Zum Inhalt springen

Partner

Wer weiss was zu Arbeitszeitwerten?


Cellardoor

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich ein Gewerbe angemeldet und bin nun auf der Suche nach Arbeitszeitwerten für Schneidereien. Mein Bruder findet mit Hilfe von Arbeitszeitwerten seine Preise für seinen eigenen Fahrradladen. Leider konnte mir meine Handwerkskammer nicht weiterhelfen :mad:. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp wie ich an sowas rankomme und ob es überhaupt welche für Schneiderinnen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cellardoor

    2

  • josef

    2

  • Hexenstich

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Würde mal behaupten diese Frage muss ein Betriebswirtschaftler mit Controler-Schwerpunkt beantworten. Und wenn ich da nicht total falsch liege, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, sondern sie ist, wie das beim Rechnen so ist, von verschiedenen betrieblichen Faktoren, will sagen Zahlen, abhängig.

Was hat man denn bei der Handwerkskammer gesagt?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich hatte vor vielen jahren mal so eine Tabelle für Änderungsschneidereien.

Es gibts, bzw gab es.

 

Wenn Du beharrlich weitersuchst, dann kannst Du bestimmt was finden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist folgendes hilfreich :

die autowerkstätten rechnen nach AW ab

in meiner nähmaschinen-werkstatt rechne ich mit AE

 

das prinzip ist folgendes :

die stunde, 60 minuten wird nach AW oder AE so aufgeteilt, daß otto-normal-verbraucher nicht mehr erkennen kann, wieviele minuten die stunde denn nun hat

spaß beiseite

der zu verrechnende arbeitspreis und die arbeitszeit werden zueinander in beziehung gesetzt

beispiel : RV trennen 10 AE

RV einnähen 15 AE

macht unterm strich 25 AE (minuten ? )

wenn du nun die stunde arbeit für 60 € verkaufst, müßtest du für diese arbeit 25 € nehmen

wenn du schneller arbeitest gehts auch billiger

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, ich denke das es da wohl keine Richtwerte gibt.

Bei Anfertigungen habe ich einen bestimmten Stundensatz...ich kenne Kolleginnen die nehmen mehr, andere weniger.

 

Am besten rechnest Du mal aus was Du verdienen mußt damit a) die laufenden Kosten gedeckt sind b) sämtliche Abgaben c) einen Rückhalt fürs Firmenkonto und nicht zu vergessen d) natürlich Deinen Gewinn.

Material wird immer separat gerechnet.

 

Du kannst aber auch mal inkognito bei einem oder mehreren Schneider(n) anrufen und schlicht und ergreifend fragen.

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten. Preise die im Internet standen habe ich mir auch angeguckt und lag mit meinen Preisen im Rahmen. Ich fand diese Sache mit den Arbeitszeitwerten nur sehr interessant da mein Bruder damit sehr gute Erfahrung gemacht hat. Und wenn es so eine Liste mal gab wird sich die ja wohl auch finden lassen. Ich werde weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du selber erstellen - pro Stunde X Euro, Hose kuerzen dauert 15 minuten, Hose naehen 2 Stunden plus Material.

In den Werkstaetten sind die AWs immer pro Minute oder 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doro, da hast du schon recht

beim rechnungserstellen mit dem PC ist es aber in meiner werkstatt leichter, wenn ich mit AE rechne, die ändern sich ja nicht

ich muß dann nur den "richtigen, aktuellen" stundenlohn einsetzen

 

gruß josef

blanc.R.N..jpg.f3b1b8132214c4d5bad9f12848db1d46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...