Zum Inhalt springen

Partner

Elna eXcellence 780 - Trick bei Spulerspannung?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

meine "neue" ist ja eine tolle Maschine, aber mit dem Spulmechanismus komme ich nicht klar. Ich mußte in den letzten Tagen zweimal aufspulen; beide Male gab es Probleme (und nicht zum ersten Mal). Der Faden landet nicht in der Vorspannung, obwohl ich genau nach der Anleitung vorgehe. Nach vier/fünf vergeblichen Anläufen nehme ich die Spule und wechsle zur Stickmaschine ... aber das kann es doch nicht sein! Da der Mechanismus verdeckt ist, habe ich auch keine Chance, einen Fehler zu sehen.

 

Kennt jemand einen Trick, wie das Problem zu lösen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Quälgeist

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zum aufspulen?

Habe gerade mal geschaut ob ich was finde, kann aber nur Prospekte sehen, und da steht nichts drin....

 

Ich hatte mal ne Maschine, da musste man den Faden wirklich "knacken" hören, wenn er in die Spannung geflutscht ist. Vielleicht bist Du noch zu zaghaft beim Fädeln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle fängt dein Einfädelproblem denn an?

Der Weg ist eindeutig und auch meine Diva hat diesen Einfädelweg, aber Probleme hatte ich damit noch nie.

Bist Du evtl zu zaghaft, wie Bettina schreibt?

einfädeln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist wie verhext - eben noch mal probiert, gefühlt auch nichts anders gemacht, von drei Versuchen (Umspulen von alten auf neue Spulen) beim ersten Mal noch Schwierigkeiten, danach hat es geklappt. Eine Erklärung habe ich nicht...

 

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich leider nicht, aber vielleicht etwas Trost anbieten? Ich habe in den vergangenen Tagen und Wochen sehr viel Zeit an meiner Elna verbracht, weil ein Quilt fertig werden sollte. Von gefühlt 80x die Unterfadenspule ins Töpfchen legen, stimmte es 60x nicht :nix:. Was hab' ich geschaut und untersucht...auf einmal sah ich den Fehler - zwar hatte ich den Faden unter der Hauptnase durchgezogen, aber nicht immer die kleine Nase darüber getroffen.

 

Also was will ich sagen: nicht verzagen, irgendwann geht Dir nicht nur ein Licht auf, sondern ein ganzer Kronleuchter. Es ist vor Dir schon anderen so gegangen :o

 

Viel Erfolg wünscht Dir haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...