Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...


peterle

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...  

812 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

    • Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel
      632
    • Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung
      626
    • Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß
      494
    • Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      65
    • Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      353
    • Viele Termine im Kalender
      100
    • Viele Bilder in der Galerie
      499
    • Einen großen Marktplatz
      191
    • Viel Werbung
      68
    • Wenig Werbung
      300


Empfohlene Beiträge

Wir machen mal ein kleines Brainstorming, um einen Überblick zu kriegen, was wir waren und wo wir hin wollen.

 

Das ganze Unternehmen war im Kern darauf ausgerichtet, daß alle, die Spaß am Nähen haben einen Platz hier finden können, wir aus der Industrie und dem Handel Neuigkeiten mitteilen, das mit Euch diskutieren, testen und besprechen.

Es ergab sich dabei ein erheblicher Anteil an sozialen Diskussionen, die durch mitteilsame Menschen und solche in Not ausgelöst wurden. (beides ist wertfrei zu sehen - Menschen sind nun mal wie sie sind)

 

Versuchen wir doch mal einen Überbrlick zu bekommen, was wir wollen, denn ich kann den Kahn nur über Wasser halten, wenn viele mitrudern und das geht nur aus freiem Willen und Spaß.

 

Die Fragen sind aus dem Bauch heraus formuliert und es gibt kein richtig und kein falsch dabei - so sind dann auch alle Ideen, Anregungen und Kritik dazu jederzeit im Thread willkommen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • velvet-sateen

    12

  • Ika

    11

  • Nera

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin in Teilen hin und her gerissen:

 

Das aktuelle Forum mit sehr wenig Werbung ist angenehm in der Betrachtungsweise.

Aber ich weiß auch, daß ohne die Werbung das Forum für den/die Betreiber künftig sehr teuer sein wird.

 

Ich gestehe, ich würde hierfür auch Spenden :)

 

Sich hier wieder zu fokusieren, wozu das Forum mal angetreten ist, würde ich persönlich sehr begrüßen.

Auch wenn über das Forum Nähkreise, Bekannt- und Freundschaften entstanden sind. Ich nehme mich hier nicht aus.

Ich denke aber, daß kann man hier auch anders gestalten, ohne es ausufern zu lassen.

 

 

Wichtig sind mir Neuerungen, interessangte Themen rund um´s Nähen, Vorstellungen von Büchern und Zeitschriften, sowie deren Besprechung.

Persönliche Erfahrungsberichte zu Maschinen, Garnen, sonstigem Zubehör gehören mich ebenso dazu.

 

Die Bilder in der Galerie sind mir wichtig als Anregung.

Noch wichtiger sind mir jedoch die Bilder der Threads, in denen gelehrt wird.

Bilder kosten Speicherkapazität und die möchte bezahlt werden.

 

Ich wünsche mir noch die Möglichkeit, wenn ich ein "Making of" von etwas erstelle, daß ich diesen Beitrag moderieren kann. D. h. ich möchte die Möglichkeit haben, daß ich den Thread für Kommentare sperre.

Das ist nicht böse gemeint, aber mir fiel hier immer wieder auf, daß ein spannendes Thema angefangen wurde und mit Kommentaren, die nichts zur Sache beitragen, zerstückelt wird und mir das Lesen und dranbleiben manches Mal vermiest hat.

Persönlich finde ich das schade, da sich der Threadersteller meist Gedanken gemacht und Zeit investiert hat.

 

My2cents

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung ist mir egal solange sie nicht blinkt, zappelt oder sowas, das kann mir Migräne machen.

 

Ansonsten mag ich die fachliche Ausrichtung, auch wenn ich mich mehr im Lern- als im Lehrmodus empfinde. Aber ich mag auch gemeinsames Nähen und Spaß, weil das oftmals sehr kreativ ist.

 

Ich liebe die Galerie, bzw das Bestaunen der Werke anderer, und werde dadurch auch mal selbst inspiriert.

 

Aber ich mag auch die persönliche Ebene, die im Freud und Leid zum Tragen kommt, solange nicht furchtbar gestritten wird.

 

Termine im Kalender - hmm sind immer so weit weg, daß ich gar nicht mehr hineinschaue.

 

Den Marktplatz habe ich noch gar nicht benutzt. Ich finde ihn unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es im Forum Werbung geben muss, ist mir bewusst. Allerdings hat es jetzt gerade den Vorteil, dass man die Seite gut mit dem Handy aufrufen kann.

 

Mit der bisherigen Werbung kam ich aber gut zurecht.

 

Zum Thema Freud und Leid, das seh ich ganz emotionslos. Da würde ich wahrscheinlich eher andere Wege nehmen.

 

Mir ist die fachliche Ebene wichtig und der Austausch mit Gleichgesinnten.

 

In den Markt hab ich auch immer reingeschaut. Was jetzt ein größerer Markt bedeuten würde, ist für mich nicht klar. Hier habe ich nichts angekreuzt, da ich Angst habe, dass er zu kommerziell wird, wenn wer größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 und 3 ist mir nicht klar, ob das eine das andere aufhebt, hier wäre mir das gemeinsame Nähen und der Spaß wichtiger.

 

Bilder in der Galerie hab ich nie angschauft. Allerdings find ich es wichtig Bilder in Threads hochladen zu können (WIP, Nähtreffs, UWYH, Alben z.B. für TR)

 

Termine sind mir persönlich nicht wichtig, da das Meiste doch wo anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine Häckchen gemacht, hoffe auf ein Forum in dem auch mal ein wenig rechts oder links zum Nähen geschaut werden kann.

 

Ich bin auch dabei, sollte es mal nicht mehr kostenlos sein....

alles hat halt seinen Preis....

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Ich bin in Teilen hin und her gerissen:

 

Wichtig sind mir Neuerungen, interessante Themen rund um´s Nähen, Vorstellungen von Büchern und Zeitschriften, sowie deren Besprechung.

Persönliche Erfahrungsberichte zu Maschinen, Garnen, sonstigem Zubehör gehören mich ebenso dazu.

 

Die Bilder in der Galerie sind mir wichtig als Anregung.

Noch wichtiger sind mir jedoch die Bilder der Threads, in denen gelehrt wird."

 

Die Anregungen von Quälgeist kann ich nur unterstreichen.

Mit ist es wichtig zu lernen und wenn ich mit dem blöden PC besser klar komme, vielleicht auch Anderen mal einen Tipp zu geben.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

bei den Anklickmöglichkeiten kann ich mich nur bedingt wiederfinden.

 

Von der Grundeinstellung kann ich mich gut Pinselwascher anschließen:

Werbung ist mir egal solange sie nicht blinkt, zappelt oder sowas, das kann mir Migräne machen.

Ansonsten mag ich die fachliche Ausrichtung, auch wenn ich mich mehr im Lern- als im Lehrmodus empfinde. Aber ich mag auch gemeinsames Nähen und Spaß, weil das oftmals sehr kreativ ist.

Ich liebe die Galerie, bzw das Bestaunen der Werke anderer, und werde dadurch auch mal selbst inspiriert.

Aber ich mag auch die persönliche Ebene, die im Freud und Leid zum Tragen kommt, solange nicht furchtbar gestritten wird.

Termine im Kalender - hmm sind immer so weit weg, daß ich gar nicht mehr hineinschaue.

 

Den Marktplatz nutze ich gelegentlich, finde ihn aber weder ansprechend noch komfortabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade abgestimmt.

 

Den Punkt Werbung habe ich nicht angekreuzt. Ich meine, es sollte sich so wenig Werbung einfinden wie nötig, um das Forum aufrecht zuerhalten.

Blinkende und hektische Werbung kann ich nicht ertragen...

 

Für mich steht an erster Stelle der "fachliche und sachliche Austausch" und "Spaß am Nähen" und natürlich die Galerie. Ich hole mir sehr gerne Anregungen, daher lese ich auch in div. Blogs.

 

Der private Markt könnte für mich auch viel größer sein, der kommerzielle hingegen nicht!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also abgestimmt habe ich auch schon.

 

Zum Thema Werbung möchte ich aber sagen - soviel wie nötig - und so wenig wie möglich. Soll heißen, die Community sollte sich möglichst schon aus der Werbung finanzieren können. So wie es bisher war, fand ich es im Allgemeinen o.k..

 

Ganz wichtig sind für mich die Themen wie stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung (ich verschlinge diese Threads im Moment- hatte aber auch vorher solche Threads abgespeichert), Spaß am Nähen und die Galerie. Ich finde es einfach herrlich in der Galerie nach Inspirationen zu suchen.

 

Freud&Leid lese ich eher sporadisch und die Seelsorge sehr selten. Gerade bei der Seelsorge finde ich häufig, die sicherlich gut gemeinten, Ratschläge sehr bedenklich. Das ist mir zumindest bei gesundheitlichen Fragen oft aufgefallen. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich selber solch private Themen nicht im WWW diskutieren würde.

 

Den Markt benutze ich nur gelegentlich bis selten, dann aber auch nur den privaten Markt.

 

Die Vorstellungen aus Industrie und Handel finde ich immer sehr interessant (manchmal auch teuer) und oftmals auch nützlich.

 

Insgesamt finde ich, dass es hier im Moment sehr angenehm, sachlich und ruhig läuft.

Wenn ich hier in irgendeiner Weise mithelfen kann, würde ich mich dafür natürlich auch gerne bereit erklären.

 

So, falls es irgendwer bis hier geschafft hat wünsche ich noch ein schönes

Wochenende. :)

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch abgestimmt.

 

Das Kästchen viel oder wenig Werbung habe ich frei gelassen.Werbung muss sein und was ist viel? Wenn sich nicht blinkt ist das für mich ok.

 

Freud und Leid ist für mich so wie es jetzt ist auch in Ordnung. Ich lese diese Rubrik nur ab und zu.

 

Zitat von Pinselwascher

 

Ansonsten mag ich die fachliche Ausrichtung, auch wenn ich mich mehr im Lern- als im Lehrmodus empfinde. Aber ich mag auch gemeinsames Nähen und Spaß, weil das oftmals sehr kreativ ist.

Ich liebe die Galerie, bzw das Bestaunen der Werke anderer, und werde dadurch auch mal selbst inspiriert.

Das sehe ich auch so.

Den Markt sehe ich kaum an, er ist so unübersichtlich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir allem voran, dass man in der ganz normalen Forumskommunikation nach Bezugsquellen fragen kann.

 

Zum Beispiel, dass man wenn man in einem UWYH oder im Jungs-Benäh-Thread einen schönen Stoff oder Schnitt sieht, einfach fragen kann: Wo bekomme ich das? Dass man zur Frage: Welchen Schnitt nehme ich dafür? die logische Konsequenz weiterführem kann: Und wo bekomme ich den?

 

Diese Regel macht es einfach bisher unwahrscheinlich schwer, das Forum "flüssig" und "natürlich" zu nutzen. Denn etwas in die Bezugsquellensuche im Markt zu schreiben ist extrem umständlich und erwischt ja oft auch gar nicht die Userin, von der man die Antwort im entsprechenden Thread ohne Umstände sofort bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel weckt zwar gerne und immer wieder Begehrlichkeiten, aber es ist immer mal was interessantes dabei

 

Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung würde ich begrüßen, zum labbern könnte man ja zu FB/o.ä gehen, oder man kann sich in irgendeinem Chat treffen

 

Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß, hmm, halte ich für bedenklich, weil wichtige Infos in manchmal megalangen Threads total untergehen, kaum ein Outsider mehr folgen kann und sich 70% der darin Schreibenden am Rest des Forum nicht mehr beteiligen.

 

Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid muß nicht, kann aber, solange uns die Ignorierfunkion ganzer Foren erhalten bliebe.;)

 

Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid ja, denn dafür gibt es meines Erachtens genug andere Möglichkeiten im Netz.

Ein Tagesfred reicht mE um die Sorgen und Nöte aufzunehmen.

Grade die gutgemeinten Ratschläge in der Seelsorge halte ich manchmal für recht bedenklich.

 

Viele Termine im Kalender mir egal,kann ich eh nicht nutzen

 

Viele Bilder in der Galerie gerne, wenn sie denn wichtige Infos enthalten, so daß man nicht immer nachfragen muß

 

Einen großen Marktplatz mir egal, kann ich eh nicht nutzen, aber um das Forum von "Wo kriege ich" frei zu halten wir er wohl gebraucht.

 

Viel Werbung, Wenig Werbung sach und fachbezogene Werbung gerne, Blinkendes, Zuckendes gerne so wenig wie nötig

Grüße

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne viel fachliches, aber F&L darf auch (kann man zur Not ja auch ignorieren).

Gemeinsames Nähen eher wie dazumal im MoMo und weniger im Nähcafe (just my 2cents;) )

Bei Werbung ist mir weniger wichtig, ob viel oder wenig, sondern (extrem wichtig !) kein "Blink&Zappel" :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1, 2 und 5 angehakt, mit mehr oder weniger Werbung kann ich leben.

 

dito ;) und dazu bitte weiterhin das gemeinschaftliche und themenbezogene Nähen - so wie es ja bereits im Nähcafe schon praktiziert wird.

 

Mir erscheint es, dass es im Forum eine starke Veränderung gegeben hat und diese Punkte eigentlich jetzt bereits schon erfüllt werden. Der Trend geht jetzt doch wesentlich mehr in Richtung fachlich/fachtechnisch und vor allen Dingen freundlich/sachlich :super: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue sehr gern in die Galerie und lerne auch gern aus den Threads (Ullas Anleitungen sind z.B. toll). Auch die Kommentare zu neuen Zeitschriften und Büchern lese ich gern.

Mit etwas mehr Werbung könnte ich leben und die Darstellung von Neuigkeiten der Industrie finde ich oft ganz interessant.

 

Die Menüführung der Seite finde ich noch immer unübersichtlich und umständlich, obwohl ich jetzt schon eine Weile dabei bin. Die könnte etwas verbessert werden.

 

Sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier auch um Speicherkapazität geht, dann könnte man z.B. einführen, dass jeder Thread-Ersteller erldigte Dinge melden kann, die dann von einem Mod gelöscht werden.

(Beispiel: ich finde diese und das nicht mehr u.ä. - aber auch all die Threads die jetzt so gelöchert sind, dass sie keinan Sinn mehr machen)

 

Außerdem fände ich es super, wenn accounts auf Aktivität überprüft werden, was nutzen 50.000 angemeldete Nutzer, von denen nur ein paar Hundert sich regelmäßig einloggen.

(Bessere Verhandlungsposition gegenüber von Sponsoren).

 

Ich frage mich gerade, ob ich bereit wäre, für das Forum zu zahlen und bin mir da nicht sicher. Ich verbringe recht viel Zeit damit zu helfen und so - frage mich aber oft genug, was mir das Forum (noch) bringt. Ich lese oft Dinge nach, um mir selbst zu bestätigen, dass ich es richtig im Kopf habe.

 

Wenn F&L über die Wupper geht, dann ist das eben so. War rmanchmal ganz nett, aber ich hatte es auch oft auf der Ignorier-Liste

 

Peter, Du machst das schon richtig!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon sehr lange nähe, geht es mir um Neuigkeiten rund ums Nähen, um neue Inspirationen und den Austausch rund um´s Hobby. Deshalb habe ich die ersten drei Punkte angekreuzt.

 

Freud und Leid ist nicht so mein Fall, wirklich private Sachen mag ich nicht in einem Forum preisgeben. Diejenigen, die es brauchen, sollen es aber ruhig behalten, ich muß es ja nicht lesen. ;)

 

Mit der Galerie stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, wenn ich mal Anregungen suche, muß ich mich durch etliche Bilder klicken, die mich nicht interessieren und dann habe ich keine Lust mehr.:rolleyes:

 

Termine im Kalender sind mir auch egal, ist meistens zu weit weg. Aber Berichte über Veranstaltungen und Treffen fände ich schon interessant.

 

Bei Werbung habe ich nichts angekreuzt, weil ich weiß, daß so ein Forum ja irgendwie finanziert werden muß. Zuviel Werbung ist natürlich ätzend, aber da vertraue ich Dir, Peter, Du wirst schon das richtige Maß finden.

 

Den Markt würde ich mir anders wünschen, ich hätte auch gerne mehr Infos zu Bezugsquellen. Da es ja wahrscheinlich auch in Zukunft nicht in den Threads stattfinden kann, würde ich mir den Markt ansprechender und übersichtlicher wünschen und auch nicht so außerhalb von dem ganzen Geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die derzeitige Antwortlage anschaue, dann entspricht das so in etwa dem, was ich will:

 

Neuigkeiten aus der Industrie erfahren,

gemeinsames Nähen, ;);)

Ideen weitergeben und helfen/Hilfe bekommen bei Nähproblemen, ;)

Anregungen durch Bilder in der Galerie (gerne mit Beschreibung von Modell und Problemen),

Marktplatz hab ich selten genutzt,

mit Werbung kann ich leben, wenn nicht alles voll davon ist.

Kalender schaue ich zu selten rein, hab auch nur einmal einen Termin eingegeben.

Freud und Leid nicht ausweiten, das was da ist langt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ausrichtung auf sachliche Themen ist gut.

Solange die Werbung sich auf unser gemeinsames Hobby beschränkt und man nicht agressiv auf neue Schuhverkaufsportale totgeblinkt wird fände ich das auch ok, damit die Kosten sich halbwegs tragen würden. Ich finde informierende Werbung für neue Produkte, Maschinen etc sogar ganz nett...

 

Das Einrichten eines Spendenkontos für die Unterhaltung der Seite fände ich auch keine schechte Idee...im Moment sind sehr viele Leute dankbar dass wir noch da sind und der Eine oder Andere (ich auch) wären schon bereit finanziell etwas dazu beizusteuern.

 

Das Freud und Leidgehacke brauchte ich eher weniger...Heutzutage gibt es FB und wenn jemand sich auslassen möchte oder muss weil er/ sie allein ist gibt es dafür dort sicherlich bessere Möglichkeiten.

Gerade weil es menschlich ist hat das hier doch immer wieder zu wahren Grabenkämpfen einiger Forenhirsche untereinander geführt... das braucht glaube ich keiner so wirklich.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und den Markt nutze ich eigentlich nie, der kann so bleiben wie er ist. Und den Kalender könnte man vielleicht ausbauen..das fände ich schon interessant. Vielleicht kann man noch die Nähtreffs dort eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.