Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

werden die neueren pfaff nähmas seltener benutzt?


Lakritzengel

Empfohlene Beiträge

ich lese hier sehr viel über die älteren modelle. und bei den empfehlungen lese ich hauptsächlich immer wieder andere namen als den namen "Pfaff", woran liegt das?

sind euch die neueren modelle zu teuer?

oder sind die janomes, brothers und co einfach wirklich besser???

würde gern mal eure meinung wissen.

 

ich selber hatte mal 2 privileg, eine war die 4321, das war echt zum gruseln, ständig hat sie den stoff gefressen und wollte nicht durch dickere lagen nähen. da hab ich mir gedacht, ich muss einfach mehr geld ausgeben, wie es scheint. hab mich dann spontan für eine pfaff classic style entschieden und die nähte alles!! ich fand die traumhaft und gegenüber der privileg war die super robust. hab die jetzt gegen die classicstyle fashion wegen des overlockstiches getauscht. bei dem preis musste ich ja schon schlucken, aber sonst finde ich das eine top maschine.

 

was überzeugt euch an den neueren pfaff modellen und was stört euch daran???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Lakritzengel

    6

  • baerino

    5

  • Bingoboy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich weiß ist Pfaff nicht mehr Pfaff. Der Name wurde irgendwann mal verkauft und die günstigeren Modelle sind Billigmaschinen (Necchi?), nur die teureren Modelle sind noch wirklich gut. Allerdings eben auch wirklich teuer ;)

 

Wieviele Lagen hast du denn versucht mit deiner 4321 zu nähen? Ich hab diese auch und sie frisst keinen Stoff und näht auch durch etliche Lagen Jeans (8 Lagen dürften das dickste sein, wenn ich mich erinner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart-Reihe ist die Billig-Reihe von Pfaff, aber die 200c ist wirklich gut, sprich: sie bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die teureren Pfaffs sind anscheinend sehr gut, aber die kenne ich nicht (also hab nie drauf genäht).

Eine Coverlock würde ich persönlich jedoch nicht mehr von Pfaff kaufen. Aber es ist einfach auch eine Typsache: manchen liegen Pfaff-Maschinen besser, anderen sagen Berninas zu (z.B. mir), wieder andere schwören auf Janome usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Bereich Pfaff Haushaltsmaschinen wurde vor einigen Jahren verkauft. Es gibt zwar heute auch noch Haushaltsnähmaschinen mit dem Namen Pfaff, aber die werden nicht mehr in Durlach von Pfaff hergestellt.

 

Zur Zeit gehören soviel ich weiss die Marken Pfaff Haushalt, Husqvarna und Singer ein und derselben Holding.

 

Ausserdem wurden früher auch andere Fabrikate z.B. Janome Maschinen unter dem Namen Pfaff verkauft. Während dieser Zeit durfte Janome unter eigenem Namen daher keine Maschinen in D verkaufen.

 

Und wie schon erwähnt, gibt es neben Pfaff und Janome auch noch die Marken Bernina, Brother, Elna, Husqvarna etc.

 

Jede Firma stellt unterschiedliche Maschinen her. Welche jetzt für dich persönlich am besten ist, lässt sich am einfachsten durch ausprobieren feststellen. Wer also einen gut sortierten Nähmaschinenhändler vor Ort hat, ist da natürlich im Vorteil :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich denke, die Entwicklung ist die gleiche wie bei den Autos: Die ausländischen Modelle bieten einfach mehr für weniger Geld, hier also z.B. mehr Stiche, mehr Zubehör, etc.

 

Das und noch einige andere Gründe - sinkende Realeinkommen der Arbeitnehmer; "Geiz ist geil"-Mentalität; mehr Werbung ausländischer Teilnehmer, die früher keiner hier kannte oder die es hier nicht gab - dürften dafür verantwortlich sein, dass Leute, die sich wie hier intensiv mit dem Thema beschäftigen, auch vermehrt Alternativen in Betracht ziehen.

 

Über die Qualität müssten die NähMa-Techniker hier was sagen, davon verstehe ich nix. Gesteigerte Klagen über die Qualität der anderen Hersteller sind mir hier aber nicht aufgefallen. (Ausgesprochene Billigst-Modelle mal ausgenommen.)

 

Die aktuellen Pfaff-Modelle kenne ich nicht, aber wenn ich mal vergleiche, was ich bei den anderen Marken für den Preis meiner jetzigen Pfaff noch an Schnickschnack inklusive hätte, bezweifele ich fast, dass meine nächste eine Pfaff werden würde... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff und bin sehr zufrieden, allerdings war sie auch sehr teuer und ich habe nicht verglichen, weil ich den Pfaff-Händler am Orst habe und mich etwas überrumpeln ließ...das nächste Mal werde ich auch woanders schauen, da ich mich jetzt aber nicht so arg ärgern will, weil ich ja zufrieden bin, vergleiche ich im Nachhinein auch nicht mehr...

 

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ne teure Brother und wir waren echt nicht gut Freund also 3-2-1 jemand anders seins.

Nun hab ich die Smart 100 und die ist einfach genial! ja wirklich. also ich kann mich nicht beschweren- sei es nun BY PFAFF oder nicht. ich denke für irgend einen Schrott gibt Pfaff seinen Namen nicht her. Nur weil die alten Maschinen so robust waren/ sind gibt es sicher viele, die gar nicht über einen Neuerwerb nachdenken.

und wer mit den Nähen erst beginnt, der kauft sich sicher keine Maschine für 600 Euro und mehr, also muss was günstiges her. Tja und das findet man eben eher im Ausland

 

Tja da hat Pfaff wohl in der Vergangenheit zu gute Arbeit geleistet. Ich war letzten Samstag aufm Nähkurs und die Maschinen dort (wir waren 6 Leute, alle mit Pfaff- nur einen mit Janome) waren allesamt älter als ich aber sicher von ihren Besitzerinnen heiß geliebt und somit kein Anlass ne neue zu kaufen.

 

mal ehrlich. 1000 Zierstiche und ein automatischer Einfädler- also ich brauch das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist Pfaff nicht mehr Pfaff. Der Name wurde irgendwann mal verkauft und die günstigeren Modelle sind Billigmaschinen (Necchi?), nur die teureren Modelle sind noch wirklich gut. Allerdings eben auch wirklich teuer ;)

 

Wieviele Lagen hast du denn versucht mit deiner 4321 zu nähen? Ich hab diese auch und sie frisst keinen Stoff und näht auch durch etliche Lagen Jeans (8 Lagen dürften das dickste sein, wenn ich mich erinner).

 

ich weiss nicht mehr, wieviel lagen stoff, aber die durchstichkraft hat total gefehlt bei dem teil, genau wie bei einem mantel mit dickem futter, wenn ich den überhaupt unter den nähfuß bekommen habe.

 

 

hm, naja, braunschweig ist "tot", was das nähen angeht, sowohl mit nähmaschinenläden (nur pfaff noch) als auch mit stoff. da kann man nicht viel ausprobieren, kauf auf probe halt und evtl. wieder zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zwischen Umzugskisten (eine Tochter zog um und überließ uns ihr Jugendzimmer, das kam also wieder zurück:D) möchte ich heute auch einmal etwas anderes denken.

Deshalb meine Frage:

was heißt bei Euch teuer?

Im Januar 2000 kaufte ich mir die Husqvarna Lily 545 für DM1.600.-

Dazu gabe es dann noch ein Quilters Kit II mit Obertransporteur, extra erweitertem Anschiebtischchen (also als Nähmaschinenteio und nicht als Möbeltisch).

Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

War das jetzt teuer?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombie:

ja, ich brauche auch keine 1000 zierstiche und schnickschnack, ich möchte nur freude am nähen haben mit den standardstichen. sie sollte auch schwierige materialien nähen und einen hohen nähfuß haben, und das hat meine pfaff. ich weiss jetzt nicht, ob das bei anderen maschinen auch ist? ich schätze nicht, sonst würden sie vielleicht damit auch werben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht mehr, wieviel lagen stoff, aber die durchstichkraft hat total gefehlt bei dem teil, genau wie bei einem mantel mit dickem futter, wenn ich den überhaupt unter den nähfuß bekommen habe.

 

 

hm, naja, braunschweig ist "tot", was das nähen angeht, sowohl mit nähmaschinenläden (nur pfaff noch) als auch mit stoff. da kann man nicht viel ausprobieren, kauf auf probe halt und evtl. wieder zurückgeben.

 

/ot Braunschweig ist generell tot, scheint mir. War vor zwei Wochen da um es mir anzusehen, weil ich mit dem Gedanken spiele dort zu studieren (sofern eine Zusage kommt, was aber wahrscheinlich ist :cool:) und dass es so klein ist hätte ich nicht gedacht /: Man kann zwar gut Klamotten shoppen, aber das wars dann wohl auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja zum Beispiel ne Brother NX für 600 Euro- das ist teuer

oder ne Innovis 1200 für 1800 Euronen- megateuer

oder wenn man die Smart im Fachhandel kauft für 249 ist das auch teuer, dafür, dass man vom Händler vor der Maschine gewart wird (O-Ton: ich hätte da noch eine gebrauchte Pfaff zwar mit weniger Stichen aber die ist toll, kostet 450 Euro)- das ist auch teuer

 

Tja- bin wohl doch eher der Discount-Maschinen-Benutzer und war bisher auch zufrieden, denn die Smart 100 mit 165 Euro war bisher meine teuerste Maschine abgesehen von der verhassten Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin seit 1994 (vorher habe ich mit meiner Mutter ihrer Singer Golden Panoramic genäht)Besitzer einer Pfaff Creative 1467,ich liebe diese Maschine sehr und habe sie weder in Zahlung gegeben noch verkauft, als ich mir weil ich unbedingt auch Sticken wollte, die Pfaff Creative Stickmaschine gekauft.

Meine 1467 ist ein echtes Arbeitstier,sie hat in all den Jahren nie einmal gezickt oder etwas anderes wie perfekt abgeliefert;sie war einmal zur Wartung und Reinigung.Auch die andere hat noch nie gezickt weder beim Sticken noch beim Nähen.Beide Maschinen haben viele Dinge wie Nadelstellungen oder Nähen in 4 Richtungen auf die ich Wert lege beim Patchen und bei allem anderen,gut sie sind nicht eben billig aber 13 Jahre harte Arbeit mit 1 Wartung für 55 Euro und niemals Ärger ist mir den Preis Wert und deshalb für mich immer wieder Pfaff.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es liegt weniger an den Maschinen an sich, sondern daran, daß der Markt "bunter" geworden ist.

 

Früher gab es vielerorts eben Pfaff, Pfaff oder auch Pfaff. (Vor allem nachdem so irgendwann in den 80ern, glaube ich, die Singerfilialen verschwanden.) Über Jahrzehnte wurden Pfaff-Maschinen einfach gekauft, weil 1. Mama schon eine Pfaff hatte und 2. Pfaff doch die "deutsche" Maschine war.

 

Inzwischen gibt es mehr Marken auf den deutschen Markt und diese werden auch verstärkt beworben. Also werden einfach verschiedene Marken gekauft.

 

Dazu kommt, daß sich viele Verbraucher (auch im Internet) besser und leichter informieren können als früher. Auch da stößt mancher drauf, daß es außer Pfaff noch andere Marken gibt und wie schon gesagt wurde: Jeder hat seine Vorlieben und nicht für jeden paßt eine Pfaff eben am besten.

 

Es ist ja nicht so, daß hier nie jemand schreibt, er findet Pfaff gut... aber halt nicht mehr als die die schreiben daß sie Bernina, Brother, Husquvarna, Janome, Singer,... gut finden.

 

(Ich persönlich finde die Pfaff im Verhältnis zu ihrer Leistung tatsächlich etwas zu teuer. Da bekommt man anderswo etwas mehr fürs Geld. Aber das ist jetzt mehr so eine Aussage aus dem Bauch heraus und die ganz aktuellen Modelle kenne ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit gestern stolze pfaffbesitzerin. :)

die preise sind schon deftig, aber auch bei den anderen marken. habe mich für pfaff entschieden wegen dem idt-system und weil meine schwiegermutter pfaff seit jahrzehnten hat und sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die neueren Pfaffs werden immer noch gut benutzt. Sicher hat Pfaff immer sehr gute Arbeit geleistet, denn ich kenne viele Leute, die ihre alte Pfaff immer noch lieben und benutzen. Man hört irgendwie auch von den Pfaffianern mit neueren Modellen nicht viel, sie sind anscheinend zufrieden. Habe seit 28 Jahren eine Privileg (kostete damals um die 400 DM und soll baugleich mit Pfaff gewesen sein) und diese hat mir sehr, sehr gute Dienste geleistet -allein drei Lederhosen aus Leder genäht. Dadurch habe ich mich auch jetzt wieder für eine Pfaff, Classic Style 2023, der mittleren Preiskategorie und eine kleine Overlock entschieden. Finde beide klasse - schon mehrere Sachen damit genäht. Bei der Vorführung zeigte uns der Fachhändler, dass die Näma auch durch Blei näht und astreine Stiche, Knopflöcher usw. kann. Beim selber Ausprobieren erinnerte sie mich an meine alte gute Privileg, ich war begeistert und dachte, die reicht mir. In letzter Zeit lernte ich Leute u. a. auch "Profis" (z. B.Diplomdesigner, Damenschneiderinnen) kennen, die auch von neueren Pfaff-Modellen(Haushaltsnäma) begeistert sind und als Gewerbemaschinen u. a. ebenfalls Pfaff benutzen. Trotzdem liebäugle ich jetzt mit einer anderen Marke (möchte jetzt doch viele Stiche mehr haben), die zwar auch teurer ist, werde aber auf jeden Fall mit Pfaff in der Preiskategorie vergleichen - wenn es die Händler erlauben. Sicher sind 1600 € und mehr zunächst viel Geld, aber wie lange hat man die Maschine und vor allen Dingen, wie viel wird damit genäht. Es kommt immer darauf an, was man von der Maschine erwartet. Die Erwartungen können sich auch schnell steigern. Pfaff, Janome, Brother uws. bauen sicherlich alle tolle Maschinen. Teuer oder am teuersten - ist nicht die Frage. Was erwarte ich und wie komme ich damit klar, was kann ich bezahlen - ausprobieren, ist sicher das Beste. Habe auch schon wie gesagt, mit meiner Privileg schöne Sachen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich nähmaschinen-mechaniker für

haushalt-, handwerker- und industriemaschinen

 

ich repariere alles was mir in die finger kommt

und kann beim ersten augenschein schon sagen, was das kosten wird

(naja, auf 5 bis 10 euro genau)

und ob sich das lohnt oder besser nicht

 

aufgrund meiner langjährigen erfahrung in der branche kann ich immer wieder feststellen, daß bei manchen marken oft am falschen ende gespart wird, nur um die maschine ein paar euro billiger verkaufen zu können

 

was mich immer wieder ärgert ist, daß von den anbietern maschinen hochgelobt werden, mit selbst-verständlich-keiten oder leeren versprechungen

(... näht jeans, und so weiter)

tatsache ist dann jedoch, daß die konstruktionen überhaupt nicht dafür geeignet sind und die angeblich soooo preiswerte maschine nach nur einer quernaht beim kürzen einer jeans schon den geist aufgibt

 

ich könnte mich jetzt noch seitenweise dazu äußern

 

kurz und knapp : Qualität hat ihren preis

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch Ende letzten Jahres eine neue Pfaff 2056 gekauft.

Hatte ca. 20 Jahre lang eine mechanische Pfaff und hatte mich an den Obetransport gewöhnt.

Außerdem war sie nie kaputt und hat mir bis dahin völlig genügt.

Dann wollte ich aber eine die mehr versch.Knopflöcher näht einen Unterfandewächter hat Nadel unten Einstellung und div.andere Sachen die ich bis jetzt vermisst hatte.

Wenn schon eine Neue dann eine die auf dem neuesten Stand ist.

Schließlich käuft man sich ja nicht sowas alle Jahre.

Diese Maschinen die das alles haben sind leider sehr teuer und haben natürlich zusätzlich 1000 Zierstiche die man gar nicht bräuchte.

Sie näht eigentlich prima, aber ich kann mich irgendwie immer noch nicht an die Näheigenschaften der Elektronischen Maschine gewöhnen.

Z.B. näht sie einfach noch einen Stich mehr (weil die Einstellung Nadel unten eingegeben ist).

Die Pfaffhändlerin sagt das würden alle elektronischen machen da müsste man sich dran gewöhnen??!!

Die Bernina war im Verhältnis noch teurer und scheint mir doch sehr verbreitet hauptsächlich bei den patchern zu sein.

Janome kannte ich bis letztes Jahr überhaupt nicht.

Eine No-Name Maschine wollte ich nicht.

Man hat es nicht leicht sich zu entscheiden.

Was die eine hat, hat die andere nicht, dafür aber was anderes usw.usw.

Außerdem ist jeder Verkäufer geschult das zu zeigen was die anderen Firmen angeblich nicht haben oder wenn doch dann eben nicht so gut.

 

Also eine nicht wirklich leichte Entscheidung bei den vielen guten Angeboten!!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Pfaff-Fan. Seit vielen Jahren habe ich Pfaff-Maschinen, derzeit die Creative 2170. Noch nie hatte ich ein Problem mit einer dieser Maschinen, deshalb kann ich darüber auch nichts schreiben. Klar hat Pfaff gute Preise, aber die Maschinen sind eben auch gut und sie leben ewig. Ich liebe den ganzen Schnickschnack und die tausend Stiche. Nun bin ich mächtige gespannt auf die neue Pfaff, die im September auf den Markt kommen soll. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine 2056 und jetzt auch eine 7550. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich die 2056 gekauft und dafür eine 6270 hergegeben habe.

 

Die 2056 habe ich gekauft wegen der schönen Zierstiche und der recht guten Knopflöcher, bin aber irgendwie nie so richtig mit ihr warm geworden. Dieses Laufgeräusch und so laut ist sie auch. Als ich eine Necchi 559 übernommen habe, fand ich die, im Vergleich zur 2056, gar nicht soo schlecht wie das den Aldi-Maschinen nachgesagt wird. Ist das nun ein Kompliment für die Necchi oder ein Hinweis auf die Qualität der 2056?

 

Die 7550 liebe ich heiß und innig, sowas von solide, leiser, und mit diesen Maxistichen, die besser funktionieren als ich dachte. Wie der Vergleich mit guten Berninas, Hussen oder Janomes ausfallen täte, weiß ich aber nicht, da hab ich noch nie drauf genäht. Und wie die anderen neuen Pfaff-Modelle sind, weiß ich auch nicht. Aber das teuerste Modell sollte doch eigentlich auch ein gutes sein. Vielleicht ist meine 2056 auch nur falsch eingestellt, das werde ich demnächst mal prüfen lassen.

 

Ja, inzwischen bin ich auch Pfaff-Fan. Aber eher von den älteren Maschinen.

 

Hier habe ich auch kurz was dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine 2056 und jetzt auch eine 7550. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich die 2056 gekauft und dafür eine 6270 hergegeben habe.

 

Die 2056 habe ich gekauft wegen der schönen Zierstiche und der recht guten Knopflöcher, bin aber irgendwie nie so richtig mit ihr warm geworden. Dieses Laufgeräusch und so laut ist sie auch. Als ich eine Necchi 559 übernommen habe, fand ich die, im Vergleich zur 2056, gar nicht soo schlecht wie das den Aldi-Maschinen nachgesagt wird. Ist das nun ein Kompliment für die Necchi oder ein Hinweis auf die Qualität der 2056?

 

Die 7550 liebe ich heiß und innig, sowas von solide, leiser, und mit diesen Maxistichen, die besser funktionieren als ich dachte. Wie der Vergleich mit guten Berninas, Hussen oder Janomes ausfallen täte, weiß ich aber nicht, da hab ich noch nie drauf genäht.

 

Hier habe ich auch kurz was dazu geschrieben.

 

momentchen,

1. die necchi kann man mit den derzeitigen billig-modellen nicht vergleichen

2. da die INNEREIEN der 2056 und der 7550 fast identisch sind (baukastensystem)

MUSS mit deiner 2056 etwas nicht gestimmt haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentchen,

1. die necchi kann man mit den derzeitigen billig-modellen nicht vergleichen

2. da die INNEREIEN der 2056 und der 7550 fast identisch sind (baukastensystem)

MUSS mit deiner 2056 etwas nicht gestimmt habenf

 

zu 1. ja, den Eindruck hatte ich eigentlich auch, sie ist ja auch schon 12 Jahre alt.

zu 2. na das lässt doch hoffen, sollte ich meine Meinung ändern, mache ich das gerne öffentlich!

 

Danke für Deine Anmerkungen!

 

Noch eins, ich will die 2056 nicht schlechtreden, ich beschreibe hier nur meine Eindrücke. Vom Stichbild her sind beide Maschinen gleich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt muss ich mich noch mal melden. Meine 2023 ist absolut leise (sogar mein Göga schläft, wenn ich nähe), sie schnurrt wie ein Kätzchen, meine Ovi 4764 finde ich auch ruhig! Beides Punkte, die für den Kauf u. a. ausschlaggebend waren. So, und jetzt muss ich gestehen, die A::::-Maschine habe ich ebenfalls, sie ist laut, hat lange nicht die Kraft wie meine alte Privileg und schon gar nicht wie die Pfaff. Ist überhaupt nicht mit Pfaff zu vergleichen. Beim langsameren Nähen bei mehreren Stofflagen streikt die Billigmaschine. Ich habe von keinem Pfaffianer gehört, dass seine Maschine laut gewesen wäre - kenne allerdings auch nur Leute, die neuere Modelle ab 700 € aufwärts besitzen und welche, die ältere Modelle benutzen (da weiß ich keinen Preis). Werde aber spasseshalber nächstes Mal nach Lautstärke beim Nähen nachfragen. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 16 Jahre alte Pfaff Creativ irgendwas, die ist super - total zuverlässig, näht so gut wie alles uns surrt, und surrt.... hatte sie einmal zum Service (einfach so ohne Defekt, macht man bei Autos ja auch mal zwischendurch), bin einfach super-zufrieden!

 

Dann nenne ich noch eine 9 Jahre alte Pfaff Coverlock mein eigen - und ich hasse diese Maschine. So was von kompliziert, absolut nicht benutzerfreundlich... Bin technisch wahrlich nicht untalentiert, aber bei der Maschine macht man rein gar nichts ohne Bedienungsanleitung! Bis da alles eingestellt ist, improvisiere ich schneller mit der Creativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.