Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SINGER 14SH654 - Wer hat Erfahrungen?


ju-ri-bu

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Overlock SINGER 14SH654 zu kaufen. Wer hat mit dieser Maschine schon genäht und kann mir sagen, ob sie etwas taugt?

Bisher hatte ich noch keine Overlockmaschine und somit kenne ich mich damit bis jetzt nicht aus.

Vielen Dank für evtl. Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    4

  • Biggi 63

    4

  • signatur

    3

  • Mandy2912

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe eine Singer Overlock 654 und bin damit sehr zufrieden. Positiv finde ich das man hierfür nicht unbedingt Overlock Nadeln von Singer braucht. Bei mir kann ich auch die handelsüblichen Nadeln benutzen. Steht auch in der Anleitung das dieses möglich ist.

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie auch, mit differential und benütze sie eigentlich nur zum versäubern, alles andere ist für mich ein buch mit 7 siegeln.

sie geht im schnellen tempo zwar wie ein traktor, näht aber schön. im forum kannst du verschiedene meinungen hören. gib sie mal als suchbegriff ein.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie ganze 4 Wochen lang und war überhaupt nicht zufrieden.

 

Die klappert wie ein Trecker, ist mir vom Tisch gewandert, und von der wilden einfädelei mal ganz abgesehen.

 

Ich habe sie nach 4 Wochen verkauft und mir eine Babylock Imagine geholt.

 

Also ich kann sie nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hallo,

 

ich habe eine Singer Overlock 654 und bin damit sehr zufrieden. Positiv finde ich das man hierfür nicht unbedingt Overlock Nadeln von Singer braucht. Bei mir kann ich auch die handelsüblichen Nadeln benutzen. Steht auch in der Anleitung das dieses möglich ist.

 

Gruß

Clarissa

 

 

Hallo Clarissa,

 

ich habe seit 3 Tagen diese Maschine von ALDI. Bedienungsanleitung gelesen, DVD angesehen, Probenähte gemacht ... habe eine guten Eindruck.

Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Fadenspannung der linken Nadel auf 3 so streng ist wie bei den drei anderen Fäden auf 6! Ich meine hier die Stelle zwischen den Spannungsscheiben. Allerdings kann ich (als totaler Overlock-Anfänger) an der Naht nicht feststellen, dass der betreffende Faden zu stark gespannt ist. Ich glaube aber, dass es trotzdem ein Fehler ist.

Mein 2. Problem: es ist für mich eine wirklich große Anstrengung, das obere Messer auszuschalten. Ich frage mich, ob man da vielleicht was ändern kann oder ob es mit der Zeit leichter zu drücken geht.

Gibt es hier eine Lösung, oder soll ich die Maschine gegen eine andere (gleichen Typs von ALDI) austauschen?

 

Ich freu mich auch über Hilfe von anderer Seite !

 

Eure Heimwerkerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Overlock vom Aldi auch geleistet. Das Ausschalten des Obermessers fand ich nur beim ersten Mal umstellen schwer. Probier es doch mal öfter aus, vielleicht wird es dann leichter.

Die Bedienung und auch das Einfädeln finde ich mittlerweile ganz einfach. Allerdings habe ich das Problem, das nach dem Nähen die Fäden um einen der Untergreifer gewickelt sind und trotz der Anleitungs DVD und auch in der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis woran es liegt. Das Einfädeln mache ich genau nach Anleitung:confused:

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Vielleicht doch beim Einfädeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die 14SH754, also die mit Differentialtransport, und bin zufrieden damit. Leider ist vor zwei Monaten der Motor in die ewigen Jagdgründe übergegangen, also nach knapp drei Jahren, aber das kann wohl überall mal passieren, denke ich. Ansonsten kann ich nicht klagen, nähe durch dick und dünn damit, verschiedenste Stoffe, und das wird alles so, wie ich es mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

du musst unbedingt in der beschriebenen Reihenfolge einfädeln. Am besten noch mal komplett Fäden raus und neu einfädeln.

 

LG, Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carolina

Das Einfädeln habe ich in der richtigen Reihenfolge gemacht, sogar mehrmals. Zu der Maschine gibt es eine DVD, die habe ich dabei laufen lassen und geschaut, das ich es richtig mache...

Gestern abend habe ich sie dann weggeräumt und gleich setze ich mich wieder ran und versuche es noch einmal, oder auch zwei und drei Mal...lol...

Auf einer Abbildung im beiligen Anleitung sind die Fäden der Nadeln um den Untergreifer herum, genau so wie bei mir, aber ich bekomme den Faden nicht heraus, also das ich wie bei meiner Nähma den Faden lang ziehe und dann abschneide :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, super erklärt.

Am Einfädeln liegt es nicht, sie näht einwandfrei. Ich mache einen Fehler, wenn ich fertig bin mit nähen und dann die Fäden abschneiden will, also ich nähe noch ein Stück diesen Schlauch und versuche dann die Fäden weiter zu ziehen zum Abschneiden. Vorhin ging das einmal einwandfrei und beim 2. Mal wieder nicht. Oder darf ich die Fäden nicht weiter herausziehen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Abbildung im beiligen Anleitung sind die Fäden der Nadeln um den Untergreifer herum, genau so wie bei mir, aber ich bekomme den Faden nicht heraus, also das ich wie bei meiner Nähma den Faden lang ziehe und dann abschneide :mad:

Mit dieser Maschine kenne ich mich ja nicht aus, aber ich nähe immer die Kette weiter und schneide dann dazwischen ab.

Die neue Naht beginne ich wieder mit der Kette.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fäden rausziehen wie bei einer nähmaschine geht nicht!

wenn du zweimal (nadel auf/ab) mit dem handrad zurück drehst, kannst du auch an den fäden ziehen. sie bilden dann keine kette mehr. das ist sehr praktisch, wenn man mittendrin neu anfangen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo signatur und Biggi, freut mich, dass man hier sofort Reaktionen erhält (ich bin nämlich nicht nur Overlock-, sondern auch Foren-Neuling).

 

Bei mir liegt das mit der Spannung nicht am Einfädeln. Tipp für andere Anfänger: man kann die Nadeln leichter einfädeln, wenn das Messer oben ist.

An Biggi: Man hat viele Handgriffe vom jahrelangen Nähen auf der normalen Maschine einfach drin. Bei der Overlock rattert man, wenn der Stoff genäht ist, einfach ein paar Zentimeter weiter und schneidet in der Mitte der Kette durch. Fäden nachziehen ist nicht erforderlich. Der Fuß bleibt unten, bis man den nächsten Stoff einschiebt - das ist auch anders.

 

ive25: schöne klare Fotos - viel besser als in der Bedienungsanleitung ! Wenn es die PDF in Deutsch gäbe, hättest du sie wahrscheinlich rein gesetzt, oder?

 

An campanella: die 654 hat auch den Differentialtransport, beide sind offenbar ältere Modelle, was man an den Beiträgen sieht.

 

Eure Heimwerkerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minga und signatur

Genau, das war mein Fehler, die Fäden kann man nicht herausziehen. Wenn ich die Fäden nicht heraus ziehe, habe ich keine Probleme :D

Danke für eure Hilfe :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe bisher aber nur gelesen . :)

 

Hallo, ich hole den Thread mal hoch und habe auch gleich mal eine Frage:

mir hat die Maschine gestern der Weihnachtsmann gebracht :D

Ich wußte es ja und gekauft wurde die auch beim Aldi.

Ihr habt von der DVD geschrieben? Gehört die zum Lieferumfang? Bei mir ist nämlich keine dabei.

 

Und dann: wenn ich ganz normal ein Shirt zum Beispiel umsäumen will, so wie das bei gekauften Shirts ist, diese Naht, wo man auf der Vorderseite 2 parallele Linien sieht und auf der Rückseite der überstehende Stoff halt abgeschnitten ist... geht so was mit der Maschine nicht?

Ich gebe es zu, ich bin absoluter Overlock-Anfänger.

Ich dachte immer ich könnte dann Shirts viel einfacher nähen.... :o

 

Die Bedienungsanleitung lässt die Fragen bei mir noch offen, aber ich werde mich bei Vielem sicher "durchwurschteln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann: wenn ich ganz normal ein Shirt zum Beispiel umsäumen will, so wie das bei gekauften Shirts ist, diese Naht, wo man auf der Vorderseite 2 parallele Linien sieht und auf der Rückseite der überstehende Stoff halt abgeschnitten ist... geht so was mit der Maschine nicht?

".

 

nö, das geht mit einer Overlock nicht. Dazu brauchst du ne Cover.

 

Eine Overlock ist zum versäubern und zusammennähen.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. ich habe es mir schon gedacht....:(

Naja, aber für alle anderne Sachen ist die ja toll.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen "was richtiges" damit zu nähen.

Ich werde wohl vorher noch ein paar Probestücken machen.

 

Nachdem ich jetzt hier gesucht habe und den Thread zu der Maschine vom Aldi auch fand, hab ich alles durchgelesen.

Die DVD habe ich jetzt ganz unten im Karton auch noch gefunden und werde mir die nachher gleich mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Maschine auch der Weihnachtsmann gebracht und als ich sie gestern auspacke, stelle ich doch tatsächlich fest, dass Stromstecker (inklus. Pedal) einfach fehlen.

Deshalb konnte ich noch nicht probieren, wie die Maschine näht.

Habe jetzt das Problem, dass ich bis Donnerstag eine Gardine (sehr dünne Voile) fertig genäht haben wollte (weil danach erstmal weg und danach schon ewig verplant). Stecker bekomme ich von Singer nachgeliefert und ist hoffentlich Mittwoch da.

Aber: weiß einer von Euch, ob ich den dünnen Stoff gut umsäumen kann? Ist die Maschine auch dafür geeignet? Oder ist das für den Anfang (hatte noch nie ne Overlock vielleicht sind dünne Stoffe damit ne Herausforderung) eher schlecht? Dann würde ich die Gardine dann doch besser heute/morgen mit der normalen Maschine nähen.

 

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: weiß einer von Euch, ob ich den dünnen Stoff gut umsäumen kann? Ist die Maschine auch dafür geeignet? Oder ist das für den Anfang (hatte noch nie ne Overlock vielleicht sind dünne Stoffe damit ne Herausforderung) eher schlecht? Dann würde ich die Gardine dann doch besser heute/morgen mit der normalen Maschine nähen.

 

Säumen kannst du mit der Maschine gar nix.

Eventuell eine Flatlocknaht?

Zusammennähen und Versäubern schon.

Gardinen mach ich immer mit der normalen Maschine

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, aber zumindest steht 3-Faden-Rollsaum und der Blindsaum drauf...dachte, die könnt ich dann auch zum Säumen nutzen?

 

Bin gerade heillos verwirrt....und hoffe darauf, dass Singer und der Paketdienst ausm A*** kommen....damit ich entwirrt bin...

 

Liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, aber zumindest steht 3-Faden-Rollsaum und der Blindsaum drauf...dachte, die könnt ich dann auch zum Säumen nutzen?

 

Bin gerade heillos verwirrt....und hoffe darauf, dass Singer und der Paketdienst ausm A*** kommen....damit ich entwirrt bin...

 

Liebe Grüße,

Mandy

 

Ja, Rollsaum sollte gehen. Ganz übersehen:o

Ob das schön wird bei Voile?

Muß du probieren.

Was die mit Blindstich meinen?

Eventuell den Flatlockstich.

Schau doch mal in die Gebrauchsanweisung, da sollten doch alle Sticharten beschrieben und bebildert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab eben gemerkt, dass ich mich auch falsch ausgedrückt habe.

Hab zwar den Rollsaum....wollte den aber nicht zum wirklichen Säumen nutzen, sondern dann noch einmal umnähen (mit der normalen Maschine).

Will damit quasi nur versäubern....denke zumindest, dass es das ist, was ich unter Versäubern verstehe :-).

 

Hier ist ein Bild von dem Blindsaum drauf...ob das aber der Flatlockstich ist, weiß ich gar nicht....ähm, blutiger Ovi- (und auch sonst so)Anfänger eben...

 

Frage mich bei dem Rollsaum eben tatsächlich, ob das bei Voile gut aussieht, nicht, dass das ungewollt kräuselt oder so.

Naja, ich schätze, die Gardinen werden noch mit der normalen Maschine genäht....suche mir wohl ein anderes Anfangsprojekt für die Ovi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.