Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit der Overlock


gisi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Bernina 800DL geschenkt bekommen.

Ich habe hier schon viel über Ovis gelesen und auch über das Buch.

Da ich eine absolute Anfängerin bei den Ovis bin nun meine Fragen.

Möchte sich irgendjemand von euch von diesem Buch trennen, gibt es im Handel noch irgendein ähnliches Buch zu kaufen oder lohnt sich so ein Buch nicht wirklich?

So, daß waren auch erst einmal genug Fragen.

Bin mal gespannt was eure Meinung ist.

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gisi

    6

  • Ika

    3

  • Diba

    2

  • maja1905

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisi,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Löckchen!

Abzugeben habe ich das Buch leider nicht. Aber ich kann dir ans Herz legen es zu kaufen (die Ausgabe von 1994 meine ich), wenn du es irgendwo noch ergattern kannst. Da stehen unheimlich viele Tipps und Nähtechniken drin, auf die man so nur mit Bedienungsanleitung nicht kommen würde. Außerdem sind alle möglichen Fotos mit fehlerhaften Stichbildern abgedruckt und den jeweiligen Problembehebungen - das hilft ungemein.

 

Geh' doch mal in deine örtliche Bücherei, da habe ich es ausleihen können. Und habe wahrscheinlich das Glück es der Stadtbücherei abkaufen zu können, weil es seit 10 Jahren nicht mehr ausgeliehen wurde. :)

Es muss ja auch mal Vorteile haben, wenn in der Gegend nicht viele Hobbyschneiderinnen sind...

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kerstin,

das mit der Stadtbücherrei habe ich schon versucht. Leider gibt es bei uns dieses Buch nicht. Das wäre natürlich Prima gewesen (wochenlanges ausleihen, kopieren, alles für wenig Geld).

 

bei ebay habe ich versucht mitzu bieten, hat dann nicht klappen sollen.

Das Buch ging dann für 25,93 weg.

Ich weiß ja nicht was das Buch mal gekostet hat aber das ist ja auch schon ein stolzer Preis.

 

Danke für eure schnelle Antworten.

Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der seine Ausgabe verkaufen möchte.

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzte Ausgabe, und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich 16,95 € dafür bezahlt. Es ist aber auch etwas über die Covermaschinen darin.

Zum machlesen recht interessant, doch habe ich gemerkt, daß eigentlich die Praxis und üben mir wirklich weitergeholfen hat.Außerdem gibt es immer wieder interessante Themen dazu hier im Forum.

Viel Spaß mit deiner Bernina, ich habe mal auf ihr genäht, und war ganz begeistert. Eine tolle Maschine!

Viel Spaß beim "Locken"

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

danke für den Preis (dann ist 26,-) doch nicht all zu viel mit dem Wissen, daß es das Buch nicht mehr im Handel gibt.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich da jetzt mal dranhängen darf:

 

mich würde generell interessieren ob es überhaupt ein deutschsprachiges Buch für die Ovi gibt.

 

Ich habe mir das Buch Sewing with Sergers gekauft, ist ganz gut aber ich brauche immer viele Bilder und deutsch wäre auch besser für mich.

 

Es kann doch nicht sein, dass da zu wenig Nachfrage besteht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guckt mal hier

da wurde wegen einer Neuauflage geschrieben. Ich habe den Thread nicht weiter verfolgt, habe bei ebay mir eins ersteigert, auch 26,00 Euro.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bedienungsanleitung der 800 ist wirklich etwas dünn... Ausreichend, um die Stiche einstellen zu können, aber das warum/wie/was wofür etc. steht da natürlich nicht drin.

 

Bei amazon kannst du Bücher gebraucht "vorbestellen", d.h. du gibst einen Preis an, zu dem du bereit wärst, das Buch zu kaufen, und der nächste Verkäufer sieht dann dein Angebot und kann entscheiden, ob er es dir sofort zu diesem Preis verkauft. Sehr praktisch :)

Bei booklooker.de kannst du Suchaufträge anlegen und dich per Email benachrichtigen lassen, wenn passende Angebote eingehen. Auch bei zvab.com kann man Angebot in ein "Schwarzes Brett" eintragen.

 

In einer größeren Bücherei kannst du es ansonsten auch über die sog. Fernleihe versuchen; dabei wird dir das Buch aus einer anderen Bibliothek zugeschickt (kostet evtl geringe Gebühr.)

 

Falls du englisch kannst... da gibt es massig sehr gute Bücher zum Thema Overlock (= Serger) :)

 

Das hier wäre die englische Ausgabe der neuen Ausgabe von "Nähen mit der Overlock": The new sewing with a serger. Das finde ich sehr gut :)

Seeehr empfehlen kann ich auch: Ultimate Serger Answer Guide. Und es gibt noch Unmengen anderer in englisch...

 

Ach so... Eventuell könntest du in einem Nähmaschinenladen Glück haben; die haben manchmal auch das deutsche Overlock-Buch zu verkaufen. Vielleicht hat ja ein Laden in deiner Gegend noch Restexemplare; das ließe sich telefonisch bestimmt schnell rauskriegen. :)

 

@Mahopf: Laut Amazon ist Nähen mit der Overlock in den letzten Jahren das einzige gewesen; ich hab hier auch noch nie von einem anderen gehört... :(

Hm.... vielleicht würde eine Briefaktion an den Verlag helfen, wenigstens dieses Buch asap wieder auflegen zu lassen... Jemand Lust? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gerade bei Amazon eingetragen und so lange versuche ich es mit der Fernausleihe der Bücherei.

Ich habe eine Bücherei gefunden, die beide Ausgaben haben.

Danke.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gerade bei Amazon eingetragen und so lange versuche ich es mit der Fernausleihe der Bücherei.

Ich habe eine Bücherei gefunden, die beide Ausgaben haben.

Danke.

Gisi

dann wirst du sicher feststellen, dass für ne reine Ovi das alte Buch viel besser ist. Das neue ist für Cover und Ovi.

Eine meiner Töchter hat es mal über Fernleihe bestellt. Es ist wirklich toll.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja das neue (auf englisch), und ja, da stehen ein paar wenige Sachen auch über Coverstiche drin, aber der Hauptteil ist schon Ovi. Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass die alte Ausgabe so viel besser sein soll, mir erschliesst sich allerdings nicht, warum. Ist gegenüber der alten Ausgabe soviel von den Ovi-Infos zugunsten Cover weggefallen oder warum? :confused: Wenn das jemand mal genauer ausführen könnte, wäre das echt nett :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass die alte Ausgabe so viel besser sein soll, mir erschliesst sich allerdings nicht, warum. Ist gegenüber der alten Ausgabe soviel von den Ovi-Infos zugunsten Cover weggefallen oder warum? :confused: Wenn das jemand mal genauer ausführen könnte, wäre das echt nett :)

 

Oh, auf die Antwort bin ich mal gespannt.

 

Übrigens, die alte Ausgabe ist heute Abend noch einmal bei ebay verkauft worden für Sage und Schreibe 31,.. €.

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass die alte Ausgabe so viel besser sein soll, mir erschliesst sich allerdings nicht, warum. Ist gegenüber der alten Ausgabe soviel von den Ovi-Infos zugunsten Cover weggefallen oder warum? :confused: Wenn das jemand mal genauer ausführen könnte, wäre das echt nett :)

 

Genau das würde mich auch brennend interessieren! Ein Vergleich alt - neu.

 

Vielleicht findet sich ja jemand, der beide Bücher kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe beide Ausgaben und finde das alte Buch wirklich wesentlich besser.

In beiden Büchern sind unterschiedliche Nähprojekte beschrieben. Um etwas aus dem neuen Buch nachzuarbeiten, braucht man zwingend auch eine Covermaschine. Nur mit der Ovi kommt man da nicht weit.

Im alten Buch sind ,so finde ich, mehr Tipps für den Gebrauch reiner Ovi´s.

Ich finde auch dort die Erklärungen ausführlicher. Für reine Ovi-Anfänger also sicher das bessere Buch.

Wer Cover und Ovi hat, ist aber sicher auch mit der neuen Ausgabe gut bedient.

Vielleicht hilft Euch das für den Anfang.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ausgabe von 1994 aus der Bibliothek geliehen und finde sie sehr informativ. Wer nicht unbedingt die Bücher im Regal braucht, sollte da mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch einmal eine informative Antwort.

Dann werde ich mir gleich einmal die "alte" Ausgabe in der Bücherei per fernleihe bestellen.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis sie da ist.

Aber wenn von euch noch jeman das Exemplar verkaufen will, ich bin für alles offen:)

Danke

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay wird gerade das Buch "Nähen mit der Overlock" zum Sofortkauf

angeboten für 16,90 + Versand 2,20

 

Ich hoffe der Link funktioniert:

 

 

Gruß

 

Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich zu unschlau das richtig zu machen:o

 

Die Artikelnummer: 8420984752

 

Villeich könnt ihr es so finden

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer ganz viel Zeit von euch hat, kann er ja mal das alte Buch einscannen und per PDF online stellen. Mich würde auch mal interessieren, was das Buch sooo interessant macht?! Ich habe mir vor 2 Monaten auch eine Coverlock geholt. Für mich ist aber eigentlich alles klar was die Nähte angehen. Sinnvolle Tipps sind aber immer gut. Also mal alle scannen...:D

 

Grüsse.

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

..das bei ebay eingestellte ist das NEUE. >Ich habe beide. Der Unterschied besteht, wie schon mehrfach gesagt, darin, dass das alte Tips für die reine Overlock beinhaltet (Nähte, um Innen- und Außenecken nähen, wie man eine Naht auftrennt, Rollsaum, Flatlock, etc. ) Es sind Tips im Umgang mit der Maschine, Erklärungen, welche Greifer wofür usw.

Für Anfänger ein absolutes "must have"

Das neue streift die Bedienung der Overlock, erklärt mehr die Coverlock und ist eher ein Anleitungsbuch für Klamotten genäht mit der Coverlock. In welcher Reihenfolge man z.B. eine Kinderhose näht. Was ist wichtig bei ganz dünnen Stoffen und und und.

Für mich ist das neue definitiv KEINE Neuauflage der alten Version.

Dieses ist NUR meine Meinung. Je nach "Nähkönnen" sehen andere HS es vielleicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer ganz viel Zeit von euch hat, kann er ja mal das alte Buch einscannen und per PDF online stellen.Grüsse.

Lars

Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. Urheberrrecht und ä. Außerdem sind es galub ich 125 Seiten!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das neue Buch bei Ebay per Sofortkauf 16,90 plus Porto gekauft!! Es sind noch 4 Exemplare verfügbar....!:)

 

Herzliche Grüße

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das neue Buch bei Ebay per Sofortkauf 16,90 plus Porto gekauft!! Es sind noch 4 Exemplare verfügbar....!:)

 

Herzliche Grüße

Diba

das war der normale Betrag für das neue Buch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...