Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Softshelljacke Susan von Pattydoo

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2018, 23:58
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist gerade online
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: WIP: Softshelljacke Susan von Pattydoo

Toll Crowley, dass Du da im Eifer des Gefechtes dran gedacht hast. Ich gucke Dir auch gerne zu, obwohl meine Susan ja schon fertig ist. Leider habe ich das Fotografieren nicht geschafft. Wie schön, dass ich jetzt bei der nächsten Jacke bei Dir „abgucken“ kann. Ganz ohne Anleitung würde es nämlich beim nächsten Mal sicher noch nicht gehen.

Geändert von susa1962 (28.11.2018 um 00:00 Uhr)
Alt 28.11.2018, 11:17
Benutzerbild von Nähspule
Nähspule Nähspule ist offline
Ältestenrat

ich setz mich auch mal dazu, weil ich nun ermuntert wurde auch so eine Jacke für mich zu nähen.
Du machst das super und meine Angst vor Softshell ist dadurch bissi geringer geworden.
Kannst du schon sagen ob der Schnitt in etwa den Standard/Kaufgrößen entspricht...ich meine, ob deine Kaufgröße auch die des Schnittes ist?
Alt 28.11.2018, 11:38
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Nähspule Beitrag anzeigen
ich setz mich auch mal dazu, weil ich nun ermuntert wurde auch so eine Jacke für mich zu nähen.
Du machst das super und meine Angst vor Softshell ist dadurch bissi geringer geworden.
Kannst du schon sagen ob der Schnitt in etwa den Standard/Kaufgrößen entspricht...ich meine, ob deine Kaufgröße auch die des Schnittes ist?
Für mich lies sich Softshell grundsätzlich sehr gut nähen.

Die Frage nach der Größe finde ich grundsätzlich schwierig. Meinem Empfinden nach, hatte ich bisher noch nie ein Schnittmuster, das so gar nicht meiner "Kaufgröße" entspricht, sofern es überhaupt sowas wie EINE Kaufgröße gibt.
Andere scheinen dort andere Erfahrungen gemacht zu haben oder ein anderes Empfinden zu haben, wie ich.

Ich kann nur schreiben, wie die Jacke bei mir sitzt. Ob das auch auf dich zutreffen würde, ist fraglich, da jeder eine andere Figur hat, selbst wen man ein und die gleiche Kleidergröße trägt.

Ich habe die Jacke komplett in Gr. 46 genäht und als einzige Änderung die Ärmel im Oberarmbereich etwas geweitet, da ich im Oberarmbereich immer etwas mehr brauche. Wahrscheinlich war das Weiten nicht notwendig, aber lieber etwas mehr Platz in der Jacke als zu wenig.

Im Schulterbereich sitzt die Jacke passend, enger dürfte sie aber nicht sein.

Von vorne betrachtet gefällt mir der Sitz gut.

Auf der Rückseite sieht es anders aus. Dort habe ich im Taillenbereich etwas viel Stoff. Ich würde im Rückenteil etwas mehr Taillierung benötigen. Das scheint etwas zu sein, was wohl immer mal wieder auftritt. Zumindest habe ich in der Facebook Pattydoo Gruppe schon öfter Jacken gesehen, bei denen das so beschrieben wurde. Manche haben in der Taille von innen einen Tunnel eingenäht und mit Gummiband etwas gerafft.

Ich habe auch immer mal wieder bei Kaufjacken, die im Rücken eher untailliert geschnitten sind, das Problem, dass sie im Rückenbereich nicht optimal sitzen (oder sogar ganz furchtbar ).

Grundsätzlich könnte die Jacke im Saumbereich ein klein wenig enger sitzen. Das ist bei mir eigentlich unüblich. Wenn ich Shirts nähe, brauche ich i.R. unterhalb der Taille fast 1 Größe mehr als oberhalb.

Auf jeden Fall passt unter meine Susan problemlos eine Sweatshirtjacke.

Geändert von Crowley (28.11.2018 um 11:57 Uhr)
Alt 28.11.2018, 11:56
Benutzerbild von Nähspule
Nähspule Nähspule ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Crowley Beitrag anzeigen

Ich habe die Jacke komplett in Gr. 46 genäht und als einzige Änderung die Ärmel im Oberarmbereich etwas geweitet, da ich im Oberarmbereich immer etwas mehr brauche.

Im Schulterbereich sitzt die Jacke passend, enger dürfte sie aber nicht sein.
Von vorne betrachtet gefällt mir der Sitzt gut.
Danke Crowley...so in etwa entspricht das auch meiner Kaufgröße...nur was ich oben zu viel habe, ist unten auch zu viel. Eine Taille hab ich eh nur von hinten
ich werde mich an das Projekt ran wagen...ich geh dann mal Softshell und Zippverschluss bestellen. Dann werde ich den Schnitt kaufen und kleben...
Nochmals lieben Dank
Alt 28.11.2018, 12:01
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Nähspule Beitrag anzeigen
Danke Crowley...so in etwa entspricht das auch meiner Kaufgröße...nur was ich oben zu viel habe, ist unten auch zu viel. Eine Taille hab ich eh nur von hinten
ich werde mich an das Projekt ran wagen...ich geh dann mal Softshell und Zippverschluss bestellen.
Ich habe gerade eben meinen Text noch mal editiert, da ich was vergessen hatte. Ich weiß nicht, ob du nun alles gelesen hast.

Ich weiß nicht, ob du gerne klebst, aber den Schnitt gibt es auch in Papierform. Ich glaube beim Kleben ist das einiges an Arbeit. Es sind zwei DIN A0 Bogen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht