Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuze für Guggenmusik-Mantel


Zuckerschneckle

Empfohlene Beiträge

Ich steh am Rande der Verzweiflung. Seit 2 Tagen bin ich am Kämpfen und machen und überlegen undundundund... und komm ned weiter...

 

Problem

Mein Mann und ich sind aktive Mitglieder einer Guggenmusik. Dies Kampagne gibt es neue Kostüme. Diese werden (bzw. wurden - unsere sind fertig) von einer ausgebildeten Schneiderin gemacht. Jeder muss für sein Kostüm eine Kopfbedeckung machen. Art ist egal, es muss nur der Stoff des Kostüms verwendet werden. Das Kostüm besteht aus normalem Baumwollstoff, Paneé-Samt und Lackstoff in allen erdenklichen Farben.

Mein Mann kann aufgrund des Instrumentes das er spielt (Susaphon = Tuba) keinen Hut tragen und hat sich mti seinem Kumpel dazu entschlossen, dass an sein Kostüm ne Kapuze soll. Sein Kumpel hat diese auch schon. (Die Näherin der Kapuze ist nicht greifbar, da sie im Urlaub ist. Ebenfalls komm ich nicht an die Schneiderin der Kostüme, da diese keine Zeit hat, da nach wie vor ca. 10 Kostüme fehlen und diese bis übermorgen fertig sein müssen....).

Ich wollte die Kapuze "einfach" nach Fotot nachschneidern. aberich komm da etwas ins rotieren.... es klappt nämlich ned...

 

Schablone hab ich mir gemacht. Ich hab auch mal mit "altem" Stoff geübt. Muss ich irgendwas beachten? Muss das Innen"futter" kleiner sein? Wäre ja logisch - aber wieviel? 1 cm?

 

ich versuch mal ein Foto der Kapuze einzufügen...

IMG_0240.jpg.69a4c91ddaee7783116e28088f1ef8c7.jpg

IMG_0241.jpg.8181848eb76d3d4b22ab460e627e62d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckerschneckle

    4

  • chipsy

    2

  • Devil's Dance

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dannazäpflen Schielberg.

Am Donnerstag spielen wir nochmal im alten Kostüm, aber am Samstag beim Auftritt vor dem eigenen Publikum sollte dann das neue ran. WIrd aber erst am Freitag bei der Probe beschlossen.

 

 

ok. und ich näh dann erst die mittelnaht zusammen (also die, die man dann in der Mitte auf dem Kopf hat)? Innen und aussen extra. und dann verschliess ich das ganze, indem ich es ineinander lege und vorne (da wo das gesicht dann wäre) zu nähe. und dann wende ich das ganze und schliesse die naht unten? das ganze soll ned ans kostüm genäht werden, sondern abknöpfbar sein. ich hab schon so ne kante dazugerechnet. (die kapuze auf dem foto ist von seinem kumpel und direkt am kostüm festgenäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde auch die Kapuzenteile rar nähen mit Wendeöffnung...

 

Ist Schielberg das Schielberg bei Marxzell? Dann habe ich Euch glaub ich schonmal in Gernsbach gesehen- kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fagottini

jepp. und das kann gut sein. wir sind in gernsbach immer beim umzug dabei.

diese viele lauten. bunten. ;)

 

die kapuze hab ich jetzt so genäht wie chipsy mir das erklärt hat. schaut gut aus. auch wenn sie ned das non plus ultra ist. für den anfang gehts. und wenn die kampagne dann im januar richtig losgeht - bis dahin find ich dann auch noch ne lösung. sie steht nämlich zu stark ab. laut meinem mann. aber ich änder da jetzt nix mehr. ich wüsste auch ehrlich gesagt ned, wann ich das machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie steht nämlich zu stark ab. laut meinem mann.

 

Hallo, das mit dem Abstehen kann auch vom Material stammen - was hast Du denn verwendet? Lack ist zum Beispiel steifer als Samt und somit weniger formbar...

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das war lack. er hat sie jetzt abknöpfbar und nach der ersten probe gemeint, dass wäre zu massig.

jetzt hat er als "notlösung" für den ersten auftritt ne zipfelmütze bekommen. nachts um 11 genäht (so schaun auch die innen nähte aus...). was tut man nicht alles...

 

ich werd mir auch noch eine kapuze nähen, aber aus pannee-samt. aber das wird erst im dezember passieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.