Zum Inhalt springen

Partner

Stricken für Linkshänder


Ute 007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Patenkind 11 Jahre alt ist Linkshänderin:eek: und möchte das Stricken lernen.

Ich habe gestern versucht alles was ich mit der rechten Hand mache, mit der linken Hand zu machen. Es endete im Chaos.:klatsch: Gibt es eine Anleitung zum Stricken für Linkshänder:confused: , oder hat jemand einen Tipp?

 

 

Danke

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    2

  • Ute 007

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • skaya79

    1

Versucht es dochmal in dem ihr euch gegenüber setzt. Nur so eine Idee. In einem Interview vor ewigen Zeiten erzählte Paul McCartney, er hätte so Gitarrespielen gelernt. Er ist ja auch Linkshänder.

 

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache auch alles mit Links oder sagen wir mal alles das was mir rechtshänder nicht "umbeigebracht" haben. Ja laut meiner Mutter soll das mit dem Stricken und Häkeln nicht so leicht sein, meine Mutter hatte nämlich keine Geduld. Zum Glück gabs damals meine Oma sonst könnte ich bis heute noch nciht STricken und Häkeln und würde es dank meiner Mutter auch noch hassen.

 

Bitte bitte schöne viele Geduldspäckchen einpacken. Meine Oma hat vorher geübt wie es mit Links funktionieren könnte und dann haben wir den Rest gemeinsam zusammengemogelt. Irgendwie hats irgendwann geklappt

 

Ich wünsch dir viel Geduld und Glück

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann eine linkshändige schwester und eine linkshändige tochter mein eigen nennen. beide sind leidenschaftliche strickerinnen und beide stricken wie die rechtshänder "evangelisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich bin Linkshäder und hab's mir durch abgucken selbst beigebracht. Der Tip mit dem 'Davorsetzen' is' richtig....Eine Elf-jährige müßte eigenltich in der Lage sein, das was Du strickst (langsam jede einzelne Bewegung), nachzumachen. So hab' ich's auch mit 9 oder 10 gelernt.

 

Viel Glück.

 

Liebe Grüße, Natalie

 

PS: Meine Tochter ist Rechtshänderin. Leider kann ich's ihr nicht beibringen. Mit dem Nachmachen klappt es noch nicht, sie ist 8 und recht ungeduldig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht es dochmal in dem ihr euch gegenüber setzt. Nur so eine Idee. In einem Interview vor ewigen Zeiten erzählte Paul McCartney, er hätte so Gitarrespielen gelernt. Er ist ja auch Linkshänder.

 

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren

Birgitt

 

so macht es eine freundin im unterricht - linkshänder spiegelt rechtshänder.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich bei google

 

Textilarbeiten und Werken

"Das linkshändige Kind im Handarbeits- und Werkunterricht" und "Häkel-, Strick- und Stickanleitung für Linkshänder". In: Das linkshändige Kind in der Grundschule, S. 99-109

 

Szocska, Sarah: Stricken leicht gemacht für Linkshänder. sinErgo, Versand für Linkshänder, http://www.sinergo.com, Wasserburger Landstr. 167/a, 81827 München

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich habe auch schon mal gehört, dass Arbeiten die mit beiden Händen durchgeführt werden von Links- und Rechtshänder gleichermaßen gelernt werden können. Aber vielleicht ist diese Ansicht auch inzwischen überholt :confused:

 

Laß dein Patenkind doch einfach mal probieren, was für sie einfacher ist, denn ich bin Rechtshänderin und führe den Faden mit der rechten Hand, was ja nicht dem Lehrbuch entspricht.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es paßt nicht so hundertprozentig zum Thema, aber vor vielen, vielen Jahren hat eine Lehrerin in der Handelsschule schon Stenografie für Linkshänder als Spiegelschrift unterrichtet. Die haben die Schreibrichtung umgedreht, also von rechts nach links, damit sie nicht mit der Hand "über die Schrift" rutschen mußten - es geht ja um Schnelligkeit dabei.

Es gab aber keine besondere Unterrichtsmethode - sie hat nur gesagt, die Linkshänder sollen das so machen und die haben das sofort kapiert.

OK, wir waren damals schon ein bißchen älter - so 18/19 etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Linkshänderin und stricke wie Rechtshänder.

 

Beim häkeln macht sich der Unterschied wesentlich mehr bemerkbar. Da habe ich Jahre gebraucht bis ich das gleichmäßig konnte.

 

Die Methode mit dem Gegenübersitzen wird wohl am ehesten funktionieren, wenn sie mit der herkömmlichen Methode nicht klar kommt. Und egal ob sie nun links- oder rechtshändig handarbeitet. Das Erlernen braucht wie alles Zeit und Geduld.

 

Wünsche euch viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Linkshänder.

Ich stricke und häkle auch wie alle Rechtshänder.

Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen es andersrum zu machen.

 

Nur meine Linkshänderschere würde ich nie wieder hergeben.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Linkshänder.

Ich stricke und häkle auch wie alle Rechtshänder.

Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen es andersrum zu machen.

 

So mach ich das auch :D

aber ich hatte auch schon Kinder, die es nur links machen wollten. Dann hab ichs auch so gezeigt, aber rechts gehts viel schneller!:p

Allerdings gehöre ich zu der Generation die rechts schreiben mußte - ob linkshändig oder nicht.:( So schreibe ich rechts, unterstreiche links, schneide, male, esse, nähe und sticke links, aber stricke und häkle rechts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und noch eine Linkshänderin :) , die auf die vermeintlich *rechte* Weise strickt und (das letzte Mal vor ca. 25 J.) häkelt.

 

Gemeinhin sagt man Linkshändern nach, daß sie eine gewisse Beidhändigkeit durch den Alltag (zB Türklinken) antrainiert bekommen, die nicht von Nachteil ist. Habe bei einem der Links aus diesem Thread eine Linkshänder-Tastatur gesehen, bei der Zahlenblock links angebracht ist? Da könnte ich mich glaube ich, zB nicht mehr dran gewöhnen... ;)

 

Gibt es eigentlich auch Nähmaschinen für Linkshänder??

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings gehöre ich zu der Generation die rechts schreiben mußte - ob linkshändig oder nicht.:( So schreibe ich rechts, unterstreiche links, schneide, male, esse, nähe und sticke links, aber stricke und häkle rechts. :)

 

 

..... ich auch, wir mussten die rechte Hand benutzen. Hab ich dann auch in der Schule gemacht, aber zuhause dann die linke genommen, ausser beim schreiben. Ich wechsel auch dauernd beim essen, das Besteck. Und das Stricken und Häkeln mach ich zwar rechts, aber die Maschen sehen anders aus als bei "richtigen" Rechtshändern. Hab ich leidvoll erfahren müssen, wenn meine Mutter mir bei einer Hausaufgabe für den Handarbeitsunterricht "helfen" wollte und es der Lehrerin sofort auffiel. Bekam eine fünf dafür:mad: (lang lang ist´s her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Linkshänder.

Ich stricke und häkle auch wie alle Rechtshänder.

Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen es andersrum zu machen.

 

Nur meine Linkshänderschere würde ich nie wieder hergeben.

 

Grüße

Caroline

 

ich hatte mir auch für viel Geld eine Linkshänderschere geleistet, aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Bin wohl zulange daran gewöhnt, dass wir Linkshänder bei vielen Sachen benachteiligt sind und uns gezwungenermaßen der Rechtshänderwelt fügen mussten und müssen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Natur aus Linkshänderin, mußte aber in der Schule umlernen. Nach unzähligen Sehnenscheidenentzündungen und Arm in Gips bin ich dann wieder zur Linkshänderin geworden.

Mit dem Stricken war das so: ich habe den Faden um den rechten Zeigefinger gewickelt und dann "evangelisch" gestrickt.

Heute bin ich durch meine Zeit als Rechtshänder so weit, dass ich das Strickstück bei der Arbeit gar nicht mehr drehe, so dass beim Arbeiten mit mehreren verschiedenen Knäuel kein Fadenwirrwarr mehr entsteht.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich werde am Wochenende es mit dem "Gegenübersitzen" versuchen. Wenn das nicht funktioniert, wird sie auf rechts getrimmt;)

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

mal ne ganz doofe Frage. Meine Tochter ist auch linkshändig.

Wie soll denn das beim Stricken gehen, meint Ihr, man strickt dann sozusagen "rückwärts" ?

Also von der rechten auf die linke Nadel? Oder wie?

 

Das Häkeln (jedenfalls die Grundzüge) hat meine andere (rechtshändige) Tochter ihr beigebracht. Keine Ahnung, wie. Das Binden der Schuhbänder hat sie von ihrem linkshändigen älteren Cousin gelernt.

Sie hat Linkshänderscheren, Linkshänderfüller und zum Essen decke ich das Besteck für sie auf links ein.

 

Also, wo es irgend geht, darf und soll sie ihre Linkshändigkeit auch leben.

Aber vieles ist einfach so schwer umzusetzen, wenn man selber die andere Hand bevorzugt :rolleyes:

 

Ach, nochwas: Wie strickt man "evangelisch" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal Amis beim Stricken zugeschaut? das sieht ganz komisch aus, geht aber ganz leicht, wenn man es mal begriffen hat. Und dem Ergebnis sieht man nix an. Da wird statt mit der Nadel den Faden zu holen und durch die Maschen zu "schleifen" mit dem Finger der Faden um die Nadel drapiert. Geht auch.

 

Alle Linkshänderinnen die ich kenne stricken wie Rechtshänder. Und mein linkshändiger Neffe hat einfach zugeschaut (ich hab es meiner rechtshändigen Nichte gezeigt) und ausprobiert und es klappte ganz gut.

 

Wenn man einmal einfache Maschen kann, findet jeder irgendwie seine Methode. Muss ja nicht evangelisch oder gar orthodox sein, Hauptsache es sitzen danach schöne Maschen gleichmäßig übereinander.

 

Stricken ist ein schönes Beispiel dafür, dass ganz viele Wege zum Ziel führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das so gemeint ist, aber in Norddeutschland stricken Rechtshänder mit der Nadel in der rechten Hand und dem Faden über dem linken Zeigefinger - so habe ich es im Grundschulalter von meiner (evangelischen) Mutter gelernt.

Damals wohnten wir in BaWü, also ziemlich im Süden der Republik, und meine (katholische) Handarbeitslehrerin ist verzweifelt, als sie das sah, weil sie mit der Nadel in der rechten Hand einsticht und dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Faden um die Nadel schlingt.

Wie das geht, habe ich bis heute nicht kapiert! Sorry.

Übrigens meine linkse Freundin strickt genauso wie ich, nur bewegt sie den linken Zeigefinger etwas, damit der Faden besser flutscht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

 

Hab gerade den Tread gesehen und will mich mal auch einklinken.

 

Meine Tochter ( auch 11 ) ist Linkshänderin und wollte auch das ich ihr das Stricken beibringe............. Keine Chance als Rechthänder, da was zu zeigen.

Auch das mit dem Gegenübersitzen ist nicht so einfach, denk ich mal...........

Der Faden muss bei dem Linkshänder ganz anders geholt werden.

Aber kuck mal hier:

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=474

 

Meine Tochter hat es dann ganz alleine mit dieser Anleitung geschafft. Nach tränreichen Versuchen " Ich kann das nicht". Nach dem ersten Frust fluppt das nun und ich kann noch nichtmal sagen, wie sie es nun macht, da ich ihr bisher noch nicht richtig zugeschaut habe*schäm*.

 

Viele liebe Grüße

Micha66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Also ich bin auch linkshänderin. Als Kind (für den Handarbeitsunterricht) haben mir meine Handarbeitslehrerin und meine Mutter mühsam versucht Stricken und Häkeln beizubringen und zwar für linkshändig. Dadurch das sie erst umdenken mussten war das so ein Murks, dass ich natürlich beides nicht gelernt hatte (meine "Werkteile" hatten dann die beiden fertiggestellt).

Jahre später hatte ich in einer Zeitschrift eine Häkeltasche mitsamt Anleitung gesehen, wollte die natürlich selber häkeln und habe dann noch mal meine Mutter bedrängt mir doch das häkeln beizubringen. Dann hat sie es mir für rechtshänder gezeigt und es ging sofort ohne großartige Probleme!

Also kein rumgemurkse, häkeln und stricken macht man sowieso mit beiden Händen und welche Hand nun was macht ist völlig egal!!

 

Viel Erfolg und Spaß dabei,

 

Morlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...