Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blenden wellen sich:-(


A.H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch nach langem suchen hab ich leider keine Beiträge zu meinem Problem gefunden:o

 

Ich hoffe also das ich nun nicht wieder jemandem auf den Schlips trete, wenn meine Frage doch zum xten mal gestellt ist, oder ich am falschen Ort bin!

 

Also: Ich nähe gerade ein Ärmelloses Top mit Hals-, Armausschnittsblenden und eigentlich hat alles ganz gut geklappt, aber nun wellen sich sämtliche Blenden und stehen auch irgendwie ab.

 

Das ist bereits mein 2tes top und auch bei dem ersten hatte ich das Problem. Wobei ich erwähnen will, das ich beim ersten mit vlieseline gearbeitet habe!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • A.H.

    17

  • Benedicta

    6

  • lea

    5

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe also das ich nun nicht wieder jemandem auf den Schlips trete, wenn meine Frage doch zum xten mal gestellt ist, oder ich am falschen Ort bin!

Entsprechende Hinweise haben normal nichts mit "auf den Schlips treten" zu tun, sondern sind einfach als Hilfestellung gedacht - es ist nicht leicht, sich in einem so großen und gewachsenen Forum auf Anhieb zurechtzufinden.

Wenn du in einer fremden Stadt bist und jemanden fragst "ist das der Dom?" und der sagt dir dann "nein, das ist das Rathaus, zum Dom gehts dahinten links" - dann ist doch auch keiner der Beteiligten beleidigt, oder? :hug:

Also: Ich nähe gerade ein Ärmelloses Top mit Hals-, Armausschnittsblenden und eigentlich hat alles ganz gut geklappt, aber nun wellen sich sämtliche Blenden und stehen auch irgendwie ab.

Wie muss ich mir diese Blende vorstellen - ein angesetzter Streifen?

Welches Material? Dass du das andere Shirt mit Vlieseline bebügelt hast deutet eher auf einen nicht-dehnbaren Stoff hin.

Dann stellt sich mir die Frage, wie die Blenden gearbeitet werden - sind das eigene Schnittteile oder einfach Streifen? Falls es Streifen sind, müsstest du sie bei nicht-dehnbarem Stoff m.E. im schrägen Fadenlauf zuschneiden, sonst kommst du nicht um die Kurve. Bei dehnbarem Stoff hilft es, die Blende beim Annähen zu dehnen.

 

Das ist im Moment aber alles ziemliches Rätselraten - ein paar mehr Infos (Schnitt, Stoff, idealerweise sogar ein Bild) würden mir das Helfen schon sehr viel leichter machen :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schlips meinte ich auch nur, weil ich mal eine frage an einem falschen bzw schlecht gewählten ort gestellt hatte. da wies mich jemand drauf hin und ich hab dann gefragt WIE und wo ich im forum am besten frage. darauf wurde dann gleich groß gemeckert. ich hab zwar meinen tip bekommen, fühlte mich aber wirklich unerwünscht

 

Naja, kommen wir zu meinem top. Die Blenden mussten aus vorder- und rückenteil kopiert werden. Ich weiß leider nicht was das für ein stoff ist, aber er ist schon dehnbar. es war ein reststück aus dem stoffmarkt und ich hab leider nicht gefragt um was für einen stoff es sich handelt.

 

foto geht im mom noch nicht:o

 

Ich bin totale Anfängerin und mach noch viele Fehler:(

Bearbeitet von A.H.
fehlt was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommen wir zu meinem top. Die Blenden mussten aus vorder- und rückenteil kopiert werden. Ich weiß leider nicht was das für ein stoff ist, aber er ist schon dehnbar. es war ein reststück aus dem stoffmarkt und ich hab leider nicht gefragt um was für einen stoff es sich handelt.

Ok. Liegen die Blenden innen (=Belege) oder sind sie angesetzt?

(Arbeitest du nach einem Schnittmuster? Welches?)

 

Um den Stoff ein bisschen einzugrenzen: wie fasst er sich an - mehr wie T-Shirt, oder mehr wie Bluse, fester, weicher...?

Ich bin totale Anfängerin und mach noch viele Fehler:(

Ja, an dem Punkt war ich auch mal - da wusste ich noch nichtmal, wie ich die Frage stellen muss, weil ich die Fachbegriffe nicht kannte, geschweige denn, ich hätte die Antwort verstanden :o

Das macht ja auch das Suchen so schwierig - wenn man denn mal den richtigen Begriff hat, findet man einiges, aber BIS man den Begriff findet... :eek:

 

Aber: nur Mut, das kommt alles mit der Zeit - und dein Shirt-Problem kriegen wir auch hin. :hug:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich dehnst du den Stoff beim Annähen oder Absteppen. Oder du bringst di unerwünschte Mehrweite bei einem etwas unsauberen Zuschneiden rein. Oder... Oder...

 

Ursachen dafür kann es ungefähr unendlich viele geben, deswegen brauchen wir dann mehr Informationen zum Stoff, zum Schnitt, der verwendeten Technik,... und ein Photo wäre um so hilfreicher, je mehr die richtigen Worte fehlen. ;)

 

(Und ein Basisnähbuch ist keine überflüssige Anschaffung, nicht nur, weil da vieles erklärt ist, sondern weil da auch die "richtigen" Ausdrücke drin stehen. Hilft echt. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster hab ich aus der LEA spezial Handarbeiten-Modetrends für große Größen-Modell 25!

 

Nachdem man die blenden kopiert und zugeschnitten hat, steppt man sie an den schulternähten zusammen, bügelt die nahtkanten auseinander und steppt rechts auf rechts auf das top, an dem vorher auch die schulternähte schon zusammengesteppt wurden und dann soll man verstürzen

 

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Mühe, mir zu helfen!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ein Basisnähbuch ist keine überflüssige Anschaffung, nicht nur, weil da vieles erklärt ist, sondern weil da auch die "richtigen" Ausdrücke drin stehen. Hilft echt. :D )

 

Ich hab ein Buch von Burda: Nähen leicht gemacht, aber das finde ich persönlich schwer zu lesen und es sind keine bilder drin. Ich will mir jetzt : Nähen für Dummies besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Stoff ein bisschen einzugrenzen: wie fasst er sich an - mehr wie T-Shirt, oder mehr wie Bluse, fester, weicher...?

 

Der Stoff ist etwas fester wie normaler t-shirt stoff, fühlt sich fest an und lässt sich ein wenig dehnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eher T-Shirt Stoff ist, also Jersey oder Interlock, dann liegt es häufig daran, daß du beim Absteppen dehnst.

 

Entgegenwirken kannst du dem zum Beispiel indem du einmal die Blenden mit passender Vlieseine (richtet sich nach dem Stoff, was paßt) bebügelst und dann den Nähfußdruck vor dem Absteppen lockerst. (Wenn deine Maschine das kann.)

 

(Und wenn du kannst guck mal in einem Buchgeschäft nach Nähbüchern, es gibt verschiedene und es ist wirklich meist Geschmackssache, mit welchem Stil man gut zurecht kommt. Es gibt aber auch welche mit vielen Bildern. Das hilft am Anfang schon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man die blenden kopiert und zugeschnitten hat, steppt man sie an den schulternähten zusammen, bügelt die nahtkanten auseinander und steppt rechts auf rechts auf das top, an dem vorher auch die schulternähte schon zusammengesteppt wurden und dann soll man verstürzen

 

Das nennt man dann nicht "Blenden" sondern "Belege" oder "Besätze".

Schau mal in Deinem Burda-Buch nach unter "Hals- und Armausschnitte verstürzen" (übrigens sind da massig Bilder drin :confused:)

Ja, unbedingt mit Vlieseline bebügeln und die Nahtzugaben schön zurück- und einschneiden; dann klappt das schon!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man dann nicht "Blenden" sondern "Belege" oder "Besätze".

Schau mal in Deinem Burda-Buch nach unter "Hals- und Armausschnitte verstürzen" (übrigens sind da massig Bilder drin :confused:)

Ja, unbedingt mit Vlieseline bebügeln und die Nahtzugaben schön zurück- und einschneiden; dann klappt das schon!

 

Grüsse, Lea

 

In der ganzen Nähbeschreibung heisst es Blende, das hab ich nur so übernommen. In dem Buch sind Zeichnungen, keine Bilder!

 

Für mich ist es einfacher, wenn ich reale Bilder habe, an denen ich mich orientieren kann:(

 

Die Nahtzugaben zurück und eingeschnitten hab ich schon.

 

Aber trotzdem Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ganzen Nähbeschreibung heisst es Blende, das hab ich nur so übernommen.

"Blende" ist normalerweise etwas, dass man immer sieht.

Belege sind hinterher auf der linken Seite des Kleidungsstücks, so dass man sie normalerweise nicht sieht. (Bzw. genau genommen arbeitet man Belege an Stellen, die man gelegentlich sehen könnte, wenn z.B. eine Jacke bei Bewegung vorne aufgeht.)

In dem Buch sind Zeichnungen, keine Bilder!

Wenn du es so genau haben willst: "Bilder" ist der Oberbegriff, also sind Zeichnungen auch Bilder. Was du meinst, sind Fotos :)

Für mich ist es einfacher, wenn ich reale Bilder habe, an denen ich mich orientieren kann:(

Ähm... ja. Trotzdem willst du uns hier keins reinstellen? ;)

(Wenn du schon ein Problem hast, wenn du Zeichnungen statt Fotos siehst - wie kommst du denn dann mit "nur Text" zurecht? :confused:)

 

Mir geht das übrigens genau entgegengesetzt - ich komme mit Zeichnungen besser zurecht als mit Fotos, weil sich Zeichnungen auf das Wesentliche beschränken und meist auch besser zu erkennen sind.

 

Sorry, ich tu mir grade echt schwer dir zu helfen - alle Ideen und Vorschläge haben was von Kaffeesatzleserei, und als Informatikerin ist die Hellseherei einfach nicht meine starke Seite ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ganz sicher nicht um wollen, oder nicht wollen.

Kleiner Exkurs: Forennachhilfe

Die bunten runden Dinger nennt man "Smilies", und sie sollen den Gesichtsausdruck darstellen.

Dieser hier ;) zwinkert - das heißt, dass das Geschriebene nicht ernst gemeint ist.

 

:D

 

Ich werd mal schaun, ob der Supermarkt meines Vertrauens dieses Heft noch (bzw. überhaupt) hat - muss heute abend eh einkaufen.

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, jetzt kommen wir der Sache näher!

"Verstürzen" heisst, dass genau in der Naht umgeklappt wird. Deine Besätze liegen dann komplett innen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo a.h.

 

das ,was du gemacht hast,sind schrägbandeinfassungen (oder sollen es werden ;)).

 

schau' dir mal dieses kleine tutorial in der amerikanischen "threads" an.

 

auch wenn du kein englisch können solltest,mit dem filmchen kommst du bestimmt klar.

da wird von einem binding gesprochen.das ist genau das,was du für deinen halsausschnitt und die ärmelausschnitte brauchst.

 

http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wo ich es weiss (wie es geht:D) könnte ich ein bild aus der zeitschrift zeigen!

 

Wäre vielleicht zu bemerken, im heft haben sie lederimitat verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja wieder ganz was anderes...

steppt man sie an den schulternähten zusammen
spricht aber für Belege. Sind Deine "Blenden" denn nun Schrägstreifen oder geformte Schnittteile? Sollen sie aussen zu sehen sein oder nicht?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hier ;) zwinkert - das heißt, dass das Geschriebene nicht ernst gemeint ist.

 

Keine Sorge, ganr so ernst nehm ich das nicht. Ich bin wohl im mom einfach etwas angespannt. Mich zieht diese Fehlermacherei einfach etwas runter.

 

Ich mach ja eigentlich auch einen Kurs, aber da sind ständig ferien und da es viele Teilnehmer, mit unterschiedlicher bis gar keiner Erfahrung gibt, kommt da auch nicht schneller ans ziel!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja wieder ganz was anderes...

spricht aber für Belege. Sind Deine "Blenden" denn nun Schrägstreifen oder geformte Schnittteile? Sollen sie aussen zu sehen sein oder nicht?

 

Grüsse, Lea

 

Ich geb mal noch Bilder ein!

DSC05357kl.jpg.fbde6f0e91cd7fb988b04023616e5b4e.jpg

DSC05351kl.jpg.ab9d32fa47ae307cf5f92e943ee3d6c2.jpg

DSC05352kl.jpg.50d4d5edab52b6d9f9190f9df0ee1ca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.