Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 2500DCET oder????


kablox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute die Bernina 2500DECT angesehen und denke, dass ich so eine Maschine brauche.....meine Frage jetzt allerdings gibt es etwas billigeres gutes? ich möchte mit der neuen maschine nur locken und die Covernaht machen. wäre eine normale overlock und einer covernaht-maschine etwa die bessere lösung?

ach ja weiss jemand einen guten laden in berlin?

 

Viele Grüße katy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kablox

    3

  • Iland Gisela

    2

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

Ich habe mir die Maschine auch angeguckt, wie auch das Modell von Babylock (tun sich preislich nicht viel), habe aber selber noch keine Ovi oder Cover.

 

Nach allem was ich von anderen aber mitbekommen habe, fährst du, wenn es kein Platzproblem gibt, mit zwei Maschinen in der Regel besser (weil du nicht umbauen und umfädeln musst) und sogar günstiger.

 

Bei mir wird es, falls ich mir eine kaufe, auf alle Fälle ein Kombimodell, weil ich nur Platz für eine Maschine habe. Aber ansonsten würde ich wohl auch zwei kaufen. Da ist die Auswahl auch viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katy,

das mit dem "nicht umfädeln" ist so'ne Sache. Ich habe nicht mal 4 gleiche Konen für die Ovi, geschweige denn 7 oder 8 für Ovi und Cover gleichzeitig. So fädel ich doch immer um und brauche damit genausoviel Zeit, wie ich zum Umbau bräuchte. Vorausgesetzt, der geht einfach.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau der maschine ist eigentlich ganz simpel und schnell, wenn man den bogen erstmal raus hat. würd mal sagen: drei minuten.

und das ding ist so wunderbar leise!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe such seit 2 Wochen eine Overlock 2500DCET. Vorher hatte ich eine Bernina 800. Ich merke jetzt den Unterschied vor allem bei den Motoren. Die Handhabung ist viel einfacher vor allem wenn der Faden gewechselt werden soll. Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.Für mich kam eine Combimaschine in Frage, weil ich viel auf den Campingplatz fahre und dann nur eine Maschine mitnehmen möchte. Also überlege es Dir und evtl. viel Spaß mit der 2500DCET. Gruß Gisela:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht den Top&Bottom-Stich brauchst und es unbedingt eine Bernina sein soll, gibt es auch noch die 1300 DC. Das ist ebenfalls eine Coverlock.

Das Umbauen der Maschine ist aber viel komlizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katy,

 

ich habe auch die Bernina 2500 DCET. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich total begeistert von ihr. Sie hat ein sehr schönes Stichbild und ist einfach und schnell umzubauen.

Du musst nur wissen, sie braucht gutes Garn und gute Nadeln, sonst ist sie gerne etwas zickig.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Anfang wollte ich auch "nur" ein wenig overlocken und ab und zu mal covern. Aber mit der Zeit kamen dann weitere Wünsche dazu und ich bin froh, daß meine 2500 DECT alles so schön leise und unkompliziert macht;

auch der Top+Bottom-Stich kommt immer häufiger zum Einsatz. (Damit kann man so schön den Zwickel im Slip aufcovern);)

 

Und mit Garnen in unterschiedlichsten Qualitäten hatte ich - toi,toi,toi, -

auch noch keine Probleme.

 

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, dann kann ich dir nur zuraten, die große Bernina zu nehmen.

 

(Ich habe neben der DECT noch die 800er und `ne Evolvé, aber ich würde inzwischen keine der Berninas wieder hergeben!)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum "nur covern" und overlocken gibts auch z.b. die pfaff 4850/4852 (baugleich). ich hab die 4850 (sondermodell, gibts für 999€ oder sogar günstiger wenn man ein bisschen handelt oder wie ich ein vorführgerät nimmt).

sie kann den normalen coverstich und viele overlockstiche, rollsäume, flatlock,... kurzzeitig hatte ich ja auch mit dem gedanken gespielt, mir eine bernina oder babylock zu kaufen, aber seit ich den overlockkurs mit der pfaff gemacht habe, bin ich davon wieder abgekommen :)

ich finde, das preis-leistungs-verhältnis stimmt einfach und sie näht wirklich sehr sehr schön.

 

wenn geld keine rolle spielt, würde ich natürlich auch die größeren maschinen in erwägung ziehen, aber bei mir war letztendlich doch auch ausschlaggebend, dass ich innerhalb kurzer zeit doch sehr viel geld für meine 2 maschinen ausgegeben habe (nähma mit stickkit und coverlock). da hab ich dann selber mal nen riegel vorgeschoben ;) (versuche bei den stoffen ja gerade dasselbe :o )

 

verlockend finde ich bei der bernina v.a. die top&bottom-nähte - die würden mir ja schon sehr gefallen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid toll...so viele Antworten und gute Tipps. Das ist hier ja so erholsam and aufbauend wie eine Gruppentherapie ;-)))

 

ne, ehrlich bin total begeistert und werde mir jetzt noch die andere angegebene Maschine anschauen und dann endgültig zuschlagen!!!

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden......bis dahin liebe Grüße aus Berlin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 2500 T&B und finde den Umbau nicht erwähnenswert, es sind genau drei Handgriffe und es geht einfacher, als die Rückbank im Auto umzulegen.

Eine liebe Nähfreundin hat die 1300 (schick: mit Display) aber ich kann die nicht einfädeln. Die Spiralösen sind soooooo winzig klein und soooooo viele Fadenführungen und noch davor und noch dahinter und nochmal drumrum.

 

Nichts für Leute mit Lesebrille und schon gar nichts für Leute mit Rheuma oder Arthrose in den Händen und schon gleich überhaupt gar nichts für so Ungeduldige wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe auch die Bernina 2500 mit allem drum und dran . Möchte keine andere mehr haben . Mit etwas übung klappt auch der Umbau in kurzer Zeit. Es ist halt der mercedes unter den Ovis.

Viel spass damit wünscht Dir dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Glück hast, und keine Montagsmaschine erwischt, wirst Du sicher viel Freude mit der 2500 DCET haben. Der Umbau ist wirklich nicht schlimm.

Bei meiner hat der top&bottom Stich noch nie richtig funktioniert, sie war schon x-mal in Der Reparatur- leider jedesmal ohne anhaltenden Erfolg.

Wenn ich also eine Maschine ohne diesen Stich hätte, würde es gar nicht auffallen, weil er ja eh nicht funktioniert. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Viel Erfolg wünscht Dir Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, immer schön auf gute Materialien achten, liebevoll und pfleglich mit dem Maschinchen umgehen und Du wirst sie lieben.

 

Zickig wie die Maschine ist, wirst Du Deine Fehler schnell herausfinden. (Bekanntlich sitzt das Problem ja meistens vor der Ovi) Aber wenn man die ersten Tests und Versuche gemacht hat und gut mit ihr klar kommt ist die Bernina 2500 erste Sahne!!!!!

 

Kleiner Tipp: Nimm ein paar Probestöffchen mit ins Geschäft und probier die Maschine aus. Bei meiner war eine kleine Papptafel mit Kurzanleitung zum Umbau dabei. Damit geht der Umbau sehr fix. Habe mir das Teil einlaminiert. Ich muß ja immer mal spicken. :D

 

Viel Spaß beim Einkaufen wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch stolze Besitzerin einer solchen Maschine und würde sie wie meine Vorrednerinnen nicht mehr hergeben.

Die Maschine ist wirklich toll, aber sie braucht auch eine liebevolle Hand.

 

Noch einen Tipp: Schau dir den Video genau an, denn da findest du viele Anregungen und das Umfädeln konnte ich damit besser und schneller lernen als mit der Karte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...