Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff hobbylock 2.0?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um es vorweg zu sagen: nein, ich habe keinen Maschinentick (da ich ja erst kürzlich wegen einer Stickmaschine nachgefragt habe :D )

 

Meine Nähmaschine ist ja eine Pfaff 1209 und die hat leider nur eine begrenzte Zahl an Overlockstichen (offener Overlock, Pullistich). Ansonsten ist die Maschine super in Schuss und mein absoluter Liebling.

 

Da ich für mich und die Kinderkleidung vor allem dehnbare Materialien verarbeiten werde (ich habe erst kürzlich wieder begonnen, die Nähmaschine wieder zum Nähen und nicht nur zum Stopfen zu verwenden), schleicht sich derzeit der Gedanke ein, zusätzlich eine Overlock anzuschaffen. Ausgeguckt habe ich mir die Pfaff hobbylock 2.0. Pfaff deswegen, weil ich Pfaff einfach mag und weil wir nur einen Pfaff-Händler in greifbarer Nähe haben und ich mit den Kindern nicht überall herumgondeln mag, um vllt andere Fabrikate anzuschauen.

 

Hier nun mal meine gedanklichen Optionen:

 

a) ich gönne mir diese Overlock. Werde ich glücklich damit??? Auf was muss ich bei der Overlock achten?

 

b) Ich nähe mit meiner heißgeliebten Nähma und mache damit die Overlocks so gut es geht. Daneben spare ich noch auf eine gute andere Pfaffmaschine, die vllt sogar auch sticken kann, geht dann in Richtung Pfaff creative und wenn ich das Geld habe (in gefühlten 10 Jahren oder so), kaufe ich die und mache damit dann u.a. die Overlocks (und die Stickereien, die ich mir nun verkneife).

 

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie gut und brauchbar die Overlockfunktion einer Pfaff creative ggü einer Overlock Pfaff hobbylock sind. Kann mich hier bitte jemand beraten?

 

So, ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu wirr ;)

 

Schonmal danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    4

  • sticki

    2

  • Ankabano

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Meinung: Besorg Dir eine Overlockmaschine. Overlockstiche an der Nähmaschine sind überhaupt nicht vergleichbar, das ist meiner Meinung nach nicht mal annähernd ein Ersatz.

 

Schnapp Dir mal ein bisschen Jersey und lass Dir beim Händler eine Overlock vorführen. Dann siehst Du am ehesten, ob das was für Dich ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Ovi hast wirst du die später wenn du dir evtl. eine "bessere" Näma kaufst nicht wiederhergeben wollen. Also streiche am besten diesen Gedanken aus deiner Kalkulation :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicher gibt es bessere und auch komfortablere Maschinen (babylock), aber in der Preisklasse finde ich die Pfaff echt super.

 

Wenn das Wort baby lock hier schon mal erwähnt wird.

Die BL S4 von baby lock ist in der gleichen Preiskategorie wie die Hobbylock 2.0 und ist aber auch ein supertolles Maschinchen. diese Jet Air Einfädelsystem hat sie zwar nicht. Aber ich habe es bei ihr noch nicht vermisst, weil man praktisch alles bei ihr aufklappen kann und ganz genau sieht, wo die eingefädelt werden muss und man auch gut dran kommt.

Sie ist richtig massiv und hüpft einem nicht fast vom Tisch wie meine vorherige sogar teurer gewesene Ovi. Sie macht richtig tolle Rollsäume und weil man bei der Kettelzunge eine etwas breitere gegen eine schmalere austauschen kann, bilden sich auch bei ganz feinen Stoffen keine Schlaufen am Rand.

Ich finde die richtig toll und bin froh die zu haben ..... wenn auch erst seit 3 Tagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag war ich bei unserem örtlichen Nähmaschinendealer und habe nach Ovis allgemein gefragt.

Preislich kommen in Frage:

- Gritzner 788

- Pfaff hobbylock 4752

 

Die Pfaff hobbylock 2.0 führen sie derzeit noch nicht, da sie von der Ovi noch nicht ganz überzeugt sind.

 

Hmmm, rein gefühlsmäßig finde ich die Gritzner überzeugender. Kennt die jemand? Wie viele Stiche hat sie denn und wie viele kann man davon gebrauchen? Gibt es dazu irgendwo eine Stichübersicht?

 

Also, nachdem ich hier so gestöbert und vor Ort eine Ovi angeschaut habe, möcht ich doch schon gern eine haben und in diesem Preissegment ist es auch gerade so möglich.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovis haben ja keine "vielen Stiche" wie eine Näma. 3-Faden-Naht, 4-Faden-Naht, Rollsaum (mit oder ohne Umbau - wichtig falls du den viel nutzen willst), je nach Modell noch 1 oder 2 Nähte mehr und... Differential - das ist super wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 4752 ist das Vorgängermodell von der hobblock.

Die hobbylock ist da nicht viel anders, sie hat nur ein anderes Design und einen Abfallbehälter.

Ich vermute fast, man will dir einen Ladenhüter andrehen, und wäre vorsichtig (die ist schon vor über 1.5 Jahren aus dem Programm genommen worden und durch die hobbylock ersetzt worden.)

 

Dass sie eine Art Ladenhüter ist, die Pfaff, hatte ich auch den Verdacht. Wobei sie mir erst gezeigt wurde, als ich sie selbst im Regal habe stehen sehen.

Die Beratung ging ziemlich deutlich in die Richtung Gritzner 788. Die bekam ich auch vorgeführt. Preislich wäre sie ok und für meine Zwecke auch wohl ausreichend.

Aber ist die auch so gut, wie gesagt wurde? Für dieses Preissegment gut, versteht sich.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovis haben ja keine "vielen Stiche" wie eine Näma. 3-Faden-Naht, 4-Faden-Naht, Rollsaum (mit oder ohne Umbau - wichtig falls du den viel nutzen willst), je nach Modell noch 1 oder 2 Nähte mehr und... Differential - das ist super wichtig.

 

Ja, das ist klar :) ich möchte nur vermeiden, dass mir irgendein wichtiger Stich fehlen kann, wenn ich mich denn für eine Ovi entscheide. Daher die Frage.

 

Also, die Gritzner hat allgemein (nicht nur Stiche):

 

- 2/3/4- Faden-Overlock

- Rollsaumnähte, die Einstellung dazu ist laut Prospektblatt problemlos nötig (was auch immer das heißt)

 

- Rollsaumnähen ohne Stichplattenumbau

- eingebauter Freiarm

- eingebaute Fadenspannungseinheit

- farblich gekennzeichnete Fadenwege

- Differentialtransport

- eingebaute elektronische Sicherung

- Untergreifereinfädelhilfe

- Geschwindigkeit bis zu 1300 Stiche pro Minute

- Obermesser einfach versenkbar

 

Taugt die was?

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Gritzner zwar nicht (hab selbst die Pfaff hobbylock 4764 und bin damit seeehr zufrieden), aber an Funktionalität hat die Gritzner nach Deiner Beschreibung alles, was eine ordentliche Ovi so braucht. Wenn sie Dir zusagt, nimm sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.