Zum Inhalt springen

Partner

Auch ich bin auf der Suche... ;)


*Juli*

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

Ich habe mich gerade angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile hier im Forum mit und bin echt begeistert von dieser Seite...

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen/eigenen Nähmaschine (nähe derzeit auf einer alten Veritas meiner Mutter)

Ich hab zwar noch nicht so viel genäht (Säckchen für Adventskalender, Kosmetiktasche mit Kellerfalten...), aber ich habe es vor ;-) Kissen, Taschen, Kinderkleidung (Jersey), vielleicht mal ne Hose kürzen usw.

 

Ich habe auch schon eine grobe Ahnung was die Maschine haben soll:

 

- verstellbaren Nähfußdruck

- Geschwindigkeitsgegulierung

- nach Möglichkeit Start/Stopp-Taste

- Stiche für elastische Stoffe evtl. Overlockstiche (obwohl ich da nicht weiß, ob die gut sind bzw. ob man die braucht)

- gerne ein paar Zierstiche

- sie sollte alle Stoffe Nähen (also halt auch Jersey gut)

- eigentlich sollte sie maximal 400 € kosten, aber z.b. bei Brother haben die Maschinen ja erst ab ca. 600 € den verstellbaren Nähfußdruck

 

Ich habe keinen Händler in der Nähe. Ich werde die Maschine (wenn ich mich dann irgendwann mal entschieden habe :)) im Internet bestellen und dann zu Hause testen. Wenn es sich ergibt und ich demnächst doch noch in die Nähe eines Händlers komme werde ich probe nähen. Aber ich will dann eine bestimmte Maschine schon im Kopf haben.

 

Diese Maschinen haben mich schon "angeguckt":

Janome DC 2160 (399€)

Janome DC 4030 (629€)

Brother Innov-is 100 prime edition (599€)

Brother innov-is 150 special edition (629€)

 

Ich bin für andere (auch günstigere) Vorschläge offen ;-)

Und ich würde gerne wissen, ob sich diese 200 € mehr echt lohnen oder 400 euro doch für eine richtig gute verlässliche Maschine genügen.

 

Also her mit euren Meinungen/ Erfahrungen... Zu welcher ratet ihr mir oder auch nicht? :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Juli*

    25

  • Quälgeist

    8

  • Broody

    8

  • Himbeerkuchen

    6

Hallo Juli,

 

nimm doch mal die Marke Husqvarna in deine Liste mit auf. Es gibt im Moment ein Sondermodell Eden Rose klick, die fast alle deine Wünsche erfüllt.

 

Ich hab selber eine alte Hus, die ich immer noch mag. Müsste ich mich heute für eine neue Maschine um die 500 Euro (ja, sie ist ein bisi teurer als deine Vorgaben) entscheiden, dann wäre die Rose mein Favorit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit speziell den von Dir genannten Modellen habe ich nicht, aber ich empfehle immer wieder aus Überzeugung und täglicher Freude meine eigene Maschine, Elna 520. Die näht von zartestem Wäschelycra und Chiffon über Jersey, Nicky, Cord bis zu bis zu festem Jeans und Leder alles. Und das wirklich gut. Bei dieser Maschine bin ich gelandet, weil ich die Nase voll hatte von Firlefanz und Schnickschnack. Ich nähe vor allem Kleidung, auch Wäsche, mache aber auch mal Patchwork oder näh mal eine Tasche. Leider liegt die aber über deinem Budget.

 

Von Janome kenne ich die 8900 aus eigener Erfahrung und finde sie toll, aber das ist ja eine ganz andere Liga;).

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juli,

ich arbeite in einem Nähmaschinengeschäft, und wenn du als Kundin zu mir kämst, würde ich dir mit den Vorgaben 2 Maschinen empfehlen:

 

Die Elna 520 oder die Pfaff Passport. beide 599,-€

 

Die Elna ist ein robuster Alleskönner, mit allen Nutzstichen, einem Automatikknopfloch und ein paar Zierstichen. 3 oder 4 mehr nicht.Der Grund warum ich sie gerne empfehle ist folgender:

Ich habe sie schon mehrfach in meinen Nähkursen erlebt. Die Teilnehmerinnen dort haben ganz verschieden Anforderungen an ihre Maschiene. Die eine flickt schwere Arbeitskleidung, die andere näht historische Kostüme und die dritte näht Kinderkleidung und Gardinen (Stores)

Alle sind super zufrieden.

 

Die Pfaff ist ein kleiner Schnuckel. Sehr leicht und kompakt, mit Koffer, sie hart einen IDT - Transport, für einige unverzichtbar, und einige schöne Zierstiche. Weit mehr als die Elna. Aber sie ist für Quilting ungeeignet, da sie auf der rechten Seite der Nadelstange wenig Raum hat.

 

Wenn Du Zierstiche möchtest, musst du meinen Meinung nach die 200 € mehr ausgeben.

Von günstigeren Maschinen mit diesen Vorgaben rate ich ab. Die Singer Confidence (399,-) hat auch schöne Zierstiche, aber ich halte sie nicht für so stabil, auch wenn sie so aussieht.

 

Sicher wird dir demnächst jemand eine W6 empfehlen, dazu solltest du dir vielleicht mal die Threads hier im Forum durchlesen. Wie heißt es so schön:

"Bild' dir deine Meinung."

Was ich davon halte steht da auch drin.

 

Wenn du auf die Zierstiche und die Start-Stop Taste verzichtest, ist die Elna 3200 eine gute Alternative (399,- ) Eine kleine robuste Maschine die alle Materialien gut verarbeitet.

 

 

Liebe Grüße

 

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Elna 340 angeschaut. Aber ich glaub da konnte man die Nähgeschwindigkeit nicht regulieren (nur über das Pedal)... Aber danke :-)

 

Wenn das Pedal gut ist, dann ist das kein Problem. Braucht ein bißchen Übung, aber nicht viel.

 

Ich kann bei meiner Bernina mit dem Pedal auch Einzelstiche nähen. :o

 

(Wie das bei der Elna ist weiß ich nicht, aber warum nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird dir demnächst jemand eine W6 empfehlen, dazu solltest du dir vielleicht mal die Threads hier im Forum durchlesen. Wie heißt es so schön:

"Bild' dir deine Meinung."

 

Die würde ich hier auch nicht empfehlen. Ich hatte die W6N1235/61 und fand, dass die Geschwindigkeit nicht auf sehr langsam regulierbar war, das ist hier aber ja ausdrücklicher Wunsch.

Die W6 würde ich empfehlen, wenn nur 150 Euro zur Verfügung stehen. Wenn 400 Euro ausgegeben werden können, würde ich die in eine Elna oder Janome investieren.

Ich würde dir raten wenn möglich noch 200 Euro dazuzusparen und dann die Elna 520 oder die Janome DC4030 zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich freue mich über eure schnellen Antworten.

Also ich habe jetzt definitiv auch die elna 520/540 ins Auge gefasst.

Immer wenn ich denke, jetzt hab ich es schon auf wenige Maschinen beschränkt kommen wieder neue hinzu :D und das Budget steigert sich auch irgendwie immer bisschen. ..

Ich mach aus sowas auch immer ne Wissenschaft. Aber man will ja auch was Vernünftiges und sich dann nicht ärgern.

Die w6 hatte ich mir auch schon angeschaut aber die habe ich für mich auch schon ausgeschlossen.

 

Mich würden noch paar Meinungen zu den brother Maschinen interessieren.

 

Einen schönen Donnerstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, eine Brother Maschine ja, wenn der Fußdruck einstellbar ist.

 

Ansonsten finde ich persönlich den Fußdruck bei Brother extrem hoch eingestellt, so dass bei Jersey der Stoff schon mal vor sich hergeschoben wird.

 

Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Elna 340 angeschaut. Aber ich glaub da konnte man die Nähgeschwindigkeit nicht regulieren (nur über das Pedal)... Aber danke :-)

 

die geschwindigkeit vom auto steuerst du ja auch mit dem pedal, oder?

 

geschwindigkeitsregelung mit schieberegler und start-stop-taste (meine pfaff passport 2.0 hat beides) finde ich eher irritierend, weil ich dazu die hand vom nähgut wegnehmen muss, was leicht zu schiefen nähten führen kann. es ist mir auch schon passiert, dass ich statt der rückwärts-taste die start-stop erwischt habe und die maschine in die falsche richtung losgerast ist ;) ok, nach 2 jahren wird mir das nicht mehr passieren.

 

wenn du wirklich keinen nähmaschinenhändler in der nähe hast (auch nicht in der nächsten stadt), dann versuch wenigstens, bei allen verwandten, freundinnen usw nähmaschinen auszuprobieren, damit du ein gefühl dafür bekommst, was dir sympathisch ist und was dir wichtig ist. google nach nähcafés, dort kannst du auch maschinen ausprobieren.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe länger auf Brother-Maschinen genäht, erst die ACE II, dann die NX600(welche die Vorgängerin der Innovis 600 war). Der Nähfußdruck ließ sich bei der NX 600 anpassen, bei der ACE II, die ich davor hatte, nicht. Bei der ACE II war der Fußdruck auch sehr fest und Jersey ließ sich damit nicht wellenfrei vernähen (das habe ich damals aber auch noch nicht so viel gemacht wie jetzt). Beide hatten ein schönes Nahtbild und sind sehr leise gelaufen, sofern ich nicht dickere Materialien verarbeiten wollte. Beide hatten aber auch das Problem, dass ich bei der Durchstichkraft schnell an die Grenzen geraten bin. Dicke und feste Stoffe fand ich immer problematisch, damit meine ich solche Sachen wie Gürtelschlaufen an einem Jeanshosenbund. Das ging gar nicht und so habe ich mir die Elna 520 gekauft, die mir auch hier im Forum empfohlen wurde. Ich hatte die vielen Funktionen und Zierstiche bei der Brother eh nicht wirklich genutzt und die Elna hat alles das, was ich wirklich brauche. Sie hat nicht viel Schnickschnack, aber das, was sie macht, macht sie wirklich gut. Jeans sind endlich kein Problem mehr, auch Leder und anderes festes wird super genäht.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Geschwindigkeit hast du schon recht. Aber mit der Maschine mit der ich jetzt nähe stell ich mich echt an langsam zu nähen. Wenn die los näht dann gleich so schnell. Und ich bin ja auch wirklich noch Anfängerin ;) um sauberer zu arbeiten würde ich gerne auch schön langsam nähen können.

Bei den neuen Maschinen ist es wohl besser zu "dosieren" als bei einer alten veritas?

Auf Start/stopp könnte ich vielleicht noch verzichten :D

 

Was sagt ihr eigentlich zu der Husqvarna viking h class 100 quilt??

 

Die beiden genannten brother Maschinen haben einen verstellbaren Nähfußdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neuen Maschinen sind besser zu dosieren. Meine allererste Maschine war 1990 eine elektronische Veritas Famula, bei der ich eine Weile gebraucht habe, das Pedal zu beherrschen. Ich habe damals aber gedacht, dass es an der Umgewöhnung lag, weil ich vorher auf Oma`s alter Singer-Trittbrettmaschine nähen gelernt habe. Die konnte nur geradeaus und weiter nix:D. Die Famula war dagegen ein echtes Rennauto:D.

Den Vergleich mit dem Autofahren fand ich übrigens super, aber das stimmt wirklich, man kann sehr gut mit dem Pedal regulieren. Ich schaffe es auch, bei der schnellsten eingestellten Geschwindigkeit an der Maschine, mit dem Pedal Stich für Stich zu nähen. Das ist mir erst bei diesem Thread so richtig bewusst geworden, weil ich da nie drauf achte. Ich hab fast immer die höchste Geschwindigkeit eingestellt und reguliere mit dem Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juli,

 

ich hatte eine brother innovis-30, die liegt eine Klasse unter den von Dir genannten Maschinen. Was mich beim Nähen am meisten störte, war der mehrfach bereits erwähnte nicht-verstellbare Füßchendruck. Das und die geringe Durchstichskraft der Maschine (es gab noch ein paar andere Gründe für meinen Tausch, die aber nichts mit der Qualität der Maschine zu tun hatten).

 

Hätte meine Maschine diese Nachteile nicht gehabt, wäre ich sehr zufrieden mit ihr gewesen. Die von Dir genannten Modelle haben die Füßchendruckverstellung, also wäre noch die Sache mit der Durchstichskraft. Da sie aber eine Klasse höher liegen als meine, könnte das durchaus besser sein.

 

Meine hatte auch einen Schiebeschalter zur Geschwindigkeitseinstellung; den hatte ich aber immer am Anschlag und habe mit dem Pedal geregelt. Das ging bei der Maschine hervorragend, wie andere sagten auch Stich für Stich.

 

Ich finde die Bedienung der brother-Maschinen sehr intuitiv. Ich habe auch eine elna-Maschine probegenäht (die ganz "Dicke", elna 760 :D), da hat mir die Bedienung nicht zugesagt. Ich weiß nicht, wie das bei den kleineren ist, mMn ein Punkt, dem Du auch Beachtung schenken solltest.

 

Ansonsten: vielleicht schaust Du doch mal nach einem Händler? Ich finde es gut, dass mein Händler direkt um die Ecke ist, wenn etwas nicht funktioniert, kann ich immer hinfahren und bekomme auch noch Nähtipps :)

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du die richtige Maschine findest.

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Geschwindigkeitseinstellung meiner Maschine toll. Ich kann auch mit dem Fußpedal die Geschwindigkeit dosieren, aber wenn ich die Geschwindigkeit beim Schieberegler auf langsam stelle, kann ich das Pedal ganz durchdrücken und sie näht trotzdem schön langsam.

Ich finde das praktisch, weil ich mich dann wirklich ganz auf das Nähgut konzentrieren kann. Gerade wenn man noch nicht so lange näht, finde ich das schon nützlich.

Meine Start-Stopp Taste brauche ich aber nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als ich die ACE II noch hatte, brauchte ich die Start-s-Taste auch noch nicht. Jetzt bin ich aber froh, weil meine Knochen nicht besser werden und das Fußpedal der elegante so hoch ist (hat auch ne Extrafunktion, Nadeltiefstellugn, darum liebe ich es aber), mach ich es jetzt beim Quilten anders: Ich stelle die Geschwindigkeit auf 2 und bewege dann nur noch den Stoff. Damit komm ich dann auf meinem Wackelhocker gut klar. Auch für andere Sachen nehme ich die Taste manchmal, zB für lange Strecken zum Versäubern. Dann sitz ich grader... :rolleyes:

 

 

 

ich finde, eine Brother Maschine ja, wenn der Fußdruck einstellbar ist.

 

Ansonsten finde ich persönlich den Fußdruck bei Brother extrem hoch eingestellt, so dass bei Jersey der Stoff schon mal vor sich hergeschoben wird.

 

Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

 

 

LG Heike

 

Kann ich bestätigen, ist bei der ACE s.o. auch so. Auch die Durchstichkraft ist begrenzt, das scheint aber etwas bei den verschiedenen Modellen zu variieren. Hab mal mein dickes "Testleder" auf einer NV 600 genäht, das ging wie Butter, da war ich erstaunt.

Die brothermaschinen sind nicht in 1. Linie robust, aber manche bewähren sich dann doch so, hab schon von der ACE begeisterte Stimmen gehört und auch von der XP 1000 oder wie die "Dicke" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für eine Maschine, Himbeerkuchen?

 

Es ist wirklich schwer und 400 - 650 Euro sind ja auch viel Geld...

Aber icb glaube ich komm der Sache näher. Werde dann versuchen die Favoriten irgendwo probe zu nähen. Ich komm aus mv und ich müsste dann wohl mal in Rostock oder so gucken... zur Not bestellen und zu hause testen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juli,

 

ich hab die Husqvarna H Class Quilt 100 und bin total zufrieden. Habe damit schon mehrer Jersey-Shirts, Röcke und Deko-Sachen genäht. Alles ohne Probleme. Auch Jeans-Kürzen geht rucki-zucki. Zu ganz flutschigen Stoffen, wie Seide oder Chiffon kann ich leider nichts sagen, da sie nicht auf meiner Verarbeitungsliste stehen. ;-)

Also ich bin rundum zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen nächsten Samstag ein paar Maschinen probe zu nähen. Habe einen Händler gefunden. Die führen zumindest Brother und Janome und vielleicht kann ich ja schon mal eine Firma danach ausschließen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stöber weiterhin durch das Netz und guck mir die eine oder andere Maschine an.

Jetzt hat irgendwie die Janome 3050 meine Aufmerksamkeit geweckt.

Liegt preislich im Rahmen und hat ja eigentlich alle Funktionen, die ich mir wünschen würde.

Ich glaube ich habe auch nur noch einen Händler gefunden, der die hat.

 

Was haltet ihr von der Nähmaschine?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stöber weiterhin durch das Netz und guck mir die eine oder andere Maschine an.

Jetzt hat irgendwie die Janome 3050 meine Aufmerksamkeit geweckt.

Liegt preislich im Rahmen und hat ja eigentlich alle Funktionen, die ich mir wünschen würde.

Ich glaube ich habe auch nur noch einen Händler gefunden, der die hat.

 

Was haltet ihr von der Nähmaschine?

Liebe Grüße

 

Frag mal dazu Margret/ mickymaus123.

Sie hat diese Maschine und ist zufrieden mit ihr.

Auf der Maschine testet sie auch immer wieder Janome Zubehörfüße.

 

Biesenfüße und Biesenfadenführung

Kräuselfuß

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider keine privaten Nachrichten schreiben, da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe.

Ich hoffe aber, dass sie oder jemand anderes den Beitrag liest und mir mal seine Erfahrungen zu der Maschine berichten kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...