Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

konkrete unterschiede Pfaff 1222 und 1212


LiebWIenReh

Empfohlene Beiträge

Hallo...

da ich mir eine Nähmaschine zulegen will, habe ich schon das ganze forum durchstöbert, aber nichts konkretes gefunden..

daher doch noch n neuer....

 

Also, zur auswahl stehen die 1222e und die 1212!

 

Ich wüsste nun gern, was genau die unterschiede dieser beiden maschinen sind, da ich die 1212 wesentlich günstiger bekomme!

 

Sind die unterschide für nen Anfänger so gravierend, dass sich die 100 euro mehr lohnen?? =/ mal abgesehen von der elektronik..

 

Danke schonmal im Vorraus,

 

Gruss Riccardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • LiebWIenReh

    5

  • Ibohiga

    4

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo.... da ich keine Gedult mehr hatte, habe ich nun einfach zugeschlagen...

 

Es is ne 1222e gewordn....

 

ich hoffe sehr, die investition von 280 euro hat sich gelohnt! =)

 

Gruss nochmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

da ich mir eine Nähmaschine zulegen will, habe ich schon das ganze forum durchstöbert, aber nichts konkretes gefunden..

daher doch noch n neuer....

Also, zur auswahl stehen die 1222e und die 1212!

Ich wüsste nun gern, was genau die unterschiede dieser beiden maschinen sind, da ich die 1212 wesentlich günstiger bekomme!

Sind die unterschide für nen Anfänger so gravierend, dass sich die 100 euro mehr lohnen?? =/ mal abgesehen von der elektronik..

Danke schonmal im Vorraus, Gruss Riccardo

 

beide maschinen sind in den innereien gleich, die 1222 hat zusätzlich diese stickstiche drin und die elektronik macht auch die einzelstichschaltung und nadelhochstellung

 

Sooo.... da ich keine Gedult mehr hatte, habe ich nun einfach zugeschlagen... Es is ne 1222e gewordn....

ich hoffe sehr, die investition von 280 euro hat sich gelohnt! =)

Gruss nochmal....

 

AUA

wie kommst du dazu mir mitten in der nacht eine runter-zu-hauen ? :D

 

aber du hast schon recht, wie kann ich mich ins bett legen und schlafen, wenn du eine nähmaschine kaufen willst :D

 

nun mal im ernst :

die 12xx maschinen sind den heutigen billigangeboten auch nach sooo vielen jahren immer noch haushoch überlegen

wenn du fragen hast, immer her damit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccardo ,

 

habe früher mal auf einer 1222e genäht. Die Maschine ist wirklich sehr robust und auch gut zu bedienen. Selbst meterweise feste dicke Markisenstoffe hat sie klaglos genäht

 

Nur eine kleine unangenehme Erinnerung hab ich an sie : die Nadelhochstellung - also wenn man das Füßchen hoch macht und es dazu ganz nach oben drückt - denn dabei kann sich je nach momentaner Nadelstellung noch ein Stich lösen. Die Nadel haut also noch einmal mit Geschwindigkeit runter (AUA) .... und man ist jedes froh, daß man nicht die Finger drunter hatte :rolleyes:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wieso aua???

 

Habe mich erst nach etlichen recherchen für diese Maschine entschieden!

Und nach all den löblichen Aussagen der Benutzer...

 

Aber war der Preis evtl.zu hoch???

 

Ich dachte, bevor ich mir so nen Mist für 300 Euro im Laden kaufe... =/

 

Oki, ich hoffe doch sie kommt bald an... dann mehr von mir ! =)

 

Danke und Gruss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccardo ,

 

nein ich glaube Du hast Dich für die richtige Maschine entschieden. Besser als die, die man heute neu zu diesem Preis kaufen kann. :)

Ich habe damals immer gerne mit der 1222e genäht.

 

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.... da ich keine Gedult mehr hatte, habe ich nun einfach zugeschlagen...

...QUOTE]

 

beide maschinen sind in den innereien gleich, die 1222 hat zusätzlich diese stickstiche drin und die elektronik macht auch die einzelstichschaltung und nadelhochstellung

AUA

wie kommst du dazu mir mitten in der nacht eine runter-zu-hauen ? :D

aber du hast schon recht, wie kann ich mich ins bett legen und schlafen, wenn du eine nähmaschine kaufen willst :D

nun mal im ernst :

die 12xx maschinen sind den heutigen billigangeboten auch nach sooo vielen jahren immer noch haushoch überlegen

wenn du fragen hast, immer her damit

gruß josef

 

Hallo Riccardo ,

habe früher mal auf einer 1222e genäht. Die Maschine ist wirklich sehr robust und auch gut zu bedienen. Selbst meterweise feste dicke Markisenstoffe hat sie klaglos genäht

Nur eine kleine unangenehme Erinnerung hab ich an sie : die Nadelhochstellung - also wenn man das Füßchen hoch macht und es dazu ganz nach oben drückt - denn dabei kann sich je nach momentaner Nadelstellung noch ein Stich lösen. Die Nadel haut also noch einmal mit Geschwindigkeit runter (AUA) .... und man ist jedes froh, daß man nicht die Finger drunter hatte :rolleyes:

LG hilde

 

die stopmatik kann aber so eingestellt werden, daß sie langsamer läuft

es wird dann immer der stich zu ende ausgeführt

 

Hmmm... wieso aua???

Habe mich erst nach etlichen recherchen für diese Maschine entschieden!

Und nach all den löblichen Aussagen der Benutzer...

Aber war der Preis evtl.zu hoch???

Ich dachte, bevor ich mir so nen Mist für 300 Euro im Laden kaufe... =/

Oki, ich hoffe doch sie kommt bald an... dann mehr von mir ! =)

Danke und Gruss...

 

AUA ... weil du zugeschlagen hast

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stopmatik kann aber so eingestellt werden, daß sie langsamer läuft

es wird dann immer der stich zu ende ausgeführt

 

... dann muß die, auf der ich früher genäht habe auf Maximalgeschwindigkeit (so knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit) gestanden haben :cool::D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine unangenehme Erinnerung hab ich an sie : die Nadelhochstellung - also wenn man das Füßchen hoch macht und es dazu ganz nach oben drückt - denn dabei kann sich je nach momentaner Nadelstellung noch ein Stich lösen. Die Nadel haut also noch einmal mit Geschwindigkeit runter (AUA) .... und man ist jedes froh, daß man nicht die Finger drunter hatte :rolleyes:

 

hilde

 

Die Nadelstellung GANZ oben ist eigentlich dafür da, dass die Nadel sich nicht bewegt, wenn du Unterfaden aufspulen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstellung GANZ oben ist eigentlich dafür da, dass die Nadel sich nicht bewegt, wenn du Unterfaden aufspulen willst...

 

Hallo ,

 

ganz oben meinte ich auch nicht, ich weiß, daß ist die Senkrechtstellung zum Spulen. Aber wenn man den Hebel nur leicht über die Waagerecht Position hinausbewegt (soll dazu dienen die Nadel in die Nadeloben-Position zu bringen), dann kann dadurch noch ein Stich ausgeführt werden, wenn die Nadel sich gerade beim Anhalten auf dem Weg nach unten befand.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann muß die, auf der ich früher genäht habe auf Maximalgeschwindigkeit (so knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit) gestanden haben :cool::D

LG hilde

 

"einstellung der elektronik"

bodenplatte abschrauben, kleine schwarze box öffnen

mit isoliertem, kleinen schraubendreher kann man/frau

mit dem rechten potentiometer die endgeschwindigkeit der maschine regulieren (... bis 1300 stiche/min)

mit dem linken potentiometer die nadel-hoch-stellungs-geschwindgkeit der maschine regulieren (so langsam wie nötig, es muß aber noch "klack" machen)

 

Die Nadelstellung GANZ oben ist eigentlich dafür da, dass die Nadel sich nicht bewegt, wenn du Unterfaden aufspulen willst...

 

... abschalten des nähwerkes zum spulen ist eine angenehme begleiterscheinung, das handrad wurde zur verzierung trotzdem beibehalten

und damit macht man/frau dann die nadeltiefstellung

 

meine frau ist schneiderin und spult gleichzeitig während des nähens

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgeschwindigkeit lt. Einstellanleitung nach einer " Warmlaufphase " von ca.

10 min 950 U/min.

Geschwindigkeit der Stopmatic 160 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgeschwindigkeit lt. Einstellanleitung nach einer " Warmlaufphase " von ca.

10 min 950 U/min.

Geschwindigkeit der Stopmatic 160 U/min.

 

jaa, hast ja recht

aber ich geb denen schon ein bissel mehr

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu.. sie is da und näht wie ne grosse! =)

 

so, und um die Geschwindigkeit muss ich mich erst mal nich kümmern.. die scheint genau richtig zu sein!

 

Leider war kein Abdeckhäubchen dabei! hat denn hier nicht zufällig jemand sowas daheim rumliegen? :confused:

 

Ok, ich werd mich dann mal an die arbeit machen!

 

Danke nochmal und nen Gruss, Riccardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ricardo

herzlichen glühstrumpf zum familienzuwachs

 

original war da mal ein nähkastenkoffer dabei wie auf dem bild

nix spitzenhäubchen :D

 

gruß josef

1222.jpg.0a5cd833a9fd07bd928085805db449cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.