Zum Inhalt springen

Partner

Jalie 3023 Tankini


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hat der Schnitt denn einen Abnäher für die Brust? Vermutlich nicht, oder?

Dann sind für mich sowohl die Falten am Achselrand wie auch die Zugfalte in der Mitte eigentlich logisch:

Man hat ja über die Brust gleichviel Stoff wie unterhalb der Brust. Der Stoff wird durch die Brust also 'ausgebeult'.Somit ergibt sich eine Zugfalte in der Mitte. Und weil die Brust ja nicht total plattgedrückt werden soll, wird von Anfang an soviel Stoff genommen, dass es halt aussen an der Brust Falten gibt.

Helfen würde demnach entweder ein Abnäher(bzw. die Fältchen, die zu sehen sind, einkräuseln) oder ein deutlich elastischerer Stoff. Der stützt dann aber weniger.

 

Sportbadeanzüge sind ja normalerweise so gearbeitet, dass sie die Brust 'plattdrücken'. 'Strandbadeanzüge' für grössere Oberweiten (also grösser als A/B) haben dann gerne Cups. Alles andere liegt irgendwo dazwischen und man muss entsprechende Kompromisse machen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    15

  • Capricorna

    7

  • SiRu

    6

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, da bin ich wieder! :) Jetzt habe ich hoffentlich wieder etwas Zeit um hier endlich mal weiterzumachen.

 

Hat der Schnitt denn einen Abnäher für die Brust? Vermutlich nicht, oder?

Dann sind für mich sowohl die Falten am Achselrand wie auch die Zugfalte in der Mitte eigentlich logisch:

Nein, da ist kein Abnäher vorgesehen. Deine Theorie finde ich sehr logisch, aber: Wenn man mal nach Nähbeispielen sucht, findet man viele Frauen im Netz, die noch deutlich mehr Kurven haben als ich und aber trotzdem viel weniger Falten im Stoff. Das muss also irgendwie gehen...

 

Ich denke, als nächstes probiere ich mal, den Armausschnitt weiter auszuschneiden, also den Träger etwas tiefer anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher kann man verschieben, teilen, drehen, etwas Abnäherinhalt leicht einhalten - geschickt gemacht gibt das dann optisch keinen Abnäher.

 

Für Dich:

Konstruier den Brustabnäher in's Topp rein - so groß, das Deine Zugfalten weg sind.

Dann teil ihn auf: in 3 Teile.

 

1 Teil schiebst Du in den Armausschnitt - dadurch dürfte der eh tiefer werden.

 

1 Teil schiebst Du zum Saum - der wird im Vorderteil dadurch geschwungen - in der Mitte sieht das VT, wenn's vor Dir liegt, länger aus, als an den Seiten.

 

Und den Rest hälst Du in Höhe der Brust leicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann teil ihn auf: in 3 Teile.

 

1 Teil schiebst Du in den Armausschnitt - dadurch dürfte der eh tiefer werden.

 

1 Teil schiebst Du zum Saum - der wird im Vorderteil dadurch geschwungen - in der Mitte sieht das VT, wenn's vor Dir liegt, länger aus, als an den Seiten.

 

Und den Rest hälst Du in Höhe der Brust leicht ein.

Das klingt sehr kompliziert. Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären mit dem Aufteilen? Vielleicht mit einer Skizze?

Und warum sollte ich den Abnäher dann überhaupt aufteilen? Ich könnte doch auch einfach nur einen reinmachen und den schräg auf den Armausschnitt zulaufen lassen?

 

Heute habe ich nochmal eine ausführliche Anprobe gemacht. Nach langen Zieh- und Steck-Versuchen weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob oder was ich daran jetzt wirklich ändern soll. Z.B. könnte der rechte Träger etwas weiter innen an der Blende angesetzt werden, weil dort der BH-Träger rausschaut (ich möchte das Teil ja auch als normales Oberteil/Sommertop nähen). Der linke Träger sitzt am Ansatzpunkt aber sehr gut und verdeckt den BH-Träger genau mittig, daran möchte ich eigentlich nichts mehr anfassen - das kann nur schlechter werden. Aber alles in mir wehrt sich dagegen, einen asymmetrischen Schnitt zu machen...

 

Ich wünsche mir wirklich dringend neue Badekleidung, die mir wirklich gut passt, weil die aktuelle echt nicht schön ist, aber mir fehlt aktuell die Motivation, wieder mit dieser mühseligen Rumprobiererei anzufangen... :rolleyes: ich weiß ja, ohne wirds nicht gehen.

 

Zum Thema Achselspeck habe ich nochmal zwei Fotos von mir im Kauf-Top gemacht, um zu veranschaulichen, was ich meine:

 

212759156_Achselspeck(2).JPG.9bbcfa319638ff47984b393c295c9d31.JPG

 

Bild 1: Ich hab alles schön in den BH gestrichen (wo es hinmigrieren soll).

Bild 2: So sieht es aus, nachdem ich einmal die Arme angehoben habe.

 

Das passiert bei allen meinen Oberteilen, die keine Ärmel haben. Immer schauen an der Seite die Falten raus. Ich finde das sehr hässlich, es ist mir unangenehm so umzulaufen, und deshalb möchte ich das mit den selbstgenähten Oberteilen vermeiden. Dafür muss (nach meinen Experimenten) das Vorderteil an der Stelle etwas breiter sein und ein bisschen in die Achsel reinreichen, damit auch nach dem Bewegen noch alles verdeckt ist. Bei meinem Jalie-Teil schiebt sich zwar die Achseleinfassung an der Stelle etwas zusammen, sodass wieder bisschen was rausschaut, aber es ist schon wesentlich besser als mit allen Kauf-Tops. Deshalb traue ich mich eigentlich nicht, den Armausschnitt noch weiter auszuschneiden. Heute beim Anprobieren habe ich eher darüber nachgedacht, den Träger irgendwie zu verstärken, damit sich der Stoff nicht zusammenfaltet. Aber ob das bei Badestoff geht?

1157347766_Achselspeck(1).JPG.5267d196fd5b2b1d96c7f91cf2c564c2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen, dauert aber etwas.

Heut schaff ich's definitiv nicht mehr, morgen wird's auch eher nix... Freitag bis Sonntag? Reicht Dir das?:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Achselspeck habe ich nochmal zwei Fotos von mir im Kauf-Top gemacht, um zu veranschaulichen, was ich meine: .......

 

Bild 1: Ich hab alles schön in den BH gestrichen (wo es hinmigrieren soll).

Wenn dur Anhängerin der "Brustmigrationsthese" bist, hilft alles nix, dann musst du einen größeren BH tragen, auch wenn da erstmal Luft drin ist (ich habe deinen anderen Thread auch gelesen). Sonst kann die Brust ja nicht da weg, wo sie jetzt ist.

Vielleicht hilft es der Optik erstmal, die BH-Träger zu lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen:

Einbau eines Brustabnähers, dessen Aufteilung, Verlegung und Drehung.

 

Vorne weg:

Dafür legst Du erstmal alle Teile auf dem papier wieder zusammen - also Ausschnittlende und Armausschnittblende/Träger, das Du 1 Teil als Vorderteil zum bearbeiten hast.

 

Die Extras werden ganz zum Schluß dann wieder separiert.

 

 

Das Vorderteil - alles am Stück.

Brustpunkt und die ersten Hilfslinien markiert.

k-P8130002.jpg.0ba94d342c33f57af51a00980a0e7998.jpg (Dein Brustpunkt! Also an Dir gemessen und auf's SM rückübertragen.)

 

Die Hilfslinien laufen durch den BP, die vom Armausschnitt kommende ungefähr von da aus, wo sonst das Ärmeleinsatzzeichen sitzt. (ca. 1/3 der Armlochhöhe)

 

Senkrecht von unten auf den BP zu und von da zum Armloch - am Armloch nicht durchschneiden!

k-P8130003.jpg.9e3caaffc276fe52cf152231be18ca7e.jpg

Auseinanderziehen, bis die benötigte mehrweite auf der brust da ist. (In Deinem Fall hier: Das wird sich um höchsten 1 cm je Schnittteilhälfte handeln.)

 

k-P8130004.jpg.0bade2db6009f02f12d72239a8e2a78f.jpg

Von der Seitennaht aus senkrecht auf den BP zu durchschneiden - das dadurch lose Seitenteil wieder parallel zur VM stellen - dadurch öffnet sich automatisch an der Seite der Abnäher.

 

k-P8130006.jpg.0817842d866a8dd31468973375531371.jpg

Der Einfachheit halber: Schnittteile jetzt fixieren, und neu abmalen - in der VM die jetzt fehlende Länge einfach unten dran zeichnen.

 

Jetzt haben wir 'nen Brustabnäher. Nicht zwingend schön, in den meisten Fällen noch nicht korrekt platziert - aber funktional.

 

Teil 2...

Den Abnäher aufteilen - ich hab mal gedrittelt, und für die Übersichtlichkeit jedes Drittel anders eingefärbt.

k-P8130008.jpg.cd54560ffbc994f249cd5231a4e367c7.jpg

 

Das orange Drittel rausgeschnitten, und einmal senkrecht vom Saum aus bis ganz kurz vorm BP eingeschnitten...

Das seitl. VT an den Restabnäher ranschieben - es öffnet sich von unten hochkommend 'ne Lücke...

k-P8130009.jpg.f5ea1b4be8cf8554c44a3f24214d24dd.jpg

 

Den Betrag, um den diese Lücke die Seitennaht nach außen wandern lässt, an der Seitennaht abtragen, und die Seitennaht neu nach oben hochzeichnen.

k-P8130012.jpg.11454809cf67f6195a6eb646cfabc5ad.jpg

 

Das obere/grüne Drittel des Abnähers in das Armloch schieben (Du könntest das in der Blendennaht verschwinden lassen.)

 

Abnäherteil ausschneiden

k-P8130013.jpg.4ba609c22b04a7591f8e7e79a3ac6f23.jpg

 

zur Achsel schieben, und Armausschnitt um den Betrag tiefer zeichnen.

k-P8130015.jpg.5a6d9ba79bfedb84dd4f9961444263e9.jpg

 

 

Den rosa Rest in der Seitennaht einhalten. So ungefähr über die Strecke, die der ursprüngliche Abnäher insgesamt gebraucht hätte...

k-P8130016.jpg.5e15da6eed484799d08e569895668193.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3: Abnäher drehen...

 

k-P8130018.jpg.35c66e97216782923060f5085e29b164.jpg

Den Abnäher von der Spitze aus bis zum BP verlängern

 

Überlegen, wo er hin soll - ich hab hier mit Bleistift mehrere Möglichkeiten eingezeichnet:

k-P8130019.jpg.126fa48614837e59027305de90251c61.jpg

 

Abnäher auf/ausschneiden, an der gewünschten zukünftigen Position bis zum BP einschneiden, ursprünglichen Abnäher zulegen

k-P8130020.jpg.6e75a3dc928b392cff735b581dffd611.jpg

Der Abnäher öffnet sich an der neuen Position automatisch (Nahtlinien ggf. korrigieren/angleichen)

 

Das funktioniert rundum.

Man kann dabei auch gleichzeitig aus einem Abnäher mehrere machen...

k-P8130024.jpg.05571e37275cb9aa03f07d88b476a814.jpg

k-P8130027.JPG.c387ab8132ace0cae6a6301f3c6a038d.JPG

k-P8130028.JPG.2d791c946e82151352ff21ee50333538.JPG

('tschulligung für die unscharfen Fotos. Meine Kamera stirbt leider langsam:fetch:)

k-P8130021.JPG.ff1ca5a6cd566d74bae8f1b48cc7388f.JPG

k-P8130025.jpg.dfb9343f63235545ba7ca4b04fc0f659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Vielen Dank!! :)

 

Das einzige, was ich nicht verstanden habe: Was genau passiert mit dem grünen Abnäher am Armausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wegschneiden.

Geht bei elastischen Stoffen und wenig Abnäher sehr gut.

Was dann weiter vorn noch zuviel ist (also zur Brust hin), das schluckt das Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der rutsch um einige Millimeter (max. 1 cm) nach unten - aber erst muß die Weite/Länge einmal im Schnitt eingebaut werden.

Einfach nur tiefer schneiden bringt's nicht.

 

(Eigentlich macht man dieses einen Teil der Mehrweite in den Arm schieben bei der gezeigten Art der FBA immer - weil bei der gezeigten Art der FBA der Armausschnitt schon arg hochkommt, wenn man mehr als nur 1 Körbchengröße dazubasteln darf. ;) Ich muß ja immer von dem eingebaut B auf E/F hochschrauben. Das sind dann so 5 cm je Seite... und auch wenn ich kleine Armlöcher mag: Irgendwann ist auch bei mir die Achsel errreicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der rutsch um einige Millimeter (max. 1 cm) nach unten - aber erst muß die Weite/Länge einmal im Schnitt eingebaut werden.

Einfach nur tiefer schneiden bringt's nicht.

 

(Eigentlich macht man dieses einen Teil der Mehrweite in den Arm schieben bei der gezeigten Art der FBA immer - weil bei der gezeigten Art der FBA der Armausschnitt schon arg hochkommt, wenn man mehr als nur 1 Körbchengröße dazubasteln darf. ;) Ich muß ja immer von dem eingebaut B auf E/F hochschrauben. Das sind dann so 5 cm je Seite... und auch wenn ich kleine Armlöcher mag: Irgendwann ist auch bei mir die Achsel errreicht.)

Klingt einleuchtend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...