Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Pyjama-Herausforderung


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Heike... wenn Du es nicht siehst, dann ist es gut :)

 

Die Knopflöcher aussen sind im Schnitt so vorgesehen. Nein, das ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    51

  • nagano

    14

  • mickymaus123

    6

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt Tage, da hat frau ein Brett vor dem Kopf. Offensichtlich ist heute so ein Tag bei mir.

Nachdem ich gerade Probenähte auf der Cover gemacht habe, war ich zu verblödet das Nahtende vernünftig abzuschließen:

pyjamachallenge15.JPG

 

 

Aber wie gut, daß uns ULLA diesen tollen Thread spendiert hatte:

Ulla covert Ärmelbündchen.

Da steht in den Posts #1 + #2 wie das unkompliziert geht.

Nachgesehen und nachgemacht. Schon habe ich eine ordentliche Covernaht am Hosenbund und einen ordentlichen Abschluß :D

pyjamachallenge16.JPG

 

 

Jetzt kommen die Beinabschlüße dran. Dann habe ich noch die beiden Bändel zu machen, die an den Durchzugsgummi angenäht werden müssen. Doof, daß ich vergessen hatte den Gummi zu besorgen. Da ich Gummibund für mich nicht ausstehen kann, habe ich auch keine Gummistücke im Haus.

Muß ich nächste Woche mal in die Stadt.

D. h. aber auch, daß die Hose heute nicht ganz fertig wird und ich mich dann wohl mit dem karrierten Stoff für das Oberteil beschäftigen muß.

HMPF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dunkler es in meinem Arbeitszimmer wird, da die Sonne sich jetzt in meinem Wohnzimmer breit macht,desto schwieriger wird es, die schwarze Hose zu photografieren.

 

Hosenbein #1 hat seine Covernaht erhalten. Hier müssen noch die Stoffäden abgeschnitten werden:

pyjamachallenge19.JPG

 

Hosenbeim #2 ist gesteckt und die Naht angezeichnet:

pyjamachallenge17.JPG

 

 

Die Hose wäre damit fast fertig. Wenn ich das Gummiband habe, werde ich entscheiden, wie ich die Stoffbänder dafür nähe.

 

 

Damit wäre der angenehme Teil des Pyjamas erledigt.

Jetzt kommt die Herausforderung: der Karostoff :o

pyjamachallenge18.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Hose jetzt aus und wandert so in die Wäsche:

pyjamachallenge20.JPG

 

Der Tisch sieht noch so aus....

pyjamachallenge21.JPG

 

.... und wird bald wieder im Ursprungszustand sein, damit ich mich der Karo-Falle stellen kann.

Vielleicht schaffe ich es noch, das Oberteil zuzuschneiden. Lust habe ich gerade keine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gogogogogogoooooooo

 

Jepp.... damit könnte ich GoGo-Tanzen üben. Knapp genug ist sie :D

Mal sehen, was Herr Schatz dazu sagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo macht mich kirre.

Ich habe den Schnitt ein wenig auf dem Stoff herumgeschoben. Es ist ja genügend davon vorhanden und das ist auch gut so......

 

pyjamachallenge22.jpg

 

 

Vielleicht kann man erkennen, warum es gut ist, daß davon reichlich Stoff vorhanden ist :(

 

pyjamachallenge24.JPG

 

 

Der Stoff ist ausgeblichen. Ich frage mich wann und wo... denn der Stoff war nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt und er scheint genau auf der Hälfte verblichen zu sein.

Jetzt werde ich die Hauptteile in dem nicht ausgeblichenen Teil zuschneiden, aber Ärmel und Kragen werde ich daraus machen müssen. SEUFZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch wie schnell bist Du denn? Da komm ich ja gar nicht mehr hinterher :D

 

Das Höschen ist ja niedlich :lol: Muss es denn ein Gummiband sein? Kannst Du nicht aus der Seide ein Band machen? Elbia hat Ariane diesen Link für eigentlich Träger empfohlen, aber sie hat glaub ich Bindebänder für die Strickjacke nach dieser Methode gemacht :D

 

Das mit dem ausgebleichten Stoff ist mega-ärgerlich! Ich hatte das bei meinem petrolfarbenen Sweat auch, die Bruchkante war ausgeblichen. Keine Ahnung wieso, kein Sonnenlicht *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch wie schnell bist Du denn? Da komm ich ja gar nicht mehr hinterher :D

 

Das Höschen ist ja niedlich :lol: Muss es denn ein Gummiband sein? Kannst Du nicht aus der Seide ein Band machen? Elbia hat Ariane diesen Link für eigentlich Träger empfohlen, aber sie hat glaub ich Bindebänder für die Strickjacke nach dieser Methode gemacht :D

 

Das mit dem ausgebleichten Stoff ist mega-ärgerlich! Ich hatte das bei meinem petrolfarbenen Sweat auch, die Bruchkante war ausgeblichen. Keine Ahnung wieso, kein Sonnenlicht *kopfschüttel*

 

Danke für den Link, Andrea. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vermutlich bleibt es nicht bei dem einen Pyjama. Es muß ja auch noch eine Wintervariante in den Schrank ;)

 

Die Bänder sind schon zugeschnitten und werden dann an ein Stück Gummi angenäht. Eine, wie ich finde, recht bequeme Methode, die ich schon früher ausprobiert hatte.

 

Wenn der Pyjama am 15. Mai fertig sein soll, muß ich mich ranhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, warum müssen bei Overlock und Cover die Nadelfäden immer von großen Konen kommen? Seit ich den Luxus habe, mit drei Maschinen an einem Teil zu arbeiten...habe ich mir erst eine Umspulvorrichtung bauen lassen und auf kleine leere Spulen von den großen Konen abgespult..und dann gedacht...was für ein Quatsch,ich kann doch gleich normales Nähgarn auf kleinen Spulen nehmen...die Nadelfäden verbrauchen sich doch nur so wie an der Nähma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, warum müssen bei Overlock und Cover die Nadelfäden immer von großen Konen kommen? Seit ich den Luxus habe, mit drei Maschinen an einem Teil zu arbeiten...habe ich mir erst eine Umspulvorrichtung bauen lassen und auf kleine leere Spulen von den großen Konen abgespult..und dann gedacht...was für ein Quatsch,ich kann doch gleich normales Nähgarn auf kleinen Spulen nehmen...die Nadelfäden verbrauchen sich doch nur so wie an der Nähma...

 

Ein Gedanke, über den ich mal brüten werde.

Ich bin Fan von großen Konen:o

Alles was ich an kleinen Konen bisher hatte, war immer im falschen Moment alle.

Aber grundsätzlich ist Dein Ansatz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, ich nutze für die Nadelfäden der Cover fast immer Spulen. Ich hab von jeder Farbe nur 2 Konen und kann die auf der Overlock meist mit 2 anderen Konen oder passendem Nähgarn kombinieren. Für die Cover nutze ich gern Bauschgarn im Greifer. So komme ich ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr mit Spulen unterfadenspulen?

 

Das Problem ist, dass bei Cover und overlock der Faden von der Garnrolle/Kobe nach oben geführt wird. Bei einer unterfadenspulen läuft der Faden am besten ab, wenner seitlich weggeführt wird.

Im ungünstigsten fall provoziert man deshalb mit unterfadenspulen fehlsichtig oder spannungsprobleme.

 

Aber grade für die nadelfäden braucht man doch nicht zwangsweise große Konen. Gut, ne 50 m rolle würd ich auch nicht unbedingt nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solange man den Eindruck hat, dass der Faden problemlos abläuft, dürfte das nicht stören oder? Ich hab nicht das Gefühl, dass er da anders abläuft als bei meinen normalen Garnrollen.

Ich stecke die Spule meist auf diese Hütchen, auf die die Konen auch gestellt werden. Dadurch liegen sie recht hoch, vielleicht macht das was aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich nehme auch keine Unterfadenspulen, sondern kleine Garnrollen..war wohl die falsche Bezeichnung...sorry, wenn die Garnrolle sehr klein ist,z.B. 200m, dann mache ich so eine große Abrollscheibe drauf und es läuft super ab.

Ich versuche bei der Overlock immer mit der linken Nadel den passendsten Faden zu finden...Bei einem Rollsaum,nehme ich meist Maschinenstickgarn, ich habe davon eine sehr breite Farbpalette 200m Rollen und nur wenige große Konen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr mit Spulen unterfadenspulen?

 

Das Problem ist, dass bei Cover und overlock der Faden von der Garnrolle/Kobe nach oben geführt wird. Bei einer unterfadenspulen läuft der Faden am besten ab, wenner seitlich weggeführt wird.

Im ungünstigsten fall provoziert man deshalb mit unterfadenspulen fehlsichtig oder spannungsprobleme.

 

Aber grade für die nadelfäden braucht man doch nicht zwangsweise große Konen. Gut, ne 50 m rolle würd ich auch nicht unbedingt nehmen...

Mein Baby ist da beim Covern auch gerne etwas zickig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die Herausforderungen beim Covern mit den Maschinen von Janome und vermutlich auch der Elna, die mein ist, lese, würde ich dort keine umgespulten Rollen nehmen.

 

Evtl probiere ich das mal bei der Overlock aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die Herausforderungen beim Covern mit den Maschinen von Janome und vermutlich auch der Elna, die mein ist, lese, würde ich dort keine umgespulten Rollen nehmen.

 

Evtl probiere ich das mal bei der Overlock aus.

 

Damit wären wir dann ja schon ZWEI:D:D.

 

Ich habe übrigens einmal den Faden irgendwie falsch um den Fadenbaum gewickelt, so dass er nicht sauber ablaufen konnte. Damit machte dann auch meine Maschine super schöne Fehlstiche....:D

 

So und jetzt mach mal ein bisschen Tempo, ich will das fertige Teil sehen. Schließlich muss ich ja wissen, ob ich auf Stoffjagd gehen muss oder nicht. Ich habe nämlich definitiv keinen Stoff, der für Pyjamas geeignet wäre.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wir dann ja schon ZWEI:D:D.

 

Ich habe übrigens einmal den Faden irgendwie falsch um den Fadenbaum gewickelt, so dass er nicht sauber ablaufen konnte. Damit machte dann auch meine Maschine super schöne Fehlstiche....:D

 

So und jetzt mach mal ein bisschen Tempo, ich will das fertige Teil sehen. Schließlich muss ich ja wissen, ob ich auf Stoffjagd gehen muss oder nicht. Ich habe nämlich definitiv keinen Stoff, der für Pyjamas geeignet wäre.....:D

 

heheheheheeeee... das Höschen ist ja fertig, bis auf das Gummiband und der Oberteil liegt ja schon auf dem Oberstoff. Haste keine Vorstellungskraft) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heheheheheeeee... das Höschen ist ja fertig, bis auf das Gummiband und der Oberteil liegt ja schon auf dem Oberstoff. Haste keine Vorstellungskraft) :D

 

Nööööö..........:razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja super felißig :)

 

 

Das Höschen ist ja niedlich :lol: Muss es denn ein Gummiband sein? Kannst Du nicht aus der Seide ein Band machen? Elbia hat Ariane diesen Link für eigentlich Träger empfohlen, aber sie hat glaub ich Bindebänder für die Strickjacke nach dieser Methode gemacht :D

 

 

Genau Andrea, ich habe Bindebänder für die Strickjacke gemacht ;) Die sind nach dieser Methode auch kaum noch dehnbar ;) Für die Hose würde ich das nicht so machen denn da finde ich es besser wenn eine Dehnung da ist :)

 

Danke für den Link, Andrea. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vermutlich bleibt es nicht bei dem einen Pyjama. Es muß ja auch noch eine Wintervariante in den Schrank ;)

 

Die Bänder sind schon zugeschnitten und werden dann an ein Stück Gummi angenäht. Eine, wie ich finde, recht bequeme Methode, die ich schon früher ausprobiert hatte.

 

Wenn der Pyjama am 15. Mai fertig sein soll, muß ich mich ranhalten :D

 

Das finde ich eine gute Idee: der Gummi ist dann versteckt, es sieht hübsch aus und ist trotzdem dehnbar ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwischen Haushalt, aufräumen, backen und Familie, habe ich mir Zeit gestohlen und endlich mein Oberteil zugeschnitten und die Bindebänder für die Hose fertig gemacht.

Gestohlene Zeit hat aber den Nachteil, daß ich nicht wirklich vorwärts komme und eigentlich hätte ich heute lieber mit einem Forenmitglied genäht :o

 

Die Bindebänder:

pyjamachallenge30.JPG

 

Der Zuschnitt des Oberteils:

pyjamachallenge31.JPG

 

 

Ich hoffe, daß ich die nächsten Tage dazu komme, das Oberteil fertig zu nähen.

Immerhin habe ich 14Tage Urlaub :D

pyjamachallenge28.JPG

pyjamachallenge26.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es jetzt auch weiter, dank an das große Licht am Himmel.

 

Die beiden Abnäher des Rückenteils sind geheftet. Bedauerlicherweise passen sie nicht 100% in das Karomuster. Das liegt vermutlich daran, daß sich der Stoff etwas verzogen hatte.

 

pyjamachallenge34.JPG

 

Jetzt werde ich das Licht und die Helligkeit hier nutzen und die Vorderteile mit den Abnähern versehen sowie den restlichen Markierungen.

 

Auch heute begleitet mich das Hörbuch von gestern: "Erwin, Mord und Ente"

pyjamachallenge33.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute muß ich leider mal wieder feststellen, daß "bis zum Ende lesen, der größte Skill ist" :mad:

 

Gerade habe ich mir die Arbeitsanweisungen für das Oberteil genauer angesehen und dabei festgestellt, daß McCall für das von mir gewählte Oberteil die Rundungen am Saum mit "grosgrain ribbon" verarbeitet hat.

 

Habe ich Lust einen Schrägstreifen zuzuschneiden. Die Stoffreste sind so groß, daß ich darauf locker noch einen Rock samt Oberteil herausbekomme.

Also werde ich bei passender Gelegenheit Satinschrägband besorgen.

Warum fiel mir das gestern nicht auf? Gestern war ich in der Stadt und hätte das Material mitbringen können. Mist aber auch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher am Rückenteil und die Brustabnäher sind genäht.

Die Schulter- und Seitennähte geschlossen.

 

pyjamachallenge35.JPG

 

 

Die Belege der Vorderteile sind mit weißer Vlieseline G785 beklebt:

pyjamachallenge36.JPG

 

Beide Belege dürfen jetzt abkühlen, bevor sie weiter verarbeitet werden:

pyjamachallenge37.jpg

 

 

Jetzt muß noch der eine Teil des Kragens mit Vlieseline versehen werden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.