Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mirofaser und Flauschstoff. Zwei die sich nicht mögen!


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich habe ein Problem. Ich nähe zur Zeit an einer Patchworkdecke für ein Baby.

Da ich das Baby taktile ansprechen möchte habe ich verschiede, ganz weiche und kuschelige Stoffe besorgt, so hat es schon beim fühlen was von der Decke. Verschieden weich und "normale" Baumwolle. Habe ich schon mal gemacht und kam echt gut an (beim Baby).

 

Jetzt hab ich nur das Problem das ich einen Stoff in Microfaser und einen ganz kuscheligen, plüschigen Stoff habe und die beiden sich echt nicht mögen. Es verschiebt sich immer beim Nähen.

 

Ich habe:

ganz viel gesteckt

aufeinander gereiht

Vlies untergelegt, zwischengelegt

Kantenband

 

nix hilft

 

Ich bin hilflos und hab schon an einen anderen Stoff gedacht für den plüschigen denn auf die Microfaser möchte ich nicht verzichten die hat das schönste und wichtigste Muster der Decke. Die anderen orentieren sich alle an diesem Muster.

 

Oder hat jemand noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Curly

    2

  • Septime

    1

  • Ele

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du einen Obertransportfuß? Damit würde ich es versuchen. Und den Nähfußdruck lockern.

 

Wenn es nur kurze Strecken sind, an denen die Stoffe sich berühren, evtl. von Hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Nahtzugaben rasieren und stecken, die restlichen Haare wegbiegen/legen/zwingen/bitten/prittkleben/sprühverstärken/pusten.

Oder einen Zwischenstoff einfügen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wäre auch für Wondertape (müsste klappen, habe noch nie was anderes erlebt, allerdings bei grösseren Strecken relativ kostspielig) oder dann für wasserlöslichen Leimstift. Beim Kauf eines solchen Stifts musst du darauf achten, dass sich der Stift bereits bei niedrigen Temperaturen löst, sonst musst du die Decke 60 Grad waschen...

 

Viel Erfolg + liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Obertransport hab ich. Da ist nicht mehr rauszuholen.

 

Wondertape probiere ich dann mal, das noch eine Idee.

 

Von Hand ging auch gar nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.