Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover kommt nicht über Nahtkreuzungen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

An meine Cover traue ich mich selten. Lässt Stiche aus, besonders bei dicken Stoffen und wie bereits erwähnt, bei Nahtkreuzungen. Jetzt habe ich mir durch Tipps(das Problem scheinen einige hier zu haben) das Trojalock gekauft. Bisher funktioniert es besser. Hat auf meinem Jersey-Oberteil keine Stiche mehr ausgelassen, aber bei den Nahtkreuzungen, und davon kann ein Oberteil ja einige haben:(

Sie hakt sich fest, und dabei waren diese Nahtkreuzungen nicht einmal besonders dick. Eine normale Nähmaschine würde über solch eine dicke Stelle lachen(wenn sie könnte:rolleyes:)

Ja, und nun? Was soll ich denn machen? Das ist doch keine normale Nähmaschine wo ich vor und zurück nähen kann!

 

Blöd.

 

Jetzt weiß ich wirklich nicht, wie ich das ändern soll.

Hat jemand auch so einen Ärger und eine Lösung gefunden?

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    4

  • lea

    2

  • AndreaS.

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal hier unter da wirst Dir mit zum Teil sehr guten Ratschlägen geholfen. Wir haben dieses Problem alle schon hinter uns, und viele haben durch einige Threads hier ihre Janome lieben gelernt, unter anderem auch ich. Gib mal den Suchbegriff "Hebamme, Riesenhebamme"ein.

Ob es am Garn liegt, weiß ich nicht, meine frisst alles außer Stickgarn.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja meine Janome Cover recht neu...und bin sehr zufrieden damit.

Über die Nahtkreuzungen helfe ich ihr einfach mit einer alten Plastikkarte.Ich lege sie von links unter und versuche, daß sie so lange wie möglich dort mitgeht. Wichtig ist vor allem auch, wenn man aufhört, die Nadel nach unten zu drehen, erst dann den Stoff neu zurecht legen...und wenn doch mal eine Fehlstelle ist, bessere ich sie mit der Hand aus:mad:...

Mit Trojalock geht es mit meiner auch am besten, Stickgarn im Oberfaden und Bauschgarn im Unterfaden akzeptiert sie auch.

Meine Bernina Cover...benutze ich nicht mehr....da half kein Trick und gutes Zureden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oPost-Its! Ich sach nur Post-Its! Schau mal in meinen UWYH, da habe ich das auch fotografisch festgehalten. Musst Dich leider durchwühlen, wenn es Dich interessiert, ich weiß nicht mehr genau wo das war :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch!!!:hug:

Ja, das die Bernina noch zickiger sein soll habe ich schon oft gelesen. Ich bin ja bei Janome geblieben, da bis auf die Overlocks und eine Nähmaschine, alle von Janome sind und ich bisher sehr zufrieden mit der Firma war.

Ich ärgere mich gerade besonders, da ich schon irgendwie gemerkt habe, das sie mir nicht so symphatisch ist. Ich wollte sie umtauschen gegen eine Pfaff Coverlock 3.0 und der Händler hat mich überredet sie zu behalten. Auch weil die Pfaff keinen Freiarm hat. Den Freiarm brauche ich eigentlich nicht, und nun habe ich hier eine Maschine womit ich Näharbeiten erledige wie ein Änfänger.

Ich muss noch ein Oberteil fertig machen. das erledige ich aber lieber mit meiner Nähma. Erst muss ich wohl noch einiges durchlesen, denn die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter.

Ich versuche nachher mal ein Foto von den Stellen zu machen. Wäre es vielleicht sinnvoll die bereits in der Coverlock vorhandenen Nadeln auszutauschen? Ich meine, ich habe erst wenige male damit genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll man ja ELX-Nadeln verwenden, angeblich gibt es damit weniger Fehlstiche.

Ansonsten über Nahtkreuzungen ganz langsam nähen und (wie schon erwähnt, mit einer Hebamme) dafür sorgen, dass der Nähfuss immer waagerecht steht.

 

Es gibt auch manchmal Stoffe, bei denen sie einfach öfter mal Fehlstiche macht,

welche Nadel-/Garnkombination ich auch verwende :rolleyes:

Zum Glück kommt das selten vor.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oPost-Its! Ich sach nur Post-Its! Schau mal in meinen UWYH, da habe ich das auch fotografisch festgehalten. Musst Dich leider durchwühlen, wenn es Dich interessiert, ich weiß nicht mehr genau wo das war :o

 

Wenn ich behilflich sein darf?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fest ist dein Nähfußdruck? Meine mag es gern locker.

Außerdem habe ich in einer Elna-Kombi-Anleitung gelesen "Vor Nahtkreuzungen stellen Sie den Nähfußdruck auf 1 (lockerstes) und danach wieder zurück". Ich habe es bei der Janome ausprobiert: ist zwar etwas lästig, hat aber fast immer funktioniert. Die drei Stellen, wo es je einen(!) ausgelassenen Stich gab (vier Nahtquerungen insgesamt dabei), verzeihe ich ihr, das war ein 7 cm langes Ärmelbündchen, wo ich mit dem Füßchen quasi in den Ärmel rein musste, weil ich die Ansatznaht covern wollte. Auf der geraden Strecke, also das Bündchen an die Jacke covern, ging es tatellos.

 

OT: ich habe vorhin eine Babylock Evolution angesehen (nur im Regal): das wäre damit nicht machbar gewesen, angefangen damit, dass der Stoff kaum unter das Füßchen gepasst hätte.

 

Ach, noch was: Bei Nahtkreuzungen die zu querende Naht rechts und links vom Füßchen auf die Stichplatte/daneben drücken bis du über die Naht bist.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kaufe die ganz billigen mini-kings auf dem zigeunermarkt fuer ein euro-die mag meine janome cover und ich komme gut ueber kreuznaehte-mit den ganz normalen einstellungen,die wuselt da drueber ohne mucken-ich bin manchmal selber baff-wenn ich daran zurueckdenke wie bloede ich mich am anfang mit der cover angestellt habe- wollte sie sogar mal aus dem fenster werfen, weil ich mit dem anfang und ende nicht klar kam-jetzt geht das und ohne ein extra stueck stoff- und ich nutze sie staendig ,wenn markttag ist ,dann decke ich mich stets mit neuen farben ein mit den mini-kings:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nahtkreuzungen an Säumen knipse ich die Nahtzugabe im Umbruch bis zur 1. Ovinaht ein und bügele sie in 2 Richtungen. Da näht sie dann auf jeden Fall schon mal drüber, als wenn nix wär. Ansonsten die hier schon erwähnte "Hebamme" und langsam nähen, ab und an heb' ich auch mal den Fuß und justiere ein wenig nach. Und mal checken, wie's mit ordentlich gelockertem Füßchendruck ist - das war bei meiner der Knackpunkt. Seitdem nimmt sie auch jedes Garn, aber ich hab' mittlerweile ein Faible für Bauschgarn im Greifer :D

 

Nur Mut, eigentlich ist das eine feine Maschine. Ich würde meine jedenfalls nicht wieder hergeben wollen und benutze sie oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, das es ihr egal ist ob ich schnell oder langsam nähe. Die dickste Stelle war gestern bei ca. 0,4 mm. Es war ja recht dünner Jersey.

Hmm, ich wechsel gleich mal die Nadeln aus. Habe extra welche für die Overlocks gekauft. Mal sehen, vielleicht klappts dann besser.

Der Händler meinte, ich soll sie einschicken. Ja, hallo? Muss man doch nicht gleich einschicken. Dann muss man halt ein wenig experimentieren:D

 

Könnt ihr mir vielleicht bitte eure Einstellungen verraten? Vielleicht ist das für mich hilfreich. Also Nähfußdruck etc.

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Er war schon in vollem Gange, als ich meine Maschine gekauft habe....und meine Maschine ist ein Arbeitstier. Wenn was nicht klappt, sitzt das Problem eindeutig vor der Maschine.

Bitte um Hilfe! CoverPro 1000 CPX lässt Stiche aus :( - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ich habe den Nähfußdruck ganz lose gestellt, um über alle Kreuzungen zu kommen. Dadurch stimmt die Stichlänge nicht....aber könnte ich ja nach der Kreuzung wieder ändern.

Du mußt herausfinden, welches Garn sie mag, welche Einstellungen...dann gerade gut gebügelte Sachen machen...wenn das klappt, dann kannst Du variieren...so habe ich es gemacht...

Ich nähe jetzt auch eine andere Reihenfolge um nicht so viele Kreuzungen zu haben...vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Druckfuß" guggt 1,3 cm raus. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren schon einige Umdrehungen (vll. 5, vll. auch noch mehr), die ich lockern musste. Nadeln find' ich die Organ ganz gut. Garn ist meine nicht wählerisch. Grundeinstellung bei mir 4/4/4/2, daran muss ich auch nur selten was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: die Oberfäden lassen sich ganz leicht nach vorne ziehen, wenn du beim Ziehen (ich mach das mit so 'ner ausgedienten Plastikkarte) den Fußheber ganz nach oben drückst. Je länger sie sind, desto besser musst du aufpassen, dass sie sich beim anschließenden Rausziehen nach hinten nicht ineinander verheddern, dann hakt's nämlich. Ich halte sie am Stoff auf den letzten Stichen beim Ziehen fest, dann verzieht's die Naht nicht.

 

Kann mich noch gut an meine erste Probenaht mit ihr erinnern. Hat mich ordentlich Zeit und Nerven gekostet, den Stoff wieder unter der Maschine rauszukriegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich den stoff nach hinten links wegziehe muss ich da nix festhalten , allerdings nehme ich eine haekelnadel und zieh die faeden richtig lang nach vorne raus:):)so hat wohl jede ihr eigenes rezept:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler meinte, ich soll sie einschicken. Ja, hallo? Muss man doch nicht gleich einschicken. Dann muss man halt ein wenig experimentieren

Hast Du noch Garantie auf die Maschine? Dann würde ich die auf jeden Fall einschicken! Die einzelnen Exemplare sind durchaus verschieden (und nicht immer optimal) eingestellt; da gibt es einige Berichte hier im Forum.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea!

 

Sie ist ja erst 6 Wochen alt. Es hat sich ja schon stark verbessert, und vielleicht muss man einsehen, das sie sich nicht so einfach hingibt :D

Mir grauts davor, sie einschicken zu müssen. Meine Pfaff ist schon seit 8 Wochen in Reperatur, ich mag jetzt nicht noch eine Maschine abgeben.

@Canvas: Der Tipp mit den Organ Nadeln ist Gold wert. Ich habe bei all meinen Janomes nur noch Organ Nadeln drin. Schmetz Nadeln vertragen sich nur mit meiner Pfaff. Festgestellt habe ich das, nachdem ich Schmetz Nadeln nur noch mit einer Zange aus der 6600 raus bekommen habe. Mit Organ Nadeln gehts ganz easy. Da muss nicht mal ein Problem an der Nadelstange liegen, sondern nur an den Nadeln. Mein Händler hats mir mal erklärt, allerdings kann ich es nicht mehr 100%ig wiedergeben. Wenn ich mich nicht irre, hat es was damit zu tun, das Schmetz Nadeln ein Ticken zu breit sind, um sie in die Nadelstange zu bekommen. Jedenfalls bei mir.

Irgendwann sind sie alle in Reperatur und dann heißt es für mich, mit der Hand nähen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...