Zum Inhalt springen

Partner

allgemeine Datensicherung


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand helfen? Mein Compi hört sich so komisch an und meine Festplatte ist auch nimmer die Jüngste. Jetzt meinte mein Mann, dass Festplatten auch nicht ewig halten. Ich müsste zwischendurch eine Datensicherung machen. Toll, ich bin schon froh, wenn ich die Kiste anbekomme, ohne Probleme ins Internet kann und auch meine sonstigen Programme bedienen kann. Schon mit CD's brennen habe ich meine Schwierigkeiten und brauche jedes Mal die Hilfe dazu. Jetzt soll ich noch eine Datensicherung machen :eek: . Könnt ihr mir sagen, wie ich meine kompletten Daten sichern kann bevor mir mal irgendwann die Kiste abschmiert? Wäre ja schade, wenn alles beim Teufel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • dickmadam

    3

  • lenalotte

    2

  • bibo75

    2

CDs brennen ist nicht die schlechteste Methode... Datensicherung sollte man generell regelmäßig machen (Ich mache das zwei bis drei Mal im Jahr, aber mir ist bewußt, daß das bereits relativ unvorsichtig ist.. aber unter Linux sind zumindest Softwareprobleme oder Viren als Datengefahr eher unwahrscheinlich...). Denn wenn eine Platte mal defekt ist, ist es zu spät. Professionelle Datenrettung für sechsstellige Beträge wird man eher nicht haben wollen. Und selbst die können nichts garantieren.

 

Als erstes könntest du gucken, ob du Dateien hast, die du eigentlich eh nicht ständig auf dem Rechner brauchst. (Stickdateien wären da eine Sache, auch Musik, Bilder,....) Je nach dem wie viele (in Megabyte) das sind, kann es sich lohnen, die auf eine Extra CD zu brennen. (Oder mehrere) bei einem Plattencrash muß man sie nicht unbedingt alle wieder zurückspielen, sondern kann sie auf CD lassen. (Wobei leider nicht zu übersehen ist, daß auch CDs nicht ewig leben, sebstgebrannte, die zu viel Licht bekommen, können schon nach einem Jahr hinüber sein. - Also kühl und in einer dunklen Schachtel lagern.)

 

Dann brennst du dir alle Userdaten (nein, keine Ahnung, woran man die bei Windows erkennt und wo die sind...) auf eine oder mehrere CDs. Oder DVD, wenn du einen DVD brenner hast.

 

Alternativ kannst du mit einem entsprechenden Programm auch ein Image von deiner gesamten Festplatte machen. Wenn sie dann abschmiert, kannst du das Image auf eine neue Platte aufspielen und auch das Betriebssystem ist mit allen Einstellungen wieder vorher. Natürlich wie an dem Tag, wo du es gebrannt hast. Daten, die danach dazukommen sind natürlich nicht drauf.

 

Oder du sagst deinem Mann, er soll eine externe Festplatte besorgen und du spielst die ganzen Daten da drauf. (Das dürfte die teuerste Lösung sein, es sei denn, du brauchst eh eine neue Platte... :D )

 

Aber auf CD oder DVD brennen ist der praktikabelste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, zum einen auf CD oder DVD brennen, oder eine zweite Platte anklemmen, muss ja nicht zwingend eine externe sein, und für n Backup reicht meist schon ne alte 20GB, die kriegt man inzw. nachgeschmissen für um die 20 Euro seit der >100GB-Wahn ausgebrochen ist.

 

Die meisten Programme zur Datensicherung sind leider nicht so günstig.

 

Relativ einfache Möglichkeit bei Windows (habe XP, gehe also jetzt einfach mal davon aus, wenn ich mich richtig erinnere, war das bei den vorherigen Versionen aber auch so) ist:

 

auf START gehen, dann auf ALLE PROGRAMME, in der Programmliste auf ZUBEHÖR, da dann auf SYSTEMPROGRAMME und dann auf SICHERUNG.

 

Die Sicherung startet im Assistentenmodus, d.h. der sagt dir alles, was du machen kannst und sucht auch nach Sicherungsgeräten wie z.B. CD- oder DVD-Brenner.

 

Holst du dir eine 2. Platte, kannst du das ganze auch als Datei auf dieser sichern.

 

Du kannst auswählen zwischen Sicherung der eigenen Dateien, aller Informationen (Vorsicht: große Datenmenge) oder dem Selbstauswählen der Sachen, die gesichert werden sollen.

 

Bei der letzten Möglichkeit sollte man schon wissen, was sich wo befindet, und ob das wirklich sichernswert ist, ich mach das normalerweise immer mit den eigenen Dateien, da ich dort auch einen Extraordner mit den Downloads habe, also alle Programme problemlos wieder installieren kann.

 

Probiers doch einfach mal aus, solange es mit deiner Platte noch nicht akut ist, und wenn was nicht klappt, dann meld dich, ok?!

 

lg

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nadine, nach Deiner Anleitung wollte ich vorgehen und wollte die Daten auf eine CD brennen. Klar, dass ich eine leere CD dafür nehme. Aber, die CD ist nicht formatiert :freak: , was mache ich jetzt?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich muss mich korrigieren. Ich war sicher, das wäre des Rätsels Lösung (aber natürlich hab' ich das mit einer Floppy verwechselt, ich Depp)

Ich habe das gerade mal probiert. Wie kommst Du auf Formatieren?

Bekommst Du eine Fehlermeldung?

 

Wenn ich auf 'Eigenschaften' bei einer CD gehen, habe ich einen Karteireiter 'Recording' (Aufnahme o.ä.). Dort kann ich ein Häkchen machen bei 'Enable recording on this drive'. Kann es das sein, was Du suchst?

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann auf SYSTEMPROGRAMME und dann auf SICHERUNG.

Ich klink mich hier mal ein, denn eine Datensicherung sollte ich schon ganz, gaz lange machen..... :rolleyes:

Systemprogramme finde ich ja noch, aber Sicherung erscheint bei mir nirgends?

 

Ratlos grüssend

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dickmadam,

die datensicherung kann ich dir nur wärmstens empfehlen. wir brennen jeden monat auf cd. und siehe da pünkklich zum jahreswechsel ging der pc von heute auf morgen nicht mehr zu starten und die festplatte hat ein komisches geräusch abgegeben.

Laut dem fachhändler hält eine heutige festplatte nur ca 3 jahre.

dabei ist es egal, ob man den ganzen tag den pc laufen läßt oder öfter ausschaltet. und das hochfahren strapaziert die festplatte noch mehr als laufenlassen.

also vorsicht ist die mutter der porzellankiste. denk nur an die tolle freebee-sammlung!

Ciao

PETRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dickmadam,

Laut dem fachhändler hält eine heutige festplatte nur ca 3 jahre.

Ciao

PETRA

 

:eek: :eek: :eek:

 

Oh oh jag mir keine Angst ein. :freak: Meine kleine Festplatte ist bereits 7 Jahre alt und meine größere 4 Jahre.

 

Aber meine wichtigsten Sachen und der Downloadorder werden natürlich auch regelmäßig gesichert.

 

Und nachdem ich letztens die ganze 7-jährige Kiste auseinander genommen habe und alles schön saubergemacht habe,

schnurrt "Sie" wieder ganz leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pippi, was glaubst Du, warum ich eine Sicherung machen will :D :D . Das mit den 3 Jahren hat mir mein Mann auch erzählt und ich hab mal vorsichtig nachgerechnet :freak: .

@Lena: Als Speicherort kann ich wählen zwischen Diskette, oder Laufwerk H (hängt Kartenlesegerät für Stickmaschine und Foto dran) oder Laufwerk I (keine Ahnung, was das ist). Dann kann ich noch "durchsuchen" und hab 2 CD-Laufwerke G (eigentlich zum Lesen von Dateien) und E zum Brennen. Hab ich jetzt hoffentlich nicht verwechselt. Wenn ich keines der 3 Vorgeschlagenen nehme, komme ich mit "durchsuchen" zumindest dahin, dass ich auf die 2 CD-Laufwerke zugreifen kann. Wenn ich dann eine CD in E einlege kommt die Meldung: Auf E kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion. In G kommt dann, CD nicht formatiert, allerdings ist das soweit ich weiß auch nicht zum Schreiben gedacht. Folglich komme ich einfach mit der Sicherung nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

im Aldi gibt es gerade eine externe Festplatte mit 259 GB für 139,-- Euronen!!!

 

Vielleicht eine Alternative um nicht die ganzen Scheiben rumliegen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

und wie mache ich das, wenn ich die interne festplatte austauschen möchte gegen eine neue? wo schreibe ich das alles hin, oder kann ich alles original 1zu1 kopieren? aber wohin? klar, die hauptdaten habe ich auf cds, aber ich habe keine lust, durch was www zu wuseln und alle programme wieder zu suchen. oder gehen meine gedanken da jetzt leichte irrwege? man hat doch nicht nur fotos und stickdateien.

 

oh menno, wer hat bloß so komplizierte maschinen, wie den computer erfunden? ;)

liebe grüße

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ihr Lieben,

Datensicherung sollte man schon ab und zu machen.

Am schnellsten und einfachsten geht es natürlich mit

Image Drive oder ähnlichen Programmen und einer zweiten Festplatte, egal ob intern oder extern.

Hier wird von der Platte eine komplette Kopie angefertigt.

Platte abklemmen aufbewahren. Bei einem Crash ist man sofort auf dem Stand des letzten Kopiervorgangs.

Entweder dann zurückkopieren oder wenn die Festplatte defekt ist, einfach austauschen

Ist natürlich die teuerste Version, aber die Komfortabelste.

In abgespeckter Version:

Zweite Festplatte und die Daten der ersten einfach darauf kopieren.

Bei einem Crash muß man allerdings die Programme alle neu installieren und dann die Daten zurück kopieren.

Das alles lohn sich natürlich nur, wenn die Datenmenge größer ist als eine CD oder eine DVD, je nachdem wie man ausgestattet ist mit welchem Brenner.

Ansonsten bei "kleinen Datenmengen" ist eine CD_ RW oder DVD RW das beste.

Hier gibt es auch meistens bei den Brenner ein Programm dabei, mit der CD-RW'S oder DVD-RW' wie eine Festplatte formatiert werden und auch so beschrieben werden können.

Herzliche Grüße

 

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

datensichern ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig, spreche aus erfahrung :banghead: :( :banghead: . die festpaltten gehen oft schneller kaputt als du denken kannst. pass aber beim sichern auf einer cd auf dass du nicht nur die verknüpfung brennst :cool: :eek: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, unsere Festplatte war fast auf den Tag 3 Jahre alt!!!!!!!!!

und kein Aldi-Rechner sondern recht teuer gewesen, was wohl nichts bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nee, was ist das ein Spaß mit Windoofs... hatte eigentlich gehofft, dir damit den einfachsten Weg zu zeigen, wie ich aber festgestellt habe, springt der immer wieder zurück zur Sicherung auf Diskette, also A: (deshalb auch die Meldung mit dem Formatieren)

 

Andere Möglichkeit, die leider etwas umständlicher ist: du packst die Sachen, die du sichern willst in einem Ordner zusammen, klickst dann 1x drauf, das er unterlegt ist, dann die rechte Maustaste und wählst aus dem Menü das da erscheint "Senden an" aus (ist bei mir das 6. von oben) und da müsste dann ziemlich unten dein Laufwerk E: zum erscheinen.

 

Da draufklicken, dann kopiert der wie ein Weltmeister, und anschließend erscheint unten rechts auf dem Bildschirm die Meldung "Es sind Dateiein zum Schreiben auf CD vorhanden" Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Dateien anzuzeigen

 

Draufklicken, dann geht das Fenster von dem Laufwerk auf, und da ist der zu sichernde Ordner drin, und links in der Leiste steht CD-Schreibaufgaben, oberster Punkt "Dateien auf CD schreiben" draufklicken und dann schreibt er.

 

Sorry, aber ich fürchte, wenn du mit deinem normalen CD-Brennprogramm nicht so gut parat kommst, ist das der beste Weg.

 

Lieben Gruß

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...