Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken- und Mini-Näh-RR für die kuschelige Saison


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die anstehende Stricksaison habe ich mir einen kleinen Kombi-RR überlegt. Gestrickt werden sollen Socken für das Wichtelkind (ob Jacquard, Löcher, Zöpfe, einfach nur geringelt usw. könnt ihr in euren Wunschzettel schreiben, auch was ihr gern selber stricken wollt). Dementsprechend lose ich dann zu!

Die Sockenwolle sollte schon eine gute sein, damit die Socken lange halten und Freude bereiten ;)

 

Außerdem soll ein kleines Geschenk genäht werden. Es KANN z.B. etwas für das Strickhobby (Täschchen fürs Strickzeug, Nadelrolle...), für das Nähhobby (Scherentasche, Nadelkissen...), für weitere Hobbies wie Backen, Kochen, Lesen, Knobeln, Tiere... oder einfach nur schöne Adventsdeko sein. Auf Wünsche sollte eingegangen werden, damit der andere nachher nicht das 100te Nadelkissen usw. bekommt :D

 

Hier der Überblick:

- einfach bis zum 24.09.2011 mir den Wunschzettel zuschicken und ihr seid dabei

- A schickt an B, B an C, C an D usw...

- die Socken und das kleine Nähgeschenk sollen weihnachtlich eingepackt zu Nikolaus (6.12.2011) beim Wichtelkind sein

- sollten wir sehr große Größenunterschiede haben, teile ich die Gruppe auf, damit keine Größe 37 für eine Größe 42 stricken muss (außer es ist okay!)

- die Fersenart darf sich jede Wichtelmama selber aussuchen

- Der Preis für beides liegt bei ca. 15 -18 Euro ohne den Versand

 

Auf die Wünsche versuche ich insgesamt einzugehen, sollte es nicht zu 100% aufgehen, sage ich aber noch mal Bescheid! Ich hoffe, es haben viele Lust mitzumachen bei diesem RR!

 

LG Christiane

 

--------------------------------------

Mein Wunschzettel

 

Nick:

Vorname:

Nachname:

Straße und Nr.:

PLZ und Ort:

Ich würde nach Österreich schicken: Ja/Nein

Ich würde in die Schweiz schicken: Ja/Nein

Allergien:

Problem mit einem Tierhaushalt: Ja/Nein

Tiere im eigenen Haushalt:

Lieblingsfarben:

Diese Farben mag ich nicht:

Wunsch für das Nähgeschenk (z.B. für Stricken, Nähen...):

 

Meine Schuhgröße:

 

Meine Fußlänge:

 

Ich würde gern folgendes Sockenmuster stricken (z.B. Jacquard, Lochmuster, Zöpfe, einfach nur mit bunter selbstmusternder Wolle ohne Schnickschnack)Bitte mehrere Angaben machen!:

 

Sockenwunsch (z.B. bunt, uni, Zöpfe...; bitte mehrere Möglichkeiten angeben!):

 

Würdest du auch für größere Füße stricken?

 

------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    63

  • Ännchen1551693314

    21

  • Marakara

    18

  • Konfettiprinzessin

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinen Wunschzettel habe ich dir geschickt.

 

Das wird eine Premiere für mich, Socken habe ich bisher noch nicht gestrickt. Aber mit eurer lieben Unterstützung bekomme ich das hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knudelwolke

Danke schön ;) Ich speichere ihn mir gleich mal. Bislang habe ich auch nur ein Paar gestrickt, aber mit meinen neuen Stricknadeln geht es viel viel besser als vorher mit den Metalldingern und macht auch mehr Spaß weil die Wolle nicht mehr so rumrutscht :D Und so furchtbar schwer ist es gar nicht und die Zeit reicht vlt. auch um davor etwas auszuprobieren (war eigentlich der Gedanke dahinter :D)

 

Und Hilfe gibt es bestimmt ganz viel hier :hug:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stricknadeln hast du denn?

 

Für die Filzpuschen hab ich mir damals auch Metallnadeln gekauft. Die werde ich jetzt erstmal suchen. Auf Nadelspiel.com hab ich schon mal schöne Erklärungsvideos gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein 3er Nadelspiel aus Alu davor (habe ich immer noch, nehme ich aber nicht mehr für Socken). Jetzt habe ich 2,5er von Knit pro aus Holz und bin mit denen sehr zufrieden, weil die besser in der Hand liegen. Aber ich glaube das ist auch irgendwo Geschmackssacke...;)

 

Und Sockenmuster gibt es wirklich sooooo viele und es geht nichts über selbstgestrickte Socken habe ich festgestellt (auch wenn ich da noch etwas Überzeugungsarbeit in meinem Umkreis leisten muss. Glaubt mir niemand :rolleyes:)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, verlockend, verlockend....

 

Jedes Mal wenn eine Runde zu Ende gegangen ist, denke ich mir, ich mach mal 'ne Pause und dann kann ich doch nicht widerstehen.

Und da der zeitliche Rahmen ja immer recht großzügig bemessen ist...

 

Ich mach mit! :D

 

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sine6

Wie schön dich wieder dabei zu haben :hug:

 

@Marakara

Mir geht es ähnlich. Ich denke mir: Mhm... Einen neuen veranstalten oder nicht? Ja oder nein und dann möchte ich unbedingt wieder mit euch allen etwas neues ausprobieren, weil mich das RR-Fieber gepackt hat :D

Genug Zeit finde ich beim Stricken schon sehr wichtig. Es kann immer mal was dazwischen kommen, man verstrickt sich im Motiv, es gefällt doch nicht und stricken dauert ja schon so seine Zeit und man muss sich nicht noch unter Druck setzen...

 

Ist ja auch noch sehr sehr lange Zeit bis Anmeldungsende ist, aber ich freue mich, dass wir schon vier Leute (ich inklusive ;)) sind.

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anfangsliste zum Überblick habe ich mal begonnen:

 

1. Knudelwolke (WZ da)

2. Amalthea*

3. sine6

4. Marakara (WZ da)

 

Bin ja mal gespannt wer sich noch von Socken anstecken lässt :D

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sine6

Lass dir ruhig Zeit ;)

 

@Ännchen

Iwo, die Socken sind ja das Hauptthema und die Kleinigkeit zu nähen, das schaffst du bestimmt! Ein bissl Zeit zum Probieren wäre ja auch und wir sind ja da, wenn du Fragen hast und keine Angst ich schau schon beim Losen etwas, dass das vom Schwierigkeitsgrad in etwa zueinander passt ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hin und her überlegt, aber nein, ich kann nicht mitmachen. Mir geht es einfach zu schlecht und ich weiß nicht, ob das in der Schwangerschaft überhaupt besser wird.

Ich wünsche euch aber einen wunderschönen RR und viele tolle Kuschelsocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inia

Super, dass du wieder dabei bist ;)

 

@zippelzappel

Schade, aber ich kann dich verstehen :hug: Ich drücke dir die Daumen wund, dass es besser wird und du bald wieder mitmachen kannst!

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Update Listchen:

 

1. Knudelwolke (WZ da)

2. Amalthea* (WZ da)

3. sine6 (WZ da)

4. Marakara (WZ da)

5. inia (WZ da)

6. ??? Ännchen??? (vlt. magst du ja doch ;))

 

Mich juckt es in den Fingern anzufangen, ist aber noch Zeit ;)

 

Ach so, es werden übrigens "normale" Socken/Strümpfe. Also keine Kniestrümpfe, Strumpfhosen oder so. :D

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane07

Schön, dass du auch wieder dabei ist! WZ habe ich bekommen. Danke schön!

 

@Ännchen

:D Kriegst du hin, deine genähten Sachen auf deinem Blog sind doch auch schön, wenn du deswegen dir unsicher bist ;) Und ehrlich gesagt bin ich eher im Sockenstricken nicht so der Profi. Na und? Zur Not mache ich halt zwei Paar und das bessere wird dann verschickt :hug:

 

@wupperbaer

Lieben Dank für deinen WZ und willkommen in der Runde ;)

 

1. Knudelwolke (WZ da)

2. Amalthea* (WZ da)

3. sine6 (WZ da)

4. Marakara (WZ da)

5. inia (WZ da)

6. ??? Ännchen??? (vlt. magst du ja doch )

7. Wupperbaer (WZ da)

8. Christiane07 (WZ da)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch gerne mitmachen, aber ich kann nicht stricken. Wäre es schlimm, wenn man die Socken "Fremdstricken" lässt - also jemand befreundetes fragt??? Hauptsache ist doch, dass sie per Hand gestrickt sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintervejr

Willkommen und danke für deine Ehrlichkeit :hug:

Na ja, da auf den Socken schon das Hauptaugenmerk liegt und es in einigen Runden so schon Komplikationen wegen der Zeit gab, möchte ich ungern dass es da hin und her geht - und sie sollen schon von dem eigentlichen Wichtel kommen!

 

Aber vielleicht willst du dich ja im Stricken mal probieren? Ist sehr entspannend und in der kalten Jahreszeit noch schöner als in der warmen. Es gibt tolle YouTube-Links, wo wirklich alles erklärt wird. Ansonsten schnapp dir ein gutes Buch aus der Bücherei übers Stricken und evtl auch über Socken, normale Nadeln / ein Nadelspiel, normale Wolle/Sockenwolle und übe einfach mal ein bisschen. Vielleicht bist du ja ein Naturtalent und die Nadeln haben nur auf dich gewartet :hug: Allerdings sind Socken mit dem Nadelspiel meiner eigenen Empfindung nach schon etwas schwieriger als "normales" Stricken gewesen. Mag auch daran liegen, dass ich damals noch wesentlich jünger war :D Aber wenn du jemanden kennst, der es dir zeigen kann: Dann ran an die Nadeln und probier dich aus ;)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, war ein Versuch wert. :) Einen Schal mit rechten Maschen bekomme ich ja hin, aber ich kriege das zusammenspiel mit den linken Maschen dazu nicht hin. Im November habe ich mich noch mal bei der VHS angemeldet, um einen neuen Versuch zu starten. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich im Kopf eine Blockade habe, die ich (noch) nicht gelöst bekomme.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stricken. :D

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja beim Rundstricken sind zumindest meist nur rechte Masche ;) Außer Bündchen usw. Aber ich kann da echt nur YouTube empfehlen. Ich hatte mit verschränkten Maschen Probleme die zu- und abzunehmen. Dort gibt es sooo tolle Videos! Ich drücke dir die Daumen, dass du die Blockade im Kopf löst (sowas kenne ich auch :rolleyes:)! Und natürlich viel Spaß beim Ausprobieren, schaffst du bestimmt und dann macht es richtig Spaß ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Seite zum Thema Stricken und Häkeln ist www. nadelspiel.com.

 

 

Ich bin auch Strickanfänger, deshalb gucke ich da sehr viel nach. Besonders die Videos sind toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.