Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Katzenspühschwamm/Topfkratzer gehäkelt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 15:50
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Katzenspühschwamm/Topfkratzer gehäkelt

Ja, schon wieder ein wip und schon wieder nicht genäht

Derzeit bin ich echt dem Katzenvirus verfallen. Letztes Jahr um diese Zeit war ich an den Katzentopfkratzern dran. Der erste Versuch sah nicht wirklich toll aus.

Das musste optimiert werden. Verwenden konnte ich ihn trotzdem, die Optik tut der Funktionalität ja keinen Abbruch

Nächster Versuch

Schon besser, die Optik gefiel mir schon gut, aber die Haptik lies noch zu wünschen übrig.

...und hier nun die Endversion:

Besteht aus dem Gesicht und der Rückseite in uni. Das Ganze wird in 2 Teilen gefertig und dann zusammen gehäkelt.

... aber ich greife vor, wir fangen am Anfang an

Wir benötigen als erstes mal Material. Bei mir Kreative Bubble von Rico, ich meine ich hätte das Material (Wolle will ich es eigentlich nicht nennen, es sind 100% Polyester) auch bei Buttinette gesehen.

Für Augen und Nase reicht ein kleiner Rest, da ich für meine Mutter und mich auch Blüten gehäkelt habe, sind natürlich Reste genug da.

Für den Wip habe ich mich für grau entschieden, damit man auch auf den Bildern was sieht. Dazu benötigen wir noch eine Häkelnadel Nr. 4.

Ich warte dann mal, bis ihr alle Material besorgt habt

- ne, ich mach da nachher schon weiter, jetzt ist hier aber erst mal ordentliche Beleuchtung basteln angesagt.

Bis später,

Lieby

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP

Geändert von Lieby (09.12.2018 um 15:53 Uhr)
Alt 09.12.2018, 19:15
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: Katzenspühschwamm/Topfkratzer gehäkelt

Da isse ja...

(Hab ich doch richtig gegoogelt, was das Material betrifft. Ganz sicher war ich mir nicht.)
Alt 10.12.2018, 20:03
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

*grrrrr* der komplette Text mit Bildern weg, also auf ein Neues:

Gestern hab ich noch ein bischen für euch gehäkelt und ganz wichtig! Bilder gemacht

Ich hoffe ihr habt heute ALLE in eurem gutsortierten Wollgeschäft vor Ort das nötige Material besorgt. Dann kann es ja losgehen:

Als erstes bildet ihr(ich nicht, ich schließe 3 Luftmaschen zum Ring) einen Fadenring. Wer das nicht hin bekommt macht es wie ich Das Material ist echt widerspenstig

Naja, ist nicht viel zu sehen, wir machen dann erst mal weiter mit der ersten richtigen Reihe. 3 Luftmaschen häkeln, damit wir die Höhe der Stäbchen erreichen. In den Ring dann 13 Stäbchen häkeln. Die letzten 3 in der Farbe der Katzennase. In meinem Fall Pink. Die nächste Nase wird Rosa, die sitzt aber auch in einer
schwarzen Katze. Am Ende der Runde mit einer Kettmasche schließen.

Runde 2 beginnt mit den obligatorischen 3 Luftmaschen, danach in jede Masche 2 Stäbchen häkeln -> 26 Stäbchen. Runde mit Kettmasche schließen.

Runde 3, genau, richtig, wieder 3 Luftmaschen, danach in jede 2. Masche 2 Stäbchen häkeln. -> 39 Stäbchen und mit Kettmasche zur runde schließen.... wer bei mir Nachzählt wird feststellen, dass bei mir ein Stäbchen mehr zu finden ist. Da ich recht fest häkle gibt es bei mir leicht einen "tiefen Teller" um das zu verhindern das Stäbchen mehr. Wenn sich bei euch das Ganze anfängt zu wölben macht es Sinn auch ein Stäbchen mehr zu nehmen.

Tante Edith erzählt euch jetzt, dass Lieby mit der Reihe 3 Unfug gehäkelt hat und sie wieder aufgeriffelt hat. In die Reihe 3 gehören nämlich die Augen.

Jetzt schnell mal abspeicher, bevor alles wieder weg ist. Gleich geht es weiter.

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP

Geändert von Lieby (11.12.2018 um 23:43 Uhr) Grund: falsches Bild und dann noch ein Fehler in der Anleitung
Alt 10.12.2018, 20:42
Benutzerbild von Hinterländerin
Hinterländerin Hinterländerin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uihh, es geht los!
Ich setz mich mal dazu.
Alt 10.12.2018, 20:56
Benutzerbild von namibia2003
namibia2003 namibia2003 ist offline
Forumsikone

Du Lieby, wieviele Farben brauche ich denn ? Und zeigst du dann auch noch wie der Weihnachtsbaum gehäkelt wird ? Büüddde
Genau so was Kleines für auf die Schnelle zu Weihnachten habe ich noch gebraucht. Vielen Dank, Du bist ein Schatz

Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit !!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht