Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickquadrate - wie zusammenhäkeln?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

möchte mir so eine Decke stricken:

546_g306670a_0609.jpg

 

Und habe überhaupt keine Ahnung, wie man die Quadrate so toll zusammengehäkelt bekommt. :o Gefällt mir total gut, deshalb hoffe ich auch, dass mir von Euch jemand helfen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • ennertblume

    1

  • knittingdaisy

    1

  • Knitlove

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Bild sieht mir aus als wären es Stoffstücke, die umhäkelt (eine feste Masche eine Luftmasche im Wechsel) sind und dann zusammengehäkelt werden. Eigentlich eine ganz leicht nachzumachende Sache. Frau braucht nur rudimentäre Häkelkenntnisse dafür. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - dann haben wir schon mal die Ursache des Problems gefunden: Mir fehlen die rudimentären Häkelkenntnisse. :D Wobei - ganz so schlimm ist's nicht, ich kann feste Maschen und auch Luftmaschen - aber irgendwie sieht mir das auf dem Bild so aus, als wenn mehrfach an eine Stelle eingestochen wurde, oder? Und dann ist mir nicht ganz klar, wie man die beiden Teile so verbindet, dass man an beiden Kanten das schöne Muster hat... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte auch das das Stoffquadrate sind.

Wie sieht das denn mit den braunen Quadraten aus, hast du die schon gestrickt???

Ich würde um ein Quadrat rundherum eine Bordüre häkeln die an der äußeren Kante gerade ist. Dann kann man die Quadrate rechts auf rechts legen und die Kanten aufeinander legen. Nun würde ich mit festen Maschen die Teile verbinden. man sieht dann auf der linken Deckenseite die Maschenkette die aussieht als wäre es eine Naht.

Die Häkelbordüre hier ist mit tiefer eingestochenen "Stäbchen?" gearbeitet, auf jeden Fall wird an einer Stelle tiefer eingestochen als an der üblichen kante, so erhältst du das bogige Aussehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, die Quadrate sind mit Stäbchen umhäkelt, immer 3 Stäbchen in dasselbe Loch eingestochen. Zwischen den Dreiergruppen evtl. eine Luftmasche.

Zusammenhäkeln müsste man probieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

also ich bin überzeugt, dass der Stoff ist zuerst mit "Umrandungsstichen " (Festonstich???) eingefasst wurde und dann in die entstandenen "Schlingen" gehäkelt wurde.

so habe ich das mal vor über 50 Jahren gelernt

 

L.G. Gabi

 

@ Stoffsuechtige : "ich hab da mal was vorbereitet"

 

Bild 1 der Stich kann ein jeder Tiefe u. Breite gearbeitet werden.

Bild 2 wenn man 2x den gleichen Einstich nutzt entsteht der DoppleEffekt

Bild 3 in die die Stich- Schlingen kann gehäkelt werden

 

das ist bei sowohl bei Stoff als auch bei Strick anzuwenden

DSCI0002.JPG.34bda519152b033b5ee3ad95dd02e206.JPG

DSCI0003.JPG.66dc538d8e4e807af7371ee3f4440416.JPG

DSCI0004.JPG.98606884bbbe9070c1dafc6568ec67a2.JPG

Bearbeitet von *Nachtfee*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für mich sind das glatt rechts bzw glatt links gestrickte Rechtecke. An den Rändern dieser Rechtecke ist ein Lochmuster gearbeitet.

Zunächst werden die Rechtecke umhäkelt. Ich schätze 4 Stäbchen pro Loch ( es können aber auch 3 oder 5 sein) das kann ich nicht erkennen.

Anschließend werden die Rechtecke von links zusammengehäkelt.

 

Jetzt ist noch offen wie das Lochmuster an den Seiten der Rechtecke gearbeitet wurde. Ich vermute, das in jeweils jeder 4. ten Reihe am Reihenanfang bzw Reihenende ein Loch garbeitet wurde, das würde mit der Anzahl der Stäbchen zusammenpassen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich meine die Decke ist in der Lena 9/2009 drin, mit etwas anderem Hintergrund.

Die Quadrate und Rechtecke sind dort tatsächlich gestrickt, dann umhäkelt 1 Runde und zum Schluß von links mit festen Maschen zusammengehäkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach klasse! Vielen, vielen Dank, jetzt blicke ich glaube ich durch. Ich werde einfach mal 2 Quadrate stricken und probeweise so wie von euch beschreiben umhäkeln und zusammenhäkeln, dann sehe ich ja, ob's genauso wird. Auf jeden Fall werde ich mich direkt mal auf die Suche nach dieser Lena-Ausgabe machen. :)

 

@Walburga: Vielen lieben Dank für deine Bilder-Anleitung, du hast dir ja richtig Arbeit gemacht! :hug: Den Stich kannte ich noch nicht, werde ich mir direkt ausdrucken und gut weglegen. Wenn ich nicht schon Wolle hier hätte, würde ich doch glatt vielleicht noch auf Stoffquadrate umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.