Zum Inhalt springen

Partner

dann waren es auf einmal 3 ???


Ruesch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute genäht (Fleece) und bei fast jedem mal nachdem ich mit einem Stück fertig bin und den Faden trennen will kommen aus dem Gehäuse (also vom Unterfaden) 2 Fäden statt 1. Dann zieh ich ein Stück und dann hab ich ein Stück Faden, das überzählige Stück, in der Hand und dann nähe ich weiter. Meist kommt dieses Stück leicht hinaus, manchmal hackelt es etwas.

 

Wo liegt das Problem ? Nicht das ich es nicht händeln kann aber es is sicherlich nicht normal.

 

BTW: ob das Problem vorher bestand kann ich nicht sagen, waren meine ersten Stücke

 

Gruß

 

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruesch

    3

  • Mummelito

    2

  • puppenkisterl

    2

  • Fungi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn unten zwei fäden rauskommen, dann zieh leicht daran und dreh das handrad ein stückchen weiter, bestimmt geht der odere faden unten rein und unten kommt der dann als dritter faden wieder raus

ich glaube das ist der obere faden, der bei einer bestimmten nadelstellung unten hängt, weil er ja mit dem unterfaden vernäht werden muss, hoffe du verstehst was ich meine :confused:

Bearbeitet von Mummelito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heißt das dies ist normal ? Kann man es irgenwie vermeiden, weil manchmal ist es dann doch lästig.

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn es das ist, was ich versucht habe zu beschreiben, dann ist das normal, kommt aber nur vor, wenn du in dieser bestimmten nadelstellung aufhörst zu nähen. wenn du dann jedoch das handrad einfach ein stückchen weiter drehst, kommt der faden wieder raus und du kannst ganz normal zwei fäden abschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen: handrad so drehen, dass die nadelstellung ganz hoch ist, dann sollten auch nur mehr die zwei üblichen fäden da sein. oder aber irgendwas verhängt sich unten, dann alles nochmal raus und alles neu einfädeln und immer schauen, dass die nadelstellung beim rausziehen des fertigen stücks ganz oben ist (ich hab mir so - ich hab es nicht gewusst und keiner hatte es mir gesagt - meine erste maschine total kaputt gemacht...)

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

 

bei meiner Pfaff (eine Varimatic) muss der Fadenheber (ich glaube, so heißt das Teil - der silberne Hebel oben im Gehäuse, durch den der Faden läuft und der sich beim Nähen immer auf und ab bewegt) ganz oben sein, wenn ich aufhören will. Notfalls muss man mit dem Handrad (auf sich zu drehend) so lange drehen, bis der Hebel oben ist. Wenn Du dann Dein Genähtes unter dem (hochgestellten) Nähfuß hervorziehst, dann sollten nur noch zwei Fäden zu sehen sein.

 

Der dritte Faden ist, wie schon gesagt, nur eine Schlaufe des Oberfadens. Diese hängt in Deinem Fall mit in der unteren Spule, und je nachdem wo sie hängt, lässt sie sich leichter oder schwerer entfernen. Besser ist es aber, man hat die Schlaufe nicht.

 

Weiterhin viel Vergnügen!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll beschrieben, Kerstin!

 

Der Stich ist erst fertig, wenn sich der Oberfaden um die Spule gelegt hat und der Fadenhebel den entstehenden Knoten fest in den Stoff gezogen hat.

Das ist der Fall, wenn der Fadenhebel in oberster Stellung steht.

 

Deshalb muß der Fadenheben bei Nähbeginn und bei Nähende oben stehen. Moderne Maschine machen das automatisch.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heißt das dies ist normal ? Kann man es irgenwie vermeiden, weil manchmal ist es dann doch lästig.

Rüdiger

 

1. nadel hoch

2. fadenhebel hoch

3. füßchen hoch

4. abschneiden

 

ich würde auch sagen: handrad so drehen, dass die nadelstellung ganz hoch ist, dann sollten auch nur mehr die zwei üblichen fäden da sein. oder aber irgendwas verhängt sich unten, dann alles nochmal raus und alles neu einfädeln und immer schauen, dass die nadelstellung beim rausziehen des fertigen stücks ganz oben ist (ich hab mir so - ich hab es nicht gewusst und keiner hatte es mir gesagt - meine erste maschine total kaputt gemacht...)

mlg, karin!

 

davon geht eine pfaff doch nicht kaputt :D

 

Hallo Rüdiger,

bei meiner Pfaff (eine Varimatic) muss der Fadenheber (ich glaube, so heißt das Teil - der silberne Hebel oben im Gehäuse, durch den der Faden läuft und der sich beim Nähen immer auf und ab bewegt) ganz oben sein, wenn ich aufhören will. Notfalls muss man mit dem Handrad (auf sich zu drehend) so lange drehen, bis der Hebel oben ist. Wenn Du dann Dein Genähtes unter dem (hochgestellten) Nähfuß hervorziehst, dann sollten nur noch zwei Fäden zu sehen sein.

Der dritte Faden ist, wie schon gesagt, nur eine Schlaufe des Oberfadens. Diese hängt in Deinem Fall mit in der unteren Spule, und je nachdem wo sie hängt, lässt sie sich leichter oder schwerer entfernen. Besser ist es aber, man hat die Schlaufe nicht. Weiterhin viel Vergnügen!

Liebe Grüße,

 

jawoll immer erst den stich zuende nähen

 

Ganz toll beschrieben, Kerstin!

Der Stich ist erst fertig, wenn sich der Oberfaden um die Spule gelegt hat und der Fadenhebel den entstehenden Knoten fest in den Stoff gezogen hat.

Das ist der Fall, wenn der Fadenhebel in oberster Stellung steht.

Deshalb muß der Fadenhebel bei Nähbeginn und bei Nähende oben stehen. Moderne Maschine machen das automatisch.

Gruß, Udo

 

richtig udo

und dies gilt für alle nähmaschinen egal welches baujahr und welches fabrikat und welches modell

sowohl bei den haushalt- als auch bei den handwerker- (z.b. schuhmacher) und bei den industrie-maschinen

die automatische nadelhochstellung ist allerdings nur bei elektronik-maschinen eingebaut

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann bin ich ja mal froh, das es nur an der Nadelstellung liegt. Vieleicht gelingt es mir ja in einiger Zeit, daß mein Gasfuß bei der Richtigen Nadelstellung stop macht. Genauso wie es mir noch nicht gelingt, genau am Nahtanfang und Ende zu starten und zu enden, vor allem am Ende nähe ich manchmal noch leicht drüber, also ohne Stoff. Derweil werde ich brav mit der Hand nachhelfen.

 

Danke für Eure Informationen

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...