Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elche


kannnichtswirklich

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir ein paar Elche nähen und habe verschiedene Stoffe benutzt.

 

 

Leider bekomme ich bei einigen Stoffen die Ausbuchtungen am Geweih gar nicht hin. Worauf sollte ich also achten?

 

 

Bei dem geht es noch, aber bei anderen Stoffen klappt das nicht.

DSCN4670.JPG.f9194145c2be270edf2432a6bf422558.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    2

  • kannnichtswirklich

    2

  • Lehrling

    1

  • Gobolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du vor dem Wenden die Nahtzugaben eingeschnitten, damit der Stoff die Kurven mitmachen kann?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast verschiedene Arten von Kurven. Wenn du das Geweih genäht hast, lege einfach mal deine Nahtzugabe zu einer Seite. Dabei wirst du merken, dass sich die Nahtzugabe an manchen stellen wellt. Dort mußt du kleine Dreiecke wegschneiden. Die Spitze der Dreiecke muß Richtung Naht zeigen, darf die Naht aber keinenfalls durchtrennen. An anderen Stellen wird die Nahtzugabe spannen, dort mußt du einfach im Abstand von ca. 0,5 cm Schnitte Richtung Naht in die Nahtzugabe machen. Wenn du das gemacht hast, dann läßt sich die Nahtzugabe ganz problemlos umklappen. Und wenn du dann alle auf rechts drehst wird es auch schön aussehen.

Außerdem würde ich die Nahtzugabe max. 1 cm breit lassen. Eher kürzer, auf keinen Fall länger.

 

Du wirst sehen, dann wird alles besser sein.

 

Viel Erfolg

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stoffe schon mal gewaschen sind (teils irgendwie behandelt/imprägniert, damit sie schön glatt sind), dann sind sie auch weicher und besser "formbar".

Ich wasche grundsätzlich alle Stoffe vor, da viele nach "Maschinen" riechen. und solch einen Elch nimmt vielleicht manches (Klein-)Kind als "Schmusetier!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Vorrednerinnen kann ich noch hinzufügen, daß auch das Stopfen seinen Teil zum Erfolg beiträgt. Die Stopfwatte gut auflockern und in sehr kleinen Portionen einstopfen, vor allem in die kurvigen Bereiche. Dann gibt es nicht diese Beuilen und Knicke.

 

Du könntest auch versuchen, den Elch gegen den Fadenlauf zuzuschneiden, vor allem bei einem festen Baumwollstoff.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiges einschneiden ist sehr wichtig, zum ausformen so kleiner Ausbuchtungen nehme ich meine Wendeschere oder den Eckenformer von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an bezüglich einschneiden der Nahtzugaben. Die Ecken forme ich gerne mit einer Häkelnadel aus, hat den Vorteil dass man nicht so leicht aus Versehen durchsticht wie mir schon mit Schere passiert ist. Gutes Gelingen, sieht knuffig aus der Elch! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ist das peinlich *rotwerd* , ich habe es nicht eingeschnitten und eure genannten Hilfsmittel habe ich auch nicht ( kannte sie auch nicht).

 

Danke für eure Antworten, ich werde mal googlen, wo ich einiges bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht peinlich! Wir alle haben nie ausgelernt. Es gibt immer wieder etwas neues!

 

Also, frohes Schaffen und bei weiteren Fragen als her damit!

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.