Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stoff kauft ihr an den Stoffmärkten


Farfallina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mich würde (als Anfängerin) mal interessieren, wieviel Stoff (cm od. Meter) pro Muster ihr an den Stoffmärkten kauft. Oder wenn ihr sonst unterwegs seid (Ikea?)..

 

Gruss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    4

  • Farfallina

    4

  • nienor

    3

  • Jacinta

    2

na das kommt doch stark drauf an was für Stoffe.

Also Patchworkstoffe natülich weniger als z.B. Fleece oder Jearsy oder günstiger Wollstoff. Man braucht ja für unterschiedliche Projekte unterschiedliche Stoffmengen. Ein langer Mantel braucht 3-4m, ein T-Shirt 50cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf nem Stoffmarkt war ich (leider) noch nicht, da mir bis zu meiner Anmeldung hier noch nicht bewusst war, dass es sowas gibt :D

 

Aber generell ist es bei mir so, dass ich von Stoffen, die mir gefallen nicht genug haben kann... Brauch ich nur 1m kauf ich 3m (!)... usw... Man KÖNNTE den ja nochmal gebrauchen.

Auch bei Angeboten ist das so... Ob ich den brauch? Keine Ahnung, aber HABEN muss ich ihn...

 

Also kann man sagen... Immer zuviel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Das ist echt schwierig zu sagen, ich kauf oft Coupons, da hab ich dann so ca. 1,5 m für Shirts vollkommen ausreichend.

Sonst je nachdem was ich so vor hab .. aber meist nicht viel mehr als ich brauche. max 2m warens bis jetzt glaub ich von 1 Stoff.

 

lg colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kaufe meistens viel zu viel. ( kann man ja mal irgendwann gebrauchen).

Da ich immer auf der Suche nach billigen Stoffen bin kaufe ich auch manchmal Stoffe die ich im Moment nicht brauche. Ich war Samstag in Oberheusen.

Hab´tüchtig zugeschlagen bei Jerseystoffen und Leinen. Hoffentlich kommt jetzt auch ein schöner Sommer sonst kann ich meine Shirt´s wieder nicht anziehen.

LG Gaby:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nehme meistens 3 m. Da ich gerne bei Ebay kaufe, sind es meistens nur volle Meter. Bei 2 Metern bleibt mir ein Rest von 50 Zentimetern, mit denen ich dann nichts mehr anfangen kann. Bei einem Rest von 1,50 m ist es immer noch genug für eine Jacke oder vielleicht eine Hose für die Kinder, oder einen zweiten Pullover (Shirt, Bluse) mit einem anderen Schnitt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kaufe im meistens 1,5 bis 3,0m. Und mein Stoffvorrat ist eigentlich zu groß:p. Ich habe mir angewöhnt, falls ich zum Stoffmarkt komme, nicht so viel Geld einzustecken. Meistens 30.- bis 50.- Euro:rolleyes:. Man muß ja auch immer Zeit haben, die neu erworbenen Stoffe zu vernähen. Und das klappt ja auch nicht immer, oder man hat halt auch mal keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von allem, was ich mir vorstellen kann, dass ich es nähen werde, die Materialliste von den Schnittanleitungen kopiert. Diese Zettelchen hab ich immer dabei und kann dann genau so viel Stoff kaufen, wie ich für das Projekt brauche :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meistens 1,5m, weil das für alles reicht: Hose, Bluse, Rock sowieso, Shirt,... Kommt halt immer auf die Stoffart an.

Beim Stoffmarkt hab ich mich angesichts meiner Vorräte ziemlich zurückgehalten, was mich jetzt aber ärgert: es gab so tolle günstige Jerseys, da hätte ich doch noch mehr gebrauchen können. :rolleyes:

Mehr als 1,5m von EINEM Stoff kaufe ich eigentlich nie (außer für ein bestimmtes Projekt, wo ich definitiv mehr brauche, z.B. Kleid/Mantel o.ä.), denn meistens mag ich denselben Stoff nicht 2x vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe meistens 1m von einem Stoff! Ich nähe meistens nur für meine Tochter (Größe 86/92)! Da kriegt man aus einem Meter nicht nur ein Teil genäht!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vielen guten Tipps im Forum hab ich mir auch ein kleines Büchlein gegönnt ( natürlich mit Stoff eingebunden:D) in dem der Stoffverbrauch für meine unterschiedlichen Sachen steht. Wenn ich dann einen Stoff sehe weiß ich meistens, der ist für eine HOse oder Rock, oder Jerseys für Shirts usw. Dann kaufe ich nach meiner Aufstellung. Mag die meisten Stoffe nämlich auch nicht zweimal vernähen. Bei Deko gehe ich oft nach dem Meterpreis, ist was sehr günstig gibt es auch schon mal mehr davon.

 

Liebe Grüße von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon weiter... ich werde mich zwischen 1 - 1.5 m be.wegen... das reicht völlig aus ..

 

Habe gehört dass Karstadt auch schöne und günstige(?) Stoffe hat? Stimmt das? Ich wohne extrem nahe ander D-Grenze und es lohnt sich schon mal rüber zu fahren um Dies und Jenes einzukaufen... die Stoffe in der Schweiz sind ja nicht ganz billig...

 

Gruss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Stoffekauf in der Schweiz ist ein teurer Spass :( Darum bin ich nach Deutschland gezogen *g* :p

Nee, Spass bei seite. Bei Karstadt ist es meiner Meinung nach wie in jedem anderen Stoffgeschäft auch. Manche Stoffe sind teuer, andere richtige Schnäppchen. Allerdings gibts bei Karstadt von Zeit zu Zeit so "Stoffausverkaufe" (oder wie auch immer) und da kann man mit ein bisschen Glück richtig absahnen ;)

Ich persönlich kaufe meine Stoffe zu 90% im Internet (und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht *aufholzklopf*). Ist halt bei durchschnittlich 5m Stoff pro Projekt die billigste Lösung.

 

LG

 

ebenfalls Barbara ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Stoffe online kaufen mach ich auch gerne.. mit Vorliebe bei euch in D! Zum Beispiel bei stoff-art.de. Wenn der Euro grad günstig ist, kommt mich da schöner Stoff trotz Versandkosten billiger als hier in der Schweiz. Gibts sonst noch gute Adressen?? (ja, ich weiss, die Linkliste.. aber die schaff ich im Leben nie bis hinten durch :eek: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lohnt es sich überhaupt nicht in Deutschland Stoffe zu kaufen und in die Schweiz liefern zu lassen. Wir haben Portokosten (D-Post) von € 30.- und mehr was ich extrem übertrieben finde) und dann kommen noch Zollkosten dazu...

 

Also Deutschland ja aber nur wenn man selber abholen kann.

 

Gruss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lohnt es sich überhaupt nicht in Deutschland Stoffe zu kaufen und in die Schweiz liefern zu lassen. Wir haben Portokosten (D-Post) von € 30.- und mehr was ich extrem übertrieben finde) und dann kommen noch Zollkosten dazu...

 

Also Deutschland ja aber nur wenn man selber abholen kann.

 

Gruss

Barbara

 

Also 30 Euro Versand musste ich noch nie bezahlen... Vielleicht bestell ich ja auch zu wenig, keine Ahnung. Aber 30 Euro? Ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört dass Karstadt auch schöne und günstige(?) Stoffe hat? Stimmt das?

Gruss

Barbara

 

 

Hallo Barbara,

ich kaufe mein Stoffe - fast - ausschließlich bei Karstadt. Hier in der Großstadt gibt es noch zwei oder drei andere - verglichen mit Karstadt ausgesprochene Apotheken. Bei Karstadt gibt es häufig bis immer irgendwelche Aktionsangebote. Da muss man dann aber auch die Gunst der Stunde nutzen. Wenn ich irgend etwas bestimmtes für eine bestimmte Gelegenheit brauche, finde ich garantiert nichts oder muss dann eben gar nicht freundliche Preise akzeptieren. Wenn man die Zeit und Gelegenheit hat, lohnt es sich, einmal wöchentlich bei Karstadt reinzuschauen. Die guten Angebote sind nämlich ganz schnell weg. Nochmal nachdenken und morgen kaufen? Nichts da, morgen ist das Beste weg! :mad:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Stoffe fast ausschließlich online. Kann mich dann auch für zuviel Stoff begeistern.

Für meine Kinder bestelle ich bei super4kids.de, für mich habe ich eine Adresse gefunden groness.de.

An Stoffen kann man eigentlich nicht genug bekommen.

LG Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon so 90 Km bis nach Trier fahren, um an gescheite und schöne Stoffe zu kommen.

Hier in der Nähe (Hela, Globus) gibts nichts ordentliches, das meiste ist Gardinenstoff bzw. der aus dem Globus ist ziemlich teuer.

In Trier im Karstadt find ich eigentlich immer was und ich kaufe dann meistens 1 Meter aufwärts bis schonmal 3 Meter, wenns günstig ist.

Aber ich kaufe mir auch gerne die ausgefallensten Reststoffe, um mir ein total abgefahrenes Outfit zu kreiren. Da sinds dann meistens unter einem Meter, aber für Tops und Hosen reichts ja ;)

 

Bei ebay hab ich mir mal 6 Meter Satin gekauft für ein Brautkleid und hab eigentlich immer noch was über.

Ich glaub ich muss öfter mal bei ebay reinschauen, weil die Stoffe sind schon gut und meistens auch günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz zu den €30,- Versand....wo bitteschön hast du bestellt? Das ist ja Wahnsinn :eek: Als ich noch in Bern gelebt habe, da habe ich regelmässig aus Deutschland (auch Indien, USA, Thailan, Österreich usw.) bestellt. Habe noch nie soviel zahlen müssen. Ein einziges mal musste ich 42.- CHF Zoll zahlen aber das war für einen Ballen Rohseide aus den USA...bei 35m Stoff fällt das nicht so ins Gewicht *g* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz zu den €30,- Versand....wo bitteschön hast du bestellt? Das ist ja Wahnsinn :eek: Als ich noch in Bern gelebt habe, da habe ich regelmässig aus Deutschland (auch Indien, USA, Thailan, Österreich usw.) bestellt. Habe noch nie soviel zahlen müssen. Ein einziges mal musste ich 42.- CHF Zoll zahlen aber das war für einen Ballen Rohseide aus den USA...bei 35m Stoff fällt das nicht so ins Gewicht *g* :o

 

Nienor, wo hast du denn da immer so bestellt?? USA? Thailand!???! :eek: :cool: Ist ja cooooo! Interessiert mich jetzt sehr, da ich ja auch begeisterte Online-Bestellerin bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich kaufe meine Stoffe auf dem Stoffmarkt, online oder in Stoffgeschäften.

Mengenmässig sind es 1,50 Meter oft auch 3-4 m für Kombinationen wie z.b.

Hosenanzüge. Lieber etwas mehr Stoff als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich für meinen kleinen sohn nähe, nehme ich meißens nur 1 meter,

nähe ich für mich, nehme ich 1,5-2 meter,

oder eben soviel wie ein spezifisches projekt benötigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.