Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 800 DL für Anfänger


Amazoenchen

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Mir viel kein blöderer Titel ein.

 

Also seit gestern bin ich auch mehr oder weniger glückliche Bernina 800 DL Besitzerin.

 

Ich finde die Anleitung allerdings ganz schön dürftig, habe sie übers Internet gekauft, denn bei uns sind die Händler nicht gerade dicht gesät.

 

So meine eigentlichen Fragen sind.

 

Muß ich wenn ich einen 2 oder 3-Faden-Rollsaum nähen will und die eine Nadel rausgenommen habe, den 4ten Faden (also den den ich nicht brauch) auch rausnehmen, oder kann ich den so hängen lassen? Passiert dann irgendwas?

 

Wäre nett wenn mir das einer sagen würde, für Tipps bin ich auch dankbar, bisher habe ich jetzt einfach mal ausprobiert, aber mit euren Tipps und Tricks gehts sicher viel schneller.

 

Aber immerhin ein Olivia Unterkleid von Farbenmix habe ich schon genäht, sieht auch ganz passabel aus :)

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Emaranda

    3

  • Sylvia1955

    2

  • Semiramis

    2

Ich weiß nicht, was man "muß", aber ich lasse niemals nicht mehr einen ungebrauchten Faden in der Nähe meiner Overlock hängen. Aus böser Erfahrung: Ganz anfangs, als ich die Tücken des Objekts noch nicht kannte, dachte ich auch: Abschneiden und hängen lassen genügt. Und prompt hat sich das blöde Fadenende in der Maschine aufgewickelt, bis alles blockiert war. Zum Glück hat mein Händler unter Gelächter etwa 30 Meter Faden rausgezogen und gesagt: Den ersten Schuß hat jeder gut. - Na, das habe ich mir gemerkt! :)

Also: Überflüssiges weit weg - die Ovis sind gefräßig und verderben sich auch mal den Bauch mit Fadensalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich habe mal beim Händler nachgefragt. Er sagte mir alles raus Nadel und Faden und außerdem nicht ohne Messer overlocken.

LG

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch die 800 dl und die Beschreibung ist wirklich extrem dürftig ;o(((. Ich hätte mir eine extra Schulung beim Händler geben lassen können, war ich dann aber zu geizig und dachte...ich schaff das schon learning by doing... so hat es bisher auch recht gut geklappt!

Ich lasse ehrlich gesagt die vierte Kone immer drauf und auch der abgeschnitte Faden hängt oben noch in der Vorrichtung... es ist aber bisher noch nichts passiert, sonst wäre ich da vielleicht auch vorsichtiger...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wunderbar mit der Anleitung zurecht gekommen und hatte auch keine Einweisung, da es zeitlich nicht geklappt hatte und ich nicht so lange warten wollte. Hatte nach einem Stündchen üben schon das erste Shirt mit Wellensaum genäht. Dies kann aber auch Anfängerglück gewesen sein. ;)

 

Ich fädel den vierten Faden immer raus wenn ich ihn nicht brauche, ist doch auch irgendwie logisch. Wenn ich auf der Nähmaschine erst mit der Zwillingsnadel nähe und dann eine normale Naht machen möchte, hol ich den zweiten Faden doch auch wieder raus, da es sonst Fadensalat gibt.

 

Die Kone lasse ich aber auf dem Ständer drauf, da sie dort ja nicht stört.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.@ Sylvia-Lucia:

... und außerdem nicht ohne Messer overlocken.

Warum nicht? Bisher ist bei meiner Bernina 800 noch nichts merkwürdiges passiert.

Fragende Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Einfach so ohne Begründung? ;)

 

Es ist so: Wenn das Messer weggeklappt ist, und man näht,kann es passieren, dass der Stoff zu weit nach links rutscht und zwischen die Greifer gezogen wird.

 

Dann macht es rumms und Du hast ein Problem :rolleyes:

 

Es gibt aber Maschinen, bei denen geht das und es steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich glaube, bei Babylock z.B.

 

Ich hab auch Bernina und ich würde es nicht riskieren. :eek:

 

Lieber das Messer unten lassen und den Stoff vorsichtig dran vorbei führen. Das geht auch und erfordert nur wenig mehr Geschick, als zu verhindern, dass der Stoff in die Greifer rutscht.

 

Wenn man dann doch versehentlich in den Stoff säbelt, ist das auf jeden Fall billiger, als im anderen Fall neue Greifer. :p

 

Ich habe schon Machinen gesehen, wo genau die oben beschriebene Situation eingetreten war. Teuer, sag ich nur. :(

 

Das ist dann nämlich kein Garantiefall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber das Messer unten lassen und den Stoff vorsichtig dran vorbei führen. Das geht auch und erfordert nur wenig mehr Geschick, als zu verhindern, dass der Stoff in die Greifer rutscht.

 

Wenn man dann doch versehentlich in den Stoff säbelt, ist das auf jeden Fall billiger, als im anderen Fall neue Greifer. :p

 

Das ist ein sehr gutes Argument!

 

Ich lasse auch meist das Messer unten und benutze es gerne als "Führungsschiene", ausser ich mache eine Flatlocknaht. Denn dabei ist es mir schon öfters passiert, dass ich mit einem halben Millimeter an das Messer gerutscht bin, was ja schon reicht um den Stoff zu zersäbeln. :eek: Um in die Greifer zu kommen, braucht es ja schon ein paar Millimeter mehr. Aber man sollte dabei schon gut aufpassen und ein wenig mit dem Umgang vertraut sein, ansonsten lieber das Messer unten lassen!

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse auch meist das Messer unten ... ausser ich mache eine Flatlocknaht.

 

 

Hä? :confused:

Aber gerade bei einer Flatlocknaht machte es doch Sinn, abzuschneiden?

 

Ich mach die so: Teile links auf links aufeinander, an der Kante entlangnähen, mit der entsprechenden Maschineneinstellung (mit abschneiden) und dann auseinander ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, jetzt wird es interessant! Vielleicht hätte auch mal sagen sollen, dass ich einen "Flatlocksaum" meine. :o

 

Bei einer normalen Flatlocknaht mache ich das auch wie Du, mit abschneiden.

 

Bei einem Saum mit einer Flatlocknaht, schlage ich den Saum zweimal ein, nähe von rechts an der Kante entlang und ziehe die Naht dann auseinander. Und wenn ich da das Messer unten lasse, habe ich mir schon öfters in den Saum gesäbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, jetzt wird es interessant! Vielleicht hätte auch mal sagen sollen, dass ich einen "Flatlocksaum" meine. :o

 

 

Jo. Da ist schneiden natürlich nicht erwünscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Saum mit einer Flatlocknaht, schlage ich den Saum zweimal ein, nähe von rechts an der Kante entlang und ziehe die Naht dann auseinander. Und wenn ich da das Messer unten lasse, habe ich mir schon öfters in den Saum gesäbelt.

 

Was meint Ihr denn mit "Naht auseinanderziehen"??? Gibt es da einen tollen Trick? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, kein Trick, das gehört so ;)

 

Beim Flatlock-Saum nähst du auf bzw. knapp an der Bruchkante eines gefalteten Stoffes. Diese Bruchkante wird dann wieder auseinander geklappt, und dabei ziehen sich die Ovi-Schlingen etwas auseinander. Und bei gekauften Sportsachen wird das auch oft als Verzierung bei Nähten eingesetzt. Hier findest du ein paar Bilder: Google Bilder - Flatlock :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, so halb verstanden. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren. Und ich sollte wohl dringend doch noch den Ovi-Einführungskurs im Nähmaschinenhaus machen - sonst entdecke ich in zehn Jahren irgendwann den Rollsaum oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, so halb verstanden. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren. Und ich sollte wohl dringend doch noch den Ovi-Einführungskurs im Nähmaschinenhaus machen - sonst entdecke ich in zehn Jahren irgendwann den Rollsaum oder so :D

 

*g* So gehts mir auch gerade ;)

 

Aber den Rollsaum habe ich schon entdeckt ;)

 

Die Anleitung finde ich aber immernoch :( , mit allem was ich hier lese wird sie eigentlich schlimmer :D

 

Aber zum lernen bin ich ja hauptsächlich hier :rolleyes:

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung finde ich aber immernoch :( , mit allem was ich hier lese wird sie eigentlich schlimmer :D

 

Hallo,

 

so schlimm ist die Anleitung eigentlich gar nicht. Ok, am Anfang war ich auch etwas enttäuscht, vor allem weil ich auch eine ausführlichere Anleitung wie bei meiner Nähmaschine (auch eine Bernina) erwartet hatte und deshalb auch dachte, ich könnte mir anhand der Anleitung alles selbst beibringen.

 

Aber eigentlich enthält die Anleitung schon alles was du brauchst, um die Maschine zu betreiben. Am besten schlägst du mal die Seite mit der Stichübersicht auf und probierst alles von oben bis unten durch. :cool:

 

Für die anderen Geschichten wie z.B. "wie nähe ich eine Ecke" oder "was mache ich mit dem Fadenende" kannst du dich durchs Forum wühlen (das Unterforum Overlocks enthält eine ganze Menge dazu), oder dir ein schlaues Buch zulegen. Am beliebtesten ist das "Nähen mit der Overlock" aus dem Ravensburger Verlag, allerdings die alte Auflage und die ist recht schwer zu bekommen. Die neue Auflage geht mehr auf kombinierte Cover-/Overlockmaschinen ein, trotzdem finden sich die wichtigsten Tipps auch in diesem Buch.

 

Auf Englisch gibt es auch sehr gute Bücher z.B. Sewing with Sergers, Creative Serging, etc.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schlägst du mal die Seite mit der Stichübersicht auf und probierst alles von oben bis unten durch. :cool:

 

Ich habe auch seit 2 Tagen die 800 DL :jump:

 

Leider finde ich auch, dass die einzige brauchbare Seite im Handbuch die mit der Stichübersicht ist. Ansonsten kann man das Handbuch echt vergessen. Ich hatte eines von Pfaff in der Hand, das ist 1000x besser gemacht. Ein Glück gibt es ja dieses tolle Forum hier und ich habe in einer Bibliothek das alte "Nähen mit der Overlock" gefunden :)

Nun kann es also losgehen mit dem Ausprobieren. :D

 

Danke für die Tipps mit dem Greifer, ich werd gut drauf aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich ein Auto kaufe, kriege ich auch keine Anleitung, wie man fahren muss ;)

 

Es gibt wirklich gute Bücher und Videos zum Thema, und dann natürlich die vielen hilfreichen Tipps auf dieser Seite. Mit ein bisschen Geduld und Üben hat man die Maschine schnell begriffen und wird sie nicht mehr missen wollen.

 

Also weiterhin viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich ein Auto kaufe, kriege ich auch keine Anleitung, wie man fahren muss ;)

 

 

Nein Ellen, das nicht.

Aber bevor Du wirklich losfährst, machst Du hoffentlich einen Führerschein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite mit der Stichübersicht hab ich auch immer neben der Maschine liegen :rolleyes: , hatte sie mir auch mal kleiner gescannt und dann direkt auf den Tisch geklebt... hat aber nicht so ewig gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich wieder was dazugelernt!

Über das Greiferroblem habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht - ist auch eher selten, dass ich das Messer hochstelle - werde aber ab sofort genauer hinschauen.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Seit einigen Monaten habe ich die 800DL und habe bisher nur die 3 und 4 Faden Overlocknaht benutzt und den Rollsaum 2fädrig. Diese Flachnahtsache habe ich noch nicht benutzt, weil ich nicht weiß, wofür. Das mit dem Flachsaum klingt aber gut, weil ich hochgradig ungeschickt bin beim Säumen. (inwzwischen achte ich darauf, Säume von rechts zu nähen, damit die Naht wenigstens gerade wird lölölö).

 

Wenn ich Eure Kommentare lese, werde ich wirklich mal einen "Schulungstag" in meinem Nähgeschäft einlegen. Scheint sich wirklich zu lohnen. Zeigen die einem dabei auch die Füße, die man als Sonderzubehör bekommen kann? Den Säumfuß finde ich ja ganz verlockend ...

 

Bzgl. ohne Messer nähen muss ich zugeben, dass ich das einfach gemacht habe, als ich jeglichen (Ver)Schnitt vermeiden wollte. Der Stoff war eh schon knapp und dann noch weniger durch ein Missgeschick, das wäre das Ende gewesen. Passiert ist nichts außer das, was passieren soll. Die Kante war versäubert :-)

 

Unnütze Sachen weg von der Maschine kann ich hingegen nur unterstützen. Meine ersten Versuche zu "overlocken" waren charakterisiert durch 3 Fäden, 2 Nadeln und sich wundern, warum die Naht so komisch aussieht. Die Anleitung der Bernina hat mir auch nicht wirklich geholfen. Irgendwann war ich verzeifelt und habe alles ausprobiert bis es plötzlich klappte: 1 Nadel rausnehmen war die Lösung.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.