Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für Jerseys / Dessous-Stoffe


anna1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern ist meine Nähmaschine kaputt gegangen, und ich darf mir nun eine neue kaufen... Obwohl die "alte" (nur 2 Jahre alt, aber No-Name für unter 100 Euro) sentimentalen Wert für mich hat und ich hoffe, sie repariert zu bekommen, soll nun eine her, die ordentlich mit meinen Kinderstoffen umgeht und vielleicht auch mal schöne Knopflöcher produziert.

 

Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp für mich? Budget ist auf unter 1000 auf jeden Fall limitiert, aber ich hoffe unter 500 zu bleiben. Nur weiß ich nicht, wie gut Maschinen nähen, die etwas günstiger sind. Hat da jemand Erfahrungen damit?

 

Die Maschine soll Folgendes können:

- Jerseys nähen

- schöne Knopflöcher herstellen

- Dessous-Stoffe und andere rutschige, dünne Materialien

- auch mal Jeans oder Mantelstoffe (irgendwann mal :rolleyes:)

 

Ich nähe mehrmals die Woche, also fast jeden Tag und deshalb muss die Maschine auch was aushalten. Ach ja, im Nebenzimmer schläft Töchterchen, die bestimmt dankbar wäre wenn meine Maschine leise arbeiten könnte.

 

Hoffe, Ihr könnt von Euren positiven Erfahrungen berichten und mir was empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    7

  • Nähbaerchen

    6

  • Aleta

    2

  • Cats

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für all das kann ich dir die Janome QDC 3160 empfehlen. Schöne automatische Knopflöcher, gute Jerseyverarbeitung, auch Jeans problemlos und das alles flüsterleise, allerdings nicht für 500, aber für 700.

 

Es gibt sicher viele andere Maschinen, die ebenso die gewünschten Funktionen gut ausführen, aber zu der Lautstärke kann ich wenig sagen. Vor der Janome hatte ich die Privileg-Clons der Brother BC 2500 und der Carina prof. sowie die Elna 5200 hier, die waren alle lauter (wobei die Elna schon recht leise war).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an was du ausgeben möchtest, Ich kann dir zum Dessounähen nur die Pfaffs ans Herzlegen...... hatte auch schon Berninas. habe noch eine Husqvarna Diamond....... aber Dessous nähe ich nur auf Pfaff mit idt.......... bei Burda gibt es zur Zeit ein tolles Angebot..................

Bearbeitet von Aleta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank,

habe mir ein paar Tipps rausgeschrieben und bin gestern Abend zum örtlichen Händler. Habe mich für Elna 5300 entschieden und gleich mit nach Hause genommen :)

 

Bin sehr zufrieden, aber probiere noch rum bei einem besonders hartnäckigen Jersey... Der wird mir beim Rückwärtsnähen eingekaut.

@ nähbährchen: Welche Einstellungen hast Du bei Jerseys? (meine ausführliche Schulung an der Maschine ist erst in ein paar Wochen, weil ich nur Samstags Zeit habe) Der "Problem-Jersey" ist ein BW-Jersey, etwas dicker und sehr dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 5200 zurückgeschickt, nur mal so am Rande. Trotz 3-fach verstellbarem Nähfußdruck und Lockerung von Ober- und Unterfadenspannung hat sich der Jersey gewellt (Nähfußdruck auf 1) und die Zwillingsnadelnaht hat unten eine Art Tunnel gebildet, durch den der Unterfaden als glatter Faden durchgelaufen ist.

 

Die Janome hat 6-fach verstellbaren Nähfußdruck, der Nähfußhub ist auch höher als bei der Elna. Ich stelle den Nähfußdruck auf 2, Oberfadenspannung auf 2 und Unterfadenspannung habe ich das Schräubchen etwas gelockert. Als Naht nehme ich den 3-fach Geradstich, das Ergebnis vom Stretchstich überzeugt mich nicht. Die Nähte sind sauber, glatt ohne Wellen. Bei der Zwillingsnadelnaht bin ich mit dem Ergebnis auf der Unterseite auch noch nicht wirklich zufrieden, ich werde noch mal nachregulieren oder den Händler fragen.

 

Ich denke, du wirst dich da rantasten aus ausprobieren müssen. Wenn du ein gutes Ergebnis erzielst hast, wäre es schön, von dir zu hören.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß mit der neunen ,, würde mich freun wenn du mal berichtest wie sie Dessou näht... und Gummis aufnäht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 5200 zurückgeschickt, nur mal so am Rande. Trotz 3-fach verstellbarem Nähfußdruck und Lockerung von Ober- und Unterfadenspannung hat sich der Jersey gewellt (Nähfußdruck auf 1) und die Zwillingsnadelnaht hat unten eine Art Tunnel gebildet, durch den der Unterfaden als glatter Faden durchgelaufen ist.

Das hört sich ja gar nicht gut an :( werde heute Abend mal weiter testen und hoffe, dass sich die Maschine im Zweifelsfall umtauschen oder zurückgeben lässt. Habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Nähte nicht perfekt werden. Im Laden hat es ganz anders auf mich gewirkt. Ob es an den Einstellungen liegt muss ich mal rausfinden, hoffe es sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna

ist die Maschine denn schnell? Meine war eine lahme Ente. Ich musste das Fußpedal komplett durchtreten, dann hat es noch einen Moment gedauert bis sie sich endlich in Bewegung setzte. Das Fußpedal musste ich ständig mit Kraftaufwand durchgetreten halten. Das war denn der ausschlaggebende Punkt für die Rückgabe.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie ist es mit der Hus Sapphire 875 die näht

Jersey ohne Verziehen, großer Freiarm.

Bis zu achtlagen Jeans werden auch genäht.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann ja jetzt nur von meiner NäMa sprechen.

Aber meine Janome DC 3050 näht einfach alles.

Egal wie flutschig der Dessousstoff oder Jersey ist. Ist bin sehr zufrieden mir ihr. Würde auch in dein Budget passen.

Sie ist nicht zu laut und hat 3 Nähgeschwindigkeiten , sowie 7-fach Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann schreibe ich die von euch erwähnten Nähmaschinen mal auf und gehe damit wieder morgen Abend in den Laden. Werde mir aber vorher noch mal zeigen lassen, ob ich bei den Einstellungen was falsch mache. Vielleicht kann ich die Elna doch noch behalten, wenn ich sie nur richtig einstelle. Komme nämlich im Moment mit Jerseys (insbesondere mit dem Spezial-Jersey-Stich) nicht zurecht und an "Nähen ab Stoffkante" (soeben bei einer der Janome im Prospekt gelesen) ist gar nicht zu denken. Klar, ich bin noch ein ziemlicher Nähanfänger, ein Profi würde es sicher besser hinkriegen. Aber das kann doch nicht sein, dass mir Stoffe eingekaut werden, wo ich mit meiner Billigmaschine keine Probleme hatte.

 

Die Geschwindigkeit stört mich nicht, muss eh immer auf Halbgas stellen. Aber irgendwann wird es mich sicher auch ärgern, gerade bei den ganzen Zierstichen ist es mir auch im Laden aufgefallen, wie lange das dauert. Auf der anderen Seite würde eine höhere Geschwindigkeit vielleicht Präzisionsverluste beim Nähen mit sich bringen. Wahrscheinlich ist es so vom Hersteller gewollt, weil vom Motor her ginge das bei der Elna sicher auch schneller.

 

Jedenfalls schwanke ich im Moment zwischen Begeisterung und dem Wunsch die Maschine zurück zu geben. Begeistert bin ich von der Lautstärke, den schönen, gleichmäßigen Nähten bei den Nicht-Jerseys und hin und wieder bei Jerseys. Dessous habe ich noch nicht genäht, aber das Nähen mit der Zwillingsnadel will ich heute Abend noch testen.

 

Edit: Wisst ihr ob man eine gebrauchte Maschine nach ein paar Tagen wieder im Laden zurückgeben kann wenn man damit nicht zurecht kommt bzw. umtauschen lassen?

Bearbeitet von anna1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna

 

du mußt die Fäden festhalten beim Annähen,sonst frist die Maschine den Jersey. Probier mal den 3-fach Geradstich, ich habe damit bessere Ergebnisse als mit dem speziellen Stretchstich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wisst ihr ob man eine gebrauchte Maschine nach ein paar Tagen wieder im Laden zurückgeben kann wenn man damit nicht zurecht kommt bzw. umtauschen lassen?

 

Hallo - wenn Du die Maschine direkt vor Ort im Laden gekauft hast (kein Versand- / Internethandel) - dann hast Du kein Recht auf Rückgabe. Wenn der Händler die Maschine zurücknimmt und gegen ein anderes Modell tauscht, dann ist das reine Kulanz....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna

 

du mußt die Fäden festhalten beim Annähen,sonst frist die Maschine den Jersey. Probier mal den 3-fach Geradstich, ich habe damit bessere Ergebnisse als mit dem speziellen Stretchstich.

 

lg Nähbaerchen

 

Danke :)

(vermutlich brauche ich eine gründlichere Einweisung an der komplexen Maschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna

 

Bedienungsanleitung kombiniert mit learning by doing? Ein Stück hellen glatten Stoff, Oberfaden und Unterfaden unterschiedliche Farben und einfach ausprobieren. Ich denke, das ist besser als alles, was man dir erzählen kann. Wenn dann noch Fragen sind, kannst du wenigstens gezielt fragen und zeigen lassen und Probleme aufzeigen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich war gestern samt Maschine noch mal beim Fachgeschäft und das Problem ist behoben :) Es lag zum Teil an meinem Billig-Garn, als wir es ausgetauscht hatten, sahen die Nähte (auch für mich Anfänger) deutlich besser aus. Doch der Durchbruch kam mit der Nadel, ich hatte natürlich vergessen auf eine dünnere Stretch umzusteigen und hatte bei den feinen Jerseys meine 90er Standardnadel drin. Kein Wunder, dass da die Stoffe nach unten ins Maschinen-Innere gezogen werden und die Nadel stecken bleibt.

 

Jedenfalls habe ich mich noch mal fast 2 Stunden dort aufgehalten, Knopflöcher genäht, Jersey-Nähte ausprobiert und vor mich hingetuftelt mit der Möglichkeit Fragen zu stellen. Bin nun begeistert von meiner Maschine und sehr zufrieden mit dem Shop. Mir wurde dort auch gesagt, dass man bei manchen Maschinen noch eine Kleinigkeit nachjustieren muss, aber bei meiner lief es ja alles tadellos mit der richtigen Nadel. Und zum Unterschied zu Janome haben mir die beiden Verkäufer auch ein bißchen was gesagt. Sind beides sehr gute Maschinen bzw. Marken. Aber ich bleibe bei meiner Elna und teste nun weiter ausgiebig :) Nur für Dessous-Stoffe wird wohl in den nächsten Tagen wenig Zeit sein, weil Töchterchen erkältet ist und ich früh ins Bett gehe um meinen Schlafmangel nachzuholen.

 

Ach ja zum Thema Billig-Garn habe ich gestern etwas gelernt was ich mal weitergebe, falls einer von Euch so wie ich daran gerade spart: Das Garn reißt schnell (mir bekannt, aber nicht selber ausprobiert wie schnell es wirklich reißt) und damit ist die Lebensdauer vom Kleidungsstück verkürzt. Außerdem, und das ist fast das Schlimmste an der Sache, fusselt es sehr stark und verschmutzt das Innere einer Maschine. Wahrscheinlich wisst ihr es aber schon, für mich war es nur neu, obwohl man mit gesundem Menschenverstand und guten Augen, die ich eigentlich noch habe, selber hätte drauf kommen müssen. :rolleyes: Zitat einer Nähmaschinen-Verkäuferin mit 25 Jahren Näherfahrung: "Das Leben ist zu kurz für Billig-Garne." :D

 

Wünsche Euch einen schönen Tag! Bin nun sehr erleichtert, dass die Maschine doch so gut näht, wie im Laden getestet und erwartet. Baumwolle (Sonnenhut für die Kleine) habe ich schon am Wochenende mit sehr guten Ergebnissen genäht, nun kommen wieder Shirts dran...

Bearbeitet von anna1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...