Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon 7700 QCP - Pfaff expression 150


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich festgestellt habe, dass die wahren Experten hier sitzen, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

 

Ich nähe DOB, am liebsten Jersey, möchte mit Dessous anfangen, habe aber auch immer Jeans, die ich in der Taille enger nähen muß.

 

Außerdem möchte ich einfach Knopflöcher nähen, meine alte Pfaff Tipmatic hat leider nur ein 4 stufiges Knopfloch.

 

Ich möchte eine Maschine die anstandslos schluckt, was man ihr vorsetzt und nicht erst Ewigkeiten Spannung, Druck, Nadeln etc. anpassen.

 

Für mich übriggeblieben sind:

 

Janome Horizon 7700 QCP - und die Pfaff expression 150

 

Was habt Ihr für Erfahrungen??

Herzlichen Dank

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    3

  • Crea-Conny

    3

  • Quälgeist

    2

  • Bodil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

das "fine tunig" der Nähmaschine auf den jeweiligen Stoff wird Dir bei keiner Maschine abgenommen! Nur... das was ich einstelle, soll meine Maschine dann auch ordentlich nähen...

Ich hatte die 7700 (jetzt die 8900) und war mit ihr sehr zufrieden, allerdings nähe ich mein Jersey auf der Over- Coverlock.

Ein-Schritt-Knopflöcher zu nähen ist ein Traum, aber man muss zum stabilisieren etwas Vlies hinterlegen... bei beiden Maschinentypen!

(Meine Bekannte hat die Pfaff, mit der ich auch bei ihr genäht habe. Sie ist immer erstaunt wie wenig Zicken meine Horizon macht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, beiden liegen unterschiedliche Philosphien zu Grunde.

 

Und es gilt auch hier, wie bei allen anderen Maschine, egal welcher Hersteller, sie muß einem selber liegen.

Persönlich würde ich der Janome den Vorzug geben, auch wenn sie Features hat, die ich nicht sonderlich mag.

Wenn ich die 7700 mit Pfaff vergleichen würde, dann eher noch mit der Quilt Expression 4.0

In der Klasse der Expression 150 würde ich eher nach den Juki´s 300, 400 und 600 schielen und bei Janome nach MC5200 und der neuen 8200.

 

 

Hier Ulla´s Vorstellung der MC7700:

Janome MC7700 und der Post #60 mit Ulla´s Fazit auch zu Jersey

 

 

Hast Du Dir auch mal die Elna´s angesehen?

 

 

Hast Du in Deinem Umfeld die Möglichkeit, auf einer der Maschinen Probe zu nähen?

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Jano 7700 gehabt und sie hat ohne Probleme alles genäht! Ich habe die Schiene für Knopflöcher genommen. Wurde so bei einen Workshop erklärt und gezeigt. Jersey weiß ich nicht habe ich nie damit genäht... Ich war mit Janome immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich die MC 11000 (aus Platzgründen :mad::o Nähzimmer ist nicht groß genug). Die neue Pfaff kenne ich nicht. Die alten waren super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

*****

 

Ich nähe DOB, am liebsten Jersey, möchte mit Dessous anfangen, habe aber auch immer Jeans, die ich in der Taille enger nähen muß.

 

Außerdem möchte ich einfach Knopflöcher nähen, meine alte Pfaff Tipmatic hat leider nur ein 4 stufiges Knopfloch.

 

Ich möchte eine Maschine die anstandslos schluckt, was man ihr vorsetzt und nicht erst Ewigkeiten Spannung, Druck, Nadeln etc. anpassen.

 

*****

 

Was habt Ihr für Erfahrungen??

Herzlichen Dank

 

Conny

 

sd15.gif

 

die fadenspannung ist doch das kleinste problem

mal ´ne halbe zahl fester oder lockerer ist doch üblich

 

den füßchendruck dauernd zu verstellen zu müssen ist geschackssache

 

um einen nadelwechsel wirst du bei keiner maschine herumkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es vor allem um das knappkantige Nähen von Jersey z.B. am Kragen.

 

Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass moderne Computermaschinen das besser können, als meine alte Pfaff. Die schluckt jedes Garn und jeden Stoff ohne irgendwelche Änderungen.

Falls es wirklich nichts besseres gibt, werde ich meine Brother halt nicht eintauschen, sondern in den Markt einstellen.

 

Vielen Dank für den Tipp mit Ullas Artikel.

 

Ich kann es kaum glauben, dass sich seit 40 Jahren nichts in der Ingenieurskunst getan hat.

Bitte, bitte belehrt mich eines Besseren.:)

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das haben wir nicht gesagt... oder habe ich was überlesen? Nur ich habe keinen Jesey damit genäht. Es wäre sehr schlimm wenn die 2 hier angesprochenen Maschine nicht etwas mehr könnten als deine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mir geht es vor allem um das knappkantige Nähen von Jersey z.B. am Kragen.

 

Was heißt für Dich "knappkantig" und "am Kragen"? 2mm/ 3mm? 0,5cm?

 

An meiner Dicken nehme ich das Standardfüßchen, aber stelle die Nadel ganz an den Rand, so daß ich genügend Stoff unter dem Füßchen habe und nah genug am Rand nähe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich möchte eine Maschine die anstandslos schluckt, was man ihr vorsetzt und nicht erst Ewigkeiten Spannung, Druck, Nadeln etc. anpassen.

 

Gehe doch einfach in ein Geschäft und lasse Dir die Maschinen vorführen. Du wirst sehen, die Maschinen haben schon sehr viele Voreinstellungen, die man nicht unbedingt verändern muss.

Es kann aber immer sein, dass man irgendetwas anders haben möchte und dann bin ich froh, dass ich z. B. den Druck (bei Patchwork/Applikation/dicker Stoff) verstellen kann. Im Moment übe ich mit meiner 8900 das Freihandquilten und wenn ich da die Spannung nicht anpassen könnte...:mad:!

Probiere sie aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur ich habe keinen Jesey damit genäht. Es wäre sehr schlimm wenn die 2 hier angesprochenen Maschine nicht etwas mehr könnten als deine Maschine.

 

Aber genau das ist doch mein Problem.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es eine Maschine geben muß, die Jersey besser näht als meine uralt Pfaff. Die auch noch 1 stufige Knopflöcher kann und gewagterweise den Stoff gerade einzieht.

Ich habe Sie auf dem Markt nur halt noch nicht gefunden!?

 

 

Was heißt für Dich "knappkantig" und "am Kragen"? 2mm/ 3mm? 0,5cm?

Knappkantik, heißt für mich Füßchenbreit, bei meiner Pfaff ca. 0,5 cm. Bei Maschinen von Bekannten habe ich immer wieder festgestellt, dass Jersey oder Strick nicht füßchenbreit geht.

 

 

Gehe doch einfach in ein Geschäft und lasse Dir die Maschinen vorführen.

 

Einfacher gesagt als getan, die 2 Läden in halbwegs akzeptabler Entfernung lassen nicht probenähen und führen auch nur mit Ihren Probelappen vor.

Nicht wirklich hilfreich. Mal eben 120 km fahren, die Zeit muß man erst mal haben.

 

Ich habe echt Angst vor den vielgewarnten Qualitätsmängeln bei neuen Pfaff.

Ist das wirklich so dramatisch?

 

Nach Ullas Test kann ich die Janome ja wohl auch vergessen.

 

Verwirrte Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

zu der Janome kann ich dir nichts sagen. Zumindest nicht, ob sie Jersey näht. Ich hab mal auf einer Messer vor einer gesessen und wir wurden keine Freunde.

 

Ich selber habe zwei Pfaff-Maschinen. Eine varimatic, knapp 20 Jahre alt und eine QE 4.0.

Ich nähe auf beiden gerne, Jersey jedoch lieber mit der 4.0 weil ich da den Füßchendruck verstellen kann. An der Oberfadenspannung spiele ich da sehr selten und füßchenbreit nähen geht mit der auch, egal, ob Jersey oder Baumwolle.

 

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht ist bei dir in der Nähe ja mal eine Messe (Creativa oder ähnliches). Da sind einige Hersteller vertreten und ich habe dort einiges Probenähen können. Gut, ich hatte keine eigenen Stoffe mit weil ich eigentlich gar nicht vorhatte, mir eine neue Maschine zu diesem Zeitpunkt zu kaufen, aber sie hatten alles an Stoff da, so dass ich wirklich gut testen konnte.

 

LG farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade weil Du etwas bestimmtest brauchst und weil die Maschinen egal welche nicht gerade billig sind und die Maschine nicht gleich durch eine andere ersetzt werden soll. Würde ich mit meinen Jersey und Stöffchen mit Zeit zum Händler hinfahren und testen. Ich kaufe keine Maschine mehr ohne sie richtig getestet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...