Zum Inhalt springen

Partner

Hexis Teil 2 - N!NA´s Experiment geht weiter


N!NA

Empfohlene Beiträge

Es geht weiter ...

 

Hexis bzw. Hexagons mit dem Patchwork-Lineal schneiden – ganz ohne Schablone!

 

Es freut mich, dass ich die ersten mit dem Hexis-Virus anstecken konnte, ehe ich selbst so richtig losgelegt habe. Eigentlich sollte ich jetzt frohen Mutes die ersten Handstiche des Überwendlich-Stiches üben, aber wie war das noch gleich … ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt… egal einfach drauf los.

 

Hmmm.

 

Oder lieber doch nicht.

 

Hmmmm.

 

Meine Nähmaschine schaut mich auch schon so vorwurfsvoll an.

 

Magst Du mich nicht mehr?? Habe ich Dich geärgert?? Was soll das ganze Gerede von „Nähen mit der Hand?“??

 

Mein schlechtes Gewissen gegenüber meine Nähmaschine wächst… ganz ehrlich, wer zieht sich schon freiwillig die Missgunst seiner Nähmaschine zu?? Ich bin ja nicht vom wilden Affen gebissen. Oder Wahnsinnig. Oder so ähnlich. Das kann ich meiner Nähmaschine doch nicht antuen!

 

Ich räume die Nähnadeln aus dem Sichtfeld meiner Nähmaschine und befasse mich mit etwas unverfänglichem. Dem Zuschneiden von Hexis mit einem ganz normalen Patchwork-Lineal. Das ist ganz großes Kino. Damit könnt ihr auf jedem Nähtreffen die Massen verblüffen und begeistern. Ihr solltet aber nicht zu früh verraten, wie einfach das in Wirklichkeit ist. Sonst ist der ganze Showeffekt zu schnell hinüber.

 

Hexagons mit Hilfe seines Patchwork-Lineals selber zuschneiden ist schnell und einfach bewerkstelligt. Dabei dreht sich alles um die Winkelgröße der Ecken eines Hexagons. Diese beträgt stets 60°. Und 60° können Patchwork-Lineale elegant zuschneiden. Obwohl ich selbst ein großer Fan von Näh-Gadgets bin habe ich mir noch kein extra Hexi-Lineal zugelegt und vermisse es aktuell auch nicht.

 

1. Schneidet einen Streifen von 6cm Breite zu.



 

2. Schrängt das linke Ende Eures Streifen im 60°C Winkel ab

 

3. Betrachtet die Schränge nun als Gerade und schneidet nach 6cm eine Raute von dem Streifen ab.

 

Hexis Teil 2

 

Hexis Teil 2

 

4. Dreht nun die Raute so, dass die Spitze mit dem flachen Winkel zu Euch zeigt. Anschließend legt ihr Euer Patchworklineal so auf die gegenüberliegenden flachen Spitzen, dass beide durch die 3cm-Linie getroffen werden.

 

Hexis Teil 2

 

5. Schneidet nun den spitzen Winkel ab.

 

Hexis Teil 2

 

6. Dreht das Stoffstück und wiederholt es für die andere Seite.

 

Hexis Teil 2

 

Hexis Teil 2

7. Fertig. Freuen! :freu:

 

Hexis Teil 2

 

 

Das Zuschneiden nach dieser Technik geht nach dem ersten Versuch wirklich schnell von der Hand. Inzwischen schneide ich sogar mehrere Lagen auf einmal zu ohne das mir der Stoff verrutscht.

 

Viele Grüße,

Nina

Bearbeitet von N!NA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    1

  • N!NA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ja auch schon eine große Decke gelieselt, (Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie ) aber die Mühe, die Hexagone so exakt zuzuschneiden, habe ich mir nicht gemacht. Es reicht, eine annähernde Sechseckform zu schneiden (oder auch Viereck oder Kreis), denn wenn du den Stoff um das Papier herumlegst, entsteht ja quasi automatisch das Sechseck. Und man sieht später nicht, wie genau die Rückseite ist.

 

Viel Spaß beim Nähen,

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...