Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna expressive 860


Vickylein369

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hin jetzt stolze Besitzerin dieser tollen Maschine... jetz hab ich eine Frage und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Wie macht man so eine naht??? Geht das mit meiner Maschine?

05560338-4DB0-450A-A383-2A22A8D52A09.jpeg.28641ea2c0af7717cd1cb33efa7d98da.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • Vickylein369

    3

  • Lehrling

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich hin jetzt stolze Besitzerin dieser tollen Maschine... jetz hab ich eine Frage und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Wie macht man so eine naht??? Geht das mit meiner Maschine?

 

hallo Vickylein,

hast du schon mal in die Bedienungsanleitung deiner Maschine geschaut???

Das ist sehr wichtig um sich miteinander bekanntzumachen und miteinander vertraut zu werden. Dort findest du auch eine Übersicht aller Stiche, die deine Maschine kann und wie du sie dafür einstellst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie kann sicher einen solchen Stich imitieren, aber wirklich nähen nicht. Das ist eine Overlock-Naht und eine Overlock versäubert und schneidet den Stoff in einem Arbeitsgang.

 

Deine Nähmaschine kann einen Stich produzieren, der der Overlock-Naht recht nahe kommt, aber sie schneidet nicht in einem den Stoff ab.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das auf dem Foto auch keine 08/15 Overlocknaht ist, sondern eine spezielle. Sie sieht ein wenig wie Schlingstich /Überwendlingstich/Knopflochstich aus und ein wenig gekräuselt. Jedenfalls ist das nichts, was jede Haushaltsoverlockmaschine ganz sicher kann. Woher stammt denn das Foto? Hast du ein Produkt, an dem so eine Naht vorhanden ist oder hast du es nur irgendwo gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.... ich habe eine Decke zuhause die das hat... und da hab ich mich gefragt was das für eine spezielle naht ist...und ob das vielleicht jemand weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das wie eine Overlock-Naht aus. Hier wurde auch schon in verschiedenen Threats beschrieben, welche Art Faden mit diesen Maschinen verarbeitet werden kann - Versuch macht klug!:)

Aber Du hast eine tolle Maschine! Viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? so dickes Garn kann man mit einer Overlockmaschine verarbeiten? was ich bisher an Deckenrändern oder auch bei Moltontüchern gesehen habe mit diesem Stich war etwa die Stärke von Knopflochgarn. Das eröffnet ja völlig neue Welten für mich...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? so dickes Garn kann man mit einer Overlockmaschine verarbeiten? was ich bisher an Deckenrändern oder auch bei Moltontüchern gesehen habe mit diesem Stich war etwa die Stärke von Knopflochgarn. Das eröffnet ja völlig neue Welten für mich...

 

Und diese Einfassungen sind zumeist auch recht breit - 10 mm und mehr. Außerdem verlaufen die Stiche bei dem Muster oben im rechten Winkel zur Schnittkante. Das ist also keine "normale" Overlocknaht. (Früher wurden diese Ränder gehäkelt, heute gibt es sicher Maschinen dafür, aber eben spezielle.)

 

Aber die Elna expressive 860 hat 200 Nutz- und Zierstiche, da würde ich einfach einmal suchen, ob einer dabei ist, der optisch ähnlich wirkt. Und sowieso mal alle Stiche auf Stoffresten ausprobieren. Die sehen nämlich auf Stoff dann oft noch ganz anders aus als in den Symboldarstellungen und je nachdem wie fein oder kräftig der Stoff ist, noch einmal unterschiedlich.

 

@Lehrling: als Greiferfäden kann man recht dickes Garn und auch dünne Wolle verwenden. Man muss halt die Fadenspannungen neu einstellen und langsamer nähen, damit man nicht alle paar cm einen Fadenriss hat.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte vor kurzem ein paar Lodenstücke aus einem großen Betrieb der Loden verarbeitet. Also die Reste was überbleiben. :)

Da waren die einzelnen Stücke teils auch mit so einer merkwürdigen Naht verbunden. Es schaut für mich wie eine Mischung aus Overlock und Kartoffelsack-Naht aus..... wie heißen denn die Maschinen die diese Nähte auf großen Papiersäcken machen die ganz einfach aufgehen wenn man am richtigen Ende zieht? Die bestehen nur aus einem Faden? Vl. ist das was ähnliches? Da sind ja auch sehr dicke Fäden. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum den Du wünscht, den kann eine sogenannte Shellstitch Machine (Muschelstich Maschine (2 bis 4- fädig) erzeugen.

 

Edit:

 

Hier eine Beispielgrafik:

acfe.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? so dickes Garn kann man mit einer Overlockmaschine verarbeiten? was ich bisher an Deckenrändern oder auch bei Moltontüchern gesehen habe mit diesem Stich war etwa die Stärke von Knopflochgarn. Das eröffnet ja völlig neue Welten für mich...

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Zumindest kann sie sehr ähnliches, Ränder mit Strickwolle einfassen usw....

Das wurde mir damals beim Kauf meiner Bernette 334DS auch vorgeführt und seitdem möchte ich es mal ausprobieren.....

Ich habe mir seinerzeit (1996) dieses Buch dazugekauft, das steht drin, wie's geht. (Wahrscheinlich gibt's mittlerweile neuere Lektüre, aber ich bin mit meiner Overlock- Ausstattung rundum zufrieden und brauche nicht mehr, kenne daher nichts neueres.)

(Ich hoffe, das ist ok, das so mit Fotos zu zitieren.)

 

 

Die Elna 860 ist ja wirklich ein Super Teil!

Herzlichen Glückwunsch zur Maschine und viel Spaß damit!

DSC_2349.jpg.8ac5ee80e8c8e79cab3154e40bf06464.jpg

DSC_2348.jpg.b129b6277773e728e8eea377adcdfa79.jpg

Bearbeitet von Hummelbrummel
Autokorrektur zurück korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jö, aus der "Spaß am Nähen" Reihe bei Ravensburger habe ich auch einige Bücher, aber den Overlock-Band kannte ich noch nicht.

 

Etliche Anwendungsbeispiele für dicke Garne und Effektgarne bei der Overlock findet man auch in dem "Grundlagenbuch Overlock" von Gudrun Schillack und Michael Weinreich (Frech Verlag, 2010). Leider werden die nur auf Fotos gezeigt und nicht näher erklärt (Schnitte gibt es auch nicht, sondern nur einen allgemeinen Verweis auf Kaufschnitte von Burda usw.) Wenn ich das Buch zum Normalpreis gekauft hätte, wäre ich ein bisschen verärgert. Aber meines hat nur 4 Euro gekostet, das geht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke füreure Bemühungen

 

Ich werde mal schauen was hummelbrummel und ju_wwien da gemeint hat, vielleicht krieg ich ja was ähnliches

Mit der overlock hin. Danke!

Meine Elna hat eine applikationsstich-vielleicht probier ich sonst so was aus...mal sehen... viele Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.