Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

5-Pocket-Jeans nach Golden Pattern


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, für meine Tochter eine 5-Pocket-Jeans zu nähen. Da ich für meine beiden Töchter und für mich nähe, sind die Schnitte von Golden-Pattern ideal, weil wir 3 äußerst unterschiedliche Figuren haben. Mit den Möglichkeiten von Golden-Pattern komme ich gut zurecht.

 

Für mich habe ich bereits mehrere Jeans nach diesem Schnitt genäht, auch für Kindlein 1 habe ich bereits eine Probe-Jeans genäht, so dass ich die erforderlichen Schnittanpassungen bereits kenne. Bei der Schnitterstellung gleiche ich übrigens immer den Ausdruck mit einer gut-passenden Jeans ab, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Hier ist der Link zum Jeans-Schnitt von Golden-Pattern.

 

Kindlein 1 hat eine etwas problematische Figur: Sie ist "nur" 1,60m groß, eigentlich sehr schlank, hat aber kräftige Oberschenkel (kommt wahrscheinlich vom Fußballspielen ;)). Mit Kauf-Jeans tut sie sich extrem schwer, denn sie möchte, dass die Jeans an den Oberschenkel nicht eng anliegt. Früher gab´s die sog. "Karotten-Jeans", so in etwa sollte die Jeans aussehen.

 

Ich verwende folgende Einstellungen bei Standardgröße 19 (entspricht Hüftweite):

  • SZ Oberer Sitz: H Hüfte
  • LG Länge: L Lang
  • SE Schrittebene: B bequem
  • VS Verschluss: Z Reissverschluss
  • WH Hüftweite: S Standard
  • WS Schenkelweite: S Standard
  • WK Knieweite: S Standard
  • WF Fussweite: W Weit

Folgende Anpassungen nehme ich vor:

 

Da Oberer Sitz = Hüfte schon extrem "hüftig" ist, verlängere ich das vordere und hintere Hosenteil um jeweils 3 cm. Die Taschenbeutel der Hüfttasche nähe ich aus Baumwollstoff, damit sie nicht so auftragen. Diese vergrößere ich übrigens so, dass sie bis zur vorderen Mitte reichen. Das Schnittteil aus Jeansstoff habe ich selbst aus der gut-sitzenden Kaufjeans konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    21

  • littlemum

    4

  • moonwalker

    3

  • kruemmelcara

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ist meine "Zutatenliste":

  • Jeansstoff - 11oz - 1,30 cm breit: 1,50
  • Hosentaschenfutter, 1,40 m breit: 20 cm
  • 1 Reißverschluss 12 cm
  • Bundfix – fertige Breite 3 cm – 90 cm
  • 6 Jeansnieten (Prym)
  • 1 Jeansknopf (Prym)
  • Prym-Zange
  • Jeansgarn zum Absteppen (ich nehm 782 von Gütermann)
  • Jeansnadeln für Nähmaschine und Overlock

 

1_Zutaten.jpg.5abdd659aa68713b1e2769d5065dcc0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, dann hab ich die Schnittmarkierungen mit Rädchen und Kopierpapier auf den Schnitt übertragen:

11_Markierungen.jpg.2aca7b463bf4fd4a318d4da4d8cc5b39.jpg

 

Dann hab ich die Gesäßtaschen vorbereitet. Erst hab ich die gewünschten Ziernähte mit Absteppgarn (nur im Oberfaden, im Unterfaden normales Nähgarn) auf die Gesäßtaschen genäht, dann mit der Overlock versäubert, gaaaaanz sorgfältig gebügelt (mit dem Kantenformer) und dann den oberen Eingriff abgesteppt:

916056714_12_Gestasche-vorbereiten.jpg.5a45aaea2e24250f31e22354e3aee5e3.jpg

 

Und dann das ganze auf die Hinterhose aufgenäht:

545322708_13_Gestasche-aufnhen.jpg.4e258a4bb4a4a8f2b5dd336c888537b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes sind die Hüfttaschen dran:

Zu erst nähe ich die "Fünfte" auf den Jeansbesatz der rechten Hüfttasche, dann steppe ich beide Jeansbesätze auf die Taschen-Hinterteile aus Futter.

 

260579139_14_Hfttasche-Hinterteil-vo.jpg.ef7d55b36fbc9e74e03f8d41461eef86.jpg

 

Dann nähe ich die Taschenvorderteile aus Futter an die Vorderhose, schneide die Nahtzugaben zurück und steppe den Tascheneingriff mit Absteppgarn ab.

 

1244091452_16_Hfttasche-absteppen.jpg.7ec043d36174727241c4b22c91f42cc4.jpg

 

Zu guter Letzt nähe ich Taschenbeutel zusammen, das sieht dann so aus:

 

1931212291_17_Hfttasche-zusammennhen.jpg.b9911efdc7e4c2ee61a34e3c5af2513d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch schon gespannt auf ein Foto der Jeans, mit Inhalt.

Habe heute überlegt, ob ich mir den Schnitt auch bestellen soll.

Ich glaube von Kellermaus habe ich gelesen, der soll ganz gut passen,mit wenig Hintern , keiner Hüfte und nicht vorhandener Taille.:o

Schönen Abend

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

wie gehts denn weiter mit deiner Jeans? Hattest Du schon wieder Zeit etwas zu machen.

 

Ich bewundere deine sauberen Eingriffstaschen. Habe aber noch nicht ganz kappiert wie du das machst. ... :confused:

Naja, es soll auch beim Niederbayern mal vorkommen dass er auf der Leitung sitzt... :rolleyes::

 

Schöne Grüße

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit jedem Wip lerne ich mehr dazu!

 

Ich bin gespannt wies weiter geht *kekseschaufelundingedankenschonmeineeigenejeanshab :D

 

Grüßlis

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bewundere deine sauberen Eingriffstaschen. Habe aber noch nicht ganz kappiert wie du das machst. ... :confused:

...

 

Hallo Xsanderl,

bevor´s hier weiter geht, was genau meinst Du denn? Vielleicht kann ich mich ja noch verständlicher ausdrücken :o :o :o.Das hier ist nämlich der Testlauf in Kurzversion für die gaaaanz ausführliche Anleitung für PUNKT.

 

Meinst Du das Absteppen??? Hier hab ich ein Füßchen mit Markierung, so dass ich genau absteppen kann. Und das Geheimnis jeden Absteppens ist das vorherige ganz exakte Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bis hierher, denke ich, unterscheidet sich meine Vorgehensweise (die eigentlich die Vorgehensweise von unserer Yasmin ist :D :D :D) nicht von den Anleitungen, die ich sonst so kenne.

 

Von Yasmin habe ich beim Münähkrä im letzten November den Tipp erhalten, erst Hinterhose und Vorderhose (inklusive Reißverschluss - auch hier nach einer m.E. super-einfachen Yasmin-Methode :D :D :D) komplett aufzubauen, dann die innere Beinnaht in einem Rutsch durchzunähen und bei einer Jeans abzusteppen. Dann werden erst die Seitennähte genäht (wer will, kann auch erst mal heften).

 

Jetzt kommt dann der spannende Moment der Anprobe. Hier kann ich jetzt wunderbar einfach noch an den Seitennähten korrigieren. Bei mir klappt das wunderbar, ist aber natürlich eine ganz individuelle Sache und grenzt wahrscheinlich an eine "Glaubensfrage".

 

Diese Verarbeitungsweise möchte ich Euch nun mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

den GP-Schnitt habe ich auch fertig hier liegen, deshalb jetzt meine Frage:

 

wo bitte hast du die Taschenmarkierungen her :confused:

ich kann auf dem Schnitt nichts finden, hast du das von einer anderen Hose oder gibt es da bestimmte Regeln dafür?

 

Wäre nett wenn du das etwas genauer erklären könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wo bitte hast du die Taschenmarkierungen her :confused:

.....

 

Welche Taschenmarkierungen meinst Du denn???

 

Die Ansatzlinien für die Hüfttaschen sind bei meinem ausgedruckten Schnitt auf der "Hüfttasche Hinterteil". Dieses Schnittteil und "Hüfttasche Vorderteil" hab ich analog einer Kaufjeans verlängert, damit sie vom Schlitzbesatz und vom Untertritt mitgefasst werden und damit nicht verrutschen können.

 

Die Markierungen auf der Gesäßtasche für die Ziernähte habe ich (mit einem Unterteller ;)) selbst auf den Schnitt konstruiert. Da sind Deiner Kreativität auch keine Grenzen gesetzt. Guck einfach auf Kauf-Jeans oder in die Galerie, da gibt´s die tollsten Ideen für die Ziernähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt: Hintere Hose aufbauen

 

Vorweg noch ne Info zur Verarbeitungsweise:

 

Ich mache bei der ganzen Hose falsche Kappnähte:

Ich hab die Hose überall mit 1,5 cm zugeschnitten, daher steppe ich alle Nähte erst mit der Näma im Abstand von genau 1,5 cm (ich hab auf meiner Stichplatte verschiedene Markierungen, die kann man aber mit einem Klebeband selbst anbringen). Dann versäubere ich mit der Overlock - 4-Faden-Überwendlich-Naht. Anschließend steppe ich mit Ziergarn von rechts die Nahtzugabe ab, einmal ganz nah an der Steppnaht, einmal im Abstand von 0,5 cm (hab da bei meinem Füßchen eine Markierung).

 

Ich nähe den Sattel an das Hosen-Hinterteil mit der falschen Kappnaht an:

 

1697832031_18_Sattel-annhen.jpg.11cc29820ba343184f4c5682cb419349.jpg

 

Dann nähe ich die beiden Hosen-Hinterteile zusammen und versäubere auch gleich mit der Ovi, steppe die Nahtzugabe aber noch nicht ab, damit ich nach der Anprobe noch ggf. Korrekturen vornehmen kann.

 

19_Hinteres-Hosenteil-zusam.jpg.9a8c4d9cc3a2a1a8708720b1e181f222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf der "Hüfttasche Hinterteil". Dieses Schnittteil und "Hüfttasche Vorderteil" hab ich analog einer Kaufjeans verlängert, damit sie vom Schlitzbesatz und vom Untertritt mitgefasst werden und damit nicht verrutschen können.

 

:klatsch: das hatte ich völlig übersehen :o

 

Danke für den Tipp mit dem Verlängern der Taschenteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht´s mit dem Vorderteil und zwar mit dem Schlitzbesatz:

 

Beim GP-Schnitt ist der Schlitzbesatz nicht angeschnitten, entspricht also einer "klassischen" Jeans. Ich hab den Schlitzbesatz bereits beim Zuschneiden mit einer Kaufjeans abgeglichen und etwas breiter zugeschnitten. Bei der Länge des Schlitzbesatzes orientiere ich mich an der Länge des Reissverschlusses, der Schlitzbesatz ist 2 cm länger als der Stoffteil des Reißverschlusses (also nicht die Zähnchen!).

 

Der Schlitzbesatz wird an den den sichtbaren Seiten (also linke Seite und unten) versäubert.

 

Dann steppe ich die Hosen-Vorderteile rechts auf rechts unterhalb des Reißverschlusses zusammen (= Schrittnaht). Dabei orientiere ich mit wieder an der Länge des Reißverschlusses, wieder ab der Stelle, an der der Stoffteil des Reißverschlusses endet (das hab ich mir von einer Kaufjeans abgeguckt, seit ich es so mache, vereinfacht sich die Reißverschluss-Einnäherei ;)).

 

Dann wird sehr sorgfältig gebügelt, das vereinfacht die weitere Verarbeitung:

An der linken Seite - hier kommt der Schlitzbesatz dran - bügle ich genau an der Mittellinie (ich hab ja die Markierungen mit Kopierpapier übertragen :D), an der rechten Seite wird 0,5 cm links neben der Mittellinie umgebügelt, damit der Reißverschluss nicht hervorblitzt!

 

Jetzt nähe ich den Schlitzbeleg rechts auf rechts auf das linke vordere Hosenteil und zwar genau in der "Bügelmarkierung" genau bis zum Anfang der Schrittnaht. Es sollten jetzt 1-2 cm des Schlitzbelegs nicht angenäht sein, das wird später fixiert! Dann schlage ich den Schlitzbesatz nach innen um un bügele ich wieder sehr sorgfältig.

 

Das ganze sollte jetzt so aussehen:

20_Schlitzbeleg.jpg.12ceb41dd3eed6c1a9b7db4312b08da4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluß einnähen

 

Diesen Bearbeitungsschritt dokumentiere ich sehr ausführlich. Wenn das geschafft ist, ist alles andere nur noch "Peanuts"!

 

Ich hatte bei der Beschreibung des Schlitzbesatzes vergessen, dass ich (= Versäuberungsfanatiker) die beiden Vorder-Hosenteile an der vorderen Mitte inclusive Taschenbeutel mit der Ovi versäubere, das hat den Effekt, dass die Taschenbeutel fixiert sind. Dabei beachten, dass die Taschenbeutel wirklich ganz "glatt" gestrichen sind, damit kein Zug auf die Taschenbeutel komme.

 

Als erstes wird die rechte Nahtzugabe eingeknippst, genau am Beginn der Schrittnaht, bis 0,5 cm vor der Schrittnaht - also genau bis zur "Bügelmarkierung". Die Nahtzugabe wird nun zusammengelegt auf die Seite des Schlitzbesatzes, das sieht so aus:

21a_rechte-NZG-einknippsen.jpg.b992846c35184627110457d89fe8b12d.jpg

 

Als nächstes steppe ich die Kante des linken Vorderteils (mit dem Schlitzbeleg) füßchenbreit mit Ziergarn ab.

 

Dann bereite ich den Untertritt vor:

Beim Zuschnitt orientiere ich mich wieder an der Breite meiner Lieblings-Kaufjeans, die fertige Länge soll genau der Länge des Schlitzbelegs entsprechen, die Nahtzugabe sollte also berücksichtigt werden. Ich steppe ich rechts auf rechts den Untertritt an der unteren Kante, wende den Untertritt, bügle ihn, und nähe die Seite mit der Ovi links auf links zusammen.

 

Jetzt nähe ich den Reißverschluß auf den Schlitzbesatz und zwar so, dass die Zähnchen ca. 1,5 cm links neben der versäuberten Kante liegen:

22_Reissverschluss-auf-Unte.jpg.47ff5ea894a0022fe67063a99c09038f.jpg

 

Jetzt nähe ich mit Ziergarn den Untertritt samt Reißverschluss an die umgebügelte Kante des rechten Vorderteils:

58311064_23_Reissverschluss-einnhen.jpg.8485090047055a9c72cc002fa044bceb.jpg

 

Dann stecke ich die Vordermitte zusammen, dabei achte ich exakt darauf, dass ich die 0,5 cm des rechten Vorderteils unter das linke Vorderteil schiebe, die Stecknadels stecke ich nicht quer, sondern längs = parallel zur Zier-Absteppnaht24_Vordere-Mitte-zusammenst.jpg.603da36e854468c277af7f447ff14fc7.jpg

 

Jetzt drehe ich das Hosenvorderteil so, dass die Hosen-Innenseite oben liegt und die Hosenbeine nach hinten zeigen. Ich klappe das Hosen-Vorderteil weg, so dass ich den Reißverschluss an den Schlitzbeleg nähen kann, ohne das Hosen-Vorderteil mitzufassen. Hierzu stecke ich den Reißverschluss nicht fest, es reicht, wenn die vordere Mitte ordentlich zusammengesteckt ist.

25_Reissverschluss-an-Schli.jpg.30045bdbde47a46112de51ddddf64d69.jpg

 

Weiter geht´s im nächsten Beitrag, weil die max. Anzahl der Anhänge erreicht ist.

 

PS: Verzeiht mir meine vielen "dann"´s und "jetzt"´s, aber die Reihenfolge ist hier wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluss einnähen - Teil 2

 

Jetzt drehe ich die Hose um, die Außenseite zeigt nach oben. Die Stecknadeln entferne ich jetzt. Ich hab mit eine Schablone aus Pappe gebastelt für die Abstepplinie des Reißverschlusses. Mit dieser Schablone überprüfe ich nun, ob meine "geradelte" Markierung auch wirklich unterhalb des "Reißverschluß-Stoppers" (wie heißt das untere Ende des Reißverschlusses???) endet und nehme ggf. Korrekturen bei der Markierung vor.

 

Ich nehme das Ziergarn als Oberfaden. Das Absteppen erfolgt in 2 Schritten:

 

Erst klappe ich den Untertritt weg, so dass dieser beim Absteppen nicht mitgefaßt wird, und steppe von oben (also da, wo der Bund hinkommt) in etwa bis zum Beginn der Rundung exakt auf der Markierung, dann setze ich die 2. Ziernaht 0,5 cm rechts neben die 1. Ziernaht, ebenfalls bis zum Beginn der Rundung.

 

Dann lege ich den Untertritt wieder unter das linke Vorderteil (da, wo er hingehört), und steppe diesmal von der vorderen Mitte kommend entlang der Markierung und fasse dabei den Untertritt mit. Die 2. Ziernaht mache ich genau so. Wer mag, kann an der "Ansatzstelle" der Ziernähte mit kleinem Zick-Zack-Stick das ganze noch zusätzlich fixieren.

 

Diese Reihenfolge zum Absteppen ist das Ergebnis vieler "Auftrenn-Orgien", weil sich bei anderer Vorgehensweise immer irgendwo etwas verschoben hat. Wer eine andere Methode zum Absteppen gefunden hat, kann selbstverständlich auch diese verwenden.

 

Zum Schluss habe ich bei diesem "Modell" noch die 2. Absteppnaht der Schrittnaht direkt neben der Steppnaht gesetzt. Auf diese kann man aber auch verzichten. Das ist Geschmackssache.

26_Schlitzbesatz-absteppen.jpg.bbb925fd8a88f9ca66f7d19aa39f7d5d.jpg

 

Jetzt sollte auch der Schlitzbesatz und der Untertritt, den wir ja jeweils nur bis zum Beginn der Schrittnaht angenäht haben, fixiert sein.

 

So, und jetzt muss ich mich erstmal um meinen Haushalt kümmern, mal sehen wann´s mit der Dokumentation weitergeht.

 

PS: Kindlein 1 läuft schon mit genau dieser Jeans rum :D :D :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Angelika, mit deiner Hilfe und deinem ausführlichen WIP werde ich doch hoffentlich noch ein brauchbares Ergebnis für meine Jeans erreichen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann wird sehr sorgfältig gebügelt, das vereinfacht die weitere Verarbeitung:

An der linken Seite - hier kommt der Schlitzbesatz dran - bügle ich genau an der Mittellinie (ich hab ja die Markierungen mit Kopierpapier übertragen :D), an der rechten Seite wird 0,5 cm links neben der Mittellinie umgebügelt, damit der Reißverschluss nicht hervorblitzt!

 

[ATTACH]37633[/ATTACH]

 

hm, ich versteh irgendwie nicht, welche mittellinie du meinst. die vom Beleg? Da ist nämlich die einzige Linie die ich habe. Irgendwie hängt mein Gehirn an der Stelle. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich versteh irgendwie nicht, welche mittellinie du meinst. die vom Beleg? Da ist nämlich die einzige Linie die ich habe. Irgendwie hängt mein Gehirn an der Stelle. :(

 

Ich meine die Mittellinie des gesamten Vorderteils, dass ist jeweils die Linie des Vorderteils ohne Nahtzugabe. Dies ist keine Besonderheit der GP-Jeans, sondern bei allen Hosen so. Schau mal in den Standard-Nähbüchern nach, dort ist das vielleicht etwas besser beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss diese Woche (= Überstundenabbau) alles erledigen, was seit Weihnachten liegen geblieben ist, daher geht´s hier nur relativ zäh weiter.

 

Bevor ich jetzt aber zum Friseur abdüsen, schnell noch die nächsten Schritte:

 

Innere Beinnaht

 

Die innere Beinnaht nähe ich in einem Rutsch durch, dabei verwende ich die falsche Kappnaht: erst mit der Nähmaschine absteppen, dann mit der Overlock – 4-Faden-Überwendlich – versäubern (und gleichzeitig Naht verstärken), mit Ziergarn Naht absteppen.

 

27_innere-Beinnaht.jpg.11c1615091a762bc0e05dda9a5e91ad6.jpg

 

Seitennähte

 

Beide Seitennähte stecken und jetzt erstmal evtl. mit einem großen Gerad-Stich heften.

 

Dann kommt die 1. Anprobe: Obwohl dieser Jeansstoff eigentlich keinen Stretchanteil haben sollte, ist dieser Stoff dehnbarer als der Stoff, mit dem ich die Probehose genäht haben. Kann auch daran liegen, dass ich die Probehose mit einem Stoff mit 12 oz genäht habe, dieser Stoff hat 11 oz. Die Hose ist „nur“ zu weit, ich stecke das „Zuviel“ der Jeans an den Seitennähten ab.

 

28_Anprobe.jpg.f2e2e0fd6156983bb5525f360f0f3af4.jpg

 

Dann messe ich von rechts an Hand der Stecknadeln ab, um wie viele cm die Jeans zu weit ist (evtl. anzeichnen) und steppe dann entsprechend die Korrekturnaht.

 

29_Korrekturen.jpg.60327071c7a8ac9f3626776249f59f7d.jpg

 

Hier sollte ggf. die 2. Anprobe erfolgen, um den Sitz evtl. noch mal zu überprüfen. Wenn alles passt, mit der Overlock versäubern und gleichzeitig Naht verstärken.

 

Hintere Mittelnaht absteppen

 

Da ansonsten die Jeans gut sitzt, steppe ich die hintere Mittelnaht jetzt mit dem Ziergarn ab:

 

30_Hintere-Naht-absteppen.jpg.0701955e6f519fb7baf05ddbcd2010e4.jpg

 

Seitennaht absteppen und Nieten anbringen

 

Die Seitennähe steppe ich nach dem Bügeln mit dem Ziergarn bis etwa Ende der Gesäßtaschen ab.

Da ich vergessen habe, im laufenden Prozess ein Foto vom Absteppen der Seitennaht zu machen, zeigt dieses Foto jetzt eine fertige Jeans, bei der ich die Nieten schon reingemacht habe. Es empfielt sich aber bereit jetzt, zumindest die unteren Nieten zu setzen, denn sobald der Bund angenäht ist, wird das eine ziemliche Pfriemelei.

 

30a_Seitennaht-absteppen.jpg.23f5a9d4d3105e4d941f7f6348653502.jpg

 

So, dann fehlt nur noch der Bund und die Gürtelschlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.