Zum Inhalt springen

Partner

Fliegt mir doch das Rad entgegen...


Eco

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

nähtechnisch ist bei mir wirklich der Wurm drin zur Zeit.

 

Da war ich gestern beim Händler. Erzähle, daß ich gerne eine gute Gebrauchte hätte, die zuverlässig auch durch dicken Stoff und Leder näht, ohne viel Schnickschnack. Die beiden Verkäuferinnen sehen sich wissend an und sagen, da hätten sie gerade eine da. Eine Pfaff tipmatic 1019. Wurde mir vorgeführt bis ins Detail, ich durfte probenähen, hab alles erklärt gekriegt, funktionierte wunderbar, und so nahm ich sie mit.

 

Heute war erstmal Putzen und Aufräumen dran, ich hatte auch nicht viel Lust auf nähen, doch mein kleiner Vorhang im Flur, auf den ich früher mal Klettband gebügelt hatte und den Saum umgeklebt, löste sich auf. Ok, dachte ich, einmal um den Vorhang herumnähen wäre eine gute Sache für die neue Maschine.

 

Als erstes fiel mir auf, daß da nur eine Spule drin war, die halb so breit war wie alle meine anderen. Hatte ich vergessen, zu fragen. Hatten die Verkäuferinnen vergessen, zu sagen. Na gut, dachte ich, dann spul ich halt einen neuen Faden auf. Bedienungsanleitung gelesen, alles schien ganz einfach, Spule aufgesteckt bis sie unten eingerastet ist, rübergeschoben, Nähwerk gelöst am inneren Rad und sanft Gas gegeben. Ich höre was, aber nichts tut sich und nichts bewegt sich. Nochmal alles gecheckt, nochmal probiert - nichts.

 

Da dachte ich mir, vielleicht war das Nähwerk ja schon gelöst und ich hab es jetzt fixiert, also dreh ich nochmal am inneren Rad. Ich kenn das von der Kayser so, daß es entweder locker oder fest ist, wie eine Schraube, aber bei dieser Maschine konnte man nur ein Stück in eine Richtung drehen und dann ging es nicht weiter - oder ein Stück in die andere und es ging nicht weiter. Also ich wieder in die andere Richtung gedreht und ganz vorsichtig Gas gegeben - falls das Nähwerk eingeschaltet wäre, dachte ich, würde es halt ganz langsam mitlaufen, so war es zumindest bei der Kayser.

 

Aber was passiert... ich gebe sanft Gas und das ganze innere Rad vom Handrad fliegt zur Seite weg, zusammen mit einigen Plastikteilen und einer Feder.

 

Na toll. :(

 

Der Plastikstift in der Mitte ist abgebrochen, das andere Teil gehört zu einer Scheibe mit einem Schlitz.

 

War das jetzt ein grober Nähfehler oder läuft das auf Garantie? (Ich hab ein Jahr Garantie auf die Maschine.)

 

Ich fahr gleich weg, kann also erst später wieder antworten, aber mich würde schon erstmal von Euch interessieren, ob ich wirklich dran Schuld bin oder ob das die Maschine war?

 

Liebe Grüße von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Eco

    2

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob das ein Fall für die Garantie ist lässt sich so aus der Ferne schlecht sagen. Ich habe die gleiche Maschine. Um das Nähwerk abzuschalten dreht man den inneren Knopf im Handrad nur ein kurzes Stück. (ich glaube nach vorne) Es dreht sich recht leicht. Genauso zurück. Und ja, wenn es eingerastet gewesen wäre dann hätte sich beim Spulen die Nadel mit bewegt.

Also entweder war die Maschine schon defekt oder du hast vielleicht mit ein bisschen viel Kraft an dem Einstellknopf gedreht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das so einfach kaputt kriegt. Die Maschinen sind wirkich sehr robust. Das Teil mit dem Schlitz ist übrigens die Abdeckung des Drehknopfs.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nit lang rum-machen

alle teile die da rumgeflogen sind in eine tütesammeln und mit der maschine zum händler gehen

es gibt eine ersatzschraube aus metall, die möge er bitte einbauen

und zwar auf garantie, kulanz

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder, danke für Eure Tips! Es kam so, wie Du Josef gesagt hast: diese Schraube überdreht sich nach ca. 20-25 Jahren - bei meiner schon nach 19 :p Meine Näma kriegt eine aus Metall wenn der Techniker wieder da ist, der hat Urlaub, und bis dahin hab ich eine Leihmaschine bekommen. Das Ganze selbstverständlich auf Garantie. Alles ist gut, bis auf die Tatsache, daß ich jetzt binnen kürzester Zeit vor der 4. Nähmaschine sitze :eek: Zum Glück bin ich flexibel...

 

Liebe Grüße von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder, danke für Eure Tips! Es kam so, wie Du Josef gesagt hast: diese Schraube überdreht sich nach ca. 20-25 Jahren - bei meiner schon nach 19 :p Meine Näma kriegt eine aus Metall wenn der Techniker wieder da ist, der hat Urlaub, und bis dahin hab ich eine Leihmaschine bekommen. Das Ganze selbstverständlich auf Garantie. Alles ist gut, bis auf die Tatsache, daß ich jetzt binnen kürzester Zeit vor der 4. Nähmaschine sitze :eek:

Zum Glück bin ich flexibel...

 

Liebe Grüße von Eco

 

eine bekannte von mir hat in hrer signatur stehen :

und wirst du alt wie eine kuh, lenste immer noch was dazu

 

 

:D:D:D

wichtig ist doch : immer lernfähig bleiben

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...