Zum Inhalt springen

Partner

Hat schonmal jemand Kerzen gegossen?


die_isa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne mit Schulkindern Kerzen gießen und habe im Internet schon viel dazu gelesen. Jetzt hätte ich aber noch ein paar praktische Fragen:

- In welchen Behältern kann man Kerzenstummel schmelzen? Gehen alte Marmeladengläser?

- Wie lange dauert es ungefähr, bis das Wachs flüssig ist?

- Könnte man z.B. auch das Wachs in Gläser in den Backofen stellen? Oder platzen da die Gläser?

- Wir möchten in Klopapierrollen gießen, besteht da die Gefahr, dass das Wachs unten rausläuft?

- und gießt man da einfach die verschiedenen Farben übereinander oder müssen die Schichten erst trocknen? Falls ja, wie lange dauert es ungefähr, bis das Wachs wieder fest wird?

 

Hach, ich bin schon ganz aufgeregt :-)

 

Vielen Dank,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • nanna

    1

Ich hab das vor ewigen Zeiten mal gemacht - geschmolzen hab ich im Wasserbad in Konservendosen - Dose in Topf mit Wasser - Topf auf Herdplatte.

 

Bei Klorollen hätte ich vor allem Bedenken, dass Du die hinterher nicht sauber von der Kerze abkriegst - das flüssige Wachs dringt vermutlich in den Karton ein...

 

Und was das Schichten angeht - erst fest werden lassen - wenn Du einfach 2 Schichten Wachs direkt aufeinander gießt - dann mischen sich die Farben.

 

Wie alt sind denn die Schulkinder? Flüssiges Wachs ist ja relativ heiß - das ist nicht so ganz ungefährlich. Auf KEINEN FALL ohne Wasserbad arbeiten - wenn das Wachs zu heiß wird, kann es sich entzünden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich habe es diese Woche erst gemacht. Geschmolzen habe ich alten Konservendosen im Wasserbad. Die Dosen sind noch nicht mal heiß geworden. Gegossen habe ich in eine leere Ölflasche aus Plastik, die hatte ich in der Mitte durchgeschnitten. Das Muster sieht auch nett aus.. Man kann aber auch Trink-Plastikbecher nehmen.

Glas zum Schmelzen würde ich nicht nehmen, das wird ja heiß und man kann es nicht so gut anfassen.

Das mit den leeren Klopapierrollen habe ich in einem Kalender gelesen, aber da war der Wachs nicht flüssig sondern nur weich. Ich würde da flüssigen Wachs auch nicht reingießen, der läuft ja unten wieder raus.

 

Liebe Grüße und viel Spaß

 

Vianne

 

P.S. Einfacher und ungefährlicher wäre es wenn ihr Wachsplatten zu Kerzen rollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Papprolle kann man eigentlich gut abpiddeln, wenn das Wachs wieder ausgehärtet ist.

Vielleicht bist Du bei Deiner Internetrecherche auch auf der Seite http://alrunaapaika.wordpress.com/2010/04/02/neue-kerzen-aus-wachsresten/ vorbeigekommen? Da steht es eigentlich ganz gut beschrieben.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nee, den Link kannte ich noch nicht. Der ist super, denn dort wird ja auch beschrieben, wie man das unten-rauslaufen verhindert! :)

 

Hm, also seid Ihr eher für Konservendosen. Dann muß meine Familie in den nächsten Tagen viiiel Ravioli essen :p

 

Wachsplatten sind natürlich einfacher, aber finanziell nicht drin. "Meine" Kids sind zwischen 7 und 11 Jahren, aber sehr vernünftig. Wir arbeiten öfter mit gefährlichem Werkzeug und sie kennen die Regeln und halten sich gut daran. Dass man höllisch aufpassen muß, ist mir aber klar.

 

Hat denn jemand Erfahrung damit, wie lange die einzelnen Schichten zum trocknen brauchen? Kann man den Vorgang beschleunigen, indem man die Werkstücke raus auf den kalten Boden stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Papprolle kann man eigentlich gut abpiddeln, wenn das Wachs wieder ausgehärtet ist. ...

 

hat man mir auch mal erzählt :D man kann abfieseln, aber das dauert ... und so wie vorgestellt, hat's dann nachher auch nicht ausgesehen. Ich hab's unter "Lehrgeld" verbucht :)

Man kann aber die Papprolle mit Bratschlauch innen auslegen. Entweder bringt man mit dem Folienschweißer den Bratschlauch auf das richtige Innenmaß oder man legt den Schlauchüberschuss in Falten. Den Schlauchboden auch zuschweißen.

Ist die Kerze fest geworden, kann man Unebenheiten durch vorsichtiges stellenweises erwärmen vorsichtig abheben und glätten.

 

Besorg Dir 'ne flache Schale mit höherem Rand und Vogelsand (Zoohandlung).

In die sandgefüllte Schale stellst Du die Formen zum ausgießen. Im Sand stehen sie sicher und ihr könnt gut arbeiten und ausgießen.

 

Wenn Du Wellpappe oder irgendwas anderes mit schöner Struktur hast, nimm das mal als Gießform. Die Wellpappe rollst Du zusammen auf den Wunschdurchmesser und wickelst mehrmals stabiles Klebeband oder Schnur drumherum.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch die Kerzen zu ziehen.

Der Docht braucht ein Gewicht damit er gerade ist und das Wachs darf nicht so heiß sein!

Den Docht eintauchen, kurz festwerden lassen, erneut eintauchen usw.

Das muß aber schnell geschehen damit das Wachs sich nicht wieder vom

Docht löst.

Dafür braucht man aber etwas mehr Wachs.

Wachs nach Farben getrennt schmelzen dann können verschiedene

Farben nacheinander benutzt werden.

 

Ein Tipp noch zum Kauf von Wachsplatten! Im Imkerei-Fachhandel nach

Mittelwänden fragen da gibt es das KG für etwa 10€ und evtl. auch Docht recht günstig.

 

Viel Spaß

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Hat jemand einen Tip, wie man die Kerzen besser aus Kerzenformen wieder rausbringt?

 

Ich habe einige Kunststoff Kerzengießformen und immer das Problem, dass die Kerzen nach dem Erkalten nicht rausgehen. Klar geht erneutes Erwärmen der Form und dann gehts raus, aber gibts da noch einen anderen Trick? Vielleicht die Form mit etwas einreiben?

 

Zum Färben von Wachsresten gibts spezielle Wachsfarben, damit kann man einheitliche und intensivere Farben erzeugen (besonders interessant, wenn man nicht durchgefärbte Kerzenreste mit verwendet) Lecker riechen Kerzen, wenn man ein paar Tropfen Duftöl ins Wachs gibt.

Interessant kann es auch aussehen, wenn man andersfarbige Kerzenreste zerkleinert ungeschmolzen in die zu gießende Kerzenform gibt. Am besten vorher mal ausprobieren.

 

Die Papprohrvariante habe ich früher gerne genommen, es ist nur bei den dickwandigen Rohren z.B. von Haushaltsfolie nervig zum Abfriemeln der Pappe. Aber bei den dünnwandigen WC Papierrollen wars kein Problem. Ich habe die Papprollen auf dickere Pappe gestellt, ein Loch in die untere Pappe gebohrt und da den Docht befestigt. Dann wenig Wachs in die Form geben und erkalten lassen, damit wird das Papprohr dicht.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Ulrike-Ich habe mal vor ewigen Zeiten Relievformen mit Wachs ausgegossen,damals habe ich die Formen vorher mit Speiseöl eingepinselt.Danach ließen sich die Formen wieder wunderbar vom Wachs trennen.

Damals habe ich auch gerne "Schweizer Käse" Kerzen gemacht;)Dazu füllt man einfach die Form mit Eiswürfel auf(Docht nicht vergessen),dabei entstehen die Löcher wie beim Käse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Schweizer Käse"-Kerzen hab e ich auch schon gemacht, sie sahen toll aus.

 

@die isa

Da Du ja mit einer Gruppe arbeitest, könntest Du auch Kerzen ziehen...ihr setzt Euch im Kreis...in der Mitte wird das Wachs erhitzt...jeder hat einen Docht...und reihum darf jeder seinen Docht ins Wachs tauchen, einmal aufstuppen (damit die Kerze unten keine Beule bekommt) und dann kommt der Nächste dran...man kann dabei wunderbare Gespräche führen...Weihnachtsmusik hören...unvergesslich.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben das mal mit Sand gemacht.

 

Eimer mit feuchtem Sand, Form reindrücken, Doch an Holzstab oben drüber.

Die Oberfläche wird interessant und man kann die Form beliebig machen.

Alles kann ja wieder ausgebuddelt werden. Also auch welche, die unten

breiter sind.

 

Gefärbt haben wir das Wachs mit Wachsmalkreiden. Ich denke wenn die

Schichten nicht ganz hart sind und sich mischen, kann das auch nett

ausschauen.

 

viel Spass

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Hat jemand einen Tip, wie man die Kerzen besser aus Kerzenformen wieder rausbringt?

 

Neben dem schon erwähnten Speiseöl, kann man Kerzen auch einfrieren, um sie besser aus der Form zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

 

Ich habe in unserem Werkraum einen "Wachsschmelzer" gefunden, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...

Das ist im Prinzip ein Miniwok mit Steckdose, das eben das Wachs schmilzt. Da habe ich dann heute mal einen Problelauf gemacht, aber leider ging das gründlich daneben.

 

Obwohl ich wie angegeben das untere Loch mit Alufolie abgedichtet habe, ist alles unten rausgelaufen...:confused:

Ich hab dann in meiner Not noch Backpapier drumrum und das ganze Gebilde in eine Schüssel mit Schnee gestellt, damit es schneller abkühlt... Hat aber leider nicht viel gebracht, das Wachs hat sich dann dekorativ im Schnee verteilt...

 

Morgen will ich die AKtion mit den Kids machen und ich hoffe mal, dass es besser gelingt. Ich werde den Schmelzer mal auf eine geringere Temperatur stellen, vielleicht ist das Wachs dann nicht so flüssig?! Außerdem versuche ich mal den Tip, die Klopapierrolle in Sand zu stellen.

 

Drückt mir die Daumen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klebst Du die Papprolle besser auf ein Stück Pappe, ich meine so hätte es bei mir schon mal geklappt.

Das Wachs braucht nur so warm zu sein, dass es eben flüssig ist.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Jahr eine spannende Alternative entdeckt, um aus alten Wachsresten neue Kerzen zu machen:

die Wachsreste werden nicht geschmolzen, sondern im Backofen nur etwas weich werden lassen. Danach kann man die Wachsreste kneten und in Formen drücken.

 

Für mich eine gute Alternative, und durch die geringere Temperatur des Wachses vermutlich mit weniger Verletzungsgefahr verbunden.

Leider hatte ich noch keine Chance, das selbst auszuprobieren (mein Terminkalender platzt derzeit aus allen Nähten), wenn du möchtest, kann ich aber Zeiten und Temperaturen nachlesen (der Tip war in dem Adventskalender aus der Kirche - Misereor? oder sowas ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

wir gießen und ziehen seit einigen Jahren selbst. Am Anfang hat mich geärgert, das die Kerzen schnell verlaufen.Den entscheidenden Tip gab es in der Hobbythek- eine äußere Schicht aus später schmelzenden Wachs.

Dazu werden 50g Wachsreste mit 1 TL Carnaubawachs (ich bekomme es bei uns im Bastelgeschäft) geschmolzen. Dann die selbstgegossenen Kerzen tauchen.

Man braucht wirklich so wenig, denn die Mischung schwimmt auf Wasser. Ich habe eine hohe Würstchendose für gezogene Kerzen, für dicke Kerzen eine normale Konservendose.

Von den alten Kerzen läßt sich die farbige Schicht gut abtrennen, so kann ich die innere Kerze weiß lassen und die äußere Schicht farblich gestalten.

Viel Spaß beim Kerzen gestalten wünscht

Tina Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also, nächstes Jahr mach ich es anders...:cool:

 

Da es wie gesagt dann schnell gehen musste und ich nicht noch Joghurtbecher o.ä. sammeln konnte, habe ich es mit den leeren Klopapierrollen versucht und es war eine furchtbare Sauerei. Da Wachs ist v.a. unten rausgelaufen, aber teilweise auch seitlich durch die Pappe durch... Ich habe dann versucht, die Rollen auf eine Pappe festzukleben, leider hat sich durch die Wärme der Kleber gelöst und: s.o. :rolleyes:

 

Dann habe ich die Klorolle in feuchte Erde gestellt und das ging. Zumindest ist dann nichts mehr rausgelaufen. Aber ich konnte natürlich keine 20 Schüsseln mit feuchter Erde aufstellen, so dass ich immer nur mit einem Kind nach dem anderem Kerzen machen konnte...

 

Im Ergebnis waren sie schön, aber den Aufwand und Dreck brauch ich nicht nochmal...

 

Ach so, die Methode mit dem Backofen habe ich zwischendurch auch probiert, aber das bekommt man ja den alten Docht nicht raus...?!

 

Naja, es kann nicht immer alles klappen :o

Vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr mit Kerzen ziehen. Oder eben doch aus Bienenwachs rollen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Gesammelte Wachsreste kommen bei mir in einen alten Kochtopf, ganz heißes Wasser drauf und dann erhitzen bis alles aufgelöst ist.

Das Wachs "schwimmt" ja auf dem Wasser, eventuelle Fremdteile setzen sich am Boden ab, oder schwimmen oben und man kann sie mit einem Stäbchen entfernen.

 

Dann stelle ich das Ganze hinaus (am Besten, wenn die Luft unter 10° hat) bis das Wachs erstarrt ist. Dann kann das Wasser abgegossen werden, dazu event. am Rand mit Stäbchen oder Stricknadel durchstochern. Wachsblock durch umdrehen des Topfes heraus lösen.

 

Eventuell das noch weiche Wachs mit einem Löffel herausnehmen und dies "portionsweise" härten und trocknen lassen. dann kann man es leichter in ein kleineres Gefäß (Konservendose) bringen.

 

Schmelzen nie im Glas, sondern in einer Dose, die an einer Seite zusammengedrückt ist (Ausgießer) und natürlich immer im Wasserbad!

Wenn die Dose zu heiß ist, kann man sie auch mit einer Flachzange anfassen!

 

Aber im (Konserven-) Glas kann man prima Kerzen gießen! Das Glas aber auf keine kalte Unterlage stellen, eventuell auf ein Tuch und auch nicht bewegen, bis es abgekühlt ist, sowie keine Zugluft oder plötzlich kalte Luftzufuhr! (Vorgehen wie beim Marmeladeeinfüllen!)

Einige cm flüssiges Wachs eingießen, wenn es zu erstarren beginnt, mit Hilfe eines Holzstäbchens den Docht in der Mitte bis an den Boden drücken (event. Knoten ans Ende machen), dann fest werden lassen.

Nun 2 Stäbchen beidseitig vom Docht über das Glas legen, diesen etwas straff halten und über den Stäbchen eine Stecknadel durch.

Nun langsam mit Wachs vollgießen und ruhig stehen lassen.

 

Vielleicht noch einige Zeit nach draußen oder in den Kühlschrankstellen. Dann das Ganze in eine durchsichtige Plastiktüte, diese hängend halten und mit Hammer das Glas zerschlagen, Scherben in die Mülltonne oder in einem großen Glas für den Glaskontainer sammeln.

 

Natürlich können auch verschiedene Farbschichten gegossen werden, oder "Muster", wenn man das Glas (die Gläser) in einer Schüssel mit Sand schrägstellt!

 

Gutes Gelingen wünscht

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gerne viereckige Milchtüten oder Plastikflaschen zum Gießen.

Bei mehreren Farben unbedingt die einzelnen Schichten erst fest werden lassen, sonst laufen die Farben ineinander. Ein bisschen Wachs übriglassen, weil sich beim Abkühlen in der Mitte immer eine Vertiefung bildet, die man dann noch auffüllen muss.

Den Docht am unteren Ende durch die Milchtüte ziehen und einen dicken Knoten drauf machen. Oben auf ein Holzstäbchen (z.B. Schaschlikspieß) legen und den Docht daran befestigen, damit er senkrecht bleibt und die Kerze nicht schief abbrennt. Keine zu dicken Dochte verwenden, die rußen beim Abbrennen fürchterlich.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einzelnen Farbschichten erst fest werden lassen, meinte ich zwar schon so, hab es aber übersehen, extra darauf hinzuweisen.

 

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe früher sehr viel Kerzen gegossen. Wir haben immer wunderschön geformte Marmeladengläser gesammelt, meine Mutter hat sie dann abgespült und nach dem Gießen hat mein Vater sie vorsichtig mit einem Hammer zerschlagen. Das Resultat waren immer Kerzen in zahlreich verschiedenen Formen. Auslaufen kann da nix und Marmeladengläser sind ja auch dafür gemacht, dass man heiße Flüssigkeiten einfüllt. :D

 

"Schweizer-Käse-Kerzen" haben wir auch ausprobiert. Allerdings brennen die meist ziemlich schlecht und ungleichmäßig. Ein Tipp ist dabei, dass man eine lange, dünne Kerze (z.B. eine Christbaumkerze) in die Mitte des Glases stellt, anschließend häuft man außenherum Eiswüfel (Crushed-Eis sieht auch cool aus) und befüllt es dann mit Wachs in der gleichen Farbe wie die Kerze in der Mitte. Das funktioniert immer und die Kerze brennt später einwandfrei. ;)

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...