Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Boxershorts - Baggystyle


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

Also wippe ich auch mal ...

 

Vor Weihnachten sollen noch Boxershorts genäht werden.

 

Der Schnitt ist aus einem alten Burda SPECIAL (Nr. E 373, 1996).

Verarbeitet wird ein "Erbstück": Einige Meter hellblauer Baumwollstoff mit dunkelblauen und gelben Streifen. Ich habe noch nicht nachgemessen, wie viele Meter das genau sind, aber er sollt für eine Boxershort auf jeden Fall reichen.

 

stoff.jpg.8aa24ec443f1ec3c95f2474228f14055.jpg

 

Der Schnitt ist im Baggystyle, also mit einem rückwärtigen Einsatz. Im Gegensatz zu den Shorts, die nur aus zwei oder vier Schnittteilen bestehen, haben diese eine bequeme Weite.

 

129752371_shorts330.jpg.73b1a7e8fe0e4228eb300b74c986b80c.jpg

 

In der Anleitung werden sie zwar Pyjamashorts genannt, aber ich habe den Schnitt schon öfters als Boxershorts genäht :rolleyes:

 

Vorbereitet ist das Projekt also schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • liselotte1

    3

  • Ika

    2

  • intina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wippe ich auch mal ...

 

[ATTACH]129314[/ATTACH]

 

Der Schnitt ist im Baggystyle, also mit einem rückwärtigen Einsatz. Im Gegensatz zu den Shorts, die nur aus zwei oder vier Schnittteilen bestehen, haben diese eine bequeme Weite.

 

-----------------------

Ich werde sicher zuerst mir den Schnitt abnehmen müssen, mein Herzilein:D braucht ein wenig MEHR, so um die 66 denke ich.

 

Ja im Januar wirds dann auch bei mir gehen mit den NÄHEN.

Morgen feiern wir seinen 60. Geburtstag nach. so um die 20 Personen.

 

Bis nächste Woche ... einen schönen 2. Advent wünsche ich

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man zwischenschreiben?

Heute Abend schau ich mal nach, ich glaub, ich hab das Heft auch (noch) und den Stoff auch (nicht lachen, echt: gekauft für ein Nachthemd für mich, dachte, das sind schwarze Streifen :ups:) Ist aber prima Qualität.

Hast recht, wäre doch ein nettes Weihnachtspräsent für meine Herren. Ich könnte eigentlich mitnähen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man zwischenschreiben?

Heute Abend schau ich mal nach, ich glaub, ich hab das Heft auch (noch) und den Stoff auch (nicht lachen, echt: gekauft für ein Nachthemd für mich, dachte, das sind schwarze Streifen :ups:) Ist aber prima Qualität.

Hast recht, wäre doch ein nettes Weihnachtspräsent für meine Herren. Ich könnte eigentlich mitnähen.

 

Ja, sicher darf man zwischenschreiben ;)

Das ist ja witzig, dass Du auch diesen Stoff hast. Dann machen wir halt hier einen Doppel-WIP :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal weiter beim Boxershort-Projekt:

 

Wie man auf der Übersicht der Schnittteile schon erkennen kann, verläuft beim Burda-Schnitt der Bund nicht im rechten Winkel zum Fadenlauf. Das gefällt mir nicht an diesem Schnitt. Besonders wenn man Karostoff verwendet, der ja gerade bei klassischen Boxershorts sehr beliebt ist, sieht das am Bund etwas unordentlich aus.

 

Bei dem ersten Probeteil aus einem Stoffrest, um den Tragekomfort zu testen, war das auch weiter kein Problem. Aber es sollte ja auch ein Schnitt sein, der mehrfach verwendet werden kann.

 

So habe ich doch mal in eine gekaufte Boxershort mit Karomuster und im Baggystyle investiert:

 

kaufshort.jpg.18818357e7fc43a8fd255a1c8d8af310.jpg

 

Wie man auf dem Foto recht gut sieht, verläuft das Muster parallel zum Bund.

 

Also muss das Burda-Schnittmuster etwas verändert werden: Also Schnitt der Kaufshort abnehmen und mit dem Burda-Schnitt vergleichen. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen im Bundbereich.

 

schnittaenderung.jpg.1a2fc7e32f3231e8ff9298e2577aa28e.jpg

 

Auf der oberen Skizze sieht man die kleine Korrektur: Der Bund wird im rechten Winkel angezeichnet. Entsprechend wird der rückwärtige Einsatz etwas verkürzt.

 

So entsteht ein Schnitt, der auch für Stoffe mit horizontalen Muster oder etwa Karomuster ein schönes Ergebnis gibt.

 

Ich habe das Hosenteil noch geteilt, um beim Feintunig mit dem Stoffmuster noch etwas Spielraum zu bekommen. So kann man den Schnitt an der Seite um ein paar Millimeter vergrößern.

 

Die Teilung hat auch den Vorteil, dass man die Boxershort auch aus fünf Teilen nähen kann. Man hat kleinere Schnittteile und kann diese besser auf dem Stoff anordnen, allerdings mit der Konsequenz, dass eine Seitennaht entsteht.

 

Ist das soweit alles verständlich? Ansonsten: Einfach fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Stoff ist jetzt auch vorgewaschen und es geht ans Zuschneiden:

 

schittteile.jpg.1324c6a8442f0c756edb11531d6ab491.jpg

 

Da der Stoff nur eine Breite von 80 cm hat, zeigt sich jetzt auch, warum es sinnvoll ist, eine seitliche Naht einzufügen.

 

Ich möchte als vordere Mitte gerne den gelben Doppelstreifen verwenden, da mir der breite dunkelblaue Streifen dafür ungeeignet erscheint. Ist zwar etwas schwieriger zu nähen, aber was solls ;)

 

Da an der vorderen Mitte noch der Besatz für den Eingriff angeschnitten werden soll, wäre ein Schnittteil zu breit:

 

detail.jpg.002fcd708dfd13a2667d59fb170a268f.jpg

 

Also bleibt die Aufteilung in zwei Schnittteile. Ich habe Glück und der breite, blaue Streifen kommt genau in die Seitennaht:

 

vorderteil.jpg.01f111fd40354fcef2c648a3ad911b78.jpg

 

Nun muss ich noch etwas tüfteln, wie ich die ganzen Teile anordnen werde, bevor die Schere angesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt seh ich, dass mein Stoff nur ähnlich ist. Morgen geh ich mal Schnitte raussuchen (Hr. L. trägt nämlich Retros und Sohnemann Boxer :o)

Mein altes Burda-Männermode hat einen Allroundschnitt drinnen, ohne Eingriff, kann Boxer, Short, Bade- oder Schlafanzughose sein. Ich werde mir den Brad und den Jalie suchen.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seh ich, dass mein Stoff nur ähnlich ist.

 

Ganz ehrlich hätte es mich auch etwas gewundert, wenn Du diesen Stoff bekommen hast. Der muss schon recht alt sein und das Muster ist gewebt und nicht einfach nur gedruckt. Obwohl, bei Euch Schweizern ist ja vieles möglich :rolleyes:

 

Ah, dann wird wohl Hr. L. jun. mit der Boxershort beglückt? Einen Eingriff reinzubasteln ist ja kein Problem. Das wird wohl auch der nächste Schritt im WIP hier werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dann geht es mal weiter ...

 

Das Zuschneiden war dann wieder eine echte Herausforderung: Natürlich habe ich die benötigte Länge nur grob geschätzt und einen "guten" Meter abgeschnitten und vorgewaschen. Und nach einigem Hin- und Herschieben hat es dann doch funktioniert und alle Schnittteile konnten zugeschnitten werden.

 

zugeschnitten.jpg.074df6cadf4979e1792421af870e9bda.jpg

 

Wie man sieht, ist der Bund angeschnitten. Hier sollen später 3 Tunnel für den Gummizug entstehen. Auch die Besätze für den vorderen Eingriff sind bereits angeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Schritt werden die beiden Vorderteile in der vorderen Mitte und an der Seite mit Zickzack-Stich versäubert.

 

vorderteil01.jpg.d4e86249150d9ded2efdeb09cf6ca80d.jpg

 

Die vordere Mitte ober- und unterhalb des Eingriffs wird geschlossen.

 

vorderteil02.jpg.729aaa597dc3505c82b6d221aa222360.jpg

 

Auf der linken Stoffseite werden die Nahtzugaben und die angeschnittenen Besätze auseinander gebügelt.

 

vorderteil03.jpg.2ab7190e49cb60208aa6696038bfbdae.jpg

 

Beim linken Vorderteil wird der Eingriffbesatz einmal zurückgeschlagen und an der vorderen Mitte fixiert. Man erkennt bereits den Eingriff.

 

vorderteil04.jpg.e04e7c0d9c1fca9e643c0d5dec50d395.jpg

 

Der rechte Besatz wird gefaltet und und über den linken Besatz gelegt.

 

vorderteil05.jpg.4d704cdc231f464cc5bc795bc8e52430.jpg

 

Zum Schluß werden die oberen und unteren Überlappungen festgenäht. Das Vorderteil ist damit fertig.

 

vorderteil06.jpg.7f0457058075984fc3cdf6f9d8c69b78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es an die rückwärtigen Hosenteile:

 

hinten01.jpg.424c73b88e36707a82442d4fe6264680.jpg

 

Der rückwärtige Einsatz wird an den beiden Seitenteilen festgesteppt und die Nähte entsprechend versäubert.

 

hinten02.jpg.e77db15386b162fc26e3d4cf586ea2f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe, schneidest du den hinteren Zwickel im geraden Fadenlauf zu. Bei "teureren" Boxershorts ist mir aufgefallen, dass dieses Teil im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist und diese Boxershorts auch deutlich haltbarer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe, schneidest du den hinteren Zwickel im geraden Fadenlauf zu. Bei "teureren" Boxershorts ist mir aufgefallen, dass dieses Teil im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist und diese Boxershorts auch deutlich haltbarer sind.

 

Ja, das ist mir auch schon bei einigen Herstellern aufgefallen. Gibt es da wirklich Unterschiede mit der Haltbarkeit? Gerade bei Streifenmustern sehe ich aber Probleme bei der Umsetzung. Karos können noch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden, aber wie sieht das bei Streifenmuster aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Schritt wird der Bund und Beinabschluß versäubert.

 

versaeubern.jpg.4af17ae7f5c09d267ce4fdbcccaec8a5.jpg

 

Noch am Bund am Beinabschluß umbügel ....

 

umbuegeln.jpg.2492e19352566bd511de41b20f726481.jpg

 

... und die Tunnel für den Gummizug am Bund nähen.

 

tunnel.jpg.31c05c41a36a751cd20b9ae2c815a8db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

darf ich mal fragen, wie du genäht hast?

Also ich mein, wie du die einzelnen Teile miteinander verbunden hast.

Bei gekauften Shorts ist das ja nicht einfach aufeinander gelegt und dann genäht sondern die Stoffenden sind ineinander geschlagen, so dass keine Kanten bleiben (ich hoffe du verstehst, was ich meine:o)

 

Daran ist es bei mir nämlich gescheitert... ich wusste nicht, wie ich die einzelnen Teile sinnvoll zusammen nähen soll:(

(hatte auch keine Vorlage sndern hab einfch eine ate Shorts zerschnibbelt)

 

Also über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Bei dir sieht das nämlich doch sehr professionell aus:)

 

Ganz liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf ich mal fragen, wie du genäht hast?

 

Genäht ist die ganz normal :p

 

Ich denke mal, Du meinst, die Nahtzugaben so umzuschlagen, dass keine Schnittkante sichtbar ist?

 

Bei der habe ich das nur bei den Seitennähten so gemacht, das ist am einfachsten bei den Schlitzen.

 

Ich kann dazu noch eine kleine Anleitung machen ...

 

Naja, so professionell ist die Boxershort nun auch nicht genäht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

... aber schön sieht sie aus! gefällt mir, der hintere Einsatz statt dem Zwickel. Den Eingriff gebrauchen meine Männer gar - hatte eine Umfrage gemacht.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir wirklich gut, vielleicht mache ich für meinen Sohn mal ein Probemodell, der ist nämlich so schmal, dass die kleinste Herrengröße nicht passt, aber das kann man dann ja anpassen...:)

 

Danke für den WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eingriff gebrauchen meine Männer gar ...

 

Nein, nein, der Eingriff muss schon sein, auch wenn er nicht gebraucht wird.

Ohne Eingriff sehen Boxershorts irgendwie komisch aus ...

 

Gefällt mir wirklich gut, vielleicht mache ich für meinen Sohn mal ein Probemodell, der ist nämlich so schmal, dass die kleinste Herrengröße nicht passt, aber das kann man dann ja anpassen...

 

So ein bisschen Weite kann man ganz gut an der Seitennaht wegnehmen. Und diese Boxershorts trägt man eh etwas weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ich Hänge mich hier mal an.

 

 

 

Dieser WIP ist bestimmt ganz hilfreich, denn ich will meinem 17jährigen gerne seine geliebten boxershorts nähen.

Meine schnittmustersuche hat bis jetzt nur ein Schnittmuster ergeben, dass ich aber aus dem Ausland :( bestellen müsste.

Hat irgendjemand noch einen Tipp, zu einem SM ?

Ich könnte auch eine alte Shorts zerlegen, weiß aber nicht ob man damit gut arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

 

bei Burda habe ich bei den Simplicity Schnittmustern eine Boxer Short gefungen NR. 7329 .AA . Leider kann man an der Techn. Zeichnung nicht sehen ob sie so einen Einsatz auf der Rückseite hat. Aber wenn Du den Schnitt im Geschäft findest lässt sich das vielleicht klären.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.