Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Hose mit viel Ovi & Covi an einem Sonntag


Ulla

Empfohlene Beiträge

Die Stoffe sind präpariert ... so beginnen manche Studenten ein Ritual.(geordnetes Besäufnis :bier:).

Aber ich habe meine Stoffe und Maschinen für morgen vorbereitet um mit euch eine Hose zu nähen.

Ich habe hier im Forum behauptet, ich schaffe eine Hose an einem Sonntag und ich habe behauptet, ich nähe fast alles mit der Overlock und mit der Covermaschine.

Morgen werde ich den Beweis antreten. (hoffentlich blamiere ich mich nicht :rolleyes: )

Damit ich aber noch genügend Zeit zur Dokumentation habe, hab ich heute schon mal etwas vorbereitet:

 

IMG_5890.jpg.2982bf9d1f5f139dd2d579c78fef4d9d.jpg

altbewährter Hosenschnitt Burda 7881. Ich habe schwarzen Stretchcord zugeschnitten. Als Taschen-und Bundfutter gestreifte Baumwolle.

 

IMG_5891.jpg.15e77a00d0d4b73fbf463207a6f32ecc.jpg

 

Die Maschinen sind mit grauem und graumelierten Garn eingefädelt, damit ihr auf den Bildern auch etwas erkennen könnt.

 

Natürlich werde ich auch ein paar Sachen mit der Nähmaschine machen.

 

Wenn ich bestimmte Schritte besonders deutlich zeigen soll, könnt ihr das hier noch bis morgen früh anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    16

  • stalock

    4

  • 2104margrit

    2

  • immersatt888

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

Wie schön, ich freue mich auf dein Wip, es wird eine schöne Lektüre für mich sein, da ich krank im Bett liege mit den schlimmsten Schnupfen und Bronchitis seit Jahren!

Bin sehr gespannt wie das mit Ovi und cover geht, ich traue mich selber nie an Hosen.

Wünsche im Voraus ein schönen Sonntag

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool … DAS schaue ich mir auch an :)

 

Vor allen Dingen, wo ich letztens selber erfahren musste, dass all die Kleinigkeiten viel Länger dauern, als die 6 Hauptnähte der Hose … einen Tag, na dann hau rein :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da quetsch' ich mich doch auch 'mal in die erste Reihe und stelle gleich 'mal eine Frage: Welchen Trick verwendest du beim Zusammenstecken der Stoffteile, damit der Cord nicht wandert? Hab' letztes Jahr eine Hose "versemmelt" und mir geschworen, dass ich nie wieder Cord nähe.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Hose morgen fertig wird, wovon ich fest ausgehe.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

oh toll. Ich habe schon lange auf ein neues Projekt von dir gewartet. Deine WIP sind immer sehr anschaulich und lehrreich. Ich freue mich auf morgen und sage schon jetzt mal danke für deine Mühe.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da quetsch' ich mich doch auch 'mal in die erste Reihe und stelle gleich 'mal eine Frage: Welchen Trick verwendest du beim Zusammenstecken der Stoffteile, damit der Cord nicht wandert? Hab' letztes Jahr eine Hose "versemmelt" und mir geschworen, dass ich nie wieder Cord nähe.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Hose morgen fertig wird, wovon ich fest ausgehe.:super:

Da braucht man sich mit der Overlockmaschine gar keine Sorgen zu machen. Ohne stecken und ohne Heften drunterlegen und losrattern. Mein Nähfußdruck ist ist aber auch ziemlich locker eingestellt. Der steht aber immer so, daran verändere ich nie etwas.

 

Beim Zuschnitt habe ich natürlich auf den Strich geachtet.

Alle Teile laufen in die gleiche Richtung. Ich persönlich mag immer gerne an mir herunter streichen. Lehrbuchmäßig sollte man aber anders herum zuscheiden, dann kommen die Farben satter zu Geltung.

 

aber wen interessieren schon Lehrbücher, besonders wenn es um Gefühle geht ;)

Bearbeitet von Ulla
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schön zu wissen, dass man nicht alleine eine Frühaufsteherin ist.

Du hast Dir wirklich ein tolles Projekt für heute ausgesucht! Ich

werde nach dem "Stoffmarktbesuch" in Ffm. gleich mal reinschauen

und mich schlau machen in punkto Hosennähen. Ich wünsche viel

Spaß und gutes Gelingen.

Gruß 2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin da schon mal gespannt, setzt mich dazu bzw. werde mir heute Abend den Rest anschauen.

 

Da am Donnerstag bei mir eine Evolution eingezogen ist, bin ich doppelt gespannt, was du mit ihr zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin da schon mal gespannt, setzt mich dazu bzw. werde mir heute Abend den Rest anschauen.

 

Da am Donnerstag bei mir eine Evolution eingezogen ist, bin ich doppelt gespannt, was du mit ihr zauberst.

 

Ich gratuliere dir zur Besten allerBesten ;)

Du siehst ich arbeite auch mit ihr, aber obwohl sie auch covern kann habe ich eine reine Covermaschine daneben stehen. Denn sonst müsste ich nach fast jeder Naht umbauen. Das lässt sich sicher mit einiger Planungsarbeit rationalisieren, vielleicht denke ich mal am Ende des Tages darüber nach.

Außerdem macht der große Durchlass Vieles einfacher, aber das zeige ich noch im Laufe des Tages.

Jetzt gehe ich Früstücken, danach gehts los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den hinteren Hosentaschen habe ich begonnen. Ich habe sie mit auswaschbarem Stickvlies unterlegt (Fehler :mad: besser Aussreißbares nehmen, mehr dazu später), damit der Stoff für die Verzierungen etwas stabiler ist. Freihand habe ich je 2 Bögen mit einer 3-Fädigen Covernaht falschherum aufgenäht. In den Greifer habe ich melliertes Quiltgarn eingefädelt.

 

Ta1.jpg.8f93e22ca7b91e8835ff30a7679182b0.jpg

 

mit der Nähmaschine habe ich mit dem Quertransport ein Monogramm auf die eine Tasche und das Datum (ein Tick von mir) mit einfachen Buchstaben auf die andere Tasche genäht.

 

Ta2.jpg.a3da467e7ed6410b4b2ad4c47e43e7df.jpg

 

Die Taschenoberkante wird mit der Ovi versäubert und mit der Covi gesäumt.

 

Bu1.jpg.348d9b99a87165e720886443d934dc5b.jpg

 

Die restlichen Kanten werden umgebügelt. Leider hatte ich vergessen, dass das wasserlösliche Vlies beim Bügeln zusammenschnurrt :rolleyes:

deswegen sehen meine Taschen etwas schief aus. Ich hoffe das gibt sich nach dem Waschen wieder.

Gleichzeitig habe ich noch die Einlagestreifen auf das Bundfutter gebügelt. Kleinteile schneide ich gerne erst danach aus.

 

Ta3.jpg.511036fcfe79713d60afc77716257ecf.jpg

 

Ich habe die Taschen aufs das "Hinterteil"gesteckt und an den Oberkanten mit der Nähmaschinen etwas angeriegelt.

 

 

Mit dem 3-fädigen Coverstich werden die Taschen aufgenäht. nun sieht man auch, warum ein großer Durchlass von Vorteil ist.

 

An den Ecken muss man die Nadeln zum Wenden hochdrehen, da kann es schon einmal passieren, dass ein Stich ausgelassen wird und sich dann die Naht lösen würde.(wie hier an meiner rechten Ecke) Also gleich kontrollieren und die Schlingen sofort mit Nähnadel und Faden fangen und befestigen.

 

Ta4.jpg.e3b51a178bb9b63b9cb7fd65090badd8.jpg

 

Ich ziehe alle Coverfäden auf die Rückseite und verknote sie (man darf sie auch ordentlich vernähen ;) )

 

Ta5.jpg.25e634ae100ec79e31e635bce874a45c.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht aber schon mal toll aus!

 

Darf ich noch eine Rückfrage zum Material stellen? Wohin wandert Cord denn, wenn man ihn mit der Nähmaschine näht? stalock stellt eine entsprechende Frage, wie man das verhindert. Da ich einen Cord-Rock nähen möchte, interessiert mich das natürlich brennend...

 

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass die Farbe satter leuchtet, wenn der Strich nach oben geht. Das wusste ich noch nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

bei meiner Hose war es so, dass die beiden Stoffteile, die ich zusammennähen wollte, trotz Stecknadeln nicht übereinander liegen geblieben sind. Als ich unten angekommen bin, hatte ich an einem Hosenteil noch ein Stück übrig :( Mehr Stecknadeln haben auch nichts genutzt. Ich werde einen neuen Versuch bei Gelegenheit mit der Overlock starten. Aber zuerst passe ich hier gut auf.

Viele Grüße

stalock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauch ist voll mit Meklenburgerischem Rippenbraten (gefüllt mit Backobst), Klößen und Rotkohl.

:hug:@ Mutti

 

Das kleine Teil der vorderen Innentasche locke ich am Tascheneingriff fest, klappe es nach innen und Steppe eswieder mit der 3-Fädigen Covernaht falschrum (also mit dem Greiferfaden als Schmuckseite) ab

 

VT1.jpg.de0b091849935b6d4c501a1ca786f381.jpg

 

Am großen Taschenfutterteil nähe ich dem Beleg aus Außenstoff fest. Normalerweise schneide ich das ganze Teil aus dem Außenstoff zu, aber der Cord war mir dann doch etwas zu dick.

 

VT2.jpg.982a2715d865d228e27b4bc33594ffc6.jpg

 

Dann nähe ich beide Taschenbeutelteile mit der Ovi zusammen . Um die Tasche dann ganz zu schließen muß ich noch mit der Nähmaschine mit ein paar Wabenstichen nachhelfen

 

VT3.jpg.ad6b969817b6cd57f1b0794bd1bd2bb4.jpg

 

 

359254408_Auennaht.jpg.7dfb3975c0cabf86b30fe406e7ad78f4.jpg

 

Nun näht die Ovi die Sattelteile an die hinteren Hosenbeine und die Covi darf absteppen, diesmal aber richtig herum.

 

 

Ich versäubere die Vorderen Mittelkanten einzeln, dann kann ich den RV besser einsetzen

 

dann schließe ich die Außennähte der Hosenbeine, und nochmal ganz ehrlich ohne stecken und heften. Danach wird wieder 3-Fach mit der Covermaschine abgesteppt, zum Schluss schließe ich die inneren Beinnähte wieder mit der Ovi

Sattel2.jpg.5a2517ee110a925abaff93d123621c63.jpg

Beine.jpg.98479e8e0c1b2d9647322111567be39b.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RV mache ich normalerweise ohne extra Beleg (Methode nach Mouschka-Ursel Hurth) , aber diesmal habe ich ihn nach Darots Hosenreißverschluss-hell-Video eingearbeitet. Das hat auch gut geklappt. Es gefällt mir nur nicht, dass die lange Blegkante unversäubert geblieben ist. Das muss ich nächstes Mal vorher beachten.

 

nene , das gefällt mir nicht, ich bin mal eben trennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.