Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wandbehang, wie geht's weiter?


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich ihn einem Anfall von grössenwahn beschlossen habe, einen Wandbehang in Anlehnung an den sulky BOM 2013 zu nähen, bin ich dich relativ weit gekommen.

Mein einziges quilt Projekt bisher war eine krabbeldecke, aus großen Quadraten die ich in den Nähten gequiltet habe, ist nicht ganz so geworden wie erhofft.

 

Jetzt ist das Top fast fertig, aber Ich weiß nicht, wie weiter machen.

Ich möchte einen hellen, breiteren Rand und dann eine Einfassung aus den verwendeten Stoffen machen. Nähe ich den hellen Rand vor dem quilten an und wie kann ich das ganze überhaupt quilten?

Ich habe eine Mysa grås Decke vom Schweden, eignet die sich als Zwischenlage für einen wandquilt?

Hier mal ein Bild, deko tüddelkram werde ich erst ganz zum Schluss anbringen.

image.jpg.43bf081e4c651d32bf15d8b6b77abfec.jpg

Ich bin bisher wirklich zufrieden damit, und hoffe dass ich die letzten Arbeitsschritte mit eurer Hilfe auch noch schaffe.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    11

  • IDeAl11

    6

  • Junipau

    2

  • Uelli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, der ist aber schön! Gewagt in den Farben, jedenfalls wenn man an das Vorbild denkt, aber toll! Ich würde den Rand den Du noch möchtest jetzt annähen, dann ein recht dünnes Vlies ( vielleicht H630 oder H640) dahinter bügeln oder stecken und dann mit der Rückseite zusammen quilten. Zum Schluss das Binding aus den verwendeten Stoffen dran nähen. Auf die Rüclseite oben noch einen Tunnel nähen durch den Du eine Holzlatte schieben kannst zum aufhängen. Ist der Wandbehang sehr groß, ist unten auf der Rückseite auch ein Tunnel praktisch, durch den ebenfalls eine Holzlatte geschoben wird, damit der Quilt gerade hängt. Thermolan wird auch für Wandbehänge verwendet. Ich bin schon gespannt wenn der Quilt fertig ist, viel Spass dabei! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt, der Rand muss (unbedingt??) mit gequiltet werden, da er sonst bördelt/Wellen schlägt. Habe selber schon Quilts gesehen, bei denen der Rand hinterher angebracht wurde und da stimmte das. Ob es jedoch immer so ist/sein muss? Ich hab nicht wirklich Ahnung. :nix: (... denn ich hatte das Problem noch nie so: Bei mir gehörte der Rand immer zum Gesamt-Top)

 

Die Farbigkeit Deines Stückes finde ich ja toll! Da wird mir die Vorlage gleich etliches symphatischer... SO könnt ich die auch haben wollen. Sulky im Original ist immer etwas zart und mainstreamig.

 

Axo, das Quilting: Wie wäre es mit einem Stippling um die Motive herum, um sie quasi etwas plastisch hervorzuheben?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher wirklich zufrieden damit, und hoffe dass ich die letzten Arbeitsschritte mit eurer Hilfe auch noch schaffe.

Lg

IDeAl11, der wird schön. Ich habe ihn anfang des Jahres gemacht (Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie) und das Quilten war für mich - noch nie gepatcht und gequiltet - auch eine große Hürde.

Eine liebe Freundin hat mir ein bisschen die Technik gezeigt und irgendwie hat es dann ganz gut geklappt.

 

Ich würde den Rand den Du noch möchtest jetzt annähen, dann ein recht dünnes Vlies ( vielleicht H630 oder H640) dahinter bügeln oder stecken und dann mit der Rückseite zusammen quilten. Zum Schluss das Binding aus den verwendeten Stoffen dran nähen. Auf die Rüclseite oben noch einen Tunnel nähen durch den Du eine Holzlatte schieben kannst zum aufhängen.
So habe ich es auch gemacht, allerdings kein Bügelvlies genommen.

 

Axo, das Quilting: Wie wäre es mit einem Stippling um die Motive herum, um sie quasi etwas plastisch hervorzuheben?:)

So ist es auch in der Anleitung vorgeschlagen plus entlang der Blöcke. Ich habe die nur die Motive umstochen. Ich denke, das ist die einfachste Lösung, die gleichzeitig den Quilt nicht überlädt. Da ist ja schon durch die verschiedenen Motive ganz schön viel los.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal,

 

Sikibo, deiner gefällt mir auch sehr gut, ich hoffe, meiner ist bald auch so weit fertig.

Nur nähte und um die Motive herum zu quilten, traue ich mir zu, ob das dann klappt, ist die andere frage.

Bleibt das Problem mit dem Rand, ich hätte gern ein gleichmäßiges Muster dafür, dass einen Anfänger nicht verzweifeln lässt.. Unter welchem Schlagwort kann ich vorlagen finden??

Und die Sache mit dem Vlies, ich wollte eig etwas dickeres nehmen, damit das quilten auch zu sehen ist, jetzt sagt ihr dünnes vlies, warum?

Aber ich bin gedanklich schon einen Schritt weiter gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Ich kenne mich mit Patchwork wirklich nicht aus, aber ich vermute, bei dickem Vlies wird der "Höhenunterschied" zwischen Quiltlinie und Stoffebene zu groß und der Rand zu "zackelig".

Auch mit dünnerem Vlies siehst du das Quilting. Meins ist ein Volumenvlies von Freudenberg (Vlieseline) und ca 0,5 bis 1 cm dick.

Es ist ja auch die Frage, ob du mit der Hand oder mit der Maschine quilten willst. Ich habe die Motive per Hand umquiltet und den Rand mit der Stickmaschine:

picture.php?albumid=5903&pictureid=74679

Im meinem Profilalbum findest du noch mehr Bilder, wenn es dich interessiert.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Hier siehst du haniahs BOM, sie hat, glaube ich, komplett mit der Maschine gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhlich bunt ist Dein Top geworden!

Hast Du Dich denn schon einmal durch den Thread zu dem Bom gewühlt? BOOM 2013 bei Sulky - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da wurden ja einige Möglichkeiten gezeigt und diskutiert - und in der Galerie findest Du über die Suche (links auf der Galerie-Seite, "Sulky Bom 2013" eingeben) auch noch Beispiele.

 

Ich hatte auch ein nicht allzu dickes Vlies benutzt, genau weiß ich es gar nicht mehr... Aber ich denke, es war max. 3-4 mm dick. Ich habe freihand mit der Maschine gequiltet; es war einer meiner ersten Versuche mit der Technik und hat gut geklappt. Das habe ich über das Mittelfeld gemacht, der Randbereich ist nur locker um die Motive herum gequiltet; und nur das Binding kam ganz am Schluß noch dran. Oben habe ich ein dünnes Bambusstäbchen eingenäht, damit die Sache Stand bekommt, und dann Schlaufen zum Aufhängen. Da gibt es aber verschiedene Möglichkeiten.

 

Viel Spaß nd Erfolg weiterhin!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, der thread ist anfangs toll, dann haben wohl alle aufgegeben, schade ..

Über google hab ich mehr gefunden.

Werd heut nal schauen ob ich passenden stoff für dem Rand bekomme, ich will das Ding fertig kriegen

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest auch gute Anregungen in verschiedenen Bernina-Blogs. Das anbringen der Aufhängeleiste habe ich mir da abgeguckt.

Ich schau mal, ob ich es wiederfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Jetzt sorgfältig heften und dann kanns ja losgehen mit dem quilten.

Viel Erfolg.

 

Und immer schön von der Mitte aus heften und quilten, damit es keine Falten gibt (die entstehen v.a. gerne im Rückseitenstoff). Also immer wieder gut ausstreichen!

Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg und viel Spaß!

LG Junipau

(die bei der letzten großen Decke prompt wieder Falten in die Rückseite geschmuggelt hat;)...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer schön von der Mitte aus heften und quilten, damit es keine Falten gibt
Ah, siehste, das habe ich falsch gemacht.

Ich habe zwar keine Falten - habe ja nicht so viele Quiltlinien - aber etwas straffer könnte der Rückseitenstoff schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Falten - habe ja nicht so viele Quiltlinien - aber etwas straffer könnte der Rückseitenstoff schon sein.

 

Das kommt von den zu wenigen Quiltlinien. Je mehr es gequiltet wird, umso steifer es wird. Bei den Decken ist das eigentlich schön, wenn sie noch recht weich bleiben und nicht zu steif totgequiltet werden (das habe ich schon mal gemacht, die Decke ist toll geworden, aber hart wie ein Brett :D) Für einen Wandbehang denke ich, ist sogar in Ordnung wenn es etwas harter wird und seine Form behält. Aber ich habe mit Textilien auf den Wänden keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt von den zu wenigen Quiltlinien. Je mehr es gequiltet wird, umso steifer es wird.
Dann wäre das Top aber im gleichen Maße straffer. Und das gefällt mir so, wie es ist, sehr gut. Und im Zweifelsfalle hätte ich dann hinten Beulen oder Falten. so kann sich der Stoff noch gut "verteilen".

Ich habe aber auch den dünnsten der verwendeten Stoffe als Rückseite genommen, vielleicht liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter geht's, bin bisher ganz zufrieden, der Rand ist bis auf die farbigen Felder fertig und ich sehe Land, die dicke Füllung gefällt mir sehr gut, allerdings ist das mittlere Feld mit der Näma noch sehr voluminös habe bisher nur einmal Rund um die Maschine gequiltet.

Wie kann ich den Rest des Feldes gestalten?

Möglichst gerade Linien, das mit den Kurven klappt noch wenig bis gar nicht ..

Lg

image.jpg.b6b03bd59b9ee7dc629ea32734ab9622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's..

Jetzt fehlt noch deko und die näma gefällt mir noch nicht wirklich..

Hängt jetzt probeweise mit Reißzwecken

image.jpg.1ca35cf2b7e67df2200b963405cb6e57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

animiert von dem schönen Wandbehang habe ich doch tatsächlich meinen angefangenen wieder rausgeholt:o und hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage einreihen;) und zwar habe ich ja schon vor zwei Jahren angefangen...und weiß der teufel, warum teilweise, zB bei der Nähmaschine, ein Beige als Hintergrund genommen habe:confused: ist eigentlich gar nicht meine Farbe...alles andere habe ich in rosa - brombeer

 

was meint ihr, soll ich das beige noch austauschen? freu mich auf Eure Meinungen :D

 

IMG_0119.JPG8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.