Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Kleines" Kreativmonster gesucht


DancingTiny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

würde so gerne eine passende NäMa kaufen, doch irgendwie ist das lesen von Datenblättern nicht so mein Ding. Nächste Woche fahre ich auch in ein großes Geschäft, aber ich wollte mich orher schonmal informieren, damit mich der Verkäufer nicht überrumpelt ;-)

 

Ich nähe erst 2 Jahre und hab bisher die W6 N3300. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber da ich gerne Tschen und so nähe ist der Nähfußhub sehr klein.

Außerdem steht sie bei einer Freundin und ich möchte sie nicht jede Woche schleppen, das tut dem Plastik nicht so gut.

 

Gerne mache ich

 

- Taschen

- Jacken

- Pullover

- Hundebetten und Halsbänder

- aber auch mal ein schönes Kleid mit feinem Stoff, Seide

- ein paar Zierstiche wären schon toll....und ein chickes Alphabet... usw

 

Also viel mit schweren Stoffen. Bisher hat das aber alles die W6 gepackt, aber natürlich langsam! und manchmal war es sehr eng unter dem Nähfuß, gerade bei den Taschen

Ich brauche einen Einfädler :-) meine Augen sind nicht so toll. Daher bitte kein "altes Schätzchen" empfehlen!

 

Preis zwischen 700 bis 900 Euro , weniger wäre natürlich prima.

 

Nun hab ich geschaut und mir die Pfaff Quilt Ambition angeschaut oder eine Juki (sind aber so teuer)

 

Heute mit dem Verkäufer schonmal kurz telefoniert und der meinte nun

 

Janome DC 7100 oder Skyline

Husq Viking Emerald 118

Bernina 1008 (die ist aber echt teuer)

 

 

Oder was ganz anderes??

 

Was meint ihr denn so ? Vielleicht könnt ihr meine Vorauswahl schonmal beeinflussen. Probenähen kaqnn ich ja nicht alle 300 Maschinen :D

 

Liebe Grüße aus dem berliner Umland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DancingTiny

    5

  • Junipau

    2

  • Crowley

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal willkommen im Forum:)

 

Zu den genannten Maschinen kann ich leider nicht viel sagen, aber bei Deinem Budget könntest Dir vielleicht auch noch die Maschinen von Janome oder Elna anschauen? Ich habe eine mechanische neue Maschine von Janome, die putzt ganz gut etwas weg (leider gerade nicht mehr im Programm), auf jeden Fall habe ich dadurch einen sehr positiven Eindruck von der Marke. Und von Elna habe ich mal eine Zeit auf der (neuen) Lotus genäht, die machte auch einen sehr guten und stabilen Eindruck.

 

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen! Und bestehe darauf, daß Du die Maschine der näheren Wahl mal selbst probieren darf, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, ob Ihr Freundinnen werden könntet - am besten auch mal auf eigenen schwierigen Stoffen und nicht nur auf bereitgestellten festen Webstoffen, die selbst mit jeder Ikea-Maschine verarbeitet werden können...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Deine Anforderungsliste so anschau...

*soifz*

Für mich schreit die nach 2 Maschinen.

Eine für die "groben" Sachen: Hundehalsbänder, -betten, Taschen.

Großer Fußhub, ordentliche Durchstichskraft. (Die Emerald ist damit definitiv raus. Aber auch Deinen anderen beiden Kandidaten würd ich nicht öfter Leder und Gurtband unterschieben mögen...)

 

Eine für's "feine": Kleider (Seide muss kein zarter Stoff sein, die gibt es auch in bemerkenswert dick und robust...), Jacken, Pullis usw.

Da wäre halt für mich wichtig, das sie bei Pongee z.B. keinen Stoff in den Transporteur näht.

Und bei Pullis - das sie Strick, Jersey, Sweatshirtware ohne Mucken und Verzug transportiert

 

Die Maschine für's feine dürfte ggf. auch Schnickschnack haben, wie eben Zierstiche. (Genähte Alphabete sehen wie genähte Alphabete aus. An Stick-Alphabete kommt das nicht ran... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Quilt Ambition 2.0, seit bald 2 Jahren. Sie ist eine tolle Maschine auch für Anfänger (wie mich). Allerdings ist sie empfindlich was das Garn angeht und sie neigt bei dünnen und flutschigen Stoffen eben diesen zu fressen. Sie hat zwar einen Extrahub für dicke Lagen, aber den Stoff dann ohne zu verschieben drunter zu bekommen kann tricky sein. Ich habe mit ihr zwar schon öfters viele dicke Lagen genäht, aber ich denke, wenn hauptsächlich Leder, Gurtband o. ä. vernäht werden soll ist sie nicht die erste Wahl. Dicke Lagen wie bei Kleidung schafft sie hingegen ohne Probleme. Und man muss das "Pfaff-Geräusch" beim nähen mögen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, scheint echt schwierig zu werden.

Mir ist es wichtig viel verschiedene Dinge zu machen. Eigentlich mache ich selten 2x das gleiche und probiere lieber was neues aus :rolleyes:

 

Stoff fressen am Anfang ist der Horror, das macht meine W6 gerne. Dachte aber das liegt an meiner Unfähigkeit. Worauf muss ich da denn achten?

 

Stofftranstorte gibt es ja auch so viel verschiedene. Box, 7 Strahl und der Obertransport von Pfaff. Welcher ist denn für mich der richtig? Gibt da bestimmt keine Antwort...

 

Alphabete sind unwichtig und Zierstiche nicht entscheidend. :rolleyes:

 

Hab gerade noch einiges "negative" über die Leistung der Pfaff Amb gelesen, da haben wohl einige Probleme den Weekender von Patty.... zu nähen, das hat selbst meine W6 geschafft..

 

Nun bin ich langsam echt verunsichert und die Maschinen waren Vorschläge des Geschäfts ( bis auf die Pfaff)

 

Und eine kleine Juki? Die HZL - G würden im Preis liegen?

Bearbeitet von DancingTiny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina virtuosa näht eine gelegentliche Taschen durchaus ohne Probleme. (Also... irgendwann gibt es mal eine Anzahl von Stoff und Gurtbandlagen, da ist dann einfach mal Ende Gelände, wenn man keine Sattlermaschine hat. Die Nadel wird ja z.B. auch nicht länger... Aber generell.... hat sie schon einiges genäht.) Und die näht auch Seide oder BHs ohne Probleme.

 

ABER: Wenn ich regelmäßig Taschen nähen würde (nicht nur eine im Jahr oder weniger), dann würde ich mir überlegen, ob ich dafür nicht was anderes zusätzlich anschaffe.

 

Aber generell stabil und vielseitig liegst du bei Elna, Janome und Juki schon richtig. (Über Husqvarna kann ich nichts sagen und Bernina ist dann halt nicht mehr wirklich der Preisrahmen.)

 

Wenn du mit deinem Stapel an Stoffen und Gurtband ankommst und der Händler will dich damit nicht an die Maschine lassen... sagt das ja auch was aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich keine Maschine empfehlen, aber von der Pfaff Ambition 2.0 würde ich abraten.

 

Ich habe eine. Für Patchwork (nur das Patchen und das nicht das Quilten) liebe ich sie. Das macht sie sehr, sehr ordentlich.

 

Dann habe ich angefangen Anziehsachen aus Jersey zu nähen und brauchte sie zum Säumen. Trotz verstellbarem Nähfußdruck und Oberstofftransport hatte ich egal bei welcher Einstellung immer Verzug im Stoff. Die Probleme habe ich mit der Neuen (Bernina 770 QE) nicht mehr. Daher wurde ich sie für elastische Stoffe nicht empfehlen.

 

Ich habe es nicht ausprobiert, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Pfaff für harte Arbeit (z.B. Hundehalsbänder, viele feste Lagen bei Taschen) nicht die richtige Maschine ist.

 

Dicke Lagen (sehr voluminöses Fellimitat, teilweise zusammen mit Volumenvlies) habe ich mit ihr genäht, das klappe ganz gut. Unter den Fuß passt einiges drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stoff fressen am Anfang ist der Horror, das macht meine W6 gerne. Dachte aber das liegt an meiner Unfähigkeit. Worauf muss ich da denn achten?

 

Stoff wird auch von teuren Maschinen "gefressen" - da hilft meist schon ganz simpel, die Fäden zu Nahtbeginn nach hinten festhalten.

Beim Patchen passiert es mit kleinen Teilen, da wechsle ich bei meiner Maschine die Stichplatte gegen eine Geradstichplatte aus, da ist das Loch dann so winzig, daß das nicht mehr passieren kann. Bei feinen Stoffen für die Konfektion ist das natürlich etwas riskant - man sollte nicht schnell etwas mit Zickzack dazwischen machen wollen (da muß man halt erst die Stichplatte zurück wechseln). Man kann aber auch weiter innen auf der Naht beginnen und dann das Stückchen zunächst rückwärts nähen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff wird auch von teuren Maschinen "gefressen" - da hilft meist schon ganz simpel, die Fäden zu Nahtbeginn nach hinten festhalten.

 

Da kann ich nur zustimmen. Das kann meine Bernina am Stoffanfang auch ganz hervorragend. ;)

 

Wie schon geschrieben, hilft da, Fäden festhalten, nicht ganz am Rand anfangen (wenn bis zum Rand genäht werden muss, etwas von Rand anfangen, dann rückwärts zum Rand), wenn möglich andere Stichplatte mit kleinerer Öffnung verwenden.

 

Jukis haben im Allgemeinen eine guten Ruf.

 

Ich kann nur empfehlen, die Stoff bzw. Stofflagen, die genäht werden soll, in den Laden mitzunehmen und probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Über Husqvarna kann ich nichts sagen

 

Die kleinen Husqvarnas sind schon ziemlich solide. Meine macht ziemlich brav alles mit, einzig bei einem Seidensatin mit Elasthan haben wir zwei kapituliert. Ich habe sie jetzt als Zweitmaschine und es steht langsam mal ein bißchen Wellness beim Mechaniker an, die Zähnchen des Transporteurs sind ziemlich abgenudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , unn war ich gerade Probenähen.

 

Bin ein bisschen enttäuscht, das trotz anruf keine Juki da war . Hatte aber eine interessante Stoffkombi mitgebracht und da wollte sie nur mit einer Janome S5 ran. Gut , die schnurrt durch alle Lagen wie ein Kätzchen, sehr schönes Sticjbild und das nur mit der Unsiversal Nadel. Aber eigentlich ist die Maschine nicht mehr im Budget, hatte ich ihr auch gesagt. Wir sind dann nochzu einer Pfaff Expression 3.5 rüber, aber die hatte schon nach 3 Stichen die erste Fehlermeldung. Komisch, meinen W6 3300 hat da noch nie gezickt? Okay, die Stiche sind nicht so toll wie bei der S5, aber alles was unter den Transport passt wird auch genäht.

 

Sie hat mir ein Ausstellungsstück mit Garantie angeboten, ist auch "nur" 100 Euro über meiner Grenze....

 

Jetzt sollen ja noch neue Maschinen dieses Wochenende kommen, die werden dann aber bestimmt teurer sein, so war die Aussage.

 

Bin ein bisschen deprimiert...

Bearbeitet von DancingTiny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt hört sich das so an, als solltest Du mal bei einem anderen Händler vorbeigehen...:cool:

Grüsse, Lea

 

Das habe ich mir auch gerade gedacht.

Was war denn deine "interessante Stoffkombi"??

 

im anderen Beratungs-Thread wurde auf die neue Bernina 4er-Serie hingewiesen. Das würde ich jetzt hier auch mal machen. Leider kann ich noch keine Preise sagen, die werden aber wohl demnächst bekannt gegeben.

 

Ich bin so zufrieden mit meiner Aurora, die näht alles was ich ihr vorlege ohne Murren und das schon seit fast 10 Jahren...

 

Und wenn es nur zum Probenähen ist: Da würd ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, schwierig!

Also ich kann mir vorstellen, wenn ein Händler eine Marke nicht führt, dann hat er seine Gründe dafür, die er nicht für einen Kunden ändert. Wir hatten ja hier neulich auch nicht so gute Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit bei Juki, aber ich kann natürlich auch nicht sagen, inwieweit das auch für andere zuträfe. :rolleyes:

Was ich mich allerdings frage, ist ob es bei Janome nicht noch Modelle gibt, die auch gut für deine Stoffe sind, aber doch noch einfacher als die S5. Was war denn mit der 7100? Hatte er dir die nicht auch vorgeschlagen?

Wobei das ja schon nicht schlecht klingt, was du über die S5 schreibst, und wenn du dich wirklich verbessern willst - damit tätest du es natürlich. Hier wurde auch über sie berichtet.

Jedenfalls viel Erfolg und Freude :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Emerald ist damit definitiv raus. Aber auch Deinen anderen beiden Kandidaten würd ich nicht öfter Leder und Gurtband unterschieben mögen...)

 

Das kommt vielleicht eher. darauf an, wie häufig jemand Taschen näht. Ich habe mit der Emerald 183 "angefangen" und durchaus einige Taschen, auch aus Kunstleder, damit genäht. Da kamen nebst Innen/Aussenstoff, Vlieseline schon diverse Lagen zusammen, aber die Emmi hat das gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , morgen werde ich versuchen nochmal probe zu nähen und dann zu entscheiden.

 

Juki dx5 oder Janome Skyline 5

 

Gibt es noch Meinungen zu den Maschinen?

 

Wie sieht das mit der Garantie aus? Bei Janome ist sie ja deutlich länger, wäre das für Euch ein Grund?

Abgesehen von den fast 300 Euro Preisvorteil der Janome :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , morgen werde ich versuchen nochmal probe zu nähen und dann zu entscheiden.

 

Juki dx5 oder Janome Skyline 5

 

Gibt es noch Meinungen zu den Maschinen?

 

Wie sieht das mit der Garantie aus? Bei Janome ist sie ja deutlich länger, wäre das für Euch ein Grund?

Abgesehen von den fast 300 Euro Preisvorteil der Janome :o

 

Entscheidend ist, ob das für DICH ein Grund ist.

 

Ich persönlich würde glaube ich auf eine längere Garantie verzichten, wenn ich dafür besser mit der Maschine klarkomme. Aber das musst Du für Dich selbst entscheiden.

 

edit: Ebenso würde ich auf die 300 Euro Preisvorteil pfeifen, wenn mir die Maschine besser liegt... Dann müsste ich halt noch ein bißchen länger sparen, habe aber dann die Maschine die zu mir passt.

 

Du siehst: Anregungen kannst Du Dir hier im Forum viele holen, entscheiden musst Du am Ende trotzdem selbst. Ich kann Dir nur noch einen guten Rat geben: Höre vielleicht bißchen mehr auf deinen Bauch als auf den Kopf.... :D:D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.