Zum Inhalt springen

Partner

Fäden vernähen bei Granny Squares


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

häkele gerade eine Decke aus Granny Squares und mir graut es jetzt schon vor dem Vernähen der einzelnen Fäden. Nun frage ich mich, ob es nicht reicht, die Fäden ein Stückchen weit mit einzuhäkeln und dann einfach abzuschneiden, oder löst sich das wieder auf?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • FrauPuhvogel

    1

  • Bloomsbury

    1

  • sana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab grad 336 Granny gehäkelt und alle Fäden artig vernäht da sich bei dem Probegranny die "Verhäkelung" aufgelöst hat.

 

Da bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.

 

Ich glaub mal nicht, daß das das Nerviste ist. Nerviger wirds jetzt alle zusammen zu häkeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist dann ja ziemlich eindeutig, wenn sich das bei dir schon nach kurzer Zeit wieder aufgelöst hat. Dann werde ich wohl nicht drumrumkommen. Aber besser so als dass die Decke sich innerhalb kürzester Zeit wieder in ihre Einzelteile zersetzt.

 

Wie vernähst du denn die Fäden? Ich hätte sie jetzt auch nicht viel anders wie beim einhäkeln "eingewebt", oder ist es besser, den Faden mitten durch andere Fäden zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 30 Jahren so eine Decke gehäkelt und habe die Fäden mit einer dicken Nähnadel richtig schön vernäht,also auch durch andere Fäden gezogen.

Bei anderen Decken,wo die Fäden nur mit verhäkelt waren,sind so einige fadenenden wieder zum Vorschein gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steche richtig durch die Fäden durch, mit einer spitzen Nadel, und ich vernähe auch 'zurück',um den Faden zusätzlich zu verankern. Weißt du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich umhäkele meine Fäden immer nur und ziehe eventuell wieder auftauchende Fadenenden nachträglich mit der Häkelnadel mehrfach durch einzelne Maschen. weder bei den Grannies noch bei den Blümchen hat sich da bisher was aufgedröselt.

durch die Fäden durchstechen, soll man nicht machen, hab ich hier im Forum gelernt, weil das den Faden destabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erläuterungen, das mit dem Vernähen habt ihr gut beschrieben, ich denke das kriege ich hin. :)

 

Hört sich auf jeden Fall nach der haltbareren Methode an, wobei das mit dem destabilisierten Faden ja dann auch nicht so toll ist...

Ich werde wohl auch einfach mal ein Granny Square opfern und probeweise meine "webartig" mit eingehäkelten Fäden einfach abschneiden und mal gucken, ob/was sich tut.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...