Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt dieses Emblem?


schlottchen

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend allerseits.

Schaut mal:

Habe das Angebot bekommen, eine Dose mit Nähfüßchen zu kaufen, aber zu welcher Maschine sie gehörten, weiß keiner (O-Ton:"Ein sog. Eisenschwein ...")

Es ist eine dunkelbraune Kunststoffdose mit einer eingeprägten (vllt Serien-)Nummer?

Und auf den Füßchen ist keine Zahl sondern dieses kleine Emblem. Lässt sich das einem Hersteller zuordnen oder was bedeutet es?

Naja, falls jemand das schonmal gesehen hat, gerne melden (:

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

ps: habe schon das Nähmaschinenverzeichnis durchforstet, das man online findet, aber mir ist nichts vergleichbares aufgefallen ):

pps: sorry, dass das Bild beim HOchladen gedreht wurde.

naehfuesse2.jpg.cb411af378b1b7ad8c8360b8389d8980.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlottchen

    2

  • MiW

    2

  • lea

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Will jetzt nichts falsches sagen, aber meines Erachtens gibt es für Haushaltnähmaschinen nur zweierlei Art Füßchen, die mit niedrigem und die mit hohem Schaft.

 

Häufiger sind erste und dazu gehören auch abgebildete. Verwendung bei Singer, Veritas, Pfaff usw., usw.

 

Es scheinen mir aber ältere zu sein, weil sie kein "Gelenk" haben, also starr sind.

 

Die Dose ist eine der üblichen für das Zubehör von Veritas-Maschinen aus den 50er Jahren.

 

Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

Bearbeitet von MiW
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

vielen Dank, ive25, das hat mir zunächst geholfen.

Dass die Wigeda ein DDR-Unternehmen war, lässt ja vmtl nicht darauf schließen, für welche Maschinen sie Ersatzteile anboten.

 

Welche Unterschiede es bei Nähfüßchen gibt, weiß ich nicht, obwohl, Gelenk und ohne kann ich vmtl noch unterscheiden (;

Aber welche Schafthöhen, danke MiW, - hätte ich jetzt gedacht, da gibts mehr Unterschiede, vllt auch Weite etc.

 

Wie hoch ist denn der Unterschied zwischen hohem und niedrigem Schaft?

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Aber welche Schafthöhen, danke MiW, - hätte ich jetzt gedacht, da gibts mehr Unterschiede, vllt auch Weite etc.

schlottchen

 

 

Nein, da gibt's wirklich nur die zwei Größen, alles andere sind Eigenbrödlereien und sehen gaaanz anders aus.

 

Wenn es ein Fuß von einer sehr alten Maschine sein sollte, könnte vielleicht das eine oder andere noch abweichen, wie z.B. Breite (waren meist etwas schmaler), Material (zumeist vernickelt) oder kein Breitloch für ZickZack, soweit ich es erkennen kann, ist es aber ein ganz normaler Niedrigschaftfuß.

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...