Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Necchi 559 Programmprobleme


Elimar

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an alle.

Bin bei der Suche nach Infos über meine Necchi 559 hier bei euch gelandet.:) Hatte in letzter Zeit immer mal Aussetzter bei Zickzack und anderen Programmen:mad:. Nach gründlicher Reinigung und leichtem Ölen der Maschine habe ich mir mal die Mechnik genauer angeschaut. Nach einigem Suchen habe ich auch die Ursache für die Probleme gefunden.:confused:

Auf der durchgehende Welle, die alles antreibt, ist eine Schnecke angebracht. Diese treibt dann über ein Zahnrad das Paket mit den Kurvenscheiben für die seitliche Bewegung des Nadelarmes an. Sozusagen die Steuerung der Bewegung für die einzelnen Nähprogramme.:cool:

Die Schnecke war mittels zwei Madenschrauben mit der Welle verbunden. Leider haben sich diese vermutlich gelockert und anfangs noch sporadisch und später dann garnicht mehr geriffen. Leider gab es auf der Welle keine abgeflachten Stellen oder ähnliches. Habe diese Madenschrauben nun wieder festgezogen und das Kurvenpaket wird auch wieder angetrieben:).

Ich bin aber der Meinung, das da noch eine spezielle Einstellung zu machen ist, also eine Art Grundeinstellung. Zickzack sieht ungleichmnäßig aus. 3-fach Nähte (Zickzack- und Geradestich) sind auch nicht optimal. z.Bsp wenn man im Zickzack langsam am Handrad dreht, dann klappt es in eine Weile und dann bewegt sich der Arm aber plötzlich in der unteren Nadelposition seitwärts. Deshalb denke ich mal es bedarfen einer Grundeinstellung. Leider gibt es kein Servicemanual für diese Maschine. Ich denke mal in etwa so:

Nadelarm ganz oben als Grundstellung und Startposition der Kurvenscheibe. Aber wo ist diese Startposition der Kurvenscheibe. Ich habe leider keine Markierungen gefunden?:confused: Leider läuft dieses Kurvenscheibenpaket ja nun bei mir etwas versetzt gegenüber der Hubbewegung des Nadelarmes:mad:.

Hat jemand von euch evtl. einen hilfreichen Tipp für mich, welche Stellung die Startposition des Kurvenscheibenpaketes entspricht.

 

Danke im Voraus für die Hilfe und noch einen schönen Sonntagabend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elimar

    4

  • josef

    2

  • Alex.andra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Ich antworte mal Stellvertretend für Josef:

 

Bitte hänge Bilder von DEINER Maschine an, die die Teile zeigen von denen Du oben gesprochen hast. (mit dem Büroklammer-Symbol in den Beitrag einbinden)

 

Mit Bildern ist Hilfe leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

diese Maschine erzeugt den ZZ-Stich durch das abtasten einer kurvenscheibe

 

schraube mal den Deckel auf der Maschine ab und zeige uns diese kunststoffscheiben

 

nach meiner Erfahrung ist dieses kurvenpaket gerissen und dreht sich daher unkontrolliert

 

als Ersatzteil ist das nicht mehr zu beschaffen, da die Maschine reichlich älter als 10 Jahre ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Foto vom Kurvenscheibenpaket.:) Aber das ist nicht das Problem. Das Paket mit den Kurvenscheiben ist komplett aus Metall. Wie schon gesagt läuft das Kurvenscheibenpacket nicht mehr synchron mit dem Rest der Maschine, da sich die beiden Madenschrauben der Antriebsschnecke gelöst hatten oder nicht fest genug angezogen waren.:confused: Leider kenne ich den genauen Ablauf bei der Maschine nicht, aber beim Zickzack ist es im Moment so, das der Nadelarm eine seitliche Bewegung mach wenn die Nadel bereits im Stoff ist, und das darf meiner Meinung nach nicht sein. Ich denke mal eher, das die seitliche Bewegung abgeschlossen sein sollte wenn die Nadel in den Stoff einsticht. Sonst würde es ja auch den Stoff unter dem abgesenkten Nähfuß hin und her bewegen.

Leider gibt es keine Markierungen am Kurvenscheibenpaket. Ich vermute mal, das am höchsten Punkt der Nadelbewegung ungefähr auch die Mitte der Bewegung sein sollte. Ich brauche also eine neue Synchronisierung des Nadelhubs mit der seitlichen Nadelarmbewegung beim Programmablauf.

Danke nochmal für die schnelle Rückmeldung. Kurvenscheiben.jpg.dae6e561babb5cd946af920444abb138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Seitenbewegung des Nadelstange (rechts-links bei Z-Z) muss beginnen, wenn die Nadelspitze, bei der Aufwärtsbewegung, eine bestimmte Höhe über der Stichplatte erreicht hat. Und die Seitenbewegung muss beendet sein, wenn auf der anderen Seite die gleiche Höhe, bei der Abwärtsbewegung, erreicht ist.

 

Diese Höhe soll mindesten so viel sein, wie die max. Nähguthöhe(stärke) ist, aber wird idealerweise gleich hoch sein.

 

Eingestellt wird das in aller Regel, entweder durch verschieben des Schneckenrades die das Kurvenpacket antreibt, auf dessen Armwelle, oder wenn das nicht möglich ist, durch verdrehen des Kurvenpacketes, auf dessen Schneckenradwelle, oder das Schneckenrad selbst verdrehen.

 

Viel Glück beim Friemeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Info:),

genau so hatte ich mir das gedacht und mal versucht das einzustellen. Dann musste ich feststellen, das sich die 3 verschiedenen ZZ-Stiche etwas anders angesteuert werden. Deshalb habe ich es mit der mittleren ZZ-Einstellung so eingestellt, das die Bewegungen rechts und links ungefaehr im gleichen Abstand zur Stichplatte anfangen bzw. enden:cool:

Ich denke mal, so 100% mittig wird man das ohne genaue Einstellwerte nicht hinbekommen.:) Aber mit der gefundenen Einstellung ist es auch so, das es jetzt eine bzw. zwei Positionen gibt, wo in hoechster Nadelstellung auch eine Zacke der letzten Kurvenscheibe genau nach oben steht. Habe jetzt mal diese Position mit einem Lackstift markiert (Lackpunkt auf Hubkurbel der Nadelstange und Lackpunkt auf Seite des Programmpaketes).

Ich werde dann mal ein paar Proben mit den verschiedenen Programmen machen und dann sehen ob die versch. ZZ-Stiche und der Rautenstich nun wieder symetrisch sind.:cool: grosses Danke fuer die schnelle Unterstuetzung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:),

 

definitiv kein Sturz, Madenschrauben der Antriebsschnecke waren nicht richtig angezogen oder hatten sich geloest. 1. Ist die Maschine von Anfang an in meinem Besitz und hat einen sicheren Lagerplatz bei Nichtverwendung. 2. gibt es wenigstens zwei Stellringe, die das seitliche Spiel begrenzen und beide sind noch fest und mit Sicherungslack versiegelt. Die Madenschrauben der Antriebsschnecke hatten uebrigens keinen Sicherungslack. Ebenso ist das Lager der Antriebswelle vermutlich verdreht eingepresst, dort wo dann das Handrad aussen sitzt. Die Oelstelle geht leider nur bis auf die Aussenseite des Lagers oder das ist keine vorgesehene Stelle zum Oelen. Laut Anleitung sollte es aber eine sein. Bei allen anderen Olstellen kann man nach Reinigung unten die drehende Welle sehen. Dort schaut man auf Messing. Entweder ist die Oelbohrung nicht an der richtigen Stelle oder dort wird nicht geoelt. Ich wollte aber nicht unnoetigerweise an der Maschine rumschrauben. Reinigen udn oelen Okay, aber unnoetiges Auseinanderbauen und dann noch ohne richtiges Servicemanual, nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.