Zum Inhalt springen

Partner

Dateien verschieben


Raaga

Empfohlene Beiträge

zu Hülfe!

 

Ich muss mich als Freebiesammlerin outen, die bisher ganz erfolgreich war. Dabei habe ich nur ein Chance, die entsprechenden Dateien wiederzufinden: wenn ich sie ordentlich in die verschiedensten Ordner und Unterordner und Unterunterordner einsortiere.

 

Trotzdem muss ab und zu sortiert und falsche Zuordnungen müssen korrigiert werden. Jetzt habe ich bei Embird den Befehl entdeckt : "in Zwischenablage kopieren". Hilft der mir, Muster umzuordnen. Ein Befehl "Aus Zwischenablage einfügen" hat sich allerdings bisher versteckt. Oder gibt es noch eine ganz geniale Methode, die ich nur noch nicht ahne, eine Datei aus einem Ordner in einen anderen zu zaubern??????????? :confused: :eek:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    7

  • Eva-Maria

    4

  • lenalotte

    2

  • Stickkater

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mitlerweile habe ich auch den Befehl "Datei aus der Zwischenablage einfügen" gefunden, aber er hilft auch nicht weiter. Weiß da keiner Bescheid?

 

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: ?????

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

generell kopiert man Dateien mit der Tastaturkombination

Strg c (Datei dazu vorher markieren/auswählen)

entfernt und kopiert sie gleichzeitit mit

Strg x (dito)

und fügt sie an beliebiger Stelle wieder ein mit

Strg v (hier den gewünschten Ablageort vorher auswählen)

 

Das funktioniert unter Windows selbst und unter den meisten Anwendungen, die für Windows geschrieben sind, wenn die Programmierer sich an die Vorgaben von Microsoft halten.

 

Vielleicht ist das auch bei Embird so, das müstest du einfach mal ausprobieren.

 

Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

also bei mir ist das so, daß ich manchmal Dateien suche und ich finde sie

in einem anderen Ordner wieder.

Wenn ich mein Windows öffne dann befinden sich rechts von mir die ganzen Ordner mit den Dateien und links ist nochmal eine Liste mit den ganzen Ordnern.

Wenn ich nun eine Datei im falschen Ordner habe (passiert bei mir oft),

dann öffne ich diesen Ordner und sehe dann die Datei, die ich da nicht haben will.

Ich klicke dann mit der linken Maustaste auf diese Datei halte die Taste gedrückt und schiebe sie nun auf die linke Seite in dem entsprechenden Ordner wo ich sie haben will.

So mache ich das immer und klappt wunderbar.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Frage: in welchen Programmen macht ihr da normalerweise: Embird, Power Desk, oder etwas ganz anderem?

 

:confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Du mußt in Embird den gewünschten Ordner öffnen und dann in der Dateiliste entweder Linksklick + Strg + V oder Rechtsklick + "Datei aus Zwischenablage einfügen" wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst das auch im Windows Explorer machen. Diesen öffnest Du durch Drücken der Windows-Taste (links die 2. neben der Leertaste) und dem "e" (gleichzeitig, bzw. nacheinander, aber die Windowstaste halten)

 

Dann bekommst du 1 vertikal geteiltes Fenster, links mit der Verzeichnisstruktur Deiner Festplatte.

Dort klickst Du Dich erstmal durch bis zu den Ordnern mit Deinen Motiven.

Bist Du bei dem Ordner angelangt, in dem sich die zu verschiebenden Motive befinden, doppelklickst Du im rechten Fenster auf diesen und die Motive werden aufgelistet.

Nun kannst Du sogar mehrere, die Du alle in denselben Ordner verschieben möchtest markieren: wenn sie nicht nebeneinander bzw. untereinanderstehen, drückst Du vor dem Anklicken die STRG-Taste.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du sie verschieben willst:

Nach dem Markieren drückst Du entweder Strg+X oder Du wählst aus der Menüleiste den entsprechenden Befehl: BEARBEITEN -> Ausschneiden.

 

Nun suchst Du wieder im linken Fenster den Ordner, in den die Motive reinsollen.

Diesen doppelklickst Du dann wieder im rechten Fenster an und drückst entweder STRG+V oder wählst aus der Menüleiste den entsprechenden Befehl: BEARBEITEN -> Einfügen.

 

Und siehe da: die Dateien sind verschoben.

 

Noch als Ergänzung: in die Zwischenablage kommt alles , was kopiert oder ausgeschnitten wird - Du kannst Dir das als eine Art Topf vorstellen.

Der Unterschied ist: wenn Du es kopierst , ist es später am ursprünglichen Platz noch da - wenn Du es ausgeschnitten hast nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenablage kommt alles , was kopiert oder ausgeschnitten wird - Du kannst Dir das als eine Art Topf vorstellen.

 

Das ist aber nur ein Hilfstopf. Als dauerhafter Speicherort ist die Zwischenablage nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva-Maria,

 

Du mußt in Embird den gewünschten Ordner öffnen und dann in der Dateiliste entweder Linksklick + Strg + V oder Rechtsklick + "Datei aus Zwischenablage einfügen" wählen.

 

Ich glaube, genau das ist mein Problem: ich bekomme die Dateien gar nicht in die Zwischenablage, egal wieviel ich klicke.

 

liebe darot,

 

Du kannst das auch im Windows Explorer machen.

 

ja, das klappt, aber ich habe das Problem, dass ich oft vom Namen nicht auf das Stickbild schließen kann und dann ewig suche, welches Blid zu welchem Namen paßt. Diese Methode ist zwar praktikabel, aber eher mühsam. Hast du da einen Weg gefunden, wie es konfortabler geht?

 

Lieber Rainer,

 

ich habe keine Smartcard. was ich aber durch deinen Tip gelernt habe, ist, dass es einen Iconizer gibt, der das Arbeiten mit dem Explorer entscheidend erleichtert. Hast du diesen Iconizer gemeint?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

wie kontrollierst Du das denn?

 

Nochmal ganz langsam:

 

  • Die zu verschiebende Datei in Embird anklicken -> wird blau unterlegt
  • Rechtsklick auf die Datei, "Datei in die Zwischenablage verschieben" oder: Strg + C
  • Gewünschtes Zielverzeichnis in Embird öffnen (wird blau unterlegt), Rechtsklick in die Dateiliste, "Dateien aus der Zwischenablage einfügen" oder (ohne Klick in Dateiliste): Strg + V

 

Wenn es noch nicht klappt, melde Dich nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva-Maria,

 

genau das, wie du es beschreibst, wäre mein Traum: in die Zwischenablage kopieren können und wieder heraus. Aber es klappt einfach nicht und ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch mache, die falsche Embirdversion habe oder mich der Compi einfach nicht mag!

 

Wenn ich in die Zwischenablage kopiere, erändert sich nicht die Schrift des Befehls "Aus der Z. einfügen", sie müßte dicker werden, in derselben Schriftstärke wie die anderen anklickbaren Befehle. Ich habe es dann auch überprüft: die Datei ist auch immer noch da, wo sie war, aber mitnichten in dem neuen Ordner.

 

Ich finde es aber total spannend, dass das bei dir klappt. Welche Version hast du? :D

 

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn's noch nicht funzt!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es dann auch überprüft: die Datei ist auch immer noch da, wo sie war,

 

Beim Kopieren bleibt sie da normalerweise auch und es wird nur eine zusätzl. Kopie eingefügt. Aber falls Embird dies anders macht informiert mich bitte...

 

Ich nutze diese Funktion nicht. Zum Sortieren/Katalogisieren benutze ich Designers Gallery von der amerik. Babylock-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Du kannst im Windows Explorer in der Symbolleiste unter dem Symbol ganz rechts die Ansicht Miniatur auswählen.

Da bekommst Du eine Art Vorschau und kannst das Stickmotiv sehen .

Klappt aber nicht bei allen, komischerweise.

Ich hatte vermutet, dass er manche Dateiformate nicht interpretieren kann, ist aber nicht so, denn von einem Format zeigt er manche an und andere nicht.

Explorer.jpg.329c9113fe10dae1a1283d68cb66e969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich muß gestehen, ich verstehe das auch nicht, was Du beschreibst.

 

Ich arbeite mit Windows Me und Embird 2004, aber es hat auch mit Embird 2003 geklappt.

 

Ich wünsch Dir, daß es doch noch funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist, dass man nicht zwischen Embird und dem Explorer 'switchen' kann - d.h. es ist eine programminterne Zwischenablage. Du kannst innerhalb von Embird wird kopieren, ausschneiden, wieder einfügen etc. - solange Du im Embird-eigenen Embird-Browser bleibst. Wenn Du aber innerhalb von Embird eine Datei in die Zwischenablage kopierst, wirst Du diese nicht im Windows Explorer wieder einfügen können (bei mir klappt das jedenfalls nicht - das kann aber auch an meiner bescheuerte Konfiguration liegen. Geht das bei irgendjemandem hier?):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine komplette Stick-Dateienverwaltung mache ich über Windows, je nachdem auf welchem PC ich gerade bin: win98 oder winxp. Der iconizer von Embird ist Gold wert, ich kann mit der rechten Maus alle Abbildungen der Stickdateien ausreichend groß in der Vorschau sehen.

Oder ich hab im Ansichtmenue des Ordners "website" angeclickt und sehe dann meine Dateienliste und links im Bild die jeweils markierte Stickdatei.

Der iconizer zeigt Dir zusätzlich ALLE Bildformate.

Verschieben per drag + drop ist simpel, copy + paste genauso. Meine Dateien nenne ich gleich schon beim aufspielen oder runterladen passend um, so ist die Aufräumaktion minimal. Oder ich lege beim download einen neuen Ordner mit der download Adresse an, ergänze beim entzippen oder aufrufen im Stickbearbeitungsprogramm bei 'Eigenschaften' die notwendigen Angaben (z.B. URL, um z.B. copyright oder andere wichtige Infos später nachschauen zu können). Durch eine Grobsortierung beim umnennen (z.B. laceursprüngl.Dateiname.Dateiendung) kann ich, falls mein Gedächtnis mich im Stich läßt, jederzeit über 'Start>Suche *.Dateiendung oder lace.* die in Fragen kommenden Dateien suchen lassen.

Ach ja, verschoben (drag + drop) wird auf gleicher Festplatte (von C:/ ... auf C:/ verschwindet die Quelldatei aus dem einen Ordner und taucht auf im Zielordner). Bei verschiedenen Festplatten z.B. von C:/ auf E:/ wird tatsächlich nur kopiert, die Datei bleibt auch im Quellordner erhalten.

Nochwas, ich mache meistens über "Arbeitsplatz" zwei Fenster auf: Quelle UND Ziel

Hilft Dir das was?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

ganz vielen Dank für eure Hilfe. Warum bie mir nicht klappt, was bei anderen geht, habe ich noch nicht ergründet. Wenn ich es herausgefunden habe, werde ich berichten!

 

hallo Logefrau,

 

ganz vielen Dank für deinen Tip; mit diesem Programm klappt's ja prima und ist sogar noch kostenfrei.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...