Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Schnittmuster für 7-jährige in Gr. 134

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2017, 19:21
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnittmuster für 7-jährige in Gr. 134

Ich bin aktuell dabei, einen schlichten Jersey-Shirtschnitt von Ottobre abzuändern und ihm dadurch etwas mehr Raffinesse zu verleihen (eine Idee dazu lieferte mir das Shirt Raffinessa von Elsterglück, von dem hab ich Fotos im Netz gesehen und hier in der Galerie) und gleichzeitig meine vielen kleinen Jersey-Reststücke zu verarbeiten.

Im Prinzip ist es ganz einfach: du nimmst Dir einen gut sitzenden Schnitt und zerlegst ihn, z.B. entlang einer von Dir selbst gezeichneten Linie für eine Schulterpasse oder Du verpasst ihm farbige Einsätze ( gerade oder geschwungen) entlang der Seitennaht oder quer über den Ärmel. Oder Du setzt Taschen drauf, veränderst den Kragen, spreizt die Schnitteile auf und setzt sie dann mit Kräuselung oder Faltung wieder an. Nähst Volants an den unteren Saum, machst Puffärmel statt gerader Ärmel usw.
Ich hab Dir mal meine Gedankenspiele aufgezeichnet.
Viele E-Books oder bei Dawanda angebotenen Schnitte basieren auf diesen Varationen eines einfachen Schnitts. Das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Die Komponenten und das "Wie wird's gemacht" für die Schnittveränderungen, z.B. aufgesetzte Taschen, Zierrüschen oder andere Kragenformen kannst Du dir in alten Nähzeitschriften zusammensuchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0001.jpg (60,9 KB, 211x aufgerufen)
Alt 25.01.2017, 09:59
Benutzerbild von Nähspule
Nähspule Nähspule ist offline
Ältestenrat

Die Mimmy ist auch ein sehr beliebter Schnitt...geht bis 158 und für die Mutti gibts den auch
Freebooks - sillyjays Webseite!
Ist ein schlichter Schnitt aber sehr wandlungsfähig...
Alt 25.01.2017, 13:48
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat

Die Mimmy von Sillyjay für Kinder ist okay. Die kannst du über die Stoffwahl auch vielseitig anpassen und abwandeln. Die Größenwahl erfolgt hier ausschließlich über die Körpergröße.

Ist zwar Offtopic: Die Mimmy für Erwachsene finde ich persönlich furchtbar - Ich habe für mich einen Versuch in Gr. 52 gestartet und ihn schnell in die Tonne verbannt. Sie sitzt bei mir überhaupt nicht, und die Größenwahl ist eine Katastrophe, weil es keine Maßtabelle gibt, um eventuell Anpassungen vorzunehmen. Für Versuch und Irrtum in X Schritten bei einem (relativ einfachen) Jerseyoberteil ist mir das Material zu schade.

Andrea

----------

Nähmaus 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - 03/17 Narr oder Verweigerer - was brauchst du an den tollen Tagen?! - und jetzt bloggt sie auch noch...
Alt 25.01.2017, 14:14
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

.. auch off topic und ganz ehrlich:
dieser Mimmi-Schnitt betont eine große Oberweite und einen stabileren Unterbau mehr als er beides verhüllt.
Die entsprechenden Fotos an echten Modellen auf der Webseite fand ich eher abschreckend und ich glaube, dass liegt an dem ausgestellten unteren Schnitteil u.a. an der Linienführung der über der Brust liegenden Passe.
An einem kleinen Mädchen mag das ja noch niedlich aussehen. Die nach oben zeigende Rundung der Trennlinie zwischen Passecund unterem Vorderteil rückt Brust und Bauch geradezu in den Vordergrund.
Auch bestätigt das meine Meinung von vielen E-Books und Downloadschnitten als nicht besonders schwierige Variation eines Shirt-Grundschnitts. Das kann man m.E. selbst ebenso gut, wenn nicht besser entwerfen und konstruieren.

LG, Carola
Alt 25.01.2017, 20:34
Meike78 Meike78 ist offline
Neu im Forum

Hallo,

den Trotzkopfschnitt von Schnabelina gibt es jetzt als Erweiterung zum Regenbogenbody bis Größe 146. Daraus kann man auch tolle Lang- und Kurzarmshirts nähen. Ebenfalls von Schnabelina gibt es eine gemütliche Hose als Zugabe zum Bodykleid bis Größe 134.
Von nEmada gibt es noch ganz viele Schnittmuster als Freebie bis Größe 134/140 einfach mal nach LittleLegLove suchen.

Gruß, Meike
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht