Zum Inhalt springen

Partner

Singer futura 2010 taugt die was?


Mystica

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

ich bin neu hier und möchte gerne das nähen erlernen:freu:, bis jetzt leider ohne eigene Maschine...

 

Doch jetzt habe ich eine Singer futura 2010 online gefunden und wollte mir eine Tipps von euch holen...

 

Kann ich die als Anfänger nehmen?

Denn ich habe leider nicht das Geld mir eine neue zu kaufen....

 

Welche günstigen sind denn trotzdem gut???

 

Ich habe eigentlich vor einige Stücke für meine Kids und natürlich für mich für die nächsten Mittelaltermärkte selber zu nähen...

Vielleicht mal ne Jeans ändern...

Aber als Profischneiderin werd ich mich glaub nieeee machen :lachen:

 

 

LG

Mystica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • che-78

    10

  • peterle

    4

  • freedom-of-passion

    3

  • Inselnäher

    3

Wir reden von dieser steinalten "Computerkiste"?

 

Nettes Spielzeug, hübsch zum sammeln, aber zum zuverlässig nähen, würde ich schon alleine wegen des Alters nicht darauf bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort....

 

Doch was für eine kann ich denn dann nehmen??? :traenen:

Habe bei lidl von Silvercrest eine gesehen wäre die etwas für den anfang???

Zur zeit habe ich eine über 50 Jahre alte Privileg hier doch da macht das ausprobieren keinen spaß, fadenspannung funktioniert nicht mehr usw...

Will doch endlich meinem Tatendrang nachgeben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee auch keine Silvercrest von Lidl, Aldi und Co.

 

Wieviel kannst du denn ausgeben?

 

Die W6 Maschinen sind ganz ordentlich und dazu noch recht günstig. Schau doch mal da oder geh mal zum Händler und lass dich beraten.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Würde auch zu einer W6 tendieren. miandres hat gerade sein "Schätzchen" erhalten. (kann leider keinen Link setzten :rolleyes: aber oben unter suchen findest Du bestimmt was :D)

 

Euch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich darf das Thema nochmal nach oben :stups:... Die Antwort "würde ich aufgrund des Alters die Finger von lassen" befriedigt mich nicht. Habe die Möglichkeit für meine Mutter einen Futura 2010 mit schönem Schrank für 80 EUR zu kaufen. Meine Mutter näht schon seit 30 Jahren, hatte früher immer Singer und ist mit ihrer jetzigen (irgend eine billige AEG) total unzufrieden, weil die läuft wie ein Traktor - klar, ist ja auch nur noch der Name deutsch, der Rest billiger Plastikmüll aus China. Deswegen die Frage: wird sie mit der Singer glücklich oder ist die Maschine zickig? Wie sieht es aus mit dickeren Stoffen? :confused: Finde halt die Knopflochautomatik wunderbar... Was gibt es für Alternativen in dem Preissegment? W6 habe ich oft gehört, aber die sollen auch ziemlich laut sein. Wäre für eine Antwort von jemandem, der die Maschine kennt, echt dankbar! LG, Andreas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Deine Definition von ziemlich laut?

 

Ich würde die W6 mit Garantie der alten Singer vorziehen.

Was passiert, wenn die Maschine in die Wartung muß?

Hast Du jemanden in der Nähe, der das für Dich/ Euch übernehmen kann?

Bei so alten Schätzchen übersteigt die Wartung/ Reparatur schnell den Anschaffungspreis.

 

Das Deine Mama mit der jetztigen Maschine unzufrieden ist, kann ich verstehen,

aber warum muß denn immer alles "billig" sein? Hier im Markt werden immer wieder gebrauchte Maschinen zu vernünftigen Preisen angeboten.

 

Es müssen keine tausende von Euro sein, für eine gute, einfach Maschine, aber die "geiz ist geil"-Mentalität bei Nähmaschinen macht mich ärgerlich.

Hobbies sind nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, auch wenn die mich leider nicht wirklich weiterbringt. Wartung macht Papa, der ist Maschinenschlosser. Nur wenn die Elektronik streikt ist Sense. Das wäre dann allerdings dumm... Klar ist die Sache mit der Garantie ein Argument, aber die Frage ist halt: Will ich einen neuen VW Lupo oder einen älteren BMW? Das Nähen kein billiges Hobby ist, weiß ich auch. Aber leider gibt mein Budget im Moment nicht viel her. Deswegen fand ich das Angebot von 80 EUR echt verlockend... Hat keiner Erfahrungen mit dem Teil gemacht, die er mit mir teilen mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Geld nicht hast, warum schließt Du Dich nicht mit Deinem Vater zusammen und Ihr gebt beide für das Geschenk?

 

Wenn nein, dann würde ich an Deiner Stelle drauf verzichten eine Nähmaschine zu verschenken.

 

Ich hatte auch mal so einen Mann, der sagte, "kein Problem, ich repariere Deine Maschine, habe für meine Mutter auch immer gemacht" Dummerweise, war meine computergesteuert und mußte hinterher, weil nichts mehr richtig ging, doch in die Werkstatt. Die Kosten dafür habe ich dann durchgereicht.

 

Maschinenschlosser heißt nicht zwangsläufig auch Nähmaschinen reparieren zu können. Oder ist das Hobby Deines Vaters "alte Nähmaschinenschätzchen" reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Maschine vorher intensiv testen? Bist Du in der lage, zu beurteilen, ob sie tatsächlich ordentlich läuft? Es hilft Dir ja wenig, wenn jemand hier schreibt "meine 2010 funktioniert noch ordentlich" - das sagt ja rein gar nichts über den Zustand der angebotenen Maschine aus. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

 

Und letzte Frage - kannst Du es finanziell verschmerzen, wenn die Maschine in einer Woche den Geist aufgibt und entwerder gar nicht mehr oder nur mit erheblichen Kosten repariert werden kann?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay... Vielleicht sollte ich mich auf etwas solideres konzentrieren. Hätte jetzt noch eine Pfaff 213 für 75 EUR im Angebot, oder eine Singer Omega 36 für 60 EUR. Die Pfaff sieht mir sehr solide aus, die Singer hat mehr Funktionen, und ist doch so alt, dass sie noch zu den "besseren" Modellen gehört, oder? Beide Maschinen sind sehr wenig genutzt worden. Was sagt Ihr? Letzte Frage, wirklich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass sie "wenig benutzt" sind? Der ebay-Verkäufer? Und das könnte zum Beispiel auch heißen, dass sie jahrelang irgendwo rumstanden und inzwischen total verharzt sind.

 

Also auch hier - wenn Du das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen kannst und das ganze ein Privatkauf ist - dann nur, wenn Du die Maschine intensiv testen kannst und auch beurteilen kannst, ob sie ordentlich tut oder nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe nach drei Maschinen gefragt, und keine anständige Antwort erhalten. Mir ist klar, dass es gute und schlechte gibt. Ich wollte eine Antwort nach dem Motto:

 

- Die Futura ist eine gute Maschine, ich habe sie schon seit 20 Jahren ohne Probleme, zickt aber manchmal bei dickerem Stoff. Und wenn die Elektronik ausfällt wird's teuer. Aber 80 Euro sind eigentlich ein guter Preis dafür, was die Maschine bietet.

 

- Die Pfaff ist ein solides Modell, hat einen CB/Doppelumlaufgreifer, etc. Wenn sie in einem guten Zustand ist (am besten vorher Probenähen), dann sind 75 Euro ein sehr ordentliches Angebot.

 

- Die Singer gehört noch zu den älteren Modellen, die eigentlich sehr solide sind, aber man muss da auf folgendes achten: ..... Angesichts des Alters finde ich aber 60 Euro noch etwas zu teuer.

 

Das sind Antworten, mit denen ich was anfangen könnte. Das man sie testen muss, dass es gute und schlechte gibt... ist auch mir klar.

 

Also wenn noch jemand etwas zu den Modellen sagen kann, wäre ich echt dankbar, ansonsten muss ich mich wohl auf meinen Instinkt verlassen.

 

Ich danke Euch trotzdem für Eure Mühe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer Futura 2010 kenne ich nicht. 80 Euro incl. Schrank klingt nicht schlecht, ich weiß aber nicht, wie es mit eventuell benötigten Ersatzteilen aussieht. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass das bei Singer ziemlich schwierig sein soll. Wenn das ein Universalschrank ist und nicht allzu verbraucht, könnte man ihn bei Misserfolg ja ohne Maschine wieder verkaufen.

Maschine mit Schrank heißt auch selbst abholen, was von Vorteil ist. Dann gehört aber das Ausprobieren zwingend dazu.

 

Pfaff 213 - och nöö! Die ist steinalt und schwer und leider sind die Preise für alte Pfaffs überhöht.

Singer Omega - ist die jünger oder älter? Da kann ich nichts dazu sagen.

 

Ich versetze mich jetzt mal in die Lage deiner Mutter: Wenn ich schon so lange nähe und weiterhin nähen möchte, möchte ich eine Maschine, die mir nicht den letzten Nerv raubt. Da möchte ich die gerne selbst ausprobieren, ob sie mir liegt.

Dem steht natürlich die geplante Überraschung entgegen.

Im übrigen sind Nähmaschinen bei Ebay um die Weihnachtszeit am teuersten!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, danke für die Antworten, das hilft mir. Der Schrank ist m.E. sogar sehr schön, den könnte ich auch für meine eigene Maschine gebrauchen. ;) Also, ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheide. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke erstmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe nach drei Maschinen gefragt, und keine anständige Antwort erhalten. Mir ist klar, dass es gute und schlechte gibt. Ich wollte eine Antwort nach dem Motto:

 

- Die Futura ist eine gute Maschine, ich habe sie schon seit 20 Jahren ohne Probleme, zickt aber manchmal bei dickerem Stoff. Und wenn die Elektronik ausfällt wird's teuer. Aber 80 Euro sind eigentlich ein guter Preis dafür, was die Maschine bietet.

 

- Die Pfaff ist ein solides Modell, hat einen CB/Doppelumlaufgreifer, etc. Wenn sie in einem guten Zustand ist (am besten vorher Probenähen), dann sind 75 Euro ein sehr ordentliches Angebot.

 

- Die Singer gehört noch zu den älteren Modellen, die eigentlich sehr solide sind, aber man muss da auf folgendes achten: ..... Angesichts des Alters finde ich aber 60 Euro noch etwas zu teuer.

 

Das sind Antworten, mit denen ich was anfangen könnte. Das man sie testen muss, dass es gute und schlechte gibt... ist auch mir klar.

 

Also wenn noch jemand etwas zu den Modellen sagen kann, wäre ich echt dankbar, ansonsten muss ich mich wohl auf meinen Instinkt verlassen.

 

Ich danke Euch trotzdem für Eure Mühe! :)

 

Ok, die Dinger sind steinalt und es gibt keine Garantie, daß die das machen, was Du möchtest. Lass die Finger davon.

 

Ist das so eher in deinem Sinne? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, wir haben es hier mit einem Kommunikationsproblem zu tun. Du erwartest knackige Antworten wie die von Dir genannten, aber die will/kann Dir niemand geben, weil wir entweder diese Maschine nicht haben oder die anderen Modelle nicht kennen, also nicht vergleichen können (wobei mir persönlich die Aussage von Peter absolut ausreichen würde, die Finger von der Maschine zu lassen).

 

Letztendlich sind Aussagen à la "XY zu dem Preis ist ok, wenn alles funktioniert" beliebig austauschbar. Man kann nicht von der eigenen Maschine auf eine andere schließen. Beispiel: meine Mutter hat eine alte Pfaff, schon seit den Achtzigern. Die Maschine geht regelmäßig zur Wartung (ich glaube, jedes Jahr) und wird seit ca. 20 Jahren nicht mehr regelmäßig gebraucht. Nun der fiktive Fall: gleiches Modell, früher nur ab und zu mal benutzt, steht seit 10 Jahren auf dem Speicher. Welche Maschine ist besser? Ohne beide Maschinen probezunähen, ist eine Aussage dazu orakelhaft.

 

Genausowenig kannst Du von mir auf Dich schließen. Ich persönlich würde Pfaff jeder Singer vorziehen (Ausnahme sind die Oldtimer), aber das magst Du ja anders sehen.

 

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Du kommst nicht drum herum, die Maschinen selber auszuprobieren. Du schreibst, dass Du nicht viel Geld zur Verfügung hast. Das kann ich gut verstehen, ging es mir doch selbst einmal ähnlich. Allerdings habe ich (in einem anderen Bereich) die Erfahrung gemacht: wer billig kauft, kauft u. U. zweimal. Und dann ist es nicht mehr billig.

 

Nimm' verschiedene Stoffe mit, die Du verarbeiten möchtest und teste die Maschine auf Herz und Nieren. Näht sie sauber geradeaus, funktioniert es auch rückwärts, lässt sich die Stichlage leicht verstellen, funktionieren alle Sticharten, ist die Maschine leichtgängig...

 

Bist Du mit allen Tests durch und die Maschine hat bestanden, dann schlag zu.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay... Danke Leute. Ihr habt ja recht! :o

 

Ich glaube, ich such mir ein anderes Geschenk und rate Ihr zu so einer W6, da hat sie ja dann ewig Garantie drauf. Hätte ja nie gedacht dass das so eine Wissenschaft ist.

 

Vielleicht hole ich mir auch einfach mal eine defekte zum lernen, wie so ein Teil überhaupt funktioniert. Kann man damit gut Geld verdienen? Service und Reparatur, meine ich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nimm' verschiedene Stoffe mit, die Du verarbeiten möchtest und teste die Maschine auf Herz und Nieren. Näht sie sauber geradeaus, funktioniert es auch rückwärts, lässt sich die Stichlage leicht verstellen, funktionieren alle Sticharten, ist die Maschine leichtgängig...

 

Bist Du mit allen Tests durch und die Maschine hat bestanden, dann schlag zu.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Die Maschinen sind leider alle nicht so nah, da müsste ich dann einen kleinen Deuschlandtrip hinlegen, was den Kostenvorteil dann wahrscheinlich wieder eliminiert... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Kann man damit gut Geld verdienen? Service und Reparatur, meine ich? :D

 

Vermutlich nicht.

Aber gute Nähmaschinenschrauber sind rar und wenn frau einen gefunden hat, gibt sie in nicht mehr so schnell her.

Das hat auch viel mit Vertrauen zu tun :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Futura hat einige Problemstellen. Qualitativ gibt es sicher bessere/ haltbarere Modelle. Sehr gerne Probleme mit der Elektronik, und ebenfalls Probleme mit dem Greiferantrieb.

 

Mit der Futura schaffte man schlechthin den Einstieg in eine neue Generation elektronischer Singermaschinen. Vom Zierstichangebot eine tolle Maschine, da kannman nun wirklich nicht meckern ;-) Vom Reparieren her eine einzige Katastrophe von daher nur etwas für starke Nerven. Aber das ist nur meine Meinung, die euch nicht abschrecken sollte. Ich halte die Futura,wenn sie denn fehlerlos funktioniert nicht für dauerhaft zuverlässig.

 

Da ist man doch besser bedient mit ausgereifter Serientechnik/ Elektronik insofern es noch Ersatzteile gibt. Also Futura 2010 ein klarer Fall für Idealisten, zumal man nicht weiß wer vorher solch eine Maschine wie gepflegt hat.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentar von freedom-of-passion zu den Futuras schließe ich mich an.

Ich persönlich mag die alten Singer echt gern und würde meine 631G gegen keine andere tauschen wollen, allein schon wegen der Schrägnadel, des saukomfortablen liegenden Greifers und des IMHO bis heute ungeschlagenen Knopflochautomaten - aber man muß schon wissen, worauf man sich bei den Maschinen einläßt. Immerhin sind die zwischen 30 und 60 Jahre alt.

 

Insgesamt hat man es aus meiner Sicht bei den Nachkriegsmodellen mit vier "Phasen" zu tun:

  • Die Modelle der 4xxG- und der 6xxG-Serie haben eine bei einem Minimum an Pflege mehr oder weniger unzerstörbare (und von technisch versierten Leuten problemlos nachjustierbare) Mechanik. Bis auf eine handvoll Teile ist alles aus Metall. Die elektrischen Komponenten sind ebenfalls solide, aber wie bei allen alten Geräten aus den 50er und 60er Jahren können die Entstörkondensatoren Ärger machen und sollten daher gewechselt werden.
  • Bei den Modellen der 7xxG-Serie hat Singer dann leider entdeckt, daß man aus Plastik auch Funktionsteile machen kann. Alle Singer ab dieser Serie leiden daher heute unter Zahnausfall. Ersatzzahnräder bekommt man, falls es die "üblichen Verdächtigen" sind, als Nachbau problemlos. Man muß aber fähig sein, die Zahnräder zu wechseln und die Maschine danach neu zu justieren. Reparatur beim Händler lohnt meist nicht (auch weil die Händler, die diese Maschinen noch gut kennen, aussterben)
  • Bei den Futuras aus den späten 70ern (2000, 2001, 2010) hatte Singer die Sache mit den Plastikzahnrädern nach wie vor nicht so gut im Griff, daß man heute nicht mit einem Ausfall rechnen müßte. Zusätzlich kommt noch die damals neue Elektronik hinzu. Mangels eigener Erfahrung kann ich wenig dazu sagen: Die Elektronik scheint meines Wissens recht selten auszufallen, aber wenn sie ausfällt, ist die Maschine normalerweise Schrott, weil Elektronikersatzteile nur gebraucht und dann mit einer kompletten Maschine drumherum zu kriegen sind.
  • Alles, was nach den Futuras gebaut wurde, ist irgendwas anderes mit draufgepapptem Singer-Logo.

 

Alles in allem muß man daher bei Singer sagen: je älter, desto besser - wobei aus meiner persönlichen Sicht die 600er-Serie das Optimum darstellt. Diese Maschinen haben aber natürlich keine der elektronischen Helferchen der Futuras.

Danach gings mit der Qualität bei Singer so langsam bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Gerade wurde mir eine Husqvarna Computer 400 für 100 Euro angeboten... Sieht aus wie neu... Arrrrghhh! Nee, ich lass' es lieber... :cool:

 

Die Husqvanra 400 hat als Schwachstelle bei sehr häufiger Benutzung vor allem einen dann ausgenudelten Transporteur, der aufwendig zu ersetzen ist - da schraubt man was, bis man das ausgetauscht hat.

Ansonsten sind die Dinger ausgesprochen zuverlässig und nähen sehr schön. Lediglich dicke und harte Sachen sind nicht so ganz ihre Spezialität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure super Antworten! Die Singer Futura hat sich erledigt, da hat schon jemand zugeschlagen... Aber nach Euren Antworten war die ja eh schon abgeschrieben.

 

Die Husqvarna ist mir auch zu unsicher, ich bleibe lieber bei einem mechanischen Gerät. Wobei mit jemand eine Carina Dressmaker für 100 EUR angeboten hat. Da hatte ich mal nachgedacht. Andererseits könnte das für Mutti schon wieder zu kompliziert sein.

 

Ich bin jetzt ganz günstig an eine Victoria 753 gekommen. Ich weiß, dass das ein ganz einfaches Modell aus China ist, aber ich habe von vielen gelesen, dass sie wenigstens robust ist. Außerdem habe ich so Zeit, mich vielleicht nach Weihnachten nochmal umzuschauen, da ich mir sicher bin, dass da die Nachfrage etwas nachlassen wird.

 

Eine Frage hätte ich noch zu Singer: Ich selber habe eine alte Samba 5 ("Made in Brazil" wenn ich mich nicht irre), die eigentlich einen guten Eindruck macht. Nur der Anlasser ist etwas defekt, da werde ich mal für Ersatz sorgen müssen. Aber wie ist diese Serie qualitativ zu bewerten? Lief ja auch z.T. unter der Bezeichnung Capri, oder sind das schon wieder andere? Zumindest vom Design sind sie sich sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...