Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juli


Sissy

Empfohlene Beiträge

Amalthea: schickes Kleid !!! Das sieht richtig nach Sommer aus. Wahrscheinlich hast Du auch langsam ein Platzproblem? Kaum ist ein Meter Stoff aus dem Stoffvorratsschrank verschwunden, nimmt er im Kleiderschrank Platz weg. ..

 

Nach den heißen Sommerwochen ist es in der Wohnung fast unerträglich. Gut, dass mein Wohnzimmer, das mangels anderem Raum auch als Nähbasis herhalten muss, zum Norden liegt. Das geht noch.

Also habe ich mich heute mal wieder um meine abgelagerten Stoffe gekümmert. Im September ist schon wieder Stoffmarkt, da muss ich ein bisschen Platz schaffen. Herausgekommen ist dabei ein weiteres Shirt Sirius. Zuerst war ich wegen der Musterkombi unsicher, aber am lebenden Objekt gefällt es mir sehr gut. Ihr müsst allerdings erst mal mit einem Puppen-Foto Vorlieb nehmen..

 

Schönen Nachmittag- ich sitze jetzt auf der Terrasse und warte auf den versprochenen Regen. Wahrscheinlich werden es wieder nur ein paar Tropfen wie schon seit Wochen. Hätte nie gedacht, dass ich mir mal schlechtes Wetter wünschen würde.

D2F96C7D-0477-4F36-937C-8718CD11FEFE.jpg.f1b4e9d4bc3652de72bd14427340f0ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    42

  • Sissy

    33

  • Maruscha11

    24

  • susa1962

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch noch ein bisschen Augenfutter. Mein Rumlümmelkleid, was mir am Hals zu hoch ist und die Schultern sind zu breit, aber bei der Hitze habe ich keine Lust, das zu ändern.

 

600471161_Rumlmmelkleid.jpg.f2b2be11638a83c929c99f29adf8b66d.jpg

 

Ein Longshirt und ein Kleid:

 

SDC11057.JPG.72128e0b4259020d0b3060ae050be5e5.JPG

 

1760098049_Schwarz-weieTunika.jpg.03a71caeb765f8ebf90631355a987c68.jpg

 

 

Und mein türkisfarbenes Dessousset ist jetzt komplett:

 

1289326524_DessoussetTrkis.jpg.2163cd52e976ad657702b295bd0dffc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schick sind deine Sachen geworden. Die neckische Schleife ist ein Hingucker.

 

Hier habe ich keine Nähmaschine, da habe ich mir Wolle mitgenommen, aus der sollen Topflappen entstehen. Brauche dringend welche.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch. Wir fahren nachher mit dem Schluff.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticknicki, was bitte ist ein Schluff? :confused:

 

Sissy, das sieht jetzt aber gar nicht nach der lahmen Näh-Ente aus, als die Du Dich gerne darstellst. :p Das Lümmelkleid finde ich besonders schön! Und das Dessous-Set ist natürlich ein Traum...

Unser Felltier hat an den superheißen Tagen übrigens auch kaum gefressen, dabei ist sie sonst der reinste Nimmersatt. Ich wünschte, bei mir würde sich die Hitze auch mal so auswirken. :D

 

Susa, ich finde, die beiden Blümchen-Stoffe passen super zusammen! :super:

Eine Bügelpresse habe ich nicht, bisher klappt das mit dem Bügeln super. Und lediglich Flockfolie in hellen Farben zeigt nach einigen Wäschen leichte Abnutzungserscheinungen durch Verfärbungen - das ist bei gekauften Shirts aber auch nicht anders.

 

Marieken, Ärmel bei Jersey einnähen ist ein Kinderspiel im Vergleich zu Webware! Was habe ich geflucht, als ich das erste Mal Ärmel einhalten musste - und ausgerechnet bei Softshell, also nix mit einbügeln... :rolleyes:

 

Crowley, gibt es das Top denn auch noch zu sehen? :engel:

Das Wickelshirt ist Katinka von Freuleins. Ich habe es jetzt entsorgt, ist mir einfach zu zuppelig. :( Die Jerseyversion geht, wird aber auch kein Lieblingsteil.

 

Amalthea Dein Virenkleid habe ich ja schon bewundert - mittlerweile ist der Schnitt hier schon ausgedruckt & geklebt... ;) Der eigentlich auserkorene Stoff reicht aber auch nicht, weshalb es wohl noch etwas dauert.

 

Prallinchen, in der Gastronomie darf privat selbstgemachte Marmelade verwendet werden? Ich dachte immer, dafür bräuchte man eine vom Gesundheitsamt abgenommene Küche...

 

Maruscha, you - oder besser Dein Bügel - made my day! :D Tatsächlich ist mir auch schon einmal einer "durchgerutscht", glücklicherweise aber ohne Zeugen. ;)

 

EvaMaria, Deinetwegen gab es bei uns neulich Holunderbeersuppe mit Grießklößen, hmmmm! :)

 

Jadyn, oh, Norwegen, wie schön! :) Würde ich auch gern nochmal hin, aber nach einem vollkommen verregneten Schweden-Urlaub vor ein paar Jahren bekomme ich den Liebsten nicht mehr nach Skandinavien... :rolleyes:

 

Margret99, danke, das war damals eine spontane Eingebung - ich muss aber zugeben, das ich den Namen auch immer noch gut finde. :D

 

Hat es bei Euch auch gestern geregnet? Wir haben immerhin einen oder zwei Liter pro qm abbekommen, man ist ja für jeden Tropfen dankbar. Und heute Nacht ist es so toll abgekühlt!! So haben wir mit morgendlichem Kampflüften sogar im Dachgeschoss die Temperatur wieder auf ein erträgliches Maß bekommen, herrlich. Somit konnte ich im Nähzimmer heute wieder ein bisschen was "erledigen". ;) Unter anderem habe ich mir eine weiße Bermudashorts genäht, aus einem Shorts-Schnitt, den ich einfach Pimaldaumen verlängert habe - und es hat perfekt geklappt! :) Für eine Hose ohne Formbund sitzt sie auch erstaunlich gut, die ist definitiv bürotauglich. Dann gab es noch ein Kleidchen aus Modal, einfach das (Wasserfall)-KimonoTee verlängert. Der Liebste findet es ohne alles schöner, ich mit Jerseynudel als Gürtel - mal sehen, was sich im Alltag durchsetzt. Und was mich besonders freut: Vor einiger Zeit hatte ich mir FrauJulie von FritziSchnittreif genäht, und wie so oft war das nach Maßtabelle ausgewählte Ergebnis viiiel zu groß, eher zwei Nummern als eine. :mad: Ich habe es dann im Garten getragen, aber irgendwie war es ein fauler Kompromiss. Heute hatte ich dann eine spontane Eingebung, wie ich es retten könnte - und auch das hat super geklappt, jetzt ist es strand- und straßentauglich. ;) Da ich den Stoff supergern mag, wäre es viel zu schade für ein Schattendasein gewesen.

Fotos habe ich noch keine, aber die folgen noch.

Habt alle einen schönen Wochenendausklang! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur guten Nacht,

Hier ist's auch ein bisschen abgekühlt es sind jetzt nach 22Uhr nur noch 24 Grad.

Da ich heute wieder 30km geradelt bin, habe ich mal wieder keine Lust mehr das Zuschneiden des neuen BH-Modells zu beenden. Das wird sowieso ein Washaway Modell. Kaum hat man ein paar Wochen keinen genäht, fängt man wieder von vorn an.

Diesen Sirius Shirt Schnitt habe ich auch bestellt.Lediglich beim Bezahlen mit PayPal ist was schief gelaufen.Nu ist das Konto deaktiviert und ich komme nicht weiter. Dieses zweifarbige Shirt von? gefällt mir sehr gut. Immer diese Viren....

Nähmatode,

Schade dass es so blöd ist, den Nicknamen nachträglich zu ändern. Einen hätte ich noch der Dir sicher auch gefallen würde: “Ratiofemme“ :D

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susa

Kleiderbügel muss ich mal nachkaufen :D Platzproblem nicht. Nö. Kleiderschrank ist nicht riesig aber alles was ich nähe ist auch alles was ich trage. Ich kaufe nur Socken, Slips, Jeans und Schuhe. Den Rest nähe ich und da ja vom letzten Sommer alles zu groß war und die paar Kleider andauernd in der Waschmaschine sind... Ein schönes Shirt ist bei dir entstanden! Ich mag die Stoffkombi sehr! Ist mal was anderes :cool:

 

@Sissy

Oh schöne Kleider und vor allem die Dessous! Super schön :D

 

@Nähmatode

Ja das mit dem Stoff kenne ich, darum wurde es auch erst das ganz kurze. Die Stoffmenge ist etwas optimistisch :D

 

@Maruscha

Vlt nur der PIN falsch? Ja wir haben auch noch 23 Grad draußen ;)

 

Heute wollten und waren wir am Bieler See. Blöde Idee mit Auto am Sonntag wo CH und DE Ferien haben und eindeutig Seewetter plus Feiern am See. Hat mich vom Parkplatzangebot zum Interesse an einem solchen sehr an den Gardasee erinnert aber wir haben einen bekommen. Eigentlich wollte ich gerne zur St. Petersinsel laufen. Das wurde nichts da konnte man wirklich nirgends parken. Also fahren wir nochmal mit dem Zug. Eigentlich müssten wir mittlerweile wissen dass das eh schlauer in CH ist :D

 

Also hier ein Bild vom See und meinem neuen Outfit. Bronte Top und Jade Skirt die zweite ;) Wir haben einen Parkplatz schließlich doch noch gefunden um zumindest mal den See von nahem zu sehen...

 

F0003408-C324-4BF3-B81B-023FA2D3D601.jpg.a38154c2395e323e161c63a6d7c4fa70.jpg

 

9924EC30-C83D-47DD-9CD3-BA4A8F44A697.jpg.dff920358c50e485237777528be64cca.jpg

 

Ah ja den Blutmond und Mars haben wir von der Dachterrasse auch am FR gesehen:) Leider war mein Sternzeichen direkt in Mond und Mars. Also wieder nicht gesehen aber dafür war es definitiv da und alle haben es indirekt bewundert :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Christiane das ist eine tolle Kombi ... die Schnittmuster brauche ich und die Farben sind einfach klasse.

P.S. ... aber weshalb bei diesen Temperaturen mit Legging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stina

Danke :) Ja die Schnitte liebe ich beide total! Damit die kniehohen Kompressionsstrümpfe hübsch verpackt sind ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausgekommen ist dabei ein weiteres Shirt Sirius. Zuerst war ich wegen der Musterkombi unsicher, aber am lebenden Objekt gefällt es mir sehr gut.

 

:super: Ich denke, dass so eine Blümchenkombi so gut wie immer geht.

 

 

Ich habe auch noch ein bisschen Augenfutter. Mein Rumlümmelkleid, was mir am Hals zu hoch ist und die Schultern sind zu breit, aber bei der Hitze habe ich keine Lust, das zu ändern.

 

Da warst du ganz schön fleißig.

 

Am besten gefällt mir das in lila und das Dessousset ist eh super.

 

Crowley, gibt es das Top denn auch noch zu sehen? :engel:

Das Wickelshirt ist Katinka von Freuleins. Ich habe es jetzt entsorgt, ist mir einfach zu zuppelig. :( Die Jerseyversion geht, wird aber auch kein Lieblingsteil.:

 

Fotos gibt es leider erst mal kein, auch wenn ich schon einige auf der Kamera habe. Mein PC funktioniert immer noch nicht, ich so meine fotos nicht übertragen bekomme und bei den Temperaturen, hat mein Freund wenig Lust sich damit zu beschäftigen. Im Arbeitszimmer ist es immer noch ein paar Grad wärmer als z.B. im Wohnzimmer.

 

Das Katinka habe ich auch, steht aber noch in der Warteschleife. ICh habe es noch nicht einmal kopiert.

 

Hat es bei Euch auch gestern geregnet?

 

Nö, leider nicht. War angekündigt, aber dann kam nichts. :(

 

Unter anderem habe ich mir eine weiße Bermudashorts genäht, aus einem Shorts-Schnitt, den ich einfach Pimaldaumen verlängert habe - und es hat perfekt geklappt! :) Für eine Hose ohne Formbund sitzt sie auch erstaunlich gut, die ist definitiv bürotauglich. Dann gab es noch ein Kleidchen aus Modal, einfach das (Wasserfall)-KimonoTee verlängert. Der Liebste findet es ohne alles schöner, ich mit Jerseynudel als Gürtel - mal sehen, was sich im Alltag durchsetzt. Und was mich besonders freut: Vor einiger Zeit hatte ich mir FrauJulie von FritziSchnittreif genäht, und wie so oft war das nach Maßtabelle ausgewählte Ergebnis viiiel zu groß, eher zwei Nummern als eine. :mad: Ich habe es dann im Garten getragen, aber irgendwie war es ein fauler Kompromiss. Heute hatte ich dann eine spontane Eingebung, wie ich es retten könnte - und auch das hat super geklappt, jetzt ist es strand- und straßentauglich. ;)

 

Fleißig, fleißig!

 

 

Also hier ein Bild vom See und meinem neuen Outfit. Bronte Top und Jade Skirt die zweite ;) Wir haben einen Parkplatz schließlich doch noch gefunden um zumindest mal den See von nahem zu sehen...

 

Ah ja den Blutmond und Mars haben wir von der Dachterrasse auch am FR gesehen:) Leider war mein Sternzeichen direkt in Mond und Mars. Also wieder nicht gesehen aber dafür war es definitiv da und alle haben es indirekt bewundert :D

 

LG Christiane

 

Die Kombi gefällt mir auch sehr gut.

 

Der See schaut gut aus.

 

Blutmond und Mars haben wir am Freitag auch gesehen. Ich fand, dass der abgedunkelte Mond nicht so wirklich spektakutär aussah. Ich fand es viel interessanter, als er so langsam wieder heller wurde.

 

Gestern hätte ich meine Nachbarn "töten" können. Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass man bei den Temperaturen abends gerne draußen sitzt, aber wenn ich durch lautes Gequatsche auch noch nach 24 Uhr vom Schlafen abgehalten werde, bin ich genervt. Um 6.15 Uhr geht mein Wecker und mindestens 6 Stunden Schlaf brauche ich schon. Als nach 24 Uhr immer noch keine Ruhe einkehrte, blieb mir nichts anderes übrig, als das Fenster zwecks Schallschutz zu schließen. Dadurch war es natürlich sehr stickig im Schlafzimmer und ich habe sehr unruhig geschlafen. Ich fühle mich gerade etwas geräder und habe leichte Kopfschmerzen. :(

 

Am Wochenende war ich auf dem Stoffmarkt. Jetzt habe ich alle Bündchenstoffe, die mir noch fehlten, zusammen. 4 Jersey habe ich auch noch mitgenommen - drei mit Muster und 1 Uni zum besticken.

 

Am Wochenende habe ich einen neuen Schnitt ausprobiert, ein Shirt mit überschnittenen Ärmeln, ähnlich dem Kimono Tee. Den Schnitt muss ich noch anpassen. An der Hüfte könnte es was lockerer sitzen, etwas mehr Länge wäre auch gut und wie bei fast allen Shirts müssen die Ärmel weiter. Mein Armumfang passt eigentlich nie zu den Shirtschnitten.

 

Ich gehe davon aus, würde ich Hosen nähen, hätte ich das gleiche Problem mit den Beinen. Mein letzter Hosenkauf war das Grauen. Als es so heiß wurde, wollte ich möglichst schnell knielbedeckte Shorts. Ich habe mindestens 30 Damenshorts angezogen, aber keine passte nur ansatzweise. Auch die, die am Bein etwas Weite haben sollten, saßen total spack und die meisten waren auch zu kurz. Mein Freund meinte schließlich, ich solle Herrenshorts anprobieren. Erst wollte ich nicht, aber aus der Not heraus habe ich es dann doch getan. Jetzt habe ich Herrenshorts (solche mit großer Tasche seitlich am Bein). Im Bund sitzen die nicht wirklich gut, aber das wird vom Shirt überdecke. Dafür habe ich genug Beinfreiheit und den Hosenschnitt, den ich haben wollte.

 

Irgendwann muss ich mich wohl doch mal mit Hosen nähen beschäftigen, damit diese schreckliche Sucherei ein Ende hat.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Heute wollten und waren wir am Bieler See. Blöde Idee mit Auto am Sonntag wo CH und DE Ferien haben und eindeutig Seewetter plus Feiern am See. Hat mich vom Parkplatzangebot zum Interesse an einem solchen sehr an den Gardasee erinnert aber wir haben einen bekommen. Eigentlich wollte ich gerne zur St. Petersinsel laufen. Das wurde nichts da konnte man wirklich nirgends parken. Also fahren wir nochmal mit dem Zug. Eigentlich müssten wir mittlerweile wissen dass das eh schlauer in CH ist :D

 

Also hier ein Bild vom See und meinem neuen Outfit. Bronte Top und Jade Skirt die zweite ;) Wir haben einen Parkplatz schließlich doch noch gefunden um zumindest mal den See von nahem zu sehen...

 

[ATTACH]244893[/ATTACH]

 

[ATTACH]244894[/ATTACH]

 

.....

 

LG Christiane

 

sehr schicke kombi, Christiane :)

 

sowohl auf dem hin- wie auf dem rückweg in den urlaub bin ich fast vor deiner haustür vorbeikommen und habe ganz doll an dich gedacht.

ich bilde mir ein, daß ich auf dem rückweg den von dir gezeigten see wahrgenommen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea

sehr schick, schöne Kombi. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Du tust mir richtig Leid, mit dem Strümpfen bei diesem Wetter. Meine Schwägerin muss auch tragen, sie sagt wenn man es gewöhnt ist, macht es nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern hätte ich meine Nachbarn "töten" können. Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass man bei den Temperaturen abends gerne draußen sitzt, aber wenn ich durch lautes Gequatsche auch noch nach 24 Uhr vom Schlafen abgehalten werde, bin ich genervt.

Sag doch einfach laut: gute Nacht, ich hoffe es stört nicht wenn ich schon schlafe. oft ist es nur Gedankenlosigkeit bei den südlichen Temperaturen....

würden Ohrstöpsel helfen?

Um 6.15 Uhr geht mein Wecker und mindestens 6 Stunden Schlaf brauche ich schon. Als nach 24 Uhr immer noch keine Ruhe einkehrte, blieb mir nichts anderes übrig, als das Fenster zwecks Schallschutz zu schließen. Dadurch war es natürlich sehr stickig im Schlafzimmer und ich habe sehr unruhig geschlafen. Ich fühle mich gerade etwas geräder und habe leichte Kopfschmerzen. :(

 

Mein Freund meinte schließlich, ich solle Herrenshorts anprobieren. Erst wollte ich nicht, aber aus der Not heraus habe ich es dann doch getan. Jetzt habe ich Herrenshorts (solche mit großer Tasche seitlich am Bein). Im Bund sitzen die nicht wirklich gut, aber das wird vom Shirt überdecke. Dafür habe ich genug Beinfreiheit und den Hosenschnitt, den ich haben wollte.

 

.

 

Wenn der Bund zu weit sitzt zieh ich breiten Gummi ein, vielleicht ist das auch was für dich?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass gestern eine Ausnahme war. Wenn nicht, muss ich den Nachbarn drauf ansprechen. Vielleicht ist ihm nicht bewusst, dass unsere Häuse bzw. Gärten eine echt blöde Akustik haben. Wenn man im Garten ist, verstärkt sich die Lautstärke irgendwie. Ich hatte fast das Gefühl, dass die direkt neben meinem Bett sitzen. ;)

 

Ohrenstöpsel hatte ich keine. Hätte gestern eventuell geholfen. Aber ich hätte Angst, dass ich den Wecker morgens nicht höre.

 

Ich habe bei einer Hose im Bund zwei kleine Abnäher gemacht. Das hilft schon etwas. Ansonsten ist es nicht so schlimm, da es keine "ich trag-das Shirt-in-Hose" ist. So sitzt alles etwas lockerer, was ich bei heißen Wetter eigentlich ganz angenehm finde.

 

Ich habe schon Hosenschnitte liegen, aber ich bin bei ganz neuen Nähsachen, oft etwas zöglich und brauche erst mal Aktvierungsengerie, um erstmalig loszulegen. U.a. haben ich als straßentauglichen Schnitt einen Hosenrock, bei dem ich hoffe, dass er mir genug Beinfreiheit bietet.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prallinchen

Danke :) Ja kann ich nur bestätigen - irgendwann ist es komisch ohne und so ist es kühler als mit Hose :) Die Leggings und Strumpfhosen drüber sind auch nicht viel dicker als eine Feinstrumpfhose nur halt bunt ;)

 

@Crowley

Bestimmt nur eine Ausnahme :) Da würde ich erstmal abwarten. Ist ärgerlich aber bei dem Wetter... Bestimmt ausnahmsweise vergessen ;) Auf den Hosenrock bin ich gespannt! War das der von deiner Frage?

 

@Quälgeist

Oh wie lieb :) Vierwaldstätter und Zürcher sind ja auch noch sehr groß :) Wir sind damals von Italien am Vierwaldstätter und Zürcher vorbei und ich denke nicht dass ich geglaubt hätte jemals hier zu leben :)

 

Einen schönen Tag euch und bleibt entspannt 😌

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

Bestimmt nur eine Ausnahme :) Da würde ich erstmal abwarten. Ist ärgerlich aber bei dem Wetter... Bestimmt ausnahmsweise vergessen ;) Auf den Hosenrock bin ich gespannt! War das der von deiner Frage?

 

Ich spreche den Nachbarn nur drauf an, wenn es noch mal vorkommt. Gestern war ich trotzdem echt sauer, denn ich habe eh etwas Einschlafprobleme und wenn ich mich dann noch zusätzlich am Einschlafen gehindert fühle, werde ich ziemlich unleidlich.

 

Den Hosenschnitt habe ich ein paar Wochen, nachdem wir darüber gesprochen hatten, auf FB gesehen und dann gekauft.

 

Etwa zur gleichen Zeit fiel mir auf Amazon ein Hosenbuch auf. Hätten wir vorher nicht über die verschiedenen Hosenschnitte gesprochen, hätte ich das nie gekauft. Als erstes will daraus eine einfache Culotte, die ich aber etwas kürzer machen will, nähen. Das soll dann eine Hose für Zuhause werden. Bevor ich mich an Straßenhosen wage, übe ich erst Mal an Rumlümmelhosen.

 

Dann gab es noch einen kostenlosen Shortsschnitt, den ich sicher im Bein verlängern muss. Das soll dann Rumlümmelhose Nr. 2 werden.

 

Bis jetzt drücke ich mich aber noch vorm Hosennähen. :o

 

Im Moment trage ich Zuhause ein alte Kauflegging, die ich mit beherztem Scherenschnitt, in eine knielange Variante mit Rollsaum verwandelt habe. ;)

Es reicht mir, dass ich auf der Arbeit immer lange Hosen tragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den inneren Schweinhund überwunden, die Culotte in etwas über Knielänge zugeschnitten und genäht. Da das ein sehr einfacher Hosenschnitt war, war es kein Problem und nach insgesamt gut 3 Stunden war die Hose fertig.

 

Sie ist nicht 100 %ig so, wie ich mir die Hose vorgestellt hatte, aber absolut in Ordnung und als Rumlümmelhose geeignet. Die Hose, die ich mal gesehen hatte, war im Bein ausgestellter, eher wie ein Hosenrock. Diese Culotte ist im Bein ziemlich gerade geschnitten.

 

Was mir nicht so gut gefällt ist die Bundlösung. Es wird ein Tunnel genäht und ein breites Gummi eingezogen. Dadurch verteilen sich Faltung nicht gleichmäßig, sondern so, wie man gerade den Bund hinzuppelt. Ich fänd es schöner, wenn man das so gestalten könnte, dass man die Stoffweite rundum gleichmäßig verteilt und auch fixiert. Keine Ahnung, wie man das bei einem Gummibund machen kann. Sowas habe ich noch nicht genäht.

 

Meine Nachbarn haben gestern wieder lange draußen gesessen. Die Kinder sind beim Vater, er scheint Urlaub zu haben und so sitzen sie dann bei dem heißen Wetter lange draußen. Um viertel vor eins ging es dann bei mir aber nicht mehr. Ich habe mir was übergezogen, bin in den Garten gestapft und habe sie angesprochen. Danach sind sie sofort rein.

 

Schlafen konnte ich dann trotzdem erst mal nicht nicht, weil ich so aufgeregt war. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich konfliktscheu bin, kein Ärger machen möchte und es mir echt unangenehm war sie anzusprechen. Andererseits brauche ich den Schlaf und geschlossenes Fenster bei den Temperaturen geht einfach nicht. Ich hoffe,dass es bei ihnen nicht total blöd rüberkam. Einen Streit möchte ich wirklich nicht anzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd es schöner, wenn man das so gestalten könnte, dass man die Stoffweite rundum gleichmäßig verteilt und auch fixiert. Keine Ahnung, wie man das bei einem Gummibund machen kann. Sowas habe ich noch nicht genäht.

 

Wenn ich hier mal kurz aushelfen darf? Und einen guten Morgen wünsche ich dann gleich mit :)

 

Zum ersten Mal bei The Great British Sewing Bee gesehen: Das Gummi wurde geviertelt wie beim Annähen bei Unterhöschen und entlang der Oberkante der Hose eingenadelt. Dann mit der Overlock entlang der Oberkante fixiert (geht natürlich auch mit der Nähmaschine) und dann umgeschlagen. Entlang der nun unten liegenden Kante mit Zickzack festgenäht - voilà. Ein fixierter Hosenbund mit gleichmäßiger Kräuselung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Mal bei The Great British Sewing Bee gesehen: Das Gummi wurde geviertelt wie beim Annähen bei Unterhöschen und entlang der Oberkante der Hose eingenadelt. Dann mit der Overlock entlang der Oberkante fixiert (geht natürlich auch mit der Nähmaschine) und dann umgeschlagen. Entlang der nun unten liegenden Kante mit Zickzack festgenäht - voilà. Ein fixierter Hosenbund mit gleichmäßiger Kräuselung.

 

Viele Grüße, haniah

 

Super! Das hilft mir weiter. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier mal kurz aushelfen darf? Und einen guten Morgen wünsche ich dann gleich mit :)

 

Zum ersten Mal bei The Great British Sewing Bee gesehen: Das Gummi wurde geviertelt wie beim Annähen bei Unterhöschen und entlang der Oberkante der Hose eingenadelt. Dann mit der Overlock entlang der Oberkante fixiert (geht natürlich auch mit der Nähmaschine) und dann umgeschlagen. Entlang der nun unten liegenden Kante mit Zickzack festgenäht - voilà. Ein fixierter Hosenbund mit gleichmäßiger Kräuselung.

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja trotz Hitze ganz schön fleißig. Wir tummeln uns am See mit der Nichte.

 

Der Schluff ist eine alte Lok, die eigentlich nur am Wochenende fährt. Leider ist die Fahrt ausgefallen, Betriebsstörung. Wollen wir morgen nochmal versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nachdem wir übers Wochenende unsere Tochter in Berlin besucht haben (leider weder Zeit noch Lust auf Maybachufer oder Hüco) und gestern spätnachmittags zurückgekommen sind, habe ich heute meine Tasche fertiggestellt. Vielleicht verpasse ich ihr nachher noch ein Label, aber mehr gibt es nicht ... uff!

 

Für Galeriefotos und Text habe ich im Moment auch keine Energie mehr, aber das kommt, versprochen! Morgen kann ich dann mit dem Leinenrock starten, den ich am 25. brauche.

 

Hier sind nur 28°, aber das reicht mir vollkommen; fünf weniger würden's auch tun. Das Wetter läßt einfach jede Motivation in sich zusammenfallen, jedenfalls bei mir. Gesundheitlich habe ich bisher zum Glück keine wirklich ernsthaften Wetterprobleme, das geht weit schlimmer.

 

Alles Gute für den heutigen Abend und die Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal daran gedacht, heute in fünf Monaten haben wir Silvester, he die Zeit rennt.

Heute Abend ist meine Bluse endlich fertig geworden, aber ohne Ventilator hätte ich es bei der Hitze bestimmt nicht geschafft. Der Stoff habe ich schon zig Jahre auf Halde, dieses Jahr sind ja wieder Blümchen angesagt, so habe ich den mal in Angriff genommen. Sehe gerade, das Foto ist nicht gut, sieht aus, als hätte ich einen krummen Bogen am Ausschnitt.

664411049_Fnffaltenbluse.jpg.b3d4e1199177ffd2e5a34a114a4d3910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich sitze gerade auf der Terrasse und genieße die nun erträgliche Luft. Hier ist es tagsüber immer noch brütend heiß und von Regen weit und breit keine Spur, so wie schon seit Wochen nicht mehr. Irgendwie ziehen die Regenwolken immer ganz knapp an uns vorbei. Vor ein paar Tagen hat es mal eine viertel Stunde lang geregnet, und das war dann der angekündigte Starkregen. Wie das wohl noch enden soll?

 

Da das Zitieren mit dem Handy immer so mühsam ist, nur ganz kurz aus dem Gedächnis:

 

@Sissy: du warst aber fleißig bei dem Wetter! Das lila Kleid oder Longshirt gefällt mir auch am besten. Das würde ich wohl so übernehmen. Sehr schick!

 

@Amalthea: Wieder ein sehr schönes Outfit. Den Rock habe ich vorher schon mal an einer anderen Stelle bewundert. Sehr interessanter und pfiffiger Schnitt. Schade, dass ich kein Rocktyp bin. Vielleicht muss ich da mal mutiger werden!

 

@Maruscha: Hast Du deinen Schnitt Sirius inzwischen bekommen?

 

@Prallinchen: eine schöne luftige Sommerbluse! Für mich müsste wie immer der Ausschnitt etwas größer sein, aber das wisst ihr inzwischen ja vielleicht schon :)

Eine Kaufbluse mit ähnlicher Faltenlegung hat mir vor kurzem gerade eine Arbeitskollegin mitgegeben, damit ich den Schnitt abnehmen und abfotografieren kann. Abnehmen ging schlecht, aber ich habe diverse Fotos gemacht. Mal gucken, ob ich irgendeinen Blusenschnitt etwas abwandeln kann.

 

So, jetzt hoffe ich, dass ich keine fleißige Näherin vergessen habe. Ich selber war auch etwas fleißig und habe meinen Stoffberg um ein weiteres Teil reduziert: es ist ein Strandshirt geworden, an den Seiten etwas zipfelig. Den Stoff habe ich mir von der letzten Handmade aus Bielefeld mitgebracht. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten ziemlich genau nur die Menge, die im Schnitt vorgegeben war. Ich habe die Verkäuferin, deren Firma den Schnitt selber konstruiert hat, noch gefragt, ob die Menge wirklich ausreichend sei. Nachdem sie es mir versichert hat, habe ich es dann gewagt. Bin prompt reingefallen, denn der Stoff war so knapp bemessen, dass ich in keinster Weise auf das Muster achten konnte. Normalerweise hätte ich es so angeordnet, dass es ziemlich zentriert verläuft, das ging jetzt schon leider nicht. Aber für ein Strandshirt soll es wohl reichen. Zufällig habe ich dann im Schrank die passenden FlipFlops gefunden, da war ich schon wieder etwas versöhnt.

 

Wünsche Euch einen schönen Abend!

93A1EA92-2E14-4E74-8B91-4C2EC5D4A3DC.jpg.72180fd4469415e030d75829638d05e2.jpg

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne,

schickes Minikleidchen.;)

Schöne Farben mal wieder-fällt in mein Beuteschema.

Das Sirius Shirt und die Rechnung werden mir zugeschickt. Die Shop-Besitzerin rief mich an und entschuldigte sich für ihre PC Probleme. Ich könne ihr die Bestellung auch gleich telefonisch durchgeben. Als sie anrief, radelte ich gerade an der Elbe entlang. Es ist schon unterwegs.:)Das Problem lag also nicht bei mir.

So weite und luftige Blusen finde ich zwar schön, sind aber nix für mich.Alles was an den Rollstuhlrädern schleift ist nicht tragbar. Weite Röcke/Blusen/Kleider.

Da muss ich mich mit dem Bewundern Eurer Werke begnügen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...