Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eingereihter Ärmel bauscht/steht nach oben


rissa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Ich habe einen Ärmel für meine selbstgenähte Bluse eingereiht und mit groben Stichen zusammengehäftet. Aber bei der Anprobe steht der Ärmel ganz komisch nach oben (siehe Bild). Ich habe dann versucht, den Ärmel an der Rundung oben weiter innen einzunähen, also dass statt 2cm Nahtzugabe dann ca. 3cm übrig sind, es hat sich aber nichts geändert.

 

Wenn man am Ärmelsaum zieht, sieht der Ärmel aus, wie er aussehen soll, aber wenn man loslässt schnellt es wieder nach oben.

 

Wodran liegt es, dass der Ärmel so bauscht, und was kann ich dagegen tun?

IMG_1761.jpg.187b295770833db9976f9caca9a1c1ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rissa

    3

  • knittingwoman

    1

  • Mahony

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oft ist das auch ein gewollter Effekt, vielleich liegt es auch am festen Stand deines Stoffes, hast du mal mit demOriginalbild verglichen?

 

KAnnst du dich vielleicht damit anfreunden, die Mehrweite in Falten zu legen, falls dies das Problem beheben kann? Hast du dich auch daran gehalten, die MEhrweite gleichmäßig auf der gesamten Strecke zwischen den Einreihpunkten zu verteilen?

 

Dazu nimmst du den größten Geradstich, nähst einmal links und einmal rechts der NAhtlinie an der Armkugel. Die Anfangsfäden wickelst du achterförmig um eine Stecknadel, die am 1. Punkt ist. Dann ziehst du am unterfaden, bis der Ärmel ins Armloch passt und sicherst die Fäden am 2. Punkt wieder achterförmig um eine Stecknadel, jetzt kannst du die WEite gleiochmäßig verteilen ohne dass sich die Einreihstrecke ändert. Dann nähst du zwischen den Fäden den Ärmel von der ÄRmelseite aus ein, das verhindert dass sich Fältchen quer legen. Viel ERfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist unter anderem, beim Ärmeleinnähen auf die Paßzeichen zu achten. Die Mehrweite des Ärmels muß zum Beispiel durch Einreihen eingehalten werden.

Welchen Schnitt hast Du denn ? Vielleicht könntest Du ein Bild einstellen, es gibt außerdem verschiedene Möglichkeiten, einen Ärmel einzusetzen. Welche ist denn bei Deinem Modell beschrieben ?

Der Stoff paßt zum Schnitt ?

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft ist das auch ein gewollter Effekt,

 

Ich dachte zunächst auch, bei dem Bild, daß der Ärmel so gedacht ist, zumindest auf den ersten Blick nicht unpassend :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, dass die Schultern sehr weit überschnitten sind. Der Ärmel versucht nur nach oben zu springen, die Schulter drückt ihn aber runter. Da stimmt absolut was nicht.

 

Wenn du die Schultern kürzt, und zwar auf deine Schulterlänge, wir der Ärmel auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, dass die Schultern sehr weit überschnitten sind. Der Ärmel versucht nur nach oben zu springen, die Schulter drückt ihn aber runter. Da stimmt absolut was nicht.

Wenn du die Schultern kürzt, und zwar auf deine Schulterlänge, wir der Ärmel auch passen.

 

Wenn man sich das Bild (und die Naht) genauer ansehen würde..., danke Basti (außerdem ein schickes Bild von Dir :))

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mir diese Bluse mit dem gleichen Stoff (in einer anderen Farbe) nach meinen Maßen schneidern lassen und habe das Schnittmuster für diese Bluse dazubekommen.

 

Passzeichen gibt es da nicht viele, die Mitte ist gekennzeichnet und 3cm rechts und links von der Mitte ist eine Schlangenlinie eingemalt, die das Kräuseln kennzeichnen soll. Die Linie ist aber viel zu kurz, bei der genähten Bluse ist der gekräuselte Bereich viel länger, deswegen habe ich mich nicht daran gehalten sondern an dem fertigen Stück orientiert.

 

Es ist erst der 2. Ärmel überhaupt, den ich nähe, und dazu noch der erste gekräuselte…

 

Ich werde aber mal versuchen, es gleichmäßiger zu kräuseln.

 

Die Schulterlänge ist bei der fertigen Bluse allerdings sogar noch einen halben cm länger als bei mir und sie sitzt eigentlich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rissa

Du schreibst du hast den Ärmel erst eingereiht. Ich kann mit vorstellen das der Ärmel ganz anders aussieht, wenn er richtig eingenäht ist und du die Nahtzugabe in das Oberteil eingebügelt hast. Probier es doch mal an einem Ärmel aus. Richtig gebügelt ist die halbe Miete.

LG Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich die Nahtzugabe ordentlich einklappe sieht es schon viel besser aus! Und wenn ich es dann noch gleichmäßig einreihe wird es hoffentlich klappen. Ich hab es so ähnlich gemacht wie in "Nähen leicht gemacht" von Burda.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.