die Waschmaschine, aber das mache ich bei meiner Schmutzwäsche auch nicht.

 

Einzige Aussnahme: meine neuen Jerseys werden mit Stärke gewaschen, bei meiner normalen Schmutzwäsche mache ich das nicht.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzigen Stoffe, die ich immer vorwasche, sind die von Ikea, weil die garantiert immer eingehen und Stoffe, aus denen ich was fuer mich selber mache.

Ansonsten mach ich das nie, denn ich hab genug Waesche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles was hinterher auch waschbar sein soll in der Waschmaschine vor. Auch alles was ausfärben könnte, das erst recht. (Eine ausfärbende Tasche die einem hinterher Jacke und Hose versaut hat mag ich ja gar nicht haben...)

 

Wollstoffe hingegen, denen auf Dauer Waschen nicht gut bekommt, die wasche ich nicht vor, sondern verarbeite sie meistens direkt, oder ich bügle sie mit Dampf bzw. feuchten Tüchern vor. (Ich habe noch ein paar "Schätzchen" aus den 60ern, die bügle ich vor. Wenn ich aktuell in D was in einem guten Stoffgeschäft kaufe, dann sind die meistens schon dekatiert und es ist bislang auch noch nichts schief gegangen.)

 

Dupionseide die fest bleiben soll und infolgedessen auch in die Reinigung geht behandle ich nicht vor, die wird einfach so verarbeitet. Ähnliches gilt für Stoffe deren Ausrüstung (Crashsamt aus Seide, geprägte Stoffe,..) eine Wäsche nicht überleben würde. Aber das habe ich ganz selten. Andere Seiden fliegen auch in die Waschmaschine.

 

Futterstoff benutze ich Venezia, den wasche ich auch nicht vor, bislang ging er nicht ein. Futter aus unbekannter Quelle (selten mal wegen eines Musters) wasche ich auch lieber vor.

 

Wenn es nur ums Einlaufen geht, sollte mit Dampf bügeln zumindest das schlimmste verhindern, dafür bin ich nur viel zu faul, das finde ich viel mühsamer als in die Waschmaschine werfen. Gegen späteres Ausbluten der Farbe schützt es natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts, ts, ich glaube ich werde alt. Hatte dein Profil durchforstet und Gummersbach nirgendwo entdeckt. Dann sind wir ja wirklich nur einen Katzensprung voneinander entfernt. :)

Übrigens gibt es zumindest schon mal den Siegerländer Nähtreff, da bin ich regelmäßig dabei. Wir treffen uns immer den letzten Samstag im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel: Diesen Monat treffen wir uns bereits am 13.) in Meiswinkel (das bei Wenden-Hünsborn), vielleicht hast du ja mal Lust zu kommen. Das gilt natürlich auch für Dich, Andrea, wenn Du zufällig dann mal auf Heimaturlaub sein solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, nicht nur wegen des Einlaufens sondern auch um Farbüberschüsse und Chemikalien zu entfernen. Stoffe bei denen ich befürchte das sie ausfärben wasche ich seperat vor.

 

@Karin

Es laufen durchaus nicht nur IKEA Stoffe ein. Ich habe gerade das Pech gehabt das mir ein recht teurer Jersey um 15 Zentimeter eingelaufen ist, das sind immerhin 10% gewesen. Aber besser jetzt als nach dem Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums Einlaufen geht, sollte mit Dampf bügeln zumindest das schlimmste verhindern, dafür bin ich nur viel zu faul, das finde ich viel mühsamer als in die Waschmaschine werfen.

 

Wie sagt der Kölner: Jeder Jeck is anders...

 

@all:

 

ist ja schon gut, ich hab's verstanden - die WaMa dreht schon ihre Runden. Lästig

finde ich es trotzdem :beleidigt

 

Ich hatte auch eigentlich gehofft, mehr Aussagen zu erhalten wie z. B.: "Was???

Jeden Stoff vorwaschen? Bist Du denn verrückt???"

 

Also beuge ich mich hiermit Eurer Erfahrung - deshalb habe ich ja gefragt... :)

 

Übrigens gibt es zumindest schon mal den Siegerländer Nähtreff, da bin ich regelmäßig dabei.

 

Den hatte ich auch schon ernsthaft in's Auge gefaßt, aber in der Nähe ist immer

schöner und ich bin nicht motorisiert :( Das liegt jetzt nicht daran, daß mein GöGa

mir sein Auto nicht geben will, aber ich habe leider keinen Führerschein :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit ich einmal hier im Forum gelesen habe, daß sich wer Ungeziefer mit neuem Stoff eingefangen hat, wasche ich schon aus diesem Grund (alle andere nicht unterbewerten) alles vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang meine Patchworkstoffe auch nicht vorgewaschen. Dann irgendwann habe ich angefangen, kein Stoff hat abgefärbt. Letztens habe ich mir wieder Stoff für 90 Euro gekauft, werfe den komplett zusammen in die Maschine. Waren helle und rote (ja genau) Stoffe. Hat ja noch nie was abgefärbt, kann man ja zusammen waschen, da ich auch sonst keine Wäsche hatte. ES hat abgefärbt.:mad: Die roten Stoffe haben geblutet und haben mir die ganzen anderen Stoffe damit versaut. Ich habe es auch nicht mehr rausbekommen. Ich habe dann die roten Stoffe bearbeitet aber sie haben danach immer noch ausgeblutet. Das war viel Geld was ich da in die Tonne werfen konnte. Aber in Zukunft werde ich sie nach Farben sortieren. Also Vorwaschen: definitiv ja. Sonst kommt irgendwann der Tag, wo Du den falschen Stoff erwischt.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich wasche auch alles vor. Bei "starken" Farben kommt ein Farbfängertüechli in die Maschine.

Wollstoffe werden ausgedämpft, und ich hatte schon lange keine Probleme mit ausgebluteten Farben oder eingelaufenen Stoffen.

 

Grüessli

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die roten Stoffe haben geblutet und haben mir die ganzen anderen Stoffe damit versaut.[...]

 

Hallo Diana,

 

die Geschichte mit dem Rot, das ausblutet, habe ich vor über 20 Jahren schon

erlebt - seit dem wird Rot immer getrennt gewaschen.

Inzwischen habe ich sogar eine separate Wäschetruhe speziell für rote

Schmutzwäsche ;)

 

Alles, was ich aus rotem Stoff herstelle, würde also sowieso von den anderen

Farben getrennt gewaschen :)

 

Übrigens: ein mal gewaschen heißt nicht, daß Rot danach gar nicht mehr ausblutet,

das kann bei den nächsten drei, vier, fünf mal immer noch passieren - wenn auch

nicht mehr so stark... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Vorwaschen auch erst hier gelesen, habe ich davor nicht gemacht und auch nicht gebügelt - weil ich es einfach nicht wusste! :nix:

Allerdings habe ich auch nur Faschingsklamotten genäht, da wäre es nicht mal aufgefallen, wenn etwas eingelaufen wäre :D

Seitdem wasche ich schon vor. :waesche: Oft eben auch von Hand. Und wenn ich es in der Euphorie schon mal vergessen habe, bügel ich auch heiß und mit viel Dampf. :buegeln:

In letzter Zeit bekomme ich öfters "Altstoffe", die müffeln stellenweise ganz heftig. :freak: Da ist waschen eh ein Muss - und DA vergesse ich es auch sicher nicht. Und wenn es - was seltenst vorkommt - ein Kleidungsstück geben soll, ist waschen auch unumgänglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Seit ich einmal hier im Forum gelesen habe, daß sich wer Ungeziefer mit neuem Stoff eingefangen hat, wasche ich schon aus diesem Grund (alle andere nicht unterbewerten) alles vor.

 

Igitt, wie eklig ist das denn... Darauf bin ich ja nun gar nicht gekommen...

Aber es kann sein; hab auch schon von Leuten gehört, die sich durch Anprobieren

von Blusen die Krätze eingefangen haben...

 

Das überzeugt mich jetzt wirklich: :waesche: AB SOFORT!

 

Vielen Dank, liebe Christa,

und alle anderen für Eure Überzeugungsarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

was, jeden Stoff vorwaschen! Bist du verrückt (Würde ich so natürlich nicht sagen.)! Ich wasche n i c h t jeden Stoff vor.

Meistens nähe ich Blazer, die sowieso nicht nach jedem Tragen gewaschen werden und wenn, dann übernimmt das oft die Reinigung.

Stoffe, die ich direkt auf der Haut trage, die wandern schon mal in die Waschmaschine - aber nicht ausschließlich. Einige Stoffe verlieren nach der Wäsche ihren "Charakter" und deswegen habe ich sie doch gekauft.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Einige Stoffe verlieren nach der Wäsche ihren "Charakter" und deswegen habe ich sie doch gekauft. [...]

 

Hallo Martina,

 

genau das war mein Grundgedanke; manche Stoffe sind so schön, daß ich gar nicht

darüber nachdenken mag, wie sie wohl nach der ersten Wäsche aussehen werden.

Aber irgendwann muß ich sie doch mal waschen :o

 

Übrigens: ich habe mir in diesem Sommer 5 m von einem dunkelbraunen Leinenstoff

gekauft, den ich vor der Verarbeitung gewaschen habe - bei der Menge war ja schon

allein damit die WaMa fast gefüllt. Und, was soll ich sagen: der Stoff hatte Löcher,

ganz viele kleine, die ich im ungewaschenen Zustand gar nicht sehen konnte.

Nicht auszudenken, wenn ich die Löcher jetzt im Rock oder im Shirt hätte :mad:

 

Damit habe ich mich selber auch ein wenig überzeugen können...

 

Mir ging es darum, zu klären, ob Ihr wirklich jeden Stoff wascht, auch z. B.

den, den Ihr für Taschen verwenden wollt. Ich glaube nämlich nicht, daß ich mal

eine Tasche waschen werde :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war mein Grundgedanke; manche Stoffe sind so schön, daß ich gar nicht

darüber nachdenken mag, wie sie wohl nach der ersten Wäsche aussehen werden.

Aber irgendwann muß ich sie doch mal waschen :o

 

Deswegen ja auch die Regel alles was hinterher gewaschen wird, auch vorher zu waschen. :D

 

 

Mir ging es darum, zu klären, ob Ihr wirklich jeden Stoff wascht, auch z. B.

den, den Ihr für Taschen verwenden wollt. Ich glaube nämlich nicht, daß ich mal

eine Tasche waschen werde :kratzen:

 

Du glaubst gar nicht, wie praktisch das ist, Taschen in die Waschmaschine werfen zu können. Etwa nach dem Urlaub...

(Es kommt natürlich auf den Taschentyp an.. aber was man viel benutzt und was nicht von der Einlage her schon unwaschbar ist... da ist waschbarkeit nicht übel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...