Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo kommen denn die Falten/Wellen her????


SonSon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Moment bin ich dran, eine Taille zu machen (Schnitt von Burda). Nun habe ich die Westeneinsätze eingenäht. So weit so gut, sieht auch echt gut und faltenlos aus. Den Stoff habe ich im Umbruch genommen und innen mit einer Lage Bügelvlies verstärkt.

 

Wenn ich nun allerdings die beiden Seiten zusammen führe resp. übereinander lege, tauchen auf der einen Seite unschöne "Falten/Wellen" auf. Kann es sein, dass die auftauchen, weil ich die Naht nicht gut angemommen habe beim Nähen? Wobei mein Mann mit seinem schriftsetzerischen Auge meinte, er sähe keinen Unterschied, dass die Naht weniger rund sei als die andere.... Oder ist der Stoff vzogen? Das kann ich mir aber nicht gut vorstellen, denn wenn der Stoff nicht "angezogen" wird, sieht er glatt aus wie ein Babypopo....

 

Was meint Ihr Profis, woran das liegen kann?

 

Viele Grüsse

 

Sonja

image.jpg.7473267958e0d710343d71f4ea17bdd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonSon

    13

  • nowak

    2

  • eboli

    1

  • NadelEule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein "ungeübtes" Auge sieht folgendes:

 

Kann es sein, dass Dein Model schräg steht? Der Highpoint der (betrachterisch) linken Brust sitzt um ein paar Millimü höher als der rechte... also jetzt der genähte. Gehn die Falten beim "Zurechtzuppeln" weg? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson

 

Das Model bin ich:o Und da das Halten des Einsatzes und das Fotografieren zusammen echt schwierig war, kann es schon sein, dass es schief sitzt. Leider half mir der Test an der def. geraden Puppe nicht wirklich weiter. Da sass es zwar gut, aber die Puppe ist auch einen Tick schlanker als ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

Augenscheinlich schon. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Naht ist zu wenig rund und dadurch würde sich der Brustpunkt ja schon verschieben, oder? Das Korsett war auch gut geschnürt....

 

VG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze gerade beim Essen und gehe dem gleich noch genauer auf den Grund. Werde das Teil nochmal neu zuschneiden und schauen, ob das was bringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh es doch mal auf links an, dann siehst Du, ob es an Deiner Figur liegt (Wellen bleiben auf derselben Seite) oder am Kleidungsstück (Wellen jetzt auf der anderen Seite).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Kamera hochhalten ist es arg schief, ich denke, das ist nicht aussagekräftig.

 

Wenn Du Dich mit herunter hängenden Armen vor den Spiegel stellst, sind dann die Schultern gleich hoch?

 

Wenn Du nämlich (so wie ich) eine schiefe Haltung/Körper hast, könnte da der Knackpunkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag beim Nähen immer die gleiche Stofflage oben? Sonst wäre ein Minimaler Verzug des Stoffes in der Naht schon möglich. Manchmal hilft auch einschneiden der NZG.

 

Wenn es an der Passform liegt: Im Zweifelsfall die Naht an der Wellenseite etwas auftrennen, den Stoff des Mittelteils von einer zweiten (sinnvollerweise kundigen...) Person am Körper glatt ziehen/schieben, das Außenteil mit eingeschlagner Nahtzugabe stumpf im Bruch von Hand aufheften und dann genau da nähen.

 

Die meisten Menschen sind ja nicht ganz symmetrisch. Und je körpernäher das Kleidungsstück, desto eher fällt es auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh es doch mal auf links an, dann siehst Du, ob es an Deiner Figur liegt (Wellen bleiben auf derselben Seite) oder am Kleidungsstück (Wellen jetzt auf der anderen Seite).

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea

 

Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich es auf links anziehe, tauchen keinerlei Wellen auf :confused: Vielleicht sollte ich es einfach auf links tragen, da sitzt es fast perfekt (also für so einen Universalschnitt) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Kamera hochhalten ist es arg schief, ich denke, das ist nicht aussagekräftig.

 

Wenn Du Dich mit herunter hängenden Armen vor den Spiegel stellst, sind dann die Schultern gleich hoch?

 

Wenn Du nämlich (so wie ich) eine schiefe Haltung/Körper hast, könnte da der Knackpunkt sein.

 

Hallo und auch Dir vielen Dank. Habe ich vorhin gemacht und mir fällt zumindest nichts auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag beim Nähen immer die gleiche Stofflage oben? Sonst wäre ein Minimaler Verzug des Stoffes in der Naht schon möglich. Manchmal hilft auch einschneiden der NZG.

 

Wenn es an der Passform liegt: Im Zweifelsfall die Naht an der Wellenseite etwas auftrennen, den Stoff des Mittelteils von einer zweiten (sinnvollerweise kundigen...) Person am Körper glatt ziehen/schieben, das Außenteil mit eingeschlagner Nahtzugabe stumpf im Bruch von Hand aufheften und dann genau da nähen.

 

Die meisten Menschen sind ja nicht ganz symmetrisch. Und je körpernäher das Kleidungsstück, desto eher fällt es auf.

 

Hallo Nowak

 

Dir auch vielen Dank. Wie meinst Du das bzgl. der Stofflage beim Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und ein dickes, fettes Dankeschön für all Eure Tipps und Anregungen. So langsam weiss ich echt nicht, was ich machen soll :(

 

Habe einiges rumprobiert. Unterschiedliche BHs, mit/ohne Korsett, unterschiedlich weit überschlagen in der Mitte.

 

Momentan denke ich, dass es nicht am Körper liegt, sondern eher am Schnitt, denn je nachdem, wie ich den Stoff "ziehe" in Form bringe, werden die Wellen kleiner, grösser oder verschwinden... Und, ob Ihr jetzt lacht oder nicht.....bisher muss ich sagen, dass das Oberteil immernoch am besten sass ohne Korsett. Ich denke auch, dass es am Anfang nicht gut geschnürt war. Aber immer habe ich das Gefühl, dass ich das Oberteil an der entsprechenden Stelle und etwas weiter oben zu wenig ausfülle.....:rolleyes:

 

Was ich noch unbedingt dazu erwähnen wollte..... Da das Oberteil erst etwas zu eng war, habe ich an den beiden Nähten des Westeneinsatzes noch eine 2. Naht etwas nebenan gesetzt, um etwas mehr Platz zu bekommen. Habe dafür aber an der ersten (engeren) Naht entlang genäht...... Ich glaube, ich Hefte das Oberteil nochmal auf die alte Naht und schaue mal, ob sich was verändert. Langsam bin ich echt ratlos und verliere den Spass dran.....

 

Mir ist nicht wichtig, ein perfektes Oberteil zu haben, eher das Gefühl, es selber gemacht und nicht einfach gekauft oder gemietet zu haben:) Aber diese Wellen machen mich wahnsinnig

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, momentan sieht es aus, als läge es tatsächlich an der "Erweitrung" der Naht (evtl. noch in Verbindung mit dem Korsett)

 

Im Moment sitzt das Oberteil am besten mit der Ursprungsnaht, normalem BH und ohne Korsett. Allerdings fehlt mir dann an der Bauchweite etwas :o Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich da noch etwas "Weite" herbeizaubern könnte? Ich habe noch ne "schicke" :D Miederhose, aber auf die greife ich ungern zurück. Weiss auch nicht, ob mir die noch passt, da ich die vor 2 Jahren kurz vor dem Korsett gekauft habe :o Hätte gerne das Korsett angezogen. Und beim ersten Oberteil, dass ich nach diesem Schnitt gearbeitet habe, hat's auch funktioniert.....

 

Ich glaube, ich muss ne Nacht drüber schlafen. Meine Motivation ist auf dem Nullpunkt :(

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüber Schlafen ist manchmal eine gute Idee.

 

Wenn der Schnitt am Körper besser passt als mit Korsett, könnte das daran liegen, dass er nicht für Korsett konstruiert ist? Oder nicht für die richtige Korsettform.

 

Wenn du allerdings nach genau dem Schnitt schon mal passen genäht hast, dann wohl doch eher eine Frage der Verarbeitung.

 

Diese zweite Naht.... du hast jetzt aber nicht noch Stiche auf der Nahtzugabe, die verhindern, daß diese sich vernüftig legt?

 

Die Wellen die du hast, die sind ja schon eher eine Feinheit. Wenn du bei gerundeten Nähten (konvex an konkav, sozusagen) die Nahtlinie verschiebst (was du tust, wenn du enger oder weiter nähst), dann sind die Nahtlinien nicht mehr gleich lang. Damit es trotzdem passt, muß man den Stoff eigentlich unweigerlich dehnen oder etwas einhalten. Meist ist einhalten besser als dehnen.

 

Und manchmal passiert das im Minimalbereich auch beim Nähen, wenn auf der einen Seite das seitliche Vorderteil zum Nähfuß lag und das mittlere Vorderteil zum Transporteur und bei der anderen Naht das seitliche Vorderteil zum Transporteuer und das mittlere zur Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es auf links anziehe, tauchen keinerlei Wellen auf :confused: Vielleicht sollte ich es einfach auf links tragen, da sitzt es fast perfekt (also für so einen Universalschnitt) :(

 

Ganz einfach: die Wellen entstehen, weil die Nahtzugaben innen nicht flach liegen. Sieht man auch am Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli

 

Vielen Dank!!! Sollte es echt so einfach sein???

 

Ich habe in der Zwischenzeit die Westeneinsätze nochmal neu gemacht (auf der Ursprungsnaht). Keine Wellen mehr, aber die NZG habe ich noch nicht abgesteppt. Das möchte ich erst, wenn das Oberteil sitzt. Auch die anderen habe ich aus dem Grund noch nicht abgesteppt... Allerdings sind die bei der Ursprungsnaht auch sehr breit und haben sich dadurch vielleicht automatisch beim anprobieren gelegt?!?

 

Wie breit sollte denn die NZG sein, damit keine Wellen kommen? Denn mir fehlen für eine durchgehende Knopfleiste noch etwa 0.5 - 1 cm :o Und in den Hungerstreik wollte ich eigentlich nicht gehen *lol*

 

Nun muss ich überlegen, wo ich im besten Fall 1 cm herbekomme. Möchte aber auch nicht riskieren, dass die Wellen wieder auftauchen:(

 

VG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüber Schlafen ist manchmal eine gute Idee.

 

Wenn der Schnitt am Körper besser passt als mit Korsett, könnte das daran liegen, dass er nicht für Korsett konstruiert ist? Oder nicht für die richtige Korsettform.

 

Wenn du allerdings nach genau dem Schnitt schon mal passen genäht hast, dann wohl doch eher eine Frage der Verarbeitung.

 

Diese zweite Naht.... du hast jetzt aber nicht noch Stiche auf der Nahtzugabe, die verhindern, daß diese sich vernüftig legt?

 

Die Wellen die du hast, die sind ja schon eher eine Feinheit. Wenn du bei gerundeten Nähten (konvex an konkav, sozusagen) die Nahtlinie verschiebst (was du tust, wenn du enger oder weiter nähst), dann sind die Nahtlinien nicht mehr gleich lang. Damit es trotzdem passt, muß man den Stoff eigentlich unweigerlich dehnen oder etwas einhalten. Meist ist einhalten besser als dehnen.

 

Und manchmal passiert das im Minimalbereich auch beim Nähen, wenn auf der einen Seite das seitliche Vorderteil zum Nähfuß lag und das mittlere Vorderteil zum Transporteur und bei der anderen Naht das seitliche Vorderteil zum Transporteuer und das mittlere zur Naht.

 

Hallo Nowak

 

und vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!!

 

Ich denke, gestern war eines der Probleme, dass ich das nach dem Essen probiert habe. Heute mit etwas mehr "Distanz" zum Frühstück u d etwas besser gebunden, sieht es schon deutlich besser aus ;) Zumal ich den Schnitt ja schonmal gemacht und mit Korsett getragen habe.....

 

Stiche auf der NZG hatte ich da keine mehr. Allerdings noch den Fadenschlag der Ursprungsnaht. Die wollte ich nicht nochmal anzeichnen müssen für den Fall, dass ich doch die nehmen muss.... Aber die lagen ja ausserhalb dadurch, dass ich die Weite ausgelassen habe und nicht enger gemacht habe.... Könnte das auch ein Problem gewesen sein?

 

Ich denke langsam, dass da ein paar Sachen zusammen gekommen sind, die nicht gepasst haben.

 

Nun habe ich die vordere Mitte nochmal komplett neu gemacht auf der Ursprungsnaht und siehe da....keine Wellen mehr.

 

Aber wo kriege ich nun die 0.5 - 1 cm her, die mir für die durchgehende Knopflochleiste noch fehlen? Denn das schien mir am Westeneinsatz die einfachste Möglichkeit. Bei allen anderen Nähten würde sich ja der Armausschnitt verändern.....:confused::(

 

VG Sonja

 

P.s..: Ich glaube, ich gehe mal raus den Kopf lüften.....

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nicht ganz klar, was Du meinst: Wird die Knopfleiste angesetzte oder ist sie angeschnitten? Im ersten Fall könntest Du sie ein paar Millimeter breiter machen, im zweiten ein paar Millimeter schmaler ... oder denke ich da verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria

 

Der Westeneinsatz wird die Knopflochleiste ;-) und dadurch, dass ich wohl an Weihnachten zu gut gegessen habe, ist der Westeneinsatz im unteren Bereich etwas ääääh knapp für die Knopflöcher :o Und die möchte ich am liebsten durchgehend bis unten...

 

VG Sonja

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich weiss immernoch nicht, was es genau war (vermutlich der Stoff in Verbindung mit einer schlechten Naht und einem nicht gut sitzenden Korsett.

 

Aber nach dem neu zuschneiden des Wellen-Teils und neu annähen beider Teile sind keine Wellen mehr da!!!!! :jump::jump::jump::freu::freu::freu: Und jetzt funktioniert es auch wieder mit Korsett!

 

Ich freue mich mega und jetzt geht's an die Steppnähte der Nahtzugaben und die vorderen Verzierungen. Am Dienstag kann ich die bezogenen Knöpfe abholen und Mittwoch früh bringe ich es für die Knopflöcher! Den Saum und den Kragen wie auch die Ärmel mache ich wahrscheinlich erst anschliessend. Mal schauen, wie weit ich bis Mittwoch komme. Muss ja auch noch etwas arbeiten.... Am Sonntag ist der Anlass.

 

Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzliche bedanken für Eure Hilfe!!!!

 

Es ist toll, wenn man nicht alleine da steht bei einem Problem. Vor allem, wenn's gerade zeitlich brennt ;-) Habe mich wohl einfach mit dem Rock zu lange aufgehalten :o Und im Kleidung nähen bin ich auch noch nicht so wirklich erfahren. Da ist es toll, wenn einem solche Profis zur Seite stehen!

 

Vielen, vielen Dank!!!

 

Viel Grüsse

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.