Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Messen oder Reihen zählen... wie mach Ihr's?


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr lieben, heute mal eine Strick-Frage von mir.

 

Ich bin gerade etwas, hmmm, unsicher wie ich mit meinem Gestrick weiter verfahren soll.

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich stricke gerade an einer langen Tunika, Länge bis ca. Mitte der Waden.

 

Das Rückenteil habe ich schon fertig. In der Anleitung steht, man soll extra fest stricken, was ich nicht extra machen muss da ich eh immer sehr fest stricke.

 

Nun, ich zähle immer Reihen beim stricken und führe Strichlisten, markiere mir da auch immer in welcher Reihe ich wie viele Maschen zugenommen habe etc. Die Länge messe ich eigentlichnur zwischendurch, um zu schauen ob ich denn bald mal genug gestrickt habe.

 

Also, wie gesagt, das Rückenteil ist schon fertig, und da habe ich mir die Länge aufgeschrieben (z. b. bei 30 cm fangen die Abnahmen am Rand an etc.). Diese 30 cm sind dann z. b. 70 Reihen gewesen. (Wenn ich die MaPro hochgerechnet habe, hat das auch gestimmt).

 

Nun habe ich beim rechten Vorderteil nicht mehr nachgemessen sondern bin einfach nach der Reihenanzahl gegangen, und was soll ich sagen? Habe gerade nachgemessen und das Stück ist glatte 10 cm länger als es sein sollte.....

 

Ich könnte jetzt hingehen und es einfach so lassen, dann passen aber nachher beim zusammennähen die Reihen nicht mehr so schön aufeinander. Von der Form her wirds kein Problem sein, ist eigentlich nur ein langes, gerades Stück.

 

Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und die ganzen 70 cm nochmal aufribbeln und neu stricken? Und dabei genau auf die Maße achten?

 

Wie macht Ihr das bei so langen Stücken (gesamt-Länge ca. 1 Meter)? Zentimeter oder Reihen zählen?

 

Verunsicherte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    4

  • stoffsuechtige

    3

  • nowak

    2

  • Ginas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich zähle nach Möglichkeit immer die Reihen (rechte Maschen) bzw. Musterteile, denn beim Messen kommt gerne mal ein anderes Maß heraus, je nachdem, wie ich das Maßband anlege bzw. sich das Strickstück überhaupt gerade ziehen lässt. Ich stricke im Moment ein Muster mit Zöpfen, dass sich so sehr zusammenzieht, dass man die endgültige Form des Teils kaum erkennen kann.

 

So wie Du es beschreibst, musst Du beim Vorderteil irgendwie doch viel lockerer gestrickt haben als beim Rückenteil, oder ?

 

Ich rebbel gnadenlos alles auf, was mir nicht gefällt oder was nichts geworden ist, denn ich finde, es lohnt sich sonst die Mühe nicht, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal Vorder- und Rückenteil aufeinandergelegt? Wie seht es dann aus mit der Länge?

Versuch mal, vorder- und rückenteil reihengenau aneinanderzulegen, ggfs. mal provisorisch zu heften,

bildet dann das VT eine "Beule"? d.h. verläuft die Naht gebogen wenn Du die Teile vom Bügel runterhängen läßt? Wenn nein, kannst Du so weitermachen, wenn ja, mußt du Dir überlegen ob Du aufribbelst oder nicht ...

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast Du Dich beim Zählen vertan oder beim 2.Teil wesentlich lockerer gestrickt. Anders ist es nicht zu erklären. Zähle die Reihen noch einmal in Ruhe nach, auch beim Aufschreiben kann man sich mal vertun. PS: Ich zähle auch die Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Du,

einen solchen Größenunterschied hatte ich bisher noch nicht, stricke im Moment am achten Strickkleid :eek:

Ich stecke zum Spannen immer erst das Rückenteil auf meine Gymnastikmatte und dann das Vorderteil deckungsgleich oben drauf. Dadurch kann man die Größe jeweils gut kontrollieren.

Schwer zu sagen, was ich machen würde, aber im Zweifelsfall fange ich auch immer lieber wieder von vorne an....

 

Ich zähle auch immer die Reihen.

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute stricke ich zwar nicht mehr. Aber frühere habe ich sehr viel gestrickt.

 

Und ich habe auch die Reihen gezählt. aber ich habe mir die Reihen nicht aufgeschrieben sondern immer nach 10 oder 20 Reihen je nach Garnstärke am Rand ein andersfarbiges Fädchen eingelegt und locker verknotet. So konnte ich anhand der Fäden immer gut die Anzahl der Reihen kontrollieren.

 

Da ich immer gleichmäßig gestrickt habe, waren dann die Teile auch immer identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zähle auch die Reihen, da ist man immer auf der sicheren Seite. Wie hier schon geschrieben wurde, ist das Messen meistens etwas ungenau und man kommt selten reihengenau auf das gleiche Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plöng, ich hab die beiden Teile jetzt noch mal nachgezählt, die Anzahl stimmt. Mit bloßem Auge ist jetzt kein schwerer Größenunterschied (der Maschen) zu erkennen, aber wenn man beide Teile in der Hand hält, fühlt sich das Vorderteil schon lockerer an... :eek:

 

Na dann werd ich wohl nochmal aufribbeln, schade um die Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab gerade erst von einer versierten strickerin, wie ich finde, einen supertipp bekommen. und zwar führt man einen andersfärbigen faden mit, den man nach einer bestimmten anzahl von reihen (ich nehm immer 10) hochholt. und auch wenn abnahme, zunahmen usw. beginnen bzw. enden. ach ja - auf jeder seite also rechts und links der arbeit und ziemlich am rande.

das hat mehrere vorteile. man braucht keine stricherlliste führen, beim zusammennähen gehts einfacher, weil man ja immer eine orientierungshilfe hat und gegebenenfalls einhalten oder ziehen kann und man braucht nicht ständig zu zählen.

mach das nun schon bei meinem 2. teil und muß sagen ich finds super.

vielleicht hilft das ein wenig.

lg

christine

ps. ich würds trennen, denn wenns nicht 100%ig paßt fühl ich mich nicht wohl und dann wäre ja schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

so, wie es Christine beschrieben hat, mach ich es auch - es erspart ewige Zählerei, wenns viele Reihen sind.

 

Auch garantiert es für gleichmäßige Zu-/Abnahmen, weil man sich an den eingehängten Fäden orientieren kann.

 

Daß das eine Vorderteil länger zu sein scheint als das Rückenteil hängt sicher auch damit zusammen, daß es nur halb so breit ist - und das bei einer relativen Länge. Bei einem kurzen Strickteil würde es wahrscheinlich gar nicht ins Auge fallen.

Evtl. hast Du schon ein bissel lockerer gestrickt, das passiert schon, wenn man sich "eingestrickt" hat.

 

Leg Deine Teile nochmal randgenau aufeinander - Du kannst auch noch nachträglich einen andersfarbigen Faden alle 10 R einziehen und hast da bessere Kontrolle - und schau dann mal, ob da wirklich so ein gewaltiger Unterschied besteht.

 

Wenn ja, solltest Du die Vorderteile mit einer halben Nadelstärke weniger stricken bzw. die Rück-Reihen, da die wahrscheinlich etwas lockerer werden. Hin-R in rechts sind immer fester.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zähle auch die Reihen, schon weil das beim zusammennähen dann nicht mehr aufginge. Und wenn du das Vorderteil so viel lockerer gestrickt hast, wird es sich an dem fertigen Teil vermutlich auch deutlich anders verhalten, Strick dehnt ja auch ein Stück in die Länge. Also wohl noch mal aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

Ich würde die Arbeit mal einwenig "ruhen" lassen, dann neu Nachmessen und wenn der Unterschied immer noch so gross ist würde ich auftrennen. Du würdest dich sicher jedesmal grün und blau ärgern wenn die Sache nicht stimmt.

 

Es Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

kann es sein dass du für das 2. Teile aus Versehen eine andere Nadelstärke genommen hast? Ist mir leider schon passiert...........

 

LG

Katja

 

 

Das hab ich auch erst gedacht, ist mir nämlich mal bei nem Pulli-Ärmel passiert. Aber die Nadelstärke stimmt...

 

Ich hab wohl einfach lockerer gestrickt, komisch das ganze... Liegt vielleicht am Wetter. Das Rückenteil hab ich letzte Woche bei Regen im Wohnzimmer, und das Vorderteil am Wochenende bei Sonnenschein auf der Terrasse gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schmales Teil (= weniger Maschen) sieht manchmal auch nur länger aus als ein breites, weil es sich eben mehr in die Länge zieht. Aufgefallen ist mir das mal ganz arg bei einer Strickjacke. Da aber alles stimmte, habe ich einfach ignoriert udn das etrst mal das zweite Vorderteil gestrickt - und siehe da, das war auch länger als der Rücken udn schmaler als die Hälfte vom Rücken. Fertig passte dann doch alles zusammen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke die Seitenteile direkt an den Rücken dran bzw. bei Kleidern rund - so passt alles zusammen.. Man spart so z. B. auch Garn (Randmaschen fallen weg und Zusammennähen entfällt auch) und kann während der Entstehung auch schonmal gut anprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke die Seitenteile direkt an den Rücken dran

 

Echt? Wie macht man das denn? Oder strickst du dann quer? :confused: Habe da gerade so gar keine Vorstellungskraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schlägt die Maschen für das Vorderteil und Rückteil zusammen an und Strickt das dann auch zusammen in einer Reihe ;) Bei einem Pulli oder Kleid kann man so z.B. in Runden rechts stricken und muss nicht immer erst die Rückreihe links stricken. Links finde ich nämlich nicht so toll, rechts stricken ist irgendwie schöner.

 

Mit bunten Fäden markier ich mir die "Seitennähte" bzw. dort wo sie wären und lege dort dann auch die Armausschnitte hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schlägt die Maschen für das Vorderteil und Rückteil zusammen an und Strickt das dann auch zusammen in einer Reihe ;) Bei einem Pulli oder Kleid kann man so z.B. in Runden rechts stricken und muss nicht immer erst die Rückreihe links stricken. Links finde ich nämlich nicht so toll, rechts stricken ist irgendwie schöner.

 

Mit bunten Fäden markier ich mir die "Seitennähte" bzw. dort wo sie wären und lege dort dann auch die Armausschnitte hin.

 

 

Na das ist ja ne tolle Idee. Dann hat man sich direkt das Zusammennähen gespart. Probier ich beim nächsten Teil auf jeden Fall mal aus. Wenn ich jetzt nochmal das Rückenteil auftrennen würde... Nee nee, lieber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn man nicht glatt rechts strickt sondern Muster muß man die natürlich umrechnen bzw. "umbauen" wenn man keine Rückreihen hat... aber bei glatt rechts spricht nicht wirklich was dagegen gleich in der Runde zu stricken. Außer daß man gegen Ende natürlich ein sehr großes und schweres Teil hat. Aber das ist Geschmackssache. Und für die, die nicht gerne mit Rundnadeln stricken ist es auch nichts.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, bei den Rückreihen müsste man ggf. in Runden umdenken und statt wie angegeben links recht oder umgekehrt stricken.

 

Bei einer Jacke gibt es aber nach wie vor die Rückreihen aufgrund der notwendigen Öffnung, hier strickt man aber dann dennoch in einer Reihe Vorderteil rechts, Rückteil und Vorderteil links

 

Mein nächstes Kleid entsteht auch in Runden. Da ich es länger stricken möchte stelle ich so auch sicher, dass vorn und hinten die gleiche Zahl an Mehrreihen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das hört sich wirklich interessant an.

Wie machst du das mit den seitlichen Zu- und Abnahmen? Einfach an den Stellen, wo eigentlich die Seitennähte wären, bei Abnahmen aus 3 mach 1 und bei Zunahmen aus den Querfäden entsprechend Maschen zunehmen? Oder anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zähle auch die Reihen indem ich immer nach 10 R einen andersfarbigen Faden einknote.

 

Ich stricke die Seitenteile direkt an den Rücken dran bzw. bei Kleidern rund - so passt alles zusammen.. Man spart so z. B. auch Garn (Randmaschen fallen weg und Zusammennähen entfällt auch) und kann während der Entstehung auch schonmal gut anprobieren...

 

Das werde ich mal beim nächsten einfachen Pulli ausprobieren.

Klasse Idee.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr habt immer soo tolle Ideen...

 

Das werd ich beim nächsten mal aufjeden Fall ausprobieren.

 

Habe das rechte Vorderteil nun mal liegen gelassen, und einfach mal mit dem linken angefangen. Mal schauen, wie das so ausfällt nach 70 cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.