Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt mit Reißverschluss mit Gummibund nähen ?


Beuteltier

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !!!

ich möchte mir gerne aus einem gut sitzenden Sommerhosenschnitt in Leinen eine Hose mit Gummibund machen. Normalerweise gehört in den Schnitt ein Reißverschluß. Kann ich jetzt einfach den Reißverschluß weglassen und aus dem angesetzen Bund einen Gumizug machen oder passt dann die Hose nicht mehr über meinen Po ?:)

Zur Not wenn es nicht geht muss ich halt wieder einen Reißverschluß einnähen:rolleyes: .

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beuteltier

    2

  • nowak

    1

  • Stecki

    1

  • pünktchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beuteltier, :)

 

das kommt auf Dein persönliches Verhältnis Hüfte zu Taille an.;)

 

Was ich damit sagen möchte ist: Sollte Deine Taille mehr als eine Größe schmaler sein als der Hüftumfang so würde ich Dir die Kombi Gummizug/Reißer empfehlen, bevorzugt den Reißer in der Seitennaht.

Den Gummi nicht einmal oder zweimal horizontal durchnähen, sondern stattdessen jeweils vertikal einmal in der Taillennaht, ein bis zweimal im Rücken ( bevorzugt dort ca. 3 cm neben der Wirbelseule und nochmals vorne 3 -4 cm von der vorderen Mitte).

 

Bei starkem Verhältnis Hüfte/Taille helfen auch strategisch angebrachte Abnäher, im Rücken bzw. Vorderteil, damit "kräuselt" es nicht so sehr, und trägt nicht so stark auf, bei einer leichten Ware, Viskose, leichtes Leinen, sehr feiner Köper wäre das vielleicht nicht so schlimm, die Mehrweite ist dann etwas besser einzuhalten, (durch den Abnäher) u. der Gummitzug trägt nich so auf.

 

Das Gleiche gilt auch für schmale Hüfte, verstärkte Taille, immer im Verhältnis gesehen.

 

Gegenfrage: Warum machst Du nicht einen "normalen" Bund, das ist bestimmt nicht mehr Arbeit? Die Hose trägt dann weniger auf und fällt weicher.

 

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen, und habe mich nicht "kryptisch" ausgedrückt.

 

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deinem Hosenvorhaben.

 

LG

Andrea

(die in Wahrheit keine Gummizüge mag, aber zur Not auch schon welche eingesetzt hat):rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach dem Schnitt schon eine Hose genäht hast, dann kannst du es ja einfach testen: Kannst du die Hose mit geschlossenem Reißverschluss ausziehen?

 

Vermutlich nicht... :o Aber genau so wäre sie, wenn du einfach einen Gummibund einarbeiten würdest.

 

Aber ändern ist nicht schwierig: erst mal am Bund des Schnittes nachmessen, ohne eventuelle Abnäher einzufalten. Ist das ca 2 cm weiter als dein Poumfang, dann geht es. (2cm ist nach meiner Erfahrung das Minimum, bequemer zum Anziehen sind schon fünf bis zehn.)

 

Reicht es noch nicht, dann ziehst du die Seitennähte von der Hüfte aus senkrecht nach oben zum Bund. Dann ist die Hose an der Taille genauso weit wie am Po und du kannst sie drüber ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Andrea hat recht, Gummizug trägt auf. Ich habe mich entschieden nach Düsseldorf zu fahren und einen passenden Reißverschluß zu besorgen. Die Hose sitzt dann auch wesentlich besser ( Gummizug hätte ich hier gehabt, ich wollte nur faul sein:) :) :) )

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, daß eine Hose mit Reißverschluß IMMER besser sitzt und ich kenne die "faulen Ausreden".

 

viel Spaß mit der neuen Reißverschlußhose.

tiffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.