Zum Inhalt springen

Partner

viele Dateinamen gleichzeitig verkürzen


taru

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich sortiere gerade meine Stickmuster in Einzelordner und hätte gerne etwas weniger Arbeit :p . Ich habe z.B. ganz viele Dateien, die am Anfang ein blu für Blume stehen haben. Da sie jetzt in einen extra Ordner kommen, möchte ich das blu weg haben, der Rest des Namens soll aber stehen bleiben. Kennt jemand ein Programm, mit dem ich das für viele Daten gleichzeitig erledigen kann??? Im Irfanview habe ich nur geschafft, einen Zusatz zum Namen einzufügen.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taru

    4

  • JaniKa

    2

  • Peabody

    2

Hallo Ruth!

 

Ich nehme an, Du benutzt Windows(XP?).

 

Am besten machst Du das unter DOS. Die DOS-Eingabe-Aufforderung öffnen (Start>Programme>Zubehör>MS-DOS-Eingabeauff.)

Dann sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen mit:

 

C:\WINDOWS

 

Jetzt solltest Du in das Verzeichnis wechseln, in dem Deine Dateien liegen:

 

cd..  
cd Pfad\zu\Deinem\Verzeichnis\ 

 

und kopieren, angenommen Deine Dateien heißen blu1234.xyz:

 

copy blu*.xyz *.xyz 

 

Ach ja, Du kannst sie dann auch gleich in den neuen Ordner (sofern schon vorhanden!) hinein kopieren:

 

copy blu*.xyz \neuer\ordner\*.xyz 

 

Wenn alles geklappt hat, kannst Du die alten Dateien entweder bequem im W-Explorer löschen oder gleich hier (Vorsicht, so gehen die Dateien in den Orkus, nicht in den Papierkorb!):

 

del blu*.xyz 

 

Viel Erfolg,

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dina!

 

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Es klappt alles bis zum kopieren,dann sagt es mir aber, das die Dateien nicht in sich selbst kopiert werden können- soweit so logisch- obwohl, eigentlich sollten sie ja jetzt anders heißen?!. Wenn ich dann den dritten Schritt eingebe, mit Angabe des neuen Ordners, bekomme ich immer einen Syntaxfehler. Wahrscheinlich mache ich hier irgendwo einen Eingabefehler, meine Festplatte ist nämlich fraktioniert in C und D und die Dateien, die ich bearbeiten will sind auf D, und auch da wieder in einem Unterordner. Schon kompliziert, wenn man von dos nur eine diffuse Ahnung hat :o .

Na, ich werde noch ein bißchen experimentieren, jedenfalls vielen Dank für Deine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass man in word oder einem anderen Schreibprogramm sowas machen kann, aber ich finde nichts, kenn mich hier auch nur mäßig aus.

 

Viele Grüße

Ruth :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth!

 

Prima, das das soweit geklappt hat!

 

Was das kopieren angeht - Du mußt ja nicht unter DOS kopieren...

Geht ja auch im Windows-Explorer, mußt halt nur die Maus weiter schubsen ;)

 

Bei der Fehlermeldung, die Du genannt hast, könnte ich mir vorstellen, daß Du den ersten Schritt schon gemacht hast und dann den zweiten? Habe ich wohl nicht gut genug beschrieben - mit dem zweiten Befehl hättest Du Dir den ersten sparen können... Der erste kopiert die Dateien mit neuem Namen in dasselbe Verzeichnis, der zweite mit neuem Namen in ein anderes Verzeichnis...

 

Es ist auch möglich, daß ich entweder die Syntax nicht mehr drauf habe - oder XP(?) doch anders funktioniert... kann es leider nicht ausprobieren, da ich mit Linux arbeite.

 

Trotz allem: Willkommen auf der Kommandozeile - manches geht da einfach besser! :bier:

 

Tschüß,

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dina!

 

Ja, ja, 'back to the roots' ! Ich staune manchmal, was man doch alles mit so einem Computer anstellen kann, ohne wirklich Ahnung davon zu haben :D .

Irgendwo habe ich noch alte Unterlagen über die Regeln bei dos, muss mal kramen.

Bis ich sie gefunden habe, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch noch ein nettes Programm gibt, wo ich nur ein paar vorgefertigte Befehle anklicken muß :rolley:.

 

Schöne Grüße

Ruth :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

ich benutze anstelle des Windows Explorer ein Tool namens Total Commander. Es ähnelt dem Norton Commander - mich hat es anfangs an den alten Dateimanager unter Windows 3.11 erinnert.

 

Es gibt ihn als Shareware zum Download z.B. bei PC Welt

 

Dort gibt es im Menü Datei das sogenannte Mehrfach-Umbenenn-Tool, und das ist einfach genial. Damit kannst du für alle Dateien, die du ausgewählt hast, Teile des Namens ersetzen (wie mit Suchen Ersetzen in Word), du kannst alle Namen umstellen, an alle Namen hinten oder vorne was dranhängen etc.

 

Man braucht ein bißchen, um sich in den Commander einzuarbeiten, aber wenn man ihn erstmal kennt, möchte man ihn nicht mehr missen. Ich habe ihn zu Hause installiert, nachdem ich ihn in der Firma kennengelernt hatte. Meinen Mann habe ich auch davon begeistert, wir haben ihn auch auf alle Rechner in der Familie installiert, die wir so warten...

 

Probier es aus, wenn du magst... Einfacher als DOS ist er auf jeden Fall (und wer mag, kann in einer Kommandozeile auch DOS-Befehle eingeben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JaniKa!

 

:jump: :jump: :jump: Du hast mich gerettet! 'schweißvonderstirnwisch*

Ich habe mir das Programm gleich herruntergeladen und ausprobiert. Wirklich genial!!! So etwas habe ich gesucht! :roller: Ganz herzlichen Dank für den guten Tip :super:, :bier:.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

freut mich, daß dir mein Tip was gebracht hat!

 

Der Commander ist übrigens auch super praktisch zum Zippen, Entzippen und in Zipfiles reinschauen, da er Zipfiles einfach wie Verzeichnisse behandelt: wenn man sie doppelklickt, gehen sie im gleichen Fenster auf und man kann Dateien per Maus oder Tastatur raus und reinkopieren.

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...